Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 40
    Forenkönigin Avatar von Lillyfee

Tube Sheabutter in Gesichtscreme = Unterlagerungen & Pickel ??? Unverträglichkeit???

Hallo,

ich habe mich schon immer gewundert , wie manche es schaffen, so schöne reine und glatte Haut zu haben . Seit fast einem Jahr versuche ich es mit Gesichtspflege aus der Naturkosmeitk oder Pflege mit guten Incis (keine Mineralöle, mögl. keine Silicone, so gut wie keine PEG's u.s.w. )

Jetzt ist aber auch oft Sheabutter in den Cremes enthalten, was ja auch recht gut ist, denn es ist ja ein natürlicher Zusatz .

Ich hab mich nur immer gewundert, das es mit den Pickeln und Unterlagerungen besser und schlechter wurde, je nachdem was ich genommen habe und ich hab immer des Rätsels Lösung gesucht. Was vertrage ich nicht ?

Hatte schon alles mögliche in Verdacht. Vom Jojobalöl angefangen bis hin zum Weihrauch (der war vor allem in den Maienfelser Cremes enthalten). Hatte aber auch schon die ganze Zeit die Sheabutter im Verdacht und nun bin ich mir fast zu 99% sicher, das sie der Übeltäter ist .

Besonders aufgefallen ist es mir, als ich mich mit dem Alverde Makeup-Entferner abgeschminkt hatte und danach das Alverde-Peeling ( das ist doch sooo toll ) verwendet habe. Am nächsten Tag waren sie da, die Böllermänner im Gesicht .

Aber da ich ja jetzt warscheinlich des Rätsels Lösung gefunden habe, werde ich das in Zukunft natürlich meiden wie der Teufel das Weihwasser .
    Bin mal gespannt ob meine Haut jetzt besser wird, denn einen Langzeittest gibt es ja noch nicht (bin mir erst seit letzter Woche sicher ).

So, jetzt seit ihr dran. Hat das noch wer? Gleiche Erfahrungen?
    LIEBE GRÜßE VON LILLYFEE
    __________________________________________________ ____
    FREUNDE SIND WIE STERNE! AUCH WENN MAN SIE NICHT SIEHT, SIE SIND IMMER DA.

will Sonne Avatar von *KittyKat*

AW: Sheabutter in Gesichtscreme = Unterlagerungen & Pickel ??? Unverträglichkeit???

Hm, also eigentlich soll Sheabutter auch entzündungshemmend wirken.
    Ich habe da jedenfalls überhaupt keine Probleme mit.

Inventar Avatar von Eilan

AW: Sheabutter in Gesichtscreme = Unterlagerungen & Pickel ??? Unverträglichkeit???

Bei mir ist es eher die Kakaobutter, mit der ich vorsichtig sein muss!
    Ich bin heut aller Dinge Freund! Heut träum ich nicht, heut leb ich was geträumt!

Allwissend Avatar von ismul

Sheabutter geht bei mir auch nicht.
    Ich habe sie auf der feuchten Haut pur probiert--> gereizte rote Pickelhaut
    Geht mir aber bei vielen natürlichen Inhaltsstoffen so.
    Grüße von Ismul

Zitat Zitat von *KittyKat* Beitrag anzeigen
    Hm, also eigentlich soll Sheabutter auch entzündungshemmend wirken.
    Ich habe da jedenfalls überhaupt keine Probleme mit.
    Tja, aber thoretisch kann man ja auf alles irgendwie mit Unverträglichkeiten reagieren. Ich glaube, meiner Haut ist Sheabutter warscheinlich zu fett und sie reagiert deshalb so stark. Ich hab eine Mischhaut, wobei sie z.Z. eher normal ist.
    LIEBE GRÜßE VON LILLYFEE

Zitat Zitat von Eilan Beitrag anzeigen
    Bei mir ist es eher die Kakaobutter, mit der ich vorsichtig sein muss!
    Kakaobutter ist ja auch recht reichhaltig und deshalb warscheinlich ähnlich wie bei der Sheabutter einfach zu viel des Guten .

@ all
    Dieser Thread soll für viele die sich mit den gleichen Problemen quälen, ein kleiner Denkanstoß sein .
    LIEBE GRÜßE VON LILLYFEE

Zitat Zitat von ismul Beitrag anzeigen
    Sheabutter geht bei mir auch nicht.
    Ich habe sie auf der feuchten Haut pur probiert--> gereizte rote Pickelhaut
    Geht mir aber bei vielen natürlichen Inhaltsstoffen so.
    In einer Handcreme macht es mir komischerweis überhaupt keine Probleme, nur im Gesicht
    LIEBE GRÜßE VON LILLYFEE

Zitat Zitat von Möwe Beitrag anzeigen
    Sheabutter vertrage ich gut,
    aber dafür absolut kein Avocadoöl, Jojobaöl nur in Maßen und
    Weizenkeimöl wohl auch absolut nicht.
    Bis man das mal alles rausgefunden hat und ausgetestet hat
    Wem sagst du das . Hat mich auch einige Euros gekostet und vorallem einige Nerven
    LIEBE GRÜßE VON LILLYFEE

Inventar Avatar von Nike
    Meine Laune...
    Fine

Sheabutter vertrage ich auch nicht. Mag sie in Cremes (nicht pur) total gern, weil sie so glättend wirkt und so ein schönes Hautbild macht. Aber leider bekomme ich davon fiese Unterlagerungen... sofort am nächsten Tag. Und dann wieder bin ich mir nicht sicher, bei MG Shea GM und Esquire hydra light. Die nehme ich manchmal ganz dünn auf feuchte Haut... dann scheint's zu klappen. Gibt ja noch mehr Verdächtige .... Kakaobutter, Kokosbutter....

Mom of 2 Avatar von Beautyholic
    Meine Laune...
    Cheerful

Bei mir auch nix mit Shea und Kakaobutter! Übelste Pickel und Unterlagerungen! Bei Jojobaöl dagegen passiert bei mir nix.

Zitat Zitat von Nike Beitrag anzeigen
    Sheabutter vertrage ich auch nicht. Mag sie in Cremes (nicht pur) total gern, weil sie so glättend wirkt und so ein schönes Hautbild macht. Aber leider bekomme ich davon fiese Unterlagerungen... sofort am nächsten Tag*. Und dann wieder bin ich mir nicht sicher, bei MG Shea GM und Esquire hydra light. Die nehme ich manchmal ganz dünn auf feuchte Haut... dann scheint's zu klappen. Gibt ja noch mehr Verdächtige .... Kakaobutter, Kokosbutter....
    * Genau wie bei mir. Man konnte die Dinger regelrecht wachsen sehen

Zitat Zitat von Beautyholic Beitrag anzeigen
    Bei mir auch nix mit Shea und Kakaobutter! Übelste Pickel und Unterlagerungen! Bei Jojobaöl dagegen passiert bei mir nix.
    Gibt ja doch mehr, die das gleiche Problem haben und auch schon den "schuldigen" ausmachen konnten

Vielleicht hilfts ja doch einigen hier weiter, die sich nicht erklären können, wo ihre Unterlagerungen her kommen. Einfach mal die Produkte überprüfen, ob da was dirn ist und dann einige Tage nicht benutzen . Vielleicht hilfts was ?
    LIEBE GRÜßE VON LILLYFEE

Experte Avatar von Tigger

Sheabutter mag meine Haut sehr gerne, Kakaobutter und Erdnussöl dafür überhaupt nicht --> verstopfte Poren und Pickelalarm hoch 10!
    Mit anderen Ölen (Macadamia, Weizenkeim etc.) hab ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Ansonsten vermeide ich alles, was nur im Entferntesten mit Algen zu tun hat oder das Wort "Myristil" beinhaltet, ebenso Phenoxyethanol - macht meine Haut fleckig und unruhig und gibt im schlimmsten Fall auch Pickel.
    Liebe Grüße von Tigger

in wonderland

macht mir keine angst! habe mir vorgestern bei franz thome reine sheabutter bestellt, werde sie aber wahrscheinlich nur als augencreme benutzen, viell. gemischt mit sanddornöl... aber es ist wahrscheinlich wirklich so: jedes häutchen ist anders! (selber beruhig)

blossom
    Besucher

Kann sein. Hast Du auch mal die Emulgatoren verglichen? Cetylalkohol als Co-Emulgator ist wohl auch bei vielen als Übeltäter verantwortlich.

Würde Shea mal pur probieren, bevor Du diese ausschließt, sonst hast Du vielleicht das Pech, dass es diese gar nicht ist.

Zitat Zitat von blossom00125 Beitrag anzeigen
    Kann sein. Hast Du auch mal die Emulgatoren verglichen? Cetylalkohol als Co-Emulgator ist wohl auch bei vielen als Übeltäter verantwortlich.

Würde Shea mal pur probieren, bevor Du diese ausschließt, sonst hast Du vielleicht das Pech, dass es diese gar nicht ist.

Ich seh das so wie blossom - versuch mal Shea pur, dann weißt Du, woran Du bist. Manchmal liegt es auch einfach nur an der Kombination von Stoffen, die man dann nicht verträgt, nicht aber am einzelnen Stoff an sich.

Bei Emulgatoren fällt mir noch Lecithin ein - das scheint mir zB nicht so gut zu bekommen...da nützt es mir dann auch nichts mehr, dass ich die anderen Inhaltsstoffe eigentlich gut vertrage...

(War das jetzt einigermaßen verständlich ausgedrückt ?)
    Liebe Grüße von Tigger

blossom
    Besucher

Echt ? Kein Lecithin? Dabei ist das der natürlichste Emulgator überhaupt. Was passiert denn dann? Pusteln oder Pickel oder Rötungen?

Schafhirtin

Die Kombination macht definitiv viel aus.

Ich rühre und mische ja meine Sachen selbst und da kann man exzellent ausprobieren, was einem in welcher Mischung wirklich bekommt und was nicht.

Beispielsweise enthält das Hauschka Gesichtsöl, von dem viele schwärmen, was für wundervoll reine Haut das macht, auch Kakaobutter. Ebenso, wie die Revitalpackung eine ordentliche Ladung Cetyl enthält.

Ich habe ganz allgemein die Kombination bestimmter Fettsäuren mit Emulgatoren UND Wasser vermischt in Verdacht - eine Creme auf Lanolinbasis wirkt beispielsweise völlig anders als ein Ölbalsam mit Lanolin gemischt auf die feuchte Haut aufgetragen.

Interessanterweise ist in vielen Maienfelser Cremes auch Kakaobutter, aber mit deren Emulgator zusammen finde ich die ok.

Lecithin gibt's übrigens in mehreren Zubereitungsformen, die garantiert auch wieder anders wirken. ;)

Ich hab' mir damals einfach ne Tabelle mit Inhaltsstoffen meiner bewährten Lieblingscremes gemacht und auf deren Basis eigene Sachen gemischt und dann so ein paar "no risk, no fun" Mischungen ausprobiert - Kokosöl mit Kakaobutter plus Cetyl und Lanolin beispielsweise. (Sehr flauschig übrigens. :)

Zur Shea: Ich habe allein hier 5 verschiedene Sorten Shea. Es muss nicht mal die Shea selbst sein, die einige nicht vertragen, sondern es können die Lösungsmittel sein, mit denen Öle und Fette gereinigt und desodoriert werden.

Die Shea von Thome ist völlig anders als die Shea von behawe, dann habe ich noch eine Shea aus einer anderen Shea-Familie hier und eine Shea von meiner Lieblingshändlerin aus England - wieder ganz anders.

Wer sich rantasten will: behawe verkauft Probiergrössen von sowas wie Shea, Kakaobutter oder Mangobutter und Cupuacu.

Schafhirtin

Achso, nochwas:

In den allermeisten Kaufcremes ist ziemlich sicher raffinierte Shea und nicht unraffinierte drin - weil die intensivst riecht.

Das sollte man beim Testen berücksichtigen.

Echt ? Kein Lecithin? Dabei ist das der natürlichste Emulgator überhaupt. Was passiert denn dann? Pusteln oder Pickel oder Rötungen?
    Meine Haut sieht dann unruhig aus und glänzt vor allem wie eine Speckschwarte .
    So richtig aufgefallen ist mir das bei der Kamelienmilch von MG, die machte bei mir echt kein schönes Hautbild und ich weiß definitiv, dass ich die anderen Sachen darin vertrage.
    (Und alle, die jetzt sagen, jahaaa, die enthält doch Kakaobutter - nee, ist nicht so, hab mich bei MG beraten lassen, das ist die einzige Milch ohne, steht bloß falsch auf der HP...).

Bei Laveré das Gleiche, nur, dass hier mit dem Glanz gleich mal Pickel kamen, weil da auch noch Algen drin sind (hatte ich vorher nicht gesehen, die sind unter ´nem schönen Sammelbegriff versteckt).
    Liebe Grüße von Tigger

elfe73
    Besucher

Also ich beneide Euch ja schon sehr - wieviel Ihr da schon rausbekommen habt was Euch gut tut und was nicht.

Ich selbst bin auch schon über 30 und hatte noch nie Akne oder Pickel in der Pupertät, aber nun im "Alter" bekomm ich echt fiese unterirdische Böller. Die tun schrecklich weh (o.k. übertrieben - aber weh) und ich hab sogar schon einen Anti-Pickel-Stift im Bad liegen *schäm*.

blossom
    Besucher

Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen
    Achso, nochwas:

In den allermeisten Kaufcremes ist ziemlich sicher raffinierte Shea und nicht unraffinierte drin - weil die intensivst riecht.

Das sollte man beim Testen berücksichtigen.
    Intensiv ist noch nett ausgedrückt ...

Tigger

Ja, Lecithin glänzt immer :leiderja:.

[/QUOTE]Tigger

Ja, Lecithin glänzt immer :leiderja:.[/QUOTE]

Das wußte ich gar nicht; na kein Wunder dann - danke für die Info!
    Liebe Grüße von Tigger

blossom
    Besucher

Also, ich meinte damit, wenn ich Cremes mit Lecithin als alleinigen Emu herstelle, glänzen diese Cremes immer.
    Man kann das abschwächen indem man Stoffe beimengt, die den Glanz verringern.

Su-Shee

Weißt Du zufällig, wo ich Erbsenstärke bestellen/kaufen kann? Ist das überhaupt für uns Endverbraucher "kaufbar" ?

Schafhirtin

Nein, weiss ich nicht aus dem Kopf leider.

Was willst du damit denn genau machen? Geht's um die Stärke oder um die Erbse? :)

Zum Glanz verringern hilft Bentonit (gibt's als Pulver in der Apotheke) - das ist das, was Hauschkas Revitalpackung "matt" macht.

Oder Kieselsäure (Säure - nicht Erde!). Das ist ein absolut grausam fluffiges Pulver, dass bei Wasserkontakt ein Gel wird, was _extrem_ mattiert.

Ich hab' da mal nen "pore minimizer" für jemand draus gemixt, so für die Nase.

Tonerde ultrafein sollte auch klappen - gibt's dann auch als verschiedene Farben.

Schafhirtin

Und bei Cremes, deren Haupt-Emulgator Lecithin ist empfiehlt sich 5-10% _weniger_ Öl und Buttern zu verwenden als bei anderen Emulgatoren, dann klappt das viel besser.

Oder 5 Plättchen Bienenwachs beigeben.

blossom
    Besucher

Buaaah, keine Kieselsäure...sowat Fieses.... Habe hier noch eine Tüte liegen, die ich unbedingt vernichten muss .

Pore Minimizer?! Dafür eignet sich doch SoFiTix perfekt. Meine Milchcreme *schiel rüber in Handmade* minimiert perfekt und macht eine samtig weiche Haut .

Erbsenstäre nimmt man doch auch zum Gelieren (habe jedoch nur oberflächlich gegoogelt ). Ich dachte nun an Ersatz für Xanthan, bin aber hinsichtlich der Stärke noch absolut unwissend.

Schafhirtin

Ich brauch' nix minimierendes, deswegen habe ich das nicht weiter verfolgt. :)

Zum Gelen nehme ich Algen, Quittensamen, Leinsamen und demnächst muss ich noch Hafer ausprobieren.

Xanthan macht eh nur Ärger. :)

blossom
    Besucher

Eben-t ...

@ blossom und Su-Shee:

bin völlig von den Socken bzgl. Eures Wissens

(..und warum machen die Hersteller dat dann nich mal einfach so, statt so glänziges Zeug zu verkaufen )
    Liebe Grüße von Tigger

blossom
    Besucher

Näää, soviel weiß ich auch nicht *g*, also bitte nicht überbewerten. Su-Shee weiß mehr über Rohstoffe...und viele andere hier auch...

@blossom: jetzt mal nich so bescheiden, ich finde das ganz schön klasse

(OT: hab grad mal im handmade nach Deiner Creme geschaut - samtweiche Haut hört sich ja unwiderstehlich an - Du würdest nicht zufällig (natürlich gegen Bezahlung) auch mal für eine zZ cremetechnisch etwas heimatlose BJ ein Töpfchen anrühren wollen... )
    Liebe Grüße von Tigger

Schafhirtin

Zitat Zitat von Tigger Beitrag anzeigen
    @ blossom und Su-Shee:

bin völlig von den Socken bzgl. Eures Wissens

(..und warum machen die Hersteller dat dann nich mal einfach so, statt so glänziges Zeug zu verkaufen )
    Weil Lecithin bei mir nur glänzt, wenn es Fluidlecithin war und Reinlecithin kein Problem ist und sich jede Art von Fett in einen gesunden Schimmer auf meiner Haut umwandelt. :))

Ich finde Lecithin klasse, ist mit Lanolin und Bienenwachs mein Lieblings-Emu.

Und ich kann das Forum nebenan (BK) auswendig und rühre seit knapp 2 Jahren mein Zeug selbst, da häuft man so den einen oder anderen Kenntnisstand an. ;)

Und das Thema war Sheabutter :)

Shea nilotica riecht übrigens nach Vanille und nicht nach unraffinierter Shea. Gibt's aber nur in einem Laden in Deutschland.

Weil Lecithin bei mir nur glänzt, wenn es Fluidlecithin war und Reinlecithin kein Problem ist und sich jede Art von Fett in einen gesunden Schimmer auf meiner Haut umwandelt. :))

Menno, ich hab anscheinend echt voll die doofe Haut abbekommen

Und das Thema war Sheabutter :)

Das hab ich eben auch schon gedacht... (und den Thread trotzdem selber schändlichst für ein OT missbraucht )
    .
    Liebe Grüße von Tigger

blossom
    Besucher

@blossom: jetzt mal nich so bescheiden, ich finde das ganz schön klasse

(OT: hab grad mal im handmade nach Deiner Creme geschaut - samtweiche Haut hört sich ja unwiderstehlich an - Du würdest nicht zufällig (natürlich gegen Bezahlung) auch mal für eine zZ cremetechnisch etwas heimatlose BJ ein Töpfchen anrühren wollen... )

Ich habe momentan keine Rohstoffe, wie Hanföl, SoFiTix, etc. hier. Denke, dass ich erst nächsten Monat wieder eine Creme rühre.

Leg Dir das mal auf Termin und melde Dich Anfang August . Und mach es auch, ich rühre dann halt die doppelte Portion . Dieses Mal hatte ich meine Schwägerin mitversorgt, deshalb habe ich nichts mehr da.

Das ist so toll, vielen Dank blossom!!!

Liebe Grüße von Tigger

Schafhirtin

Tigger, das hat mit blöder Haut nichts zu tun, sondern mit der Unflexibilität von gekaufter Kosmetik.

Ich hatte schon 10 Cremes, deren Konsistenz, Hautgefühl und Fett/Feuchtigkeitsgehalt perfekt waren, wo ich dann den Duftmix nicht vertragen habe auf die Dauer oder die Zutaten sind super, aber die Creme enthält das falsche Fett-Feuchtigkeitsverhältnis.

Meine Haut braucht einfach im Sommer was anderes als im Winter, bei Stress andere Dinge als zu anderen Zeiten und überhaupt kommt man zum Selbstrühren oft, weil gekaufte Sachen nicht mehr richtig gut tun.

Und dann muss man sich halt die Zeit nehmen, Zusammensetzungen auszuprobieren und genau beobachten. Dann wirft man erstmal die ganzen Kosmetikbehauptungen über Bord und DANN wird's interessant. ;)

Und gute Pflanzenöle perfekt auf deine Haut abgestimmt glänzen nicht, wenn man sie korrekt aufträgt.

Eigentlich braucht man eh kein Lecithin, sondern nur ein perfekt ausbalanciertes Gesichtsöl. ;)

Pott Shea hab' ich halt immer da so als Notfall-Zusatzpflege und so.

Experte Avatar von sabineg

Also, wenn ich hier so das geballte Wissen lese, dann wundert es mich nicht, daß ich, seit dem ich die Aubrey-Cremes benutze, ein perfektes (ohne Pickel und Beulen, Entzündigung, Verhärtungen usw.9 Hautbild habe.
    Ich glaube, da ist keiner der genannten Übeltäter drin.
    Ich reagierte nämlich auch auf Bienenwachs, Lanolin, Kakaobutter und ich vermute auch auf Emulgatoren.
    Die Maienfelser Cremes sind soooooo schön, duften herrlich und sind wahre Faltenkiller, aber auf die Dauer mußte ich mich entscheiden, entweder Falten oder Pickel.

LG Sabine

Tigger, das hat mit blöder Haut nichts zu tun, sondern mit der Unflexibilität von gekaufter Kosmetik.

Ich hatte schon 10 Cremes, deren Konsistenz, Hautgefühl und Fett/Feuchtigkeitsgehalt perfekt waren, wo ich dann den Duftmix nicht vertragen habe auf die Dauer oder die Zutaten sind super, aber die Creme enthält das falsche Fett-Feuchtigkeitsverhältnis.

Meine Haut braucht einfach im Sommer was anderes als im Winter, bei Stress andere Dinge als zu anderen Zeiten und überhaupt kommt man zum Selbstrühren oft, weil gekaufte Sachen nicht mehr richtig gut tun.

Und dann muss man sich halt die Zeit nehmen, Zusammensetzungen auszuprobieren und genau beobachten. Dann wirft man erstmal die ganzen Kosmetikbehauptungen über Bord und DANN wird's interessant. ;)

Und gute Pflanzenöle perfekt auf deine Haut abgestimmt glänzen nicht, wenn man sie korrekt aufträgt.

Eigentlich braucht man eh kein Lecithin, sondern nur ein perfekt ausbalanciertes Gesichtsöl. ;)

Pott Shea hab' ich halt immer da so als Notfall-Zusatzpflege und so.

Das unterschreib ich sofort - und mit dem Notfallpott Sheabutter nähern wir uns ja Gott sei Dank auch wieder der Ausgangsfrage an
    Liebe Grüße von Tigger

quirky Avatar von venera

und nochmal OT...
    Meine Haut sieht dann unruhig aus und glänzt vor allem wie eine Speckschwarte .
    So richtig aufgefallen ist mir das bei der Kamelienmilch von MG, die machte bei mir echt kein schönes Hautbild und ich weiß definitiv, dass ich die anderen Sachen darin vertrage.
    Ja, Lecithin glänzt immer :leiderja:.
    ich hatte das problem bei beiden getesteten MG-milchen (ich kenne black mud und shea). habe den glanz (und die pickel ) aber immer auf den cetyl alcohol geschoben (den ich seitedem meide wieder teufel das wässerchen).
    Patriotism is the virtue of the vicious. (Oscar Wilde)

Hallo

danke für die vielen tollen Tips und Antworten

Ich hatte von Maienfelser ja fast alle Cremes ausprobiert und in fast allen ist Sheabutter drin. Ausser in der Adlerholz- und in der Rose Alchemystica. Dafür ist in diesen Kakaobutter drin und bei diesem Zusatz weis ich noch nicht, ob ich den vertrage. Deshalb habe ich meine Probierdöschen nochmal hervor gekramt und versuche nochmal die Rosencreme . Falls ich irgendeinen Stoff da nicht vertragen sollte, werde ich das bestimmt bald merken .
    Dann normalerweise hatte ich die Unverträglichkeiten schon wenige Tage (manchmal schon am nächsten Tag) danach .

Sheabutter pur trau ich mich im Moment garnicht aus zu probieren , weil ich gerade einigermaßen schöne Haut habe .

Aber die Maienfelser verwenden doch bestimmt recht naturbelassene Produkte, oder?

Achja, selbst die Creme herstellen möchte ich eher nicht. Interessieren würde mich das schon sehr (wollte früher mal Kosmetik selber machen), aber im Moment hab ich dazu viel zu viel um die Ohren .
    LIEBE GRÜßE VON LILLYFEE