Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 28
    BJ-Einsteiger

Wie oft zum Friseur?

Hi zusammen

Ich habe sehr Lange Haare und habe jetzt eigendlich die Länge erreicht, die ich mir immer gewünscht hatte.
    Bis jetzt bin ich, um diese Länge zu erreichen nur 2x im Jahr zum Friseur gegangen zum Spitzen schneiden.

Jetzt hatte ich aber mal vor einer weile von jemanden gehört, das man lieber alle 3 Monate einbißchen abschneidet als 2x im Jahr etwas mehr.
    Sie meinte bei alle 3 Monate Spitzenschneiden, würden die haare gesünder aussehen, stimmt das?
    Habe dann Angst, das die haare bei 3 Monate schneiden immer kürzer werden

Wie oft "kann, muß, bzw. sollte" ich zum friseur gehen damit die haare die Länge behalten die ich habe, aber trotzdem gesund aussehen?

Danke schon mal

lG Dani

Forengöttin Avatar von summerjoy

AW: Wie oft zum Friseur?

Also ob du gehst und wie oft, das bleibt dir selber überlassen und du musst halt schauen, was deine Haare mögen.

Es bringt nichts, wenn du alle 3 Monate gehst obwohl deine Haare eh gesund usw sind. Ich würde nur gehen, wenn Spliss ist bzw wenn du so gut pflegst, dass keiner da ist, würd ich gar nicht gehen.

Einige hier (was ich so gelesen habe) gehen regelmässig alle paar Monate, aber einige gehen gar nicht zum Friseur bzw schneiden sich die Haare selber.

Welche Wunschlänge ist es denn?

BJ-Einsteiger

Naja meine traumlänge habe ich ja schon erreicht, hinten bis über die Mitte vom Rücken, der rest kürzer.
    Nur hinten haben sie trotz Pflege Spliss

Experte Avatar von tawi

Ich denke, das kann man nicht verallgemeinern, das kommt ganz auf die jeweiligen Haare an. Manch eine hat gesunde robuste Haare, die nciht brechen oder splissen (oder zumindest ganz wenig), da muss man dann nicht oft nachschneiden, damit sie wieder dicht und füllig in den Spitzen ausschauen. Und bei manch einer sehen die Haare nach 3 Monaten ohne Spitzenschnitt aus wie angeknabbert wegen Haarbruch und Spliss. Ich finde, man sollte das nach eigenem Gefühl entscheiden, wann ein Spitzenschnitt notwendig ist.

Außerdem wachsen die Haare ja auch bei jeder unterschiedlich schnell, die Bandbreite geht ja von wenigen Millimetern pro Monat bis hin zu teilweise 2 bis 2,5cm Zuwachs pro Monat. Wenn sich jemand mit sehr langsam wachsenden Haaren alle 3 Monate die Spitzen schneiden lässt, dann werden sie, wenn man Pech hat, natürlich auf Dauer wieder kürzer Und bei Friseuren kann man eh in der Regel davon ausgehen, dass selbst ein "Spitzenschnitt" 2-5cm bedeutet, wenn man nicht gerade einen Frieur hat, der wirklich auf die Erhaltung der Länge bedacht ist :-/ Einige BJs hier schneiden sich auch die Haare selbst, im Netz gibt es auch ein paar gute Anleitungen dazu. Damit kann man dann sicher sein, dass nicht hinterrücks zuviel geschnibbelt wird. Spliss-Schnitt machen auch viele hier selbst (ich auch), indem man einfach mit einer guten (!!!) Friseurschere die Haare strähnenweise durchschaut und gesplisste Spitzen einen halben bis einen Zentimeter über der Spliss-Stelle kappt. Ist anfangs etwas mühsam und langwierig, aber wenn man erstmal einen großen Durchgang hintersich hat, findet man beim nächstenmal kaum noch was, regelmäßiges Durchschauen vorausgesetzt.

Wie lang sind denn Deine Haare jetzt?

Haartyp: 1cMii, (27.03.09: BSL!!!, 13.06.09: 65cm, 15.09.09: 68cm)
    Ziel: Taillenlänge (ca. 85cm)

Super, aber ich würd ja noch länger züchten (mein Ziel ist, so lang wie möglich )

Also ich persönlich würde nur den Spliss schneiden lassen (aber nicht mehr) und die Pflege umstellen (von irgendwoher muss er ja komen), denn wenn sie dir ja mal zu lang werden kannst immer noch mehr schneiden und wennst eh Spliss hast muss ja sowieso (und wenn nur 2 cm sind) was weg.
    Was verwendest denn du an Sachen für die Haare?

Viele hier schauen, dass sie keine Silikone in den Shampoos etc haben weil sich diese wie ne Schicht über Haar legen soll und verwenden nur NK. Andere finden, dass ihnen NK nicht so gut tun und nehmen KK. Würd aber auf alle Fälle mal was ohne Silis verwenden (wenns dir nicht gefällt dann kannst es ja wieder lassen), wenn du es nicht eh schon tust bzw finde ich, dass Spitzenpflege sehr wichtig ist (viele nehmen SBC oder Phyto 7 bzw 9) und halt die Haare nicht nass kämmen bzw vorsichtig.

BJ-Einsteiger

Bis etwas über die Mitte hinten am Rücken, Seiten und Pony kürzer. Ne selber schneiden trau ich mich nicht Wieviel cm wächst denn "IM DURCHSCHNITT" ein Haar im Monat?
    Habt Ihr Tipps um Spliss vorzubeugen? Meint Ihr ich könnte Pures Jojobaöl in die Spizen knetten zuminesdens bei Shampoos habe ich das Gefühl das meine Haare Jojoba mögen

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von summerjoy Beitrag anzeigen
    Super, aber ich würd ja noch länger züchten (mein Ziel ist, so lang wie möglich )

Also ich persönlich würde nur den Spliss schneiden lassen (aber nicht mehr) und die Pflege umstellen (von irgendwoher muss er ja komen), denn wenn sie dir ja mal zu lang werden kannst immer noch mehr schneiden und wennst eh Spliss hast muss ja sowieso (und wenn nur 2 cm sind) was weg.
    Was verwendest denn du an Sachen für die Haare?

Viele hier schauen, dass sie keine Silikone in den Shampoos etc haben weil sich diese wie ne Schicht über Haar legen soll und verwenden nur NK. Andere finden, dass ihnen NK nicht so gut tun und nehmen KK. Würd aber auf alle Fälle mal was ohne Silis verwenden (wenns dir nicht gefällt dann kannst es ja wieder lassen), wenn du es nicht eh schon tust bzw finde ich, dass Spitzenpflege sehr wichtig ist (viele nehmen SBC oder Phyto 7 bzw 9) und halt die Haare nicht nass kämmen bzw vorsichtig.
    geht das denn beim Friseur Nur den Spliss wegschneiden lassen? bleibt die länge dann die selbe? Benutze Phyto Shampoos und Nk von Blüte zeit von Plus. als Pflege Phyto 9 un ein paar KK Produkte z.B. von Guhl ein Spray und von Gliss das Spitzen Spray

Jojobaöl ist sicher nich schlecht. Ich verwende auch Öl für di Spitzenpflege (allerdings Kokosöl).

Wieviel sie wachsen, kann man denke ich nicht pauschal sagen, da vielefaktoren mitspielen. Aber du kannst ja deine Haare mal abmessen und nach nem Monat wieder, dann siehst es eh.

Es gibt beim Friseur so einen Splissschnitt. Hatte den selber mal vor Jahren und da war nicht weniger Länge (hab aber damals auch nicht mit Massband nachgemessen).

Kann sein, dass es der Spray ist, der die Haare vielleicht splissig macht. Denn in Guhl sollen ja nicht so tolle Incis sein bzw in Gliss sollen ja auch Silikone sein.
    Frage, warum verwendest du bei langen Haaren nen Spray? Für den Pony?
    Geändert von summerjoy (04.09.2007 um 07:18 Uhr)

BJ-Einsteiger

Jojobaöl ist sicher nich schlecht. Ich verwende auch Öl für di Spitzenpflege (allerdings Kokosöl).

Wieviel sie wachsen, kann man denke ich nicht pauschal sagen, da vielefaktoren mitspielen. Aber du kannst ja deine Haare mal abmessen und nach nem Monat wieder, dann siehst es eh.
    Ist Kokosöl besser? wo bekommt man das denn her? im reformhaus?

Zitat Zitat von Dani Beitrag anzeigen
    Ist Kokosöl besser? wo bekommt man das denn her? im reformhaus?
    Also es ist mein erstes Öl für die Haare, dass ich gekauft habe. Ist das Logona Kokosöl, das auch wie Kokos riecht. Was wirklich besser für deine Haare ist, musst du ausprobieren. Viele hier verwenden Kokosöl, andere mögens nicht und verwenden zb Klettwurzelöl.

Hab dir einige Sachen raus gesucht:

Hier, hier, hier, hier was über Öl und ein Thread über Gesichtswasser
    Geändert von summerjoy (04.09.2007 um 07:29 Uhr)

Experte Avatar von tawi

Als Spitzenpflege eignen sich einige Öle. Beliebt sind z.B. Kokosöl, Jojobaöl, Mandelöl, Sesamöl. Ich nehme auch gerne Monoi Tiaré Tahiti Öl, weils so nett duftet

Ansonsten gibts neben Phyto 7 bzw. 9 noch die Sanoll Harrspitzentagescreme, aber die ist nicht jedermanns Sache (ich liebe sie, aber nur ins feuchte Haar massiert).

Manche mischen sich auch Feuchtigkeitssprays für die Längen selbst aus dest. Wasser mit einigen Teilen Aloe Vera Gel/Saft oder sie mischen alkoholfreies Gesichtwasser in ihr Spray.

Man muss halt experimentieren, was man selbst mag und womit die eigenen Haare klarkommen.

Haartyp: 1cMii, (27.03.09: BSL!!!, 13.06.09: 65cm, 15.09.09: 68cm)
    Ziel: Taillenlänge (ca. 85cm)

BJ-Einsteiger

Es gibt beim Friseur so einen Splissschnitt. Hatte den selber mal vor Jahren und da war nicht weniger Länge (hab aber damals auch nicht mit Massband nachgemessen).

Kann sein, dass es der Spray ist, der die Haare vielleicht splissig macht. Denn in Guhl sollen ja nicht so tolle Incis sein bzw in Gliss sollen ja auch Silikone sein.
    Frage, warum verwendest du bei langen Haaren nen Spray? Für den Pony?
    Ne, nur für die Spizen/Längen

BJ-Einsteiger

Danke für die Links.
    Wie sieht es mit Aloe Vera Gel Pur aus, meint Ihr das könnte ich auch für die Spizen nehmen? Ich meine nützt sowas auch als Pflege?

Experte Avatar von moskito
    Meine Laune...
    In Love

Ich habe dünne Haare die durchgestuft sind, damit meine Haare immer schön voll aussehen bin ich immer fleißig alle 3 Monate zum nachschneiden gegangen. Mit dem Ergebnis das immer ca.4cm weggeschnitten wurden und ich nie über Haare genau auf der Schulter hinaus kam. Nun hab ich schon seit längerem den Friseur gewechselt, geh immer noch so alle 3 Monate zum schneiden aber exakt nur 1,5 cm und schau an die Haare sind genau so dicht hängen jetzt aber schon schön über die Schulter.... Hurra, hurra bald hab ich auch schönes langes Haar. Über Nacht knete ich mir auch manchmal Kokosöl in die Spitzen belastet meine dünnen Haare gar nicht, ansonsten nehm ich zur Pflege kk. Bin jetzt durch das Forum bei Rèellé vom Dm gelandet und sehr zufrieden.

Ein Thread zum Aloe Vera Gel *klick*

Forengöttin Avatar von Lady

Ich lasse meine Haare nur schneiden wenn es sein MUSS

Das ist höchsten 1 - 2 x im Jahr.

Fortgeschritten Avatar von asissa

Mittlerweile bin ich auch soweit, dass ich nicht mehr alle 2-3 Monate zum Friseur gehe. Meine Haare wachsen nämlich leider extrem langsam und wenn da jedes Mal soviel herunter kommt, dann werden die ja nie lang

Hab mir eine Friseurschere gekauft und schnippel jetzt selber, wenn mir etwas auffällt. Ist allerdings etwas schwierig, weil ich Stufen habe.
    Denke, ich werde so alle 4-6 Monate zum Profi gehen.

Mit der richtigen Pflege kann man da glaub ich einiges hinauszögern. Seit ich meine Haarpflege umgestellt habe, fühlen sie sich jedenfalls viel besser an und glänzen viel mehr.

Hach, tolles Forum

1. Ziel: kürzeste Stufen auf Kinnlänge
    2. Ziel: armpit lenght
    3. Ziel: bsl

Forenkönigin Avatar von Frl.Sucre

Ich würd sagen: zum Friseur immer dann wenn man "Form" braucht und sich selbst/Freunden nicht zutraut richtig zu schneiden.
    Splissschnitt kriegt man auch alleine hin.
    Ich z.B. war das letzte Mal im Dezember beim Friseur.
    It's not a fashion statement, it's a deathwish.

Elefantenmama Avatar von *melian*

Als meine Haare noch kürzer waren bin ich so alles zwei bis drei Monate zum Friseur, um den Haaren wieder ne Form zu geben.

Inzwischen gehe ich so 1 bis 2 Mal im Jahr. Je nachdem, wie zufrieden ich mit der Form und den Haarspitzen bin.

BJ-Einsteiger

Ein Thread zum Aloe Vera Gel *klick*
    Danke für den Link, aber steht leider auch nicht ob man das Aloe Vera Gel ins Feuchte Haar oder lieber ins Trockene Haar geben soll , Naja, werds mal ausprobieren

Meint Ihr es bringt denn was Aloe Vera gel ins haar zu geben?, also dringt die Pflege/feuchtigkeit wirklich ins Haar ein?
    Geändert von Dani (05.09.2007 um 07:12 Uhr)

Forengöttin Avatar von Lady

Zitat Zitat von Dani Beitrag anzeigen
    Danke für den Link, aber steht leider auch nicht ob man das Aloe Vera Gel ins Feuchte Haar oder lieber ins Trockene Haar geben soll , Naja, werds mal ausprobieren

Meint Ihr es bringt denn was Aloe Vera gel ins haar zu geben?, also dringt die Pflege/feuchtigkeit wirklich ins Haar ein?
    summerjoy meinte damit sicherlich, dass im Aloe-Thread Deine Fragen zum Aloe Gel besser aufgehoben sind da es ja hier um ein anderes Thema geht, weißt Du wie ich meine?

Wenn ich Aloe Gel in die Haare (Längen oder Spitzen) gebe dann feuchte ich sie vorher an!!

on fire Avatar von roguedoll
    Meine Laune...
    Tired

Alle halben Jahre lass ich mir momentan einen cm absäbeln. Häufiger ist nicht notwendig zur Zeit.
    ''there are some fish that cannot be caught. it's not that they're faster or stronger than other fish.. they're just touched by something extra''

honey's blog

nachtbiene
    Besucher

Zitat Zitat von Lady Beitrag anzeigen
    Ich lasse meine Haare nur schneiden wenn es sein MUSS

Das ist höchsten 1 - 2 x im Jahr.
    Dito. Nach 2 Jahren ohne werde ich jetzt im September wieder etwas kürzen lassen, aber wirklich nur wenig

black
    Besucher

Meine Friseurin - selbst Langhaar-Fan und -Trägerin - meint, dass 2x pro Jahr Spitzenschnitt ausreicht, bei gesundem Haar, das man züchten will.

Yutis
    Besucher

.
    Geändert von Yutis (28.05.2010 um 14:39 Uhr)

Forenkönigin Avatar von Misiu
    Meine Laune...
    Fine

2mal pro jahr reicht????? hab auf einer seite für langes haar gelesen, dass man, wenn man gesundes haar haben will, alle 3-4 monate gehen sollte

Inventar Avatar von näschen

ich so .. max. 3 x im Jahr

Fortgeschritten Avatar von Vampirchen

Ich geh alle 6 – 8 Wochen zum Spitzenschneiden. Deswegen werden meine Haare auch nie länger. Aber das ist leider nötig, da ich sehr mit Spliss zu kämpfen habe. Aber ich habe noch Hoffnung, dass es bald besser wird. Habe ja jetzt auf nk umgestellt und ich pflege auch sehr viel, weil mir jedes Mal beim Haare schneiden gesagt wird, dass ich die mehr pflegen soll.

Aber wenn die Haare nicht kaputt sind, muss man ja nicht so oft gehen.
    Viele Grüße
    Nein, ich lass mich nicht anfixen... Ich muss sparen!