Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 27
    Allwissend Avatar von windelwinni

Hilfe bei verhornter Haut ?

Habe nun bald das ganze NK-Sortiment durch, kann aber keine wesentliche Besserung der Hautstruktur erkennen. Ich habe immer noch recht verhornte Haut, die teilweise aber auch ölig glänzt und nicht etwa zu trocken ist. Weiß auch nicht, wie das zusammen passt. Auch Mitesser auf der Nase und große Poren, Pickel eher weniger.

Gibt es irgendetwas Wirksames, das mir zu samtiger, zarter Haut verhilft ??

LG
    Windelwinni

Forenkönigin

AW: Hilfe bei verhornter Haut ?

Hallo Du!

Was hast Du denn zur Pflege schon alles benutzt? Bist Du mehr auf Feuchtigkeitspflege oder auf reichhaltigere Pflege mit Fett gegangen? Wie wärs mal mit nem Cremchen, wo bissle Urea reinmischt? Das sollte die verhornten Stellen ja aufweichen und die Feuchtigkeit binden. Schon mal Aloe Vera probiert? Ich hatte monatelang aufgeplatzte Lippen, die immer wieder kamen, obwohl ich mit reichhaltiger Fettcreme (Kamillenöl war der Hauptbestandteil) gecremt hab. Dann bin ich, weil ichs für die Augen benutzt hab, immer schnell mit dem Rest über die Lippen und dann die NAchtcreme rüber und schwupp, weg. Nicht mal jetzt, wo ich nur noch Öl verwende über einem Feuchtigkeitsgel, hab ich wieder trockene Lippen...
    Also erzähl mal, so kann man nicht viel sagen!

Wenn die Haut verhornt ist, sind Pickel, grosse Poren und Mitesser normal denk ich mal, da der Talg nicht aus der Haut raus kann... mmhh... weisst wie ich meine? Also müsst man die Hornhaut irgendwie aufweichen, damit da mal Pflegestoffe ein können. Peeling, machst Du sowas?

LG Alena

Amalia
    Besucher

Ich weiß, dass es hier schon Threads gab. Hab ja mich selbst dazu mal angeschlossen.

Hallo Alena,

ich hab schon verwendet: Weleda, alle Serien, Hauschka, Alviana, Sante, Alva, Alverde, MG, I&M, Lavera, aber auch Börlind, Heliotrop, Biotherm. .. ich weiß schon gar nicht mehr alles. Kommt noch dazu, dass ich einige Allergien habe, gg. Duftstoffe, Farnesol, Eugenol ... einige Lebensmittelallergien (Nüsse ganz stark, teilw. Milchprodukte, div. Pflanzen, Gewürze . . .)

Die Mitesser auf der Nase krieg ich beispielsweise gar nicht weg, die großen Poren stören mich nicht so. Aufgrund meines mittlerweile fortgeschrittenen Alters (fast 43) hab ich nun auch noch Pigmentflecken (seit ich Hauschka benutzt habe, sind sie irgendwie mehr geworden, Zufall, ich weiß nicht), wohl auch wg. des fehlenden Lichtschutzes.

Bin echt ratlos und überlege schon, der NK den Rücken zu kehren (was ich aber eigentlich nicht will, aber die meisten Sachen sind einfach zu reichhaltig, obwohl ich schon älter bin, hat sich meine Haut nicht wirklich angepasst).

LG
    Windelwinni

Zitat Zitat von damae Beitrag anzeigen

Ich weiß, dass es hier schon Threads gab. Hab ja mich selbst dazu mal angeschlossen.
    Natürlich hab ich die Forensuche benutzt, bin ja nicht erst seit gestern BJ-Mitglied, habe aber nur was mit .... verhornte Haut durch Vichy gefunden (Suche nur im Titel).

LG
    Windelwinni

Forengöttin Avatar von Toshibabe

Öhm, darf ich mal was fragen

Woran erkennt man denn (übermaßig) verhornte Haut im Gesicht
    Growing old is mandatory.

Growing up is optional.

Amalia
    Besucher

ist halt wie ein pickel, aber nix drunter und wenn du die meist durchsichtige kruste entfernt, *autsch*
    so ist es bei mir.
    ja ja, die forensuche.
    probiere es mal mit distelöl oder ? wie heißt das zeug was da massig drin ist? waldfussel!!! du hast mir doch geholfen! Wie heißt das nochmal. aber geb mal distelöl ein.
    ansonsten kann ich dir den tipp geben mal eine ölmassage auszuprobieren.

Hab mittlerweile die normale Forensuche bemüht und siehe da, einige Threads, durch die werd ich mich mal durcharbeiten.

Mit verhornt meinte ich, dass die Haut sich nicht samtig sondern rauh und uneben anfühlt, eben nicht glatt und dazu auch noch teilweise ölig glänzt und Pigmentflecken . . . . .

LG
    Windelwinni

Amalia
    Besucher

ölmassage!

ölmassage!
    Hab ich auch schon versucht, aber ich muss Mitesser größenteils doch "rausdrücken". Ist einfach am effektivsten. Andere Methoden funktionieren nur teilweise, aber das reicht mir halt nicht Geht bei dir durch die Massage alles weg ?

Growing up is optional.

Amalia
    Besucher

alles nicht, aber viel. aber ich kann es nur ein bis zwiemal die woche machen, sonst wird es zu trocken. das schiebt ich aber eher dem heißen waschlappen zu...

das schiebt ich aber eher dem heißen waschlappen zu...
    Meinste? Jeden Tag Ö/S Reinigung verträgt meine Haut jedenfalls nicht. Wird davon totaaaaal trocken.

Growing up is optional.

FrouFou
    Besucher

Zitat Zitat von windelwinni Beitrag anzeigen
    Aufgrund meines mittlerweile fortgeschrittenen Alters (fast 43) hab ich nun auch noch Pigmentflecken (seit ich Hauschka benutzt habe, sind sie irgendwie mehr geworden, Zufall, ich weiß nicht
    Nicht unbedingt - viele Dr. Hauschka-produkte enthalten Johanniskraut-auszuege, die phototoxisch wirken koennen...vllt. liegts ja daran?

Zitat Zitat von VerenaFou Beitrag anzeigen
    Nicht unbedingt - viele Dr. Hauschka-produkte enthalten Johanniskraut-auszuege, die phototoxisch wirken koennen...vllt. liegts ja daran?

Hab ich auch schon daran gedacht. Jetzt suche ich nur noch d a s Wundermittelchen, das mir eine prall rosafarbene, klare, reine Haut verschafft . . . . .

LG
    Windelwinni

P.S. Derzeitiger Versuch: Weleda Calendula Waschlotion (mit Gesichtsbürstchen aufgetragen), I&M GW, Weleda Iris Feuchtigkeitscreme, SL von CK
    Geändert von windelwinni (09.08.2007 um 07:51 Uhr)

Forenkönigin

Dann geb doch wirklich mal bissle Urea in Deine Gesichtscreme mit rein, das weicht wirklich auf. Urea hilft ja gegen die Hornhaut an den Füssen, nehm ich in BL wegen meiner Psori, hilft auch gegen die verhornten Stellen an den Armen (Keratosis Pilaris). Ev. findest Du eine Apo, die grad das Urea in Deine Creme mischt oder Du musst es selber machen. Wie? ÄÄÄäähh... Forensuche, haben wir grad mal wo diskutiert in einem Thread...

in wonderland

ach ja, das problem kenne ich...
    unterlagerungen, mitesser, verhornungen, und ab und zu fiese kleine pickel! aber mit 39 halt auch schon ne anspruchsvolle, etwas trockene haut, die auf keinen falll weiter "fälteln" soll! also ich bild mir jetzt aber ein, dass es leicht besser wird! mache 2 x pro woche ö/s-reinigung, 1x pro woche ne mineralerde-maske, ansonsten reinigungsmilch, danach immer logona rosen-gesichtswasser, auf die noch feuchte haut cystus creme, morgens noch ein paar tropfen reines wildrosenöl obendrauf (sonst bekomme ich trockene stellen), abends um die augen ein wenig sanddornöl. aber ich fürchte, da muss jeder für sich rumprobieren und testen, was der eigenen haut am besten bekommt! zumal die sache mit deinen unverträglichkeiten nicht eben einfacher wird, da z.b. die cystus creme schonmal ausfällt... von dem gedanken an einen dauerhaft blütenreinen, samtigen teint hab ich mich auch schon verabschiedet, bin schon froh, wenn die haut prall ist und nicht übel reagiert, wie schon oft vorgekommen!

Schafhirtin

Ein ganz minimalistisches Gesichtswasser selbst machen aus Mineralwasser (irgendein Nettes mit einem hohen Mineralgehalt - Apollinaris oder so), ca. 1-3% Urea und ein WENIG Apfelessig - höchstens 1/2 - 1 Teelöffel auf 100gr. Dazu Hamamelis-Extrakt ca. 7-10% Menge - je nach Höhe des Alkoholgehalts.

Der Apfelessig sollte richtiger Apfelessig d.h. Essig aus Äpfeln hergestellt, der Supermarkt-Apfelessig ist meistens Basisessig mit Apfelsaft. Naturtrüber Apfelsaft kann auch klappen.

Das Urea feuchtet super und wirkt erweichend (man kann das auch höher dosieren, aber ich sage mal lieber eine niedrige Menge an, wenn ich konkrete Angaben mache).

Ab und zu eine Maske aus zermatschter, UNREIFER Papaya (incl. Kerne) machen.

Macht bei mir Babypo.

Löwenmutter Avatar von VanillaK
    Meine Laune...
    Relaxed

Was bei mir sehr geholfen hat war einfach das Handtuch zum Gesichtabtrocknen durch Microfasertücher zu ersetzen.
    Benutze seitdem gar keine Peelings mehr, da sich kaum noch Schüppchen und Verhornungen bilden.
    Hab übrigens die Tücher von Rival de Loop (Rossmann) für Stück 1,49 Euro!
    Testen lohnt sich also auf jeden Fall.

maxie
    Besucher

wie war das jetzt-machst du regelmässig peeling? die betonung liegt auf regelmässig, nicht häufig oder so ich würde 1x wöchentlich vorschlagen...
    und konsequenz in was immer man macht ist sehr hilfreich, das ist so meine erfahrung, konsequente anwendung derselben sachen hilft mehr als alles mögliche rumzuprobieren, leider ich bin auch eher jemand, der lieber dauernd was neues probiert und bei dem es schnell gehn muss...aber nach vielen jahren bin ich endlich schlau geworden ich hoffe, das bleibt so

in wonderland

Zitat Zitat von maxie Beitrag anzeigen
    und konsequenz in was immer man macht ist sehr hilfreich, das ist so meine erfahrung, konsequente anwendung derselben sachen hilft mehr als alles mögliche rumzuprobieren, leider
    rüschüsch!

Experte Avatar von sabineg

Meine verhornte Haut habe ich schon mal mit der Ö/S-Reinigung in den Griff bekommen, hat allerdings so 1/2 Jahr gedauert bei täglicher abendlicher Anwendung. Heute mache ich es nur 2 - 3 x die Woche.
    Noch besser wurde mein Hautbild als ich mit der Aubrey-Serie Gurke-Sanddorn begonnen hatte. Nach einer gewissen Zeit konnte ich selbst ganz harte Altlasten problemlos entfernen und es kommt auch nichts mehr dazu - keine Pickel, keine Eiterbeulen oder Verhornungen.

LG Sabine

Pixie! Avatar von Sportyspicy
    Meine Laune...
    Psychedelic

Ich hab auch eine Neigung zur Verhornung der Haut.
    Benutze abends immer ein Microfasertuch (vorsichtig, sonst richtet man damit mehr Schaden als Nutzen an) und gelegentlich mische ich ein bissl Natron in mein Waschgel (geht auch bei RM oder Seife), als leichtes Peeling, das hilft sehr schön und reizt die Haut nicht übermäßig.

Außerdem hat bei mir sehr schön die Diacneal von Avene geholfen.

Meine Laune...
    Relaxed

Zitat Zitat von Sportyspicy Beitrag anzeigen
    Benutze abends immer ein Microfasertuch (vorsichtig, sonst richtet man damit mehr Schaden als Nutzen an)
    Wieso Schaden?

Pixie! Avatar von Sportyspicy
    Meine Laune...
    Psychedelic

Na ja, wenn man damit zu heftig reibt kann es schon unangenehm werden. Ich habe mir damit mal regelrecht die Haut aufgerieben, weil ich die Wirkung der Tücher echt unterschätzt habe.

Meine Laune...
    Relaxed

Ach? Na ich benutze sie ja auch nur zum Abtrocknen, rubbel also nicht so feste sondern tupfe die Haut eher trocken.

Inventar Avatar von Natalie

ich finde gegen verhornungen helfen loofa pads sehr gut, wenn man mit ihnen das reinigungsprodukt aufs gesicht einmassiert lässt die haut frischer aussehn, verfeinert sie etwas und die haut fühlt sich schön weich an !
    eifriger haarzüchter

Hallo Ihr Lieben,

vielen herzlichen Dank für die vielen tollen Vorschläge, da hab ich ja einiges zu probieren. Werde jetzt auch mal jeden Tag ein Gesichtsbürstchen verwenden und 1x/Woche peelen, da war ich bisher auch meist zu faul zu, mäßig, aber regelmäßig, da muss ich halt mal konsequent sein. Auch möchte ich wirklich mal bei einer Pflege bleiben und nicht ständig hoppen, das bringt einfach gar nichts, hab ich ja gemerkt, das nimmt meine Haut sehr übel. Ich denke mal, mit Iris FC kann ich nicht viel falsch machen, reichhaltigere Cremes sind nichts und zuviel des Guten ist auch nichts, weniger ist mehr !!!

LG
    Windelwinni