Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 11
    Forengöttin Avatar von Lussuria

Calgon für Waschmaschine

Hallo Ihr lieben,

habe heute eine neue Waschmaschine bekommen und frage mich nun ob ich calgon o.ä. benutzen soll. weiß nur nicht wirklich ob das was bringt oder ich mir das schenken soll.
    wäre für tipps echt dankbar

lg
    lussi

Inventar

AW: Calgon für Waschmaschine

Meine Mutter sagt:
    Schenk es dir und nimm Essig.
    Bei zuviel Geld freut sich Calgon trotzdem.

Forengöttin Avatar von Jenna Ray

Ich finde es auch überflüssig.

Wenn man das Waschmittel entsprechend der Anleitung dosiert, ist da schon die entsprechende Menge Wasserenthärter mit drin.

Bei mir und in der Verwandtschaft gehen die Maschinen nicht eher kaputt, nur weil man kein Calgon genommen hat.

Vielleicht war das ja früher mal so. Ich kaufe mir nicht so teure Waschmaschinen und wenn die kaputt sind, kaufe ich ne Neue (so alle 10 Jahre) und würde die nicht reparieren lassen.

Essig würde ich jetzt nicht unbedingt nehmen wollen wegen dem Geruch.

Wenn du ne ganz ganz teure hast von Miele oder so, da würde ich mir den Einsatz von Calgon überlegen. Sonst lohnt es sich nicht. Denn das Mittel ist auch ganz schön teuer.

Forengöttin Avatar von Betsi

Ich habe auch noch nie Calgon benutzt - meine letzte Waschmaschine hat trotzdem 12 Jahre gehalten, dann war der Motor im Eimer (sprich: Calgon hätte da sowiso keinen Einfluß drauf gehabt).

Letztes Jahr musste dann eine neue Maschine her - ich habe aber auch keine teure gekauft. Ich werde weiterhin kein Calgon benutzen, in jedem Waschmittel sind sowiso Wasserenthärter enthalten und nachdem unser Wasser hier mit Härtegrad 2 auch nicht übermäßig kalkhaltig ist, braucht´s das m. Meinung nach nicht.

Ach ja, mir fällt gerade ein, dass ich doch bei meiner ersten Waschmaschine damals so einen Calgon-Verschnitt von Aldi benutzt habe. Die war nach 7 Jahren kaputt, obwohl ich damals viel, viel seltener gewaschen habe, als mit den Waschmaschinen danach, bei denen ich dann keinen Enthärter mehr benutzt habe.
    Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!

vielen lieben dank für die antworten
    dann werde ich auch weiterhin auf calgon verzichten

juhu mehr geld für beauty-krams

*jodeldidödodeldü* Avatar von Moneypenny
    Meine Laune...
    In Love

Ich benutze sowas auch nicht - wenn Du Dir trotzdem nicht ganz so sicher bist, dann erkundige Dich doch einfach mal bei Deinen zuständigen Stadtwerken, wie "hart" das Wasser bei Euch in der Region ist, ein Telefonat reicht da meist aus und das Geld für Entkalker kannst Du Dir sparen

guter tipp, danke werde ich mal nachfragen

Inventar Avatar von Skrölle

Meine Waschmaschine wäscht nun schon seit 12 Jahren - ohne Calgon. Werde auch in Zukunft kein Calgon nehmen.

Übrigens: Bei uns kann man die Wasserhärte auch im Internet abfragen. Ich habe nach den Begriffen "Wasserhärte + Ort" gegoogelt.
    Liebe Grüße von Skrölle

Skrölle und die Weis(s)heit

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Ich denke, es gibt schon einen Grund, warum man Waschmittel je nach Wasserhärte unterschiedlich dosieren soll. Selbst wenn deine Maschine irgendwann mal nachgewiesenermaßen wegen Verkalkung kaputt geht, weiß keiner, ob das MIT Calgon nicht genauso gewesen wäre. Normalerweise benutzt man ja nicht zwei Waschmaschinen gleichzeitig - eine mit und eine ohne Calgon
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Allwissend Avatar von SemiBoes

Hallo!

Also der Chemiker (sprich ich) sagt - wenn du deine ungefähre Wasserhärte kennst (Stadtwerke) und das Waschmittel dann gemäß Anleitung dosierst kann deiner Maschine nix passieren, da da - wie schon gesagt wurde - Enthärter drinnen ist.

Was du dir allerdings überlegen könntest:
    Solltest du in einer Gegend mit sehr hartem Wasser wohnen kommt das Tab Calgon und Waschmitteldosierung für weiches Wasser billiger als jedes Mal 1/2kg Waschmittel zum Enthärten in die Maschine zu kippen. Aber auch nur bei sehr hartem Wasser.

Der Rest ist Panikmache von Calgon. Ich nehms nicht, auch nicht für meine heiß geliebte Miele. Wir haben hier 12°dH herum. Das hab ich allerdings selber gemessen. Aber die Stadtwerke wissen das auch genau genug.

lg, Dani

Forengöttin Avatar von Schlaubi

Nehme auch kein Calgon. Ab und zu entkalke ich mit Citruspulver vom Dm, aber ohne Wäsche drin...

Schlaubi