Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 68
    Experte Avatar von goldi

AW: Entzündete Lippen / entzündete Mundpartie - Bitte helft mir!

Ich habe mich jetzt durch ganz viele homöopathische Bücher gewälzt und immer wird Natrium chloratum (bei Herpes labialis) empfohlen. Das habe ich mir jetzt als Hochpotenz D200 geholt und gleich beim nächsten Schub probiere ich das aus. Rhus tox hatte ja leider gar nix genutzt.

Vom Hautarzt habe ich damals Virunguent-Salbe verschrieben bekommen, aber ich kann jetzt nicht sagen, dass das irgendwie geholfen hätte. Da die Salbe sehr sehr fett ist, hat es etwas das Spannungsgefühl genommen. Das wars dann aber auch schon.

Mir ist übrigens noch was ganz komisches aufgefallen. Ich trinke morgens zum Frühstück schwarzen Tee und wenn ich mir nach dem Frühstück nochmal die Zähne putze, werde ich um den Mund rum auch knallrot, aber ohne diese Bläschen. Das ist dann in einer halben Stunde wieder weg. Bei Roibuschtee ist es nicht so, da passiert nichts. Ich hab das meinem Teeverkäufer mal erzählt und er meinte, das läge vielleicht am Gerbstoff im Tee. So richtig dahinter gekommen bin ich aber noch nicht. Ein Wechsel von "normalem" auf biologisch angebauten Tee hat nix gebracht.

Ich glaube, dass meine Mundpartiehaut mittlerweile total sensibel auf alles reagiert. Selbst wenn ich im Stress bin und ein bisschen im Gesicht schwitze, bin ich rum um den Mund knallrot. Aber wie gesagt, nach einer halben Stunde ist es dann wieder weg.

Falls das Natrium chloratum hilft, werde ich hier berichten.

@ wonderwall: Was hast Du aus der balea med ultra sensitive Serie genommen? Ich hatte letzten Winter die RM davon und fand sie gut.
    Ich nehme von Annayake die Soin extreme cremes. Im Winter ohne LSF und im Sommer mit LSF 15. Die vertrage ich beide supergut; sind aber leider wahnsinnig teuer. Sie sind auch bestens für Neurodermitiker geeignet.
    Liebe Grüße von goldi

Falten zeigen nur den Platz, wo ein Lächeln gestanden hat.
    Mark Twain

Forengöttin Avatar von wonderwall

die tagescreme, die reinigung hat paraffin drin, glaub ich, u das vertrag ich nicht
    Die geistige Heimat des Österreichers ist das Ungefähre (A. Dorfer)

Der einzige Mensch ohne Zukunft ist der mit einer gesicherten Zukunft (Lacan)

got-to-be-real
    Besucher

Zur Zeit blüht es wieder bei mir richtig auf.
    Meine Vermutung diesmal: Ich bin irgendwie allergisch gegen Käse.

Habe mir nämlich am Samstag einen Weichkäse gekauft, ein kleines Stück probiert und seitdem kribbelt es. Samstagabend gab es bei meiner Freundin dann auch noch eine Käseplatte und als ich mir grad ein Stück geräucherten Käse in den Mund schob fing es richtig schlimm an zu kribbeln.

Und dabei liebe ich doch Käse so

Experte Avatar von peppermintpetti

Ich hab jetzt nicht gelesen, ob sich dein Problem schon gelöst hat, oder ob jemand schon dasselbe schrieb: Ich tippe auf Eisenmangel.
    Ich hatte seit meiner Kindheit entzündete Mundwinkel. das war so nervig, keine creme hat geholfen. eine schmerzhafte unangenehme angelegenheit. vor kurzem fand mein arzt heraus, dass ich akuten eisenmangel habe und seitdem ich eisen zu mir nehme ist das wie vom erdboden verschwunden! Ich merke auch, wenn ich ne weile das eisen vergesse, kommen die eingerissenen mundwinkel wieder.

Experte Avatar von peppermintpetti

das mit dem käse liegt bestimmt auch an der säure. wenn die mundwinkel einmal gereizt sind, kann es schnell wieder zum ausbruch sein. aber versuch wirklich mal eisen zu nehmen, bestimmt wirds dann besser.

got-to-be-real
    Besucher

Ich habe schonmal über einen längeren Zeitraum Eisen genommen, aber es hat leider nicht geholfen

Fortgeschritten Avatar von *tinkerbell*

ich hatte auch mal ganz böse eingerissene mundwinkel. bei mir hat nur vaseline geholfen. ging nach ein paar tagen ratz fatz weg.

♥ Liebe Grüße ♥

materialfehler
    Besucher

Zitat Zitat von got-to-be-real Beitrag anzeigen
    Es juckt und es brennt. Gestochen hat es auch schon, aber dann war es ganz ganz schlimm.
    Es bilden sich weder Krusten noch Schorf, schuppen tut es nur ganz leicht und auch nur ab und an.
    Das mit den Bläschen kann ich nicht genau sagen. Da sind halt rote "Hubbel", aber ob das Bläschen sind, kann ich nicht beurteilen. Alles sehr klein.
    Trocken!
    Es bessert sich, wenn es kalt ist, da ich im Gesicht leicht schwitze und das noch mehr verschlimmert.
    Verschlechterung tags.
    das könnte auch neurodermitis oder sowas sein, das kann man auch (nur) an den lippen haben.
    hier wäre mal ein gang zum hautarzt angesagt.
    der hätte dann (wenn neuro) eine prima creme für dich die du immer schmierst, wenn deinen lippen blöd sind und nach zwei mal schmieren sind sie wieder lieb und brav.
    neurodermitis im gesicht ist zwar saudumm, aber die neuro allg. ist nicht soooo schlimm. ich hab die auch (an den beinen).
    es gibt cremes mit und ohne cortison. teste mal lieber ohne cortison zuerst, weil mit c. ist das eine ziemliche holzhammermethode die nicht unbedingt notwendig ist.

wenn du jeden tag zink nimmst könnte es auch sein, dass es einfach ZU VIEL zink ist! die leute wollen es zwar nicht wahrhaben, aber man kann auch zu viel von einem nahrungsergänzungsmittel erwischen, und das äußert sich dann ähnlich wie ein mangel.
    es wird eigentlich nur vitamin c (und irgendso ein b-vitamin) vom körper abgebaut bzw. das zu viel ausgeschieden, alles andere bleibt im körper.
    nahrungsergänzungsmittel sind wirklich nur sinnvoll, wenn man bei einer blutanalyse mangel festgestellt hat!
    das zeug sammelt sich dann prima im körper an und wenn man fleißig jahrelang NEM genommen hat, die der körper nicht gebraucht hat, dann können so manche organe (leber etwa) schön beleidigt sein.
    auch wenn man NEM billig im dm bekommt. lass mal das zink sein! so für einen monat etwa. vielleicht ist das ja schuld an deinen blöden lippen.

wird alles wieder gut!
    Geändert von materialfehler (08.10.2007 um 08:20 Uhr)

materialfehler
    Besucher

Zitat Zitat von peppermintpetti Beitrag anzeigen
    das mit dem käse liegt bestimmt auch an der säure. wenn die mundwinkel einmal gereizt sind, kann es schnell wieder zum ausbruch sein. aber versuch wirklich mal eisen zu nehmen, bestimmt wirds dann besser.
    keine selbstexperimente!
    vorher zum arzt und blut und alles abchecken lassen. DANN erst nahrungsergänzungsmittel nehmen, und zwar NUR die, die man laut arzt wirklich braucht und NUR in der verschriebenen dosis.
    ansonsten die verantwortung für tendenziell unverantwortliches schlucken verschiedenster NEM tragen (siehe meinen post davor).

Laleah
    Besucher

@got-to-be-real:
    Warst Du denn irgendwann in letzter Zeit deswegen mal bei einem Arzt? Ich habe den Fred zwar quergelesen, habe aber nichts davon gesehen - kann aber auch sein, ich bin drüber weg geschrammt.
    Ausprobieren und hin-und herhoppen kann die ganze Geschichte weiter verschlimmern. Du hast ja jetzt doch schon sehr viel probiert und wirklich besser geworden ist es nicht unbedingt, oder? *packtdenerhobenenzeigefingeraus*
    Neurodermitis und Allergien sind heikel, weil so viele Faktoren dabei eine Rolle spielen, besonders, wenn Du nicht genau weißt, worauf Du reagierst. Deshalb kann ich Dir nur eines raten:
    GEH ENDLICH ZUM ARZT!
    Ich bin selbst Allergikerin und habe endlos viel Zeit und Qual mit Herumexperimentieren verbracht. Erspare Dir das.
    Wenn Du in einer Stadt wie Berlin keinen Arzt/Spezialisten findest, wo dann? *packtdenerhobenenzeigefingerwiederein*

Überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist, Deine Zeit & Energie in das Finden eines geeigneten Arztes zu stecken, statt in das x-te Mittelchen. Und bitte entschuldige bitte meinen & - Ton.
    Gute Besserung!

P.S.: Ich habe hier einen Link für Dich vom Deutschen Allergie und Asthma Bund:

http://www.daab.de/index.php

Die können Dir bestimmt geeignete Ärzte/ Kliniken in Berlin für Neurodermitis + Allergologie nennen.
    Geändert von Laleah (08.10.2007 um 11:29 Uhr)

got-to-be-real
    Besucher

Was meint ihr denn, zu welchem Arzt soll ich gehen? Erstmal zum Hautarzt ganz normal?

strawberrymask
    Besucher

Im Prinzip können dir beide helfen. Aber...kann man ohne einen Überweisungsschein vom Hausarzt zum Dermatologen?

Inventar Avatar von Folle-Dingue

Also ich finde es nicht immer sinnvoll, zum Hautarzt zu gehen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die zu 95 % bei nicht schnell einzuordnenden Hautproblement Kortisoncremes verschreiben und der Spuk ist schnell vorbei. Trotzdem muss man diese Herangehensweise auch kritisch hinterfragen. Ich habe dieses Mundwinkelproblem auch seit meiner Kindheit und mit Kortison kriege ich das schnell in den Griff. Jetzt habe ich zum ersten Mal versucht, ohne K. der Sache Herr zu werden, ist zwar langwierig und nervenaufreibend aber gründlicher und gesünder, denn da wo man Kortison hinschmiert, kann die Haut sehr dünn und dadurch anfällig für Falten, Furunkel etc werden.
    Ich habe bei mir auf einen Vit. B Mangel getippt und eine Woche lang Spirulina Algen massiv eingenommen, zusammen mit Weleda Heilsalbe im Wechsel mit Honig und Dr. Hauschka Lippenbalsam ist nun endlich Besserung in Sicht. Horch doch mal in dich hinein, veilleicht merkst du ja auch, woran es liegen könnte, der Körper sucht sich immer eine Schwachstelle aus, wo er angreifbar ist. Bei mir waren es Stress etc.... Viel Glück
    Liebe Grüße

Folle Dingue

BJ-Einsteiger Avatar von petitefleur

also gegen trockene lippen benutze ich die neutrogena handcreme, einfach jeden abend wenn ich ins bett gehe, dann kann es nachts einziehen. mir hats geholfen, ich hab dadurch keine so trockenen lippen mehr, keine hautfetzen.

aber bei mir wars ja nicht so extrem, also ist ein arztbesuch evtl schon ganz gut..? bevor es noch schlimmer wird..

Experte Avatar von goldi

Ich hab den Auslöser für meine knallrote Blasenschnute gefunden .

Nachdem ich nochmal beim Hautarzt war und eine zweiwöchige Aciclovir-Tablettenkur gemacht habe, stand eindeutig fest, dass es nicht Herpes ist.

Ich hatte mich schon zu einem Allergietest angemeldet, als mir dann nach langem googeln und Wühlen hier in den vorhandenen Threads urplötzlich die Lösung in den Sinn kam.

Ich schrieb ja, dass es immer ganz extrem schlimm war, wenn ich mir die Zähne geputzt hatte. Urplötzlich war ich knallrot um den Mund und bekam kleine Wasserbläschen.

Es ist das Fluorid in der Zahncreme und ich habe auch immer noch einmal wöchentlich die Fluorid-Bombe Elmex Gelee benutzt.
    Ich benutze seit einer Woche Zahncreme aus dem Bioladen und seitdem nix mehr. Total glatte Haut und weder Rötungen noch Bläschen.

Mensch, ich bin soooo froh, dass ich das endlich herausgefunden habe und gleichzeit bin ich ziemlich sauer auf den Hautarzt, denn darauf hätte er ja auch mal kommen können. Ich bin ja bestimmt nicht der erste Fall, der so auf Fluorid reagiert.
    Geändert von goldi (24.01.2008 um 10:49 Uhr)
    Liebe Grüße von goldi

Mark Twain

got-to-be-real
    Besucher

Ich habe mein Problem übrigens in den Griff bekommen

Ich habe gemerkt, dass es besonders schlimm ist, wenn ich Käse oder Salami oder geräucherten Schinken gegessen habe und habe jetzt mit all diesem Zeugs aufgehört. Da ich Käse über alles liebe gibt es den aber noch ab und an, dann versuche ich aber auch nicht an meine Mundwinkel zu kommen. Und auch nur bestimmte Sorten. Gouda, Edamer usw. gehen alle, aber bei Brie, Camenbert & Co. fängt es gleich an rot zu werden.

Und ich nehme als "Lippenpflege" die Bepanthen Heilsalbe, die ist viel besser als die Nasen-und Augensalbe von der gleichen Firma.

Hab jetzt nur noch ganz selten die entzündeten Mundwinkel.

Experte Avatar von goldi

Zitat Zitat von got-to-be-real Beitrag anzeigen
    Und ich nehme als "Lippenpflege" die Bepanthen Heilsalbe, die ist viel besser als die Nasen-und Augensalbe von der gleichen Firma.
    Die nehme ich auch, das ist für mich die beste und auch eine recht günstige Lippenpflege.

P.S. Seit ich Zahncreme ohne Fluorid nehme, hab ich nie mehr Rötungen und Bläschen rund um den Mund gehabt.
    Liebe Grüße von goldi

Mark Twain

Tiggerchen
    Besucher

Sowas hatte ic auch schon. Ich hab dann Bepanthen geschmiert ohne Erfolg. Dann ging ich um Arzt und mir wurde gesagt, daß es sich bei mir um eine Neurodermitis handelt, die wie bei einem Kleinkind verteilt ist- also auch am Mund. Ich mußte dann eine Cortisonsalbe nehmen. Leider. War aber echt das einzige was half.
    Die Lippen waren aufgesprungen,geschwollen, eingerießen und blutig.
    Die Mundwinkel sind bei mir auch aus diesem Grund gerne eingerissen. Da nervt mich meine Mutter immer mit "Hast du einen Eisenmangel?" - Nein.

Aber geh mal zum Arzt!
    Hast du Stress? Kann ein Grund sein, daß deine Lippen sich melden.

mona-lisa
    Besucher

viele leute haben eine fluoridallergie!das kann schwere schübe auslösen.
    ich würd auf jeden fall mal zum arzt gehen, kauf mal eine fluoridfreie zahnpasta ob es da nicht von weggeht

Tiggerchen
    Besucher

Nun, ich denke: geh zuerst zum Hausarzt oder Dermatologen und lasse es abklären.

got-to-be-real
    Besucher

Bei mir ist es leider wieder schlimmer geworden

Neue Vermutung: Da es ja jetzt wärmer geworden ist schwitze ich mehr im Gesicht und dadurch entzündet sich die Haut Die Mundwinkel sind zur Zeit in Ordnung, aber drum herum ist es rot und wund
    Ich habe mir jetzt von Eucerin den "Acute Lip Balm" gekauft, der soll extra für solche Fälle sein, aber ich habe das Gefühl es wird dadurch nur schlimmer Naja, vielleicht stellt sich ja noch eine Wirkung ein... Hoffen wir es!

-Lisa-
    Besucher

Bepanthen auf die Lippen schmiere ... hat mir früher mein kinderarzt empfohlen.

Tasmanischer Teufel Avatar von TinaMS

huhu...

die nasen und augen salbe von bepanthen ist sehr gut bei kaputten lippen.

Inventar

Zitat Zitat von Beautyfan Beitrag anzeigen
    Bepanthen auf die Lippen schmiere ... hat mir früher mein kinderarzt empfohlen.
    Zitat Zitat von TinaMS Beitrag anzeigen
    huhu...

die nasen und augen salbe von bepanthen ist sehr gut bei kaputten lippen.
    Das hat got-to-be-real doch schon alles ausprobiert!
    Ich würde dir auf jeden Fall raten, mal zum Arzt zu gehen, wenn du dich schon so lange plagst!
    Der kann dann auch mal einen Allergietest machen .

Tasmanischer Teufel Avatar von TinaMS

entschuldigung

Inventar

Ist doch nicht schlimm, sollte jetzt auch nicht böse klingen oder oberlehrerhaft

got-to-be-real
    Besucher

Dankr für die Tipps, ja, Bepanthen ist ja mittlerweile meine Standard-Lippencreme. Ich weiß, ich sollte eigentlich zum Arzt gehen, aber ich bin immer so faul und mag Ärzte einfach nicht

Ich versuche jetzt mit nichts an meinen Lippenbereich zu kommen (auch nicht mit Wasser, wasche drum herum, bin sehr vorsichtig beim Zähneputzen) und creme auch nur mit Bepanthen. Ist heute schon etwas besser, aber pfurztrocken Hoffe es geht weg.

BJ-Einsteiger

DIE LÖSUNG ( bei mir)

Genau die gleichen symptome hatte ich...jucken, rötung, trocken, auch um den mund herum gerötet und trocken, im allgemeinen total unangenehm und zugleich unschön.
    arzt könnt ihr vergessen. das einzige was sie tun is immer wieder CREMES verschreiben und bla. so richtig wissen sie nicht was es ist. ich habe das gefuehl es ist itgendwas herpes-neurodemitis-allergie mässiges...

egal...weil: nachdem ich schon seit jahren tausende von cremes ausprobierte, probierte ich durch puren zufall:

EUCERIN LIppen BALN AKUT. ca. 6 euro. LOHNT SICH SO SEHR!
    immer wenn ich merke: " es kommt" ( also unser bekanntes jucken: EINCREMEN und es beruhigt sich innerhalb von minuten)

ICh hoffe nur es hilft euch so sehr wie mir.
    liebe gruesse