Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 11
    Experte Avatar von Peaches

Ab welchem Alter (Kind) "normales" Duschgel/Shampoo?

Hallo,

bisher haben meine beiden Süßen (4.J u. 6 J.) Babylove-Sachen benutzt.

Die Haare von beiden (längere Haare) fühlen sich aber nicht gut an, sondern sterrig und borstig. Deshalb dachte ich wäre vielleicht einmal ein anderes Shampoo besser.

ICh selbe benutze z.b. logona gingko oder Neobio Apfel Shampoo.

Kinder haben eine empfindlichere Haut haben als Erwachsene, deshalb frage ich hier nach was ihr von (natürlich nur NK-Produkte!!!) für Kinder empfehlen würdet.

Sohnemann würde auch gerne mal mit einem etwas "riechendem Duschgel" duschen statt nur mit Babylove....

Oder ist es übertrieben jetzt schon mit was anderem als "Baby-Waschzeugs" anzufangen?

VG von Peaches, wünsche noch einen geruhsamen Sonntag

Fortgeschritten

AW: Ab welchem Alter (Kind) "normales" Duschgel/Shampoo?

Hallo Peaches,

meine Tochter ist jetzt 8 und ich benutze schon seit mindestens *grübel* 4 Jahren normales Shampoo für sie. Im Prinzip benutzen wir die gleichen Sachen, da ich sowieso nur sehr milde Shampoos benutze. Duschgel lasse ich sie höchstens einmal in der Woche benutzen bzw. wenn sie im Sommer sehr schmutzig ist, ansonsten reicht klares Wasser völlig aus.

Ich denke mal, es ist viel entscheidender, wie oft dein Kind solche Sachen benutzt als welche. Du kannst die Haut eines Kindes auch mit Babyprodukten kaputt waschen.

Kinder haben eine empfindlichere Haut haben als Erwachsene, deshalb frage ich hier nach was ihr von (natürlich nur NK-Produkte!!!) für Kinder empfehlen würdet.
    Mit ätherischen Ölen muss man natürlich ein bißchen aufpassen. Ich benutze zum Duschen Lavera Neutral, das kriegt sie bei Bedarf dann auch, zum Haare waschen nehme ich das Lavera Orangenmilch- oder Mangomilch-Shampoo. Das Weizen-Ceramid-Shampoo aus dem Reformhaus finde ich auch ganz toll, das ist ebenfalls sehr mild.

LG
    Zohar

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Meine Tochter (3) nimmt das gleiche Shampoo und manchmal Spülung wie wir alle: Alverde Birke/Salbei mit milden Zuckertensiden und Alverde Zitrone/Melisse, Aloe/H. Condi oder SBC (ihre langen Haare verknoten so schnell).

Mit den typischen Babysachen hab ich auch weniger gute Erfahrung gemacht (außer Weleda).
    Alles Liebe Sommi

Forengöttin Avatar von summerjoy

Meine Kleine (8) benutzt ich glaub seid 5 Jahren oder so normales Shampoo. Mittlerweiele hab ich sie wie mich umgestellt (also vorwiegend NK und ohne Silis).
    Ihre Haare werden immer mit Neobio Apfelshampoo gewaschen und auf die SBC ist sie ganz verrückt Was negatives hab ich nicht feststellen können. Sie hat Haare bis unter den Po und ne Fülle von der manche Erwachsene träumen können. SIe sind auch weich und haben keinen Spliss. Einzig und allein beim Klo gehen (sie muss sie dann auf die Seite geben) und beim Haare waschen (schafft sie bei der Länge nicht allein) ist es "nachteilig". Aber gut, das nimmt man gerne in Kauf

Denke also, du kannst ohne Probleme bei der Umstellung bleiben.

Inventar

Ein interessanter Thread für mich, da ich mir da selbst sehr unsicher war. Inzwischen haben wir keine Babysachen mehr und mein fast fünfjähriger Sohn verwendet seit über einem Jahr ausschliesslich dieselben Sachen wie ich (Alverde zum Duschen und Haare waschen, tw. Nivea-Haarspülungen, Balea-Bodylotion ohne Erdöl zum Eincremen, wenn vorhanden auch reines Jojobaöl).

Naja, wenn man sich bei den Beautyjunkies anmeldet hält man sehr bald (imho berechtigerweise) "Alverde" für die bessere Kinderpflege als "Penaten".

Allerdings habe ich noch immer ein etwas komisches Gewissen, dass ich meinem Sohn dann mit ca. 1 1/2 Jahren "Guhl"-Shampoos auf die Haare geklatscht habe (war damals meine Lieblingsmarke), weil das "Penaten"-Babyshampoo so ein Schrott war... (dafür gab es dann halt kein Geheule beim Frisieren mehr *hüstel*).

Aber mich würden Eure Meinungen über den richtigen Zeitpunkt schon sehr interessieren... das waren jetzt ja nur meine eigenen vollkommen unqualifizierten Erfahrungen.

Liebe Grüße,

chaos
    www.alleinerziehend.info

2aMii, 99 cm, goldblond

Allwissend Avatar von Gelini:)

ui, ich wünschte ich hätte auch einen bj als mutter
    meine nimmt immer silikon, mineralöl und was weiß ich noch alles und als ich ihr mal von sili erzählt hab, meinte sie "ja das ist doch grade das, was den haaren so gut tut"....
    hm, weiß gar nicht, wann ich mir normalem shampoo angefangen habe. ^^
    aber alverde duschgel würde ich nicht empfehlen, da ist doch ein aggres. tensid drin (oder?!?!?).. (jedenfalls wildrose/sanddorn)
    die aloe/hibiskus spülung kann ich aber auch empfehlen!!
    shampoo nehme ich (noch) kein nk, bin da grade bei nivea.

~Nagellackliebe & mehr~

(Reviews, Hauls, NOTDs,...)

Forengöttin Avatar von summerjoy

Zitat Zitat von Roxy123 Beitrag anzeigen
    ui, ich wünschte ich hätte auch einen bj als mutter
    Ich hab letztens meiner Kleinen versucht das Duschen mit Seifen schmackhaft zu machen (weil cih selber nur noch Seifen verwende). Sie findet den Duft toll, aber die Handhabung ist nicht ihres
    Kann man eigentlich Seifenstücke mit Wasser mischen und sich so duschen? Geht das (meine von der Haltbarkeit)? Weil das wäre sicher einfacher für sie. Hat das schon mal jemand probiert?

Fortgeschritten Avatar von tijo

Für meine Tochter (4) benutze ich seit diesem Sommer das Alverde Birke/Salbei Shampoo und die Zitronen/Melisse Spülung. Ihre Haare waren durch Sonne und Chlorwasser sehr angegriffen und Babyshampoo macht die Haare auf Dauer noch stumpfer, finde ich. Jetzt sind ihre Haare wieder schön weich und glänzend.

Mein Sohn (3) bekommt auch das Birke/Salbei Shampoo. Spülung braucht er nicht .

Am Körper reicht bei den Kleinen klares Wasser, es sei denn, sie sind wirklich saudreckig, was im Sommer ja öfter mal vorkommt.

Da gibt es bei uns aber nach wir vor Babyprodukte (zur Zeit Hipp), weil Mama die auch so gerne für sich selber nutzt.

Ich denke, man kann aber auch ganz normale Sachen verwenden. Ich persönlich würde dann aber schon auf die Incis achten. Obwohl man die bei Babyprodukten ja teilweise auch genauer unter die Lupe nehmen sollte.
    Liebe Grüße von tijo

Experte Avatar von rotschopf

@Summerjoy: Klar geht das, guck mal im Netz unter "Smoothies" nach. Haltbar ist das Ganze denke ich schon etwas (habe es noch nicht gemacht), da ja Seife drin ist. Du kannst ja abgekochtes Wasser nehmen.
    seit 16.8.09 stolze Mami

Experte Avatar von Vivienne

Wäre ich froh geweseb, wenn meine Mutter damals so gut informiert gewesen wäre über Incis, ich habe damals immer ihr Shampoo und Duschgel mitbenutzt...irgendeine schlechte KK mitz starken Tensiden, Silikonen etc pp......:leiderja:

Wenn ich später einmal Mutter bin, werden meine Kinder nur mit guten NK Produkten gepflegt.

BJ-Einsteiger

bei uns in der dusche stehen fast ausschliesslich NK duschgels,[I]lavera-basissensitiv oder bodySPA, die immer gut duften, meine tochter (7), benutzt die auch seit sie alleine duschen kann, mittlerweile denk ich auch ist jedes NK-produkt besser fürs kind als penaten, bebe etc.
    ausserdem muss man nich so viel verschiedene sachen kaufen, spart geld!
    gruß cristina