Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 4
    Fortgeschritten Avatar von sommersprosse

gartenbank "restaurieren"

hallo ihr lieben!
    ich hab von meinen schwiegis zwei alte gartenbänke bekommen, die nun auf unserer terrasse stehen. allerdings sind die zwei schon etwas älter, die füße bzw. armlehnen rosten und die sitzbretter müssten neu gestrichen werden.

ich hab schon im baumarkt bei den lasuren herumgestöbert, da wüsst ich auch was ich nehmen muss. allerdings weiß ich nicht wie ich das holz vorher bearbeiten muss. abschleifen ist klar, aber womit? kann man das auch mit der hand und schleifpapier oder braucht man da eine maschine dazu?

beim metall kenn ich mich schon überhaupt nicht aus. womit beseitige ich den rost, muss ich den überhaupt beseitigen? muss ich den alten lack entfernen? was nehm ich dann zum drüberstreichen?

was bearbeite ich zuerst? das holz oder das metall? eher das metall, oder?

zu hilf, wer kennt sich aus?
    liebe grüße
    die sommersprosse

Forengöttin Avatar von Betsi

AW: gartenbank "restaurieren"

Das Holz kannst Du auch mit der Hand und normalem Schleifpapier abschleifen, ist zwar schon etwas arbeitsintensiver, aber ansonsten ist das kein Problem.

Beim Metall bin ich jetzt nicht so die Expertin, da würde ich an Deiner Stelle mal im Baumarkt nachfragen, die müssten Dir eigentlich sagen können, wie Du da am Besten vorgehst. Als absoluter Laie würde ich mal sagen, mit Rostentferner vorbehandeln und dann neu lackieren ...

Ich würde auch vorher das Metall behandeln ...
    Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!

silberfee Avatar von lavee73

also ich würde für das metall hammerite nehmen - soviel ich weiß kann man da über den rost drüber streichen. frag mal im baumarkt - es gibt auf jedenfall so lacke, die man über den rost streichen kann. ist dann auch gleichzeitig schutz.

beim holz - ich würde die latten abschrauben, wenn das geht und dann mit einem bandschleifer oder schwingschleifer abschleifen - das ist VIEL weniger arbeitsintensiv als das von hand mit schleifpapier zu machen und wird auch gleichmäßiger. wenn noch alter lack drauf ist, kannst auch abbeizer draufmachen - das ist aber die volle keule. das stinkt dermaßen grauslich! dann würde aber wahrscheinlich mit schleifpapier abschmirgeln genügen. schleifer kann man aber auch ausleihen - musst dir nicht gleich einen kaufen!

Fortgeschritten Avatar von sommersprosse

danke betsi! also mal metall vor holz!

@ lavee73: über den rost streichen wäre wirklich seeeehr praktisch! ich hoff im baumarkt find ich wen, der mir kompetente antworten auf meine fragen geben kann.

meinst du, als totaler normalerweise-nicht-handwerker komm ich mit einem bandschleifer oder schwingschleifer zurecht? nicht dass die latten plötzlich viel dünner sind.
    liebe grüße
    die sommersprosse