Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 34
    casewhenthenelseend Avatar von Asuka
    Meine Laune...
    Fine

Waschpulver direkt in die Trommel?

Ich benutze seit langem nur noch flüssige Waschmittel, aber habe jetzt mal wieder eine Packung Waschpulver gekauft - jetzt frage ich mich, ob ich es direkt in die Trommel zur Wäsche geben kann oder ob es sinnvoller ist, es in die Waschmittelkammer zu geben! Macht es überhaupt einen Unterschied? Irgendwie habe ich die Vorstellung dass es "gründlicher" wird, wenn das Pulver direkt auf die Wäsche kommt, aber für irgendwas muss das Waschmittelfach ja auch gut sein...

Danke schonmal für eure Tipps.

Inventar Avatar von Fusselgirl
    Meine Laune...
    Fine

AW: Waschpulver direkt in die Trommel?

Hmmm.... ich würde es NICHT direkt in die Trommel geben. Durch die Waschmittelkammer wird das Pulver aufgelöst, bevor es an die Wäsche kommt (soweit ich weiß). Wenn du es direkt in die Wäsche gibst, konnte es verklumpen und sich an der Kleidung direkt absetzen = Bööööse weiße Flecken!
    Aber mal eine Frage, ich benutze sonst nur Pulver, ist flüssiges Waschmittel gut?

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Fusselgirl Beitrag anzeigen
    Hmmm.... ich würde es NICHT direkt in die Trommel geben. Durch die Waschmittelkammer wird das Pulver aufgelöst, bevor es an die Wäsche kommt (soweit ich weiß). Wenn du es direkt in die Wäsche gibst, konnte es verklumpen und sich an der Kleidung direkt absetzen = Bööööse weiße Flecken!
    Das ist ein gutes Argument! Danke!

Aber mal eine Frage, ich benutze sonst nur Pulver, ist flüssiges Waschmittel gut?
    Ich habe immer das flüssige Colorwaschmittel von der DM Eigenmarke - ich bin zufrieden damit. Das Pulver habe ich mir unlängst von der Spar Eigenmarke gekauft, aber den Duft mag ich nicht besonders. Muss mal das vom DM ausprobieren (leider komm ich dort nicht so oft hin).

Ich weiß nicht warum, aber ich dachte immer dass Pulver generell aggressiver als flüssiges Waschmittel ist! Jetzt teste ich halt herum.

Forengöttin Avatar von susi
    Meine Laune...
    Cheeky

ich haus immer in die trommel

Experte Avatar von Sarahh

Ich hau das Pulver immer in die Kammer, benutze aber nur selten Pulver. Ich habe schon oft gehört und gelesen, dass Pulver besser reinigen soll. Pulverwaschmittel sind wohl auch immer die Testsieger, bei Stiftung Warentest. Ich mag flüssiges lieber, wegen der weißen Flecken und sauber wirds bei mir auch.

Orchiholiker Avatar von erdbeertiger

Habe auch gelesen das flüssig Waschmittel nicht so gut sein sollen,sie sind viel zu aggressiv.
    Ich gebe mein Pulver immer in die Wäschekammer,sonst hat man wahrscheinlich weiße Flecken an der Kleidung,die ich übrigens früher immer von den Megaperls hatte.

Inventar Avatar von Fusselgirl
    Meine Laune...
    Fine

Ich hab nur weiße Flecken, wenn ich zu viel Pulver nehme. Ausserdem kauf ich immer Persil - weil ich dem Aldi-Waschpulver nicht traue, hatte bei 30° überall weiße Krümel (wenn die das Jumbo-Pack bei Lidl im Angebot haben ist der kg-Preis kaum höher als der vom billigen Wachmittel)

Forengöttin Avatar von summerjoy

Mein Freund gibt sein Flüssiges auch immer in die Trommel. Ich machs lieber umgekehrt, weil ich es so gewohnt bin und meiner Meinung das Waschmittel dann nicht zu früh wieder weg is. Glaube das is echt Geschmackssache.

Experte Avatar von Sarahh

ja, schlecht für die Umwelt sind die flüssigen auch noch. Aber ich komme damit irgendwie besser zurecht.

dosea venenum facet Avatar von hekate
    Meine Laune...
    Drunk

ich tu das pulver direkt auf die wäsche. merk auch keinen unterschied, dass sich da an der wäsche was absetzt. löste sich bisher immer ganz gut.
    there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.

Wegkreuzungen - hekates TB
    Meine Nachbarn hören Metal! ... ob sie wollen oder nicht!

*jodeldidödodeldü* Avatar von Moneypenny
    Meine Laune...
    In Love

Zitat Zitat von Fusselgirl Beitrag anzeigen
    Ich hab nur weiße Flecken, wenn ich zu viel Pulver nehme. Ausserdem kauf ich immer Persil - weil ich dem Aldi-Waschpulver nicht traue, hatte bei 30° überall weiße Krümel (wenn die das Jumbo-Pack bei Lidl im Angebot haben ist der kg-Preis kaum höher als der vom billigen Wachmittel)
    Ich benutze von Aldi immer die Tabs (Color) und bin damit super zufrieden, weil ich auch grundsätzlich nur bei 30 Grad wasche

Meine Laune...
    Fine

Danke für alle eure Antworten!

Ich habe gar nicht gewusst dass flüssiges Waschmittel schlechter für die Umwelt ist?!

Ich werde wahrscheinlich für meine dunkle Wäsche weiterhin das Flüssige verwenden, und für Weißwäsche Pulver (in die Kammer, irgendwie ist das doch einfacher bei meiner Maschine).

ellop
    Besucher

hat es einen bestimmten grund, warum ihr es in die wama direkt und nicht in die kammer schüttet?

Forengöttin Avatar von Toshibabe

Seit ner Weile füll ich das Waschpulver in eine Plastikkugel und setz die Kugel auf die Wäsche. Hab mal gelesen, dass diese Waschpulverkammern verstopfen können und dann gelangt nicht mehr das ganze Pulver an die Wäsche. Und da ich meine Waschmaschine mit so einigen Teilen muss, mach ich das nun so. Wobei ich nicht weiß, ob´s wirklich effektiver ist

Zitat Zitat von Moneypenny Beitrag anzeigen
    Ich benutze von Aldi immer die Tabs (Color) und bin damit super zufrieden, weil ich auch grundsätzlich nur bei 30 Grad wasche
    Nur bei 30 ? Also ich wasche Kleidung normalerweise bei 40 und Sachen wie Bettwäsche, Unterwäsche und Handtücher bei 60. 30 Grad ist mir echt zu wenig, vor allem bei Unterwäsche & Co.
    Growing old is mandatory.

Growing up is optional.

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von ellop Beitrag anzeigen
    hat es einen bestimmten grund, warum ihr es in die wama direkt und nicht in die kammer schüttet?
    Ich hab da an sowas gedacht wie Toshibabe:

Zitat Zitat von Toshibabe Beitrag anzeigen
    Hab mal gelesen, dass diese Waschpulverkammern verstopfen können und dann gelangt nicht mehr das ganze Pulver an die Wäsche.
    Das klingt irgendwie logisch für mich, deswegen meine Idee das Pulver direkt in die Trommel zu geben.

ellop
    Besucher

hallo asuka,
    vielen dank für deine antwort! das posting von toshibabe hab ich wohl überlesen!

Meine Laune...
    Amused

IN die Trommel... hm..auf die Idee muss man erst mal kommen Wär mir zuviel hantier ...ab in das Waschmittelfach und gut ist.
    Entweder die Vollwaschmitteltabs 70/80 Grad für Bad/Küchenhandtücher oder diverses Fein/Color-Flüssigzeugs für 30/40 Grad bei Kleidung und Unterwäsche.

LG

Konstruktivistin Avatar von Shea-Love

Zitat Zitat von Toshibabe Beitrag anzeigen

Nur bei 30 ? Also ich wasche Kleidung normalerweise bei 40 und Sachen wie Bettwäsche, Unterwäsche und Handtücher bei 60. 30 Grad ist mir echt zu wenig, vor allem bei Unterwäsche & Co.
    Und wo soll da der Unterschied liegen?
    Also soviel ich weiß, werden Pilze weder bei 30 noch bei 40 Grad vernichtet - ganz im Gegenteil, das ist deren Wohlfühl- und Vermehrtemperatur.
    Liebe Grüße, Shea

Autumn's Seifen machen das Leben schöner!

Fortgeschritten Avatar von *Mary*

Ich wasche meine Buntwäsche mit Flüssigwaschmittel direkt in die Trommel.
    Hab mal irgendwo gelesen, dass es dann sauberer wird.

Weiß wasche ich mit Pulver im Fach, weil man die Streifen auf weiß nicht sieht.

Zitat Zitat von Shea-Love Beitrag anzeigen
    Und wo soll da der Unterschied liegen?
    Also soviel ich weiß, werden Pilze weder bei 30 noch bei 40 Grad vernichtet - ganz im Gegenteil, das ist deren Wohlfühl- und Vermehrtemperatur.
    Deswegen mach ich zwischendurch hin und wieder ne Kochwäsche

Aber im Ernst, ich kenn´s halt so, dass man doch lieber ne höhere Temperatur nehmen soll. Und gerade hin und wieder auch Mal Kochwäsche, wenn möglich, wegen Bakterien & Co, die sich in der Waschmaschine tummeln. Vollmaschmittel ist besser gegen Bakterien als Waschmittel ohne Bleichmittel und 60 Grad besser als 40.

Klar wird heutzutage gesagt, das muss nicht mehr sein, aber auch nur weil soviel Chemie im Waschmittel drin ist, dass der Dreck auch bei niedrigeren Temperaturen rausgeht. Aber Sauberkeit und Hygiene sind ja zweierlei.
    Geändert von Toshibabe (08.08.2007 um 12:07 Uhr)

Growing up is optional.

blossom
    Besucher

Könnt Ihr mir mal sagen, woher Ihr die ganzen Pilze und Bakterien einschleppt? Man kann´s auch übertreiben ....mit der Phantasie....

Und ich pack das Waschpulver-flüssig & trocken!- ins Waschmittelfach .

Oma Avatar von IVY

also ich sehe das auch nicht ganz so eng

ein paar pilze und bakterien dürfen ruhig überleben damit mein immunsystem noch was zu tun hat
    Ganz liebe Grüße
    IVY

---> --->

Inventar Avatar von Saarländerin

Kennt ihr den Sagrotan- Hygienespüler?

Ist ganz gut für Klamotten, die man nicht so heiß waschen kann, die aber trotzdem bäh sind
    geb den immer bei meinen Sportklamotten oder auch mal bei guter Unterwäsche dazu, wenn ich nur bei 30Grad wasche

Ich find den !

Zitat Zitat von blossom00125 Beitrag anzeigen
    Könnt Ihr mir mal sagen, woher Ihr die ganzen Pilze und Bakterien einschleppt? Man kann´s auch übertreiben ....mit der Phantasie....
    Ich seh´s auch nicht so eng mit unseren netten Mitbewohnern, aber Bakterien sind nun mal da, auch ganz ohne Phantasie Schweiß müffelt ja auch nur, wenn Bakterien am Werk sind... Da muss man sich nicht mal großartig was einschleppen.

Growing up is optional.

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von IVY Beitrag anzeigen
    ein paar pilze und bakterien dürfen ruhig überleben damit mein immunsystem noch was zu tun hat
    Ja schon, aber grad bei dem leidigen Thema Pilzinfektion erspare ich meinem Immunsystem lieber die Mühe!

Zitat Zitat von Saarländerin Beitrag anzeigen
    Kennt ihr den Sagrotan- Hygienespüler?

Ist ganz gut für Klamotten, die man nicht so heiß waschen kann, die aber trotzdem bäh sind
    geb den immer bei meinen Sportklamotten oder auch mal bei guter Unterwäsche dazu, wenn ich nur bei 30Grad wasche

Ich find den !
    Jaaaaaa, den hab ich auch!

Oma Avatar von IVY

Zitat Zitat von Asuka Beitrag anzeigen
    Ja schon, aber grad bei dem leidigen Thema Pilzinfektion erspare ich meinem Immunsystem lieber die Mühe!
    hatte noch nie eine pilzinfektion, aber dann würde ich bestimmt pilze und bakterien kritischer sehen
    Ganz liebe Grüße
    IVY

---> --->

In de Wann Avatar von Peonies

Zitat Zitat von IVY Beitrag anzeigen
    also ich sehe das auch nicht ganz so eng

Inventar Avatar von sarah133

Bei mir kommt das Waschpulver für die 60 Grad Wäsche ins Fach und für die bunte Wäsche flüssiges in die Kugel direkt in die Trommel.
    Tabs mag ich nicht, die lösen sich m. M. nach nicht richtig auf.
    Weiße Wäsche würde ich auch nicht bei 30 Grad waschen, da die sonst vergraut.

BJ-Einsteiger Avatar von sndra

Nachdem bei meinem Freund und mir eh nur schwarzes zum waschen anfällt, trenne ich nur Klamotten/Unterwäsche/Handtücher/Bettwäsche.

Klamotten wasche ich bei 40 Grad, mit nem Weichspüler. Pulver oder Flüssiges kipp ich immer über die Wäsche. Wobei ich momentan alles Flüssige aufbrauche.

Handtücher/Bettwäsche und Unterwäsche wasch ich bei 60 Grad, auch mit so nem Hygienezeugs, Weichspüler und Waschmittel.
    Nur Küchenhandtücher wasch ich ohne Weichspüler, die sammel ich dann so lange, bis eine Maschine voll ist.

Bei mir gab´s eher Waschmittelflecken mit dem Flüssigen, beim Pulver noch nie.

Ach ja, Weichspüler hau ich überall dazu, weil ich keinen Trockner hab und alles aufhängen muss.
    Grüße, sandra (:

blossom
    Besucher

Ja, und?! Deswegen muss man doch keinen Weichspüler benutzen. Essig täte es der Umwelt zuliebe auch.

Ich habe auch noch nie gehört, dass jemand mit Weichspüler wäscht....

Zitat Zitat von blossom00125 Beitrag anzeigen
    Ich habe auch noch nie gehört, dass jemand mit Weichspüler wäscht....
    Du nimmst es heute aber sehr genau, was ?

Growing up is optional.

blossom
    Besucher

Heute?

BJ-Einsteiger Avatar von sndra

Hallo,

natürlich wasche ich MIT dem Weichspüler.. soll ich ihn zum trocknen über die Wäsche machen? o.O

Tut mir leid, dass ich noch nie gehört hab, dass man statt Weichspüler auch Essig nehmen kann...

Grüße, sandra (:

Schlummi Avatar von Jay

Also bei mir gibt's nur 30 und 60 Grad.

60 Grad für Handtücher, Unter- und Bettwäsche, der Rest wird bei 30 Grad gewaschen, schont mMn die Klamotten. Jeans werden auch immer separat gewaschen.

Hab' nur Pulver. Normal für weiße Wäsche und Color für Farbiges. Für empfindlich Textilien mit Wollanteil z.B. gibbet dann auch mal Feinwaschmittel und Feinwaschprogramm.

Das Waschmittel gibt's nur in die Kammer, nicht in die Trommel. Und das Waschmittel angeblich die Kammer verstopft glaub ich, ehrlich gesagt, nicht, sonst hätten sich die Hersteller ja mal was anderes einfallen lassen können. Die letzte Waschmaschine meiner Mutter hielt so ca. 20 Jahre...

Weichspüler find ich völlig überflüssig. Es verstopft die Fasern und macht die Wäsche auf Dauer irgendwie eklig schmierig... Mein Freund hat sehr stark ausgeprägte Schuppenflechte und hat früher immer Weischspüler genommen, um seine Haut nicht so arg zu strapazieren. Die Handtücher beispielsweise waren so eklig, dass ich immer das Gefühl hatte, gar nicht richtig trocken zu werden, weil das Handtuch kaum Feuchtigkeit aufnehmen konnte...

...mittlerweile gibt's kein Weichspüler mehr...
    Liebe Grüße, Jaylee

Ich bin vom Deich - ich darf das!