Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 19
    Fortgeschritten Avatar von MrsBrightside

sheabutter, kakaobutter und öle

ich hab so viele fragen an euch.
    wie verwendet man eigentlich die shea und kakaobutter, wenn man sie pur benutzen möchte?
    muss man sie jedes mal vorher erhitzen?
    wenn man das ganze stück einmal erhitzt wird die butter doch wieder fest oder nicht?
    ich hab leider noch überhaupt keine erfahrung.
    andererseits werden sie doch auch bei raumtemperatur weich oder?
    zur zeit ist es ja ziemlich warm...
    ich hoffe die werden dann nicht zu schnell schlecht

so und kann ich die butter denn einfach mit ölen mischen (vorher erhitzen?)?
    oder bräuchte ich dafür noch andere stoffe?

ganz liebe grüße
    felicitas

Schafhirtin

AW: sheabutter, kakaobutter und öle

Here we go:

In Creme machen Shea und Kakaobutter die Creme schön stabil und fest. Wenn man die Buttern mit Ölen mischen will, muss man sie einmal LEICHT erwärmen (die nehmen zuviel Hitze übel und benehmen sich dann zickig) und mit handwarmen Öl mischen. Bis ca. 10% - sicher auch 15% - bleibt die Mischung aber noch flüssig, weil viel Öl drin ist.

Sonst sind die Buttern aufgrund ihrer Fettsäuren bei Raumtemperatur fest.

Und sie sind sehr haltbar aufgrund ihrer Fettsäuren.

*kram* Wo ist mein Posting dazu...

Schafhirtin

Da isses:

An der sogen. "Jodzahl". Je niedriger die Jodzahl um so weniger trocknend ist ein Öl - d.h. es enthält wenig oder keine ungesättigten Fettsäuren.

Faustregel:

"nicht trocknend" - ganz niedrige Jodzahl unter 70 - gesättigte Fettsäuren oder einfach ungesättigte - Laurin- oder Stearinsäure = Buttern aller Art, Kokos und Babassu, Palmöl - gut zum Braten, weil keine Transfette entstehen, lange haltbar, schwer ranzig.