Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Fellbespaßerin Avatar von Cactus

Lebensmittelmotten - wie werd ich die Biester los?

In meiner Küche wohnen Motten. Ich weiss einfach nicht wie ich sie loswerden soll.
    Ich hab nen Mottenfänger gekauft und lose Nahrungsmittel in Tubberdosen gepackt und wenn ich eine sehe ermorde ich sie sofort.
    Aber trotzdem sehe ich fast jeden tag wieder eine, die werd ich einfach nicht los. Ich find das echt eklig, hab zwar bisher nur im tee welche gefunden (und postwendend enstorgt) aber es sieht immer so ungepflegt oder so aus finde ich wenn in ner Küche Motten hausen ....
    Habt ihr noch nen Tipp?
    !!! Anfixen verboten !!!

Amy
    Besucher

AW: Lebensmittelmotten - wie werd ich die Biester los?

ich hatte das problem auch. es gibt so ein präparat ggen lebensmittelmotten, das heisst hexalotte oder so ähnlich. das hat bei mir geholfen. allerdings auch nicht von einem tag auf den anderen.
    außerdem: schränke ausräumen, auswischen. mit einem heißen fön in die ritzen zwischen den brettern fönen. alle losen sachen wegtun. verschließbare dosen/behälter für alles kaufen (mehl, zucker, puddingpulver etc.).

Mutabor
    Besucher

genau, auch bei mir hat nur "alles raus" geholfen, habe sogar die Schränke von der Wand gezogen (die Viecher saßen in jeder Ritze, bzw. ihre Laven) und gern sitzen sie auch in den Löchern für die Regalbretter (also wenn die höhenverstellbar sind), unglaublich hartnäckig, die Biester. Sind im Augenblick auch viel unterwegs, wir haben an allen Fenstern Mückennetze und die Dinger sitzen häufig "außen"... Habe ca. 4 Wochen gebraucht, dann war Ruhe. Kontrolliere inzwischen jede Mehltüte bevor ich sie kaufe. Ist so ein weißes Gespinst zu sehen, Finger weg!

Viel Glück, muta

maxie
    Besucher

google mal unter "motten schlupfwespen" !

...und wer bist Du? Avatar von Ich-bin-ich

Hallo,

hier stehen viele Informationen in geballter Form: Wilfrieds-Schädlingslexikon: Vorratsschädlinge und hier ein Forenthread: Wilfrieds-Schädlingsforum: Lebensmittelmotten.
    Viele Grüße, Ich-bin-ich

**Das kleine Ich bin Ich von Mira Lobe mit Bildern von Susi Weigel - erschienen im Jungbrunnen Verlag**

Fortgeschritten Avatar von Lacrima

Im Reformhaus gibt es so Klebefallen, davon werden Männchen oder Weibchen der Motten angezogen und so können sie sich nicht mehr fortpflanzen. Naja und dann halt alles was oben so steht, also alles in tupperboxen abfüllen und nix loses mehr rumstehen haben.

In den Tupperboxen können zwar auch Motten drin sein(wenn die halt schon vorher in dem lebensmittel waren), aber sie sind zwar drin, können aber nicht raus, sprich: Du musst dann nur das entsorgen was in der tupperbox ist und nicht den kompletten vorratsschrank

Als Vorsichtsmaßnahme ist aber am effektivsten alles (wirklich alles!) was du in der Küche an Mehl, Nüssen, Müsli usw. hast zu entsorgen und den Müll auch wirklich gleich runter in die Tonne bringst. Dann die Schränke gut auswischen, am besten mit Lavendelöl im Putzwasser.

Inventar Avatar von viv

Zitat Zitat von Ich-bin-ich Beitrag anzeigen
    Hallo,

hier stehen viele Informationen in geballter Form: Wilfrieds-Schädlingslexikon: Vorratsschädlinge und hier ein Forenthread: Wilfrieds-Schädlingsforum: Lebensmittelmotten.
    das ist ja eine tolle seite.
    irgendwelche viecher holt man sich ja immer mal wieder.
    (motten hatte ich auch schon mal.. hab immer lavendel rumhängen, seither ist ruhe..)

Prokrastinierer Avatar von Thurisaz
    Meine Laune...
    Busy

Wir leiden auch grad unter den Biestern.

Ich hab Klebefallen aufgestellt, da fliegen die Männchen auch brav rein. Dann schien es besser zu werden, aber seit ein paar Tagen sind viel mehr Motten unterwegs als vorher
    Gestern kamen sie mir schon aus den Küchenkästen entgegen also nisten die sicher noch wo!

Werde dann gleich die ganze Küche ausräumen und gründlich putzen! Bäh wie ekelhaft.
    Wegschmeissen kann ich dann auch gleich eine ganze Menge

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

würg: ich habe auch gerade das problem wuerg:
    Furchtbar!!! hab vor einigen Wochen erst alles ausgeräumt, angebrochene sachen weggetan.....Heute wieder.
    Also keine großen Vorräte mehr kaufen . ich habe vorhin auch verschlossene Nudelpakete in große Tupperpötte gepackt. Ich glaub, ich muss noch neue Vorratspötte kaufen.
    Diese maden Echt eklig.
    Und obwohl ich weiss, dass das nix mit "schlechte hausfrausein" zu tun hat, ist das irgendwie

Also, willsagen: Klobürste kaufen ist mir nicht peinlich, aber die ist echt ätzend .

Die letzten tage hab ich sogar an der Zimmerdecke so einzele made gefunden die eilig loskrochen um ein warmes Eckchen zum verpuppen zu finden. Vorhin hab ich mal hinter einen Bilderrahmen geuckt da fing schon ein Viech an sich einzuspinnen
    Ich kann aber meine Einbauschränke nicht abrücken ....
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Zuckerschnute Avatar von DieLinnie

ach du arme. ich würgt es auch immer kurz wenn ich wieder etwas befallenes finde. traurig aber wahr: man schleppt die sich auch ständig wieder neu ein.
    ich hab vor 2 wochen in einner tupperdose mit NEUEN haferflocken eine richtige herde maden gefunden, das schlimme: ich hatte bereits 3EL davon gegessen (die tage davor). mit sicherheit konnte ich sagen dass die schon da drin gewesen sein müssen denn sonst war nichts befallen.
    leider ist es wirklich so: alles in dosen packen, denn wenn welche wo drin sind können die sich so auch nicht noch auf andere dinge ausbreiten
    und so wenig wie möglich auf vorrat kaufen

achtung! die stehen auch auf schokolade also auch den süßkram durchgucken

Meine Laune...
    Aggressive

Ja, in unserem Barschrank im Wohnzimmer haben wir Salzgebäck..... Auch den hab ich heute gründlich ausgeputzt (das letzte mal hab ich das vor 4 Wochen gemacht) Und klar: war bewohnt
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

In Venere Veritas Avatar von Madeleine

Bei mir hat es geholfen alles wegzuwerfen, was reich an Kohlenhydraten war, die Ritzen und Bohrlöcher heiß auszufönen und den kompletten Schrank mit Essigessenz abzureiben. Danach war Ruhe.

Bei mir kamen sie aus den gemahlenen Haselnüssen...

Meine Laune...
    Aggressive

So, eigentlich kauf ich meist Mittwochs ein...aber ich war heute los hab mehrere Pheramonfallen besorgt und noch mehr Vorratsdosen
    Jetzt wird weiter aufgepasst und was meine Säuberungs und Killaktion irgendwie doch übersteht, wird ausgehungert oder von den Fallen abgemurkst. Und ich werde auf der Lauer liegen
    George Bernard Shaw

Vor 12 Jahren wurde ich auch "beglückt" dank meiner Vermieterin, die einen ganzen Keller voller Vorräte hatte. Die Nüsse aller Art waren die Quelle, denke ich. Die Motten flogen auch im Treppenhaus herum, eigentlich im ganzen Haus.

1. Ich habe wirklich alle Lebensmittel weggeworfen.
    2. Ich habe alle Schränke mit Essigwasser ausgewischt, in den Ecken äußerst pingelig.
    3. Parallel habe ich das ganze Geschirr gespült.
    4. Wände und Ecken kontrolliert.

5. Und dann blieb nur noch: auf der Lauer sein!

Ich habe dort zwar nur noch ein halbes Jahr gewohnt, allerdings wußte ich schon damals, dass ich umziehen werde und wollte die ungebetenen Gäste nicht mitnehmen.

Meine Aktion hat sich gelohnt!
    Unsere äußeren Schicksale interessieren die Menschen, die inneren nur den Freund. (H. von Kleist)

Manche Menschen sind wie Spiegel, der uns hilft, in die verborgenen Winkel unserer Seele zu schauen. (unbek.)

Jeder kluge Mensch wird seinen Mitmenschen dieselbe Gedankenfreiheit zugestehen, die er für sich selbst beansprucht.
    Er wird sie ebensowenig zu seiner Meinung zwingen wie er zu ihrer gezwungen werden möchte. (Konstanzer Kalender)

Liebe Grüße übers Netz von Sofia

Meine Laune...
    Aggressive

Gute Nachricht: hab die letzten Tage keineinziges Vieh mehr hier gesehen. Nix kriechendes, nix fliegendes. Auch die Pheromonfallen sind noch naggisch

Schlechte Nachricht: Sone geschichte geht ganz schön ins geld. Soviel Vorräte mussten weggeworfen und dann nachgekauft werden. Ausserdem die Anschaffung zusätzlicher guter Vorratsbehälter ...

Ich hab übrigens die clip & close von Emsa gekauft. Die sind noch dichter als Tupper oder Lock & Lock. Und günstiger obendrein.
    Wurde von einem Geocacher getestet Am Meeresufer und bei Frost und sogar in der Waschmaschine
    Na dann
    George Bernard Shaw

Pink Beauty
    Besucher

also der tipp mit ausmisten und wegwerfen, auswaschen und HEISS die schrankritzen ausföhnen hat auch bei mir funktioniert.
    eine kollegin hatte sich auch mal über ihr mottenproblem gewundert - wie es einfach trotz diverser maßnahmen net besser wurde, haben sie möbel gerückt ... und hinter'm schrank eine inzwischen "mottenbesiedelte" tafel schokolade gefunden ...
    Kritisch sind immer Schoko, stärkehaltige Sachen wie Nudeln, Reis, Mehl und aromatische Gewürze (bei uns saßen die viecher sogar im glas mit den ganzen getrockneten chilis!). Lieber zuviel als zuwenig wegwerfen!

Dr.Acula Avatar von LaFeltrinelli

Nachdem ich grad dabei bin dank der Viecher den Schrank auszuwischen....
    Hat eigentlich schonmal jemand versucht die Mistdinger auszuräuchern? Ich komm so unheimlich schlecht unter die Schränke und überleg mir da einfach mal ne ganz fiese Räuchermischung drunter zu packen.

Meine Laune...
    Aggressive

Hinter die Schränke (hinter den Wohnzimmerschrank, weil da mitunter Sittichfutterkörner hinrutschen....sehr verlockend für die >Motten ) hab ich Chrysanthemenspray gegen Insekten gesprüht. Das stört meine beiden Pieper nicht.
    George Bernard Shaw

SchöneBlume
    Besucher

Ich kann mich eigentlichn ur dem Tipp einer Vorschreiberin anschließen und Schlupfwespen empfehlen. Neulich war im Spiegel ein Artikel dazu drin, die sind ganz winzig, man sieht sie nicht mal, und sterben sofort ab, wenn die Motten und ihre Larven tot sind. Man kann sie online bestellen.
    Blume

Experte Avatar von mai

ich kram den thread mal wieder raus. welche behälter verwendet ihr denn zur aufbewahrung? sind die schraubgläser von ikea so dicht das keine motten drankommen? ansonsten hätte ich gerne diese clip and close behälter aber wo kann ich die kaufen??? gibts die nur übers internet?

jetzt metallfrei Avatar von BeeGirl

Oh Gott, zufällig auf diesen Thread gestoßen - hatte damit auch mal ziemliche Probleme, zu WG-Zeiten. Ausgangspunkt war Müsli (noch nicht mal eins aus dem Bioladen, sondern ganz normales Supermarkt-Müsli in der Schachtel...), aber Nüsse mögen die Viecher in der Tat noch viel mehr.
    Zur chemischen Keule musste ich zum Glück nicht greifen: Habe alles verdächtige entsorgt, alle Schränke gründlich sauber gemacht und fülle so gefährliche Sachen wie Nüsse, Reis, etc. nun grundsätzlich in Gläser mit Gummiringen ab. Das soll - neben Tupperware - das einzige sein, was wirklich sicher ist. Ich wollte es erst nicht glauben und habe anfangs ganz normale Schraubgläser benutzt - bis auch da der Inhalt plötzlich zu leben anfing.....
    Flüchtling 2. Generation

Experte Avatar von mai

ok dann brauch ich wirklich diese clip and close dosen, denn die sind mit silikondichtung. aber wo bekomme ich die??? hab die noch nie in nem laden gesehen.

Blau
    Besucher

wovon ich auf jeden Fall abrate, sind die Pheromonfallen. Wir hatten im Frühjahr auch Motten, also hab ich die Fallen besorgt. Einmal wöchentlich musste ich wechseln, weil voll. Irgendwann kam mein Freund auf den Trichter, dass durch die Hormone auf den Klebefallen auch Viecher von draußen angelockt werden. Also Fallen weg --> Motten weg.

Sollten wirklich Lebensmittel betroffen sein, mögen die Dinger hilfreich sein, aber prophylaktisch auf keinen Fall

im Blinkermodus Avatar von Betty Blue

*abonnier*

"Unsere" Motten von vor zwei Monaten sind seit gestern wieder da !!!

Wir haben alles ausgeräumt, kontrolliert, umgefüllt in Dosen, notfalls weggeworfen, ausgewischt, abgespült, Fliegengitter an die Fenster gemacht, Mottenfallen für die Männchen in die Küche tapeziert... Weg waren sie!

Und nun sind sie wieder da!
    *~* Ich hab' keine Macken! Das sind Special-Effects! *~*

Tagebuch - Hochzeit - Gesicht - Seife - Haar

BJ-Einsteiger

Schlupfwespen!

Nein, ihr holt damit keine weiteren unangenehmen Tiere ins Haus. Bestellt, kommt die Lieferung über mehrere Wochen verteilt. Auf einem sehr kleinen Karton sind viele kleine schwarze Punkte. Gemäss Gebrauchsanleitung aufstellen und abwarten. Die zweite Lieferung wieder entsprechend aufstellen.

Wenn der Befall da ist, kommt niemand um das Entsorgen der Lebensmittel herum, doch die Schlupfwespen finden jede Motte in jeder Ecke. Nach ca. acht Wochen ist der Spuck vorbei. Die winzigen Schlupfwespen fliegen nicht, sondern sie krabbeln auf der Suche nach Motten und legen in den männlichen und weiblichen Motten die Eier ab. Gibt es keine Motten mehr, verschwinden auch die Schlupfwespen.

Unbedenklich für Mensch und Tier und absolut unauffällig.

Soweit ich weiss, sind nur Glas oder Metallbehälter mit Gummidichtung absolut sicher, wobei ich selbst auch die dicken Plastikbehälter benutze und seit Jahren keine Probleme mehr habe.
    liebe Grüsse

Jona

im Blinkermodus Avatar von Betty Blue

Die probiere ich mal .

Lavendel wird auch gleich noch mal besorgt - sind mir vor ein paar Wochen alle eingegangen, als wir im Urlaub waren .
    *~* Ich hab' keine Macken! Das sind Special-Effects! *~*

Tagebuch - Hochzeit - Gesicht - Seife - Haar

Fortgeschritten Avatar von darkblond

Hallo,
    ich habe zwar keine Lebensmittelmotten, aber dafür ein anderes Problem mit Ungeziefer in der Küche. Und zwar kriechen seit ein paar Tagen so dunkle eklige Maden/Wurmartige/Raupen-ähnliche Viecher (1cm lang) hinterm Geschirrspüler vor und tummeln sich unterm Fressnapf meiner Katze . Ich ekele mich zu Tode. Naja, hab die Viecher eingewischt, aber da sind bestimmt noch mehr hinterm Spüler. Weiß einer von euch was das sein kann? Ich hab natürlich den Fressplatz gleich rundum saubergemacht und Küche gewischt (hab Laminat). Hat hier jemand eine Idee was das genau ist (kann auch ne Gattung Silberfisch vllt. sein, ich weiß es nicht). Was für Mittel gibts dagegen, was ich in meiner Küche verteilen/auslegen kann? Vllt. gibts ein Schädlingsuniversalbeseitigungsmittel? Ich bin ziemlich verzweifelt grad

LG

Inventar Avatar von Anni
    Meine Laune...
    Doubtful

Eigentlich wird Zedernholz und Lavendelöl ja eher gegen Kleidermotten empfohlen. Ich habe es trotzdem mal in der Küche probiert. Alle Lebensmittel verpackt, KH-haltige LM tiefgefroren oder entsorgt und Zedernholz mit Lavendelöl verteilt.
    Seit 3 Wochen keine Motte! Hoffentlich bleibt es so.

LG Anni
    Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte. [A. Einstein]

Fellbespaßerin Avatar von Cactus

Ich hab Lock-and-Lock Dosen, da kommt keine Motte rein. Allerdings geht das ins Geld alles wegzupacken ... Deshalb is leider nicht alles in Dosen, und prompt sind die Biester vor nem Monat wieder bei mir eingezogen.
    !!! Anfixen verboten !!!

Experte Avatar von Ushas

Bei mir sind sie auch. Und egal was ich mache, nach einigen Wochen finde ich sie wieder im Küchenschrank. Werde jetzt wohl erstmal alle Lebensmittel wegwerfen (sind nicht so viele) und mir dann wohl wirklich Lock´nLock pder ähnliches besorgen. :grrr:

seifensüchtig Avatar von Evangeline

wenn man irgendwie die möglichkeit hat, sollte man müsli, reis etc, eben alles, worin die netten biester sitzen können, vor dem verzehr 2 tage lang tieffrieren. das tötet alles ab und evtl eier können sich nicht mehr entwickeln. hatte sie letztens auch und nur wegbekommen, in dem ich alles weggeworfen habe.
    Liebe Grüsse Nicole

Yeah! Avatar von Bilby

Oh nein, bei uns sind sie auch eingezogen! Haben mehrere Maden und Motten entdeckt

Ich geh mal alles wegschmeißen ...

Yeah! Avatar von Bilby

Das ist ja hoffnungslos! In unsere Küche gibts so viele Ritzen und Winkel, da kommen wir ja nie hin! Und ich weiß ja nicht, wie es in Euren Küchen so aussieht, aber irgendwie hat man doch immer irgendwo Krümel. Wir haben z. B. einen Brotkasten, der wird regelmäßig gereinigt, aber nicht täglich. Oder der Toaster! Der Brötchenkorb! Iiiiiiihhhh!!!!

Bäh, mich juckts überall

Sagt mal, in den Kühlschrank gehen die aber hoffentlich nicht, oder?

Blau
    Besucher

Ärgerlich Bilby, vor allem, wenn man sich fragt, woher man das eingeschleppt hat und keine Antwort findet

Blau
    Besucher

Wenn ich nach einer Plage sauber mache, sprüh ich überall Desinfektionsspray hin, damit auch wirklich ncihts überlebt - in alle Ritzen und so.

Und mittlerweile bin ich auch dazu übergegangen, Lebensmittel, die ich nicht so oft esse (Reis und meine ganzen Müslizutaten), in Büchsen zu packen udn ab in den Kühli, weil die da nicht reinkommen.

Meine Laune...
    Aggressive

Wir hatten ja auch diese ekligen Mitbewohner. Im letzten jahr sind sie hier eingezogen. Ich bin ihnen mit Putzen, wegwerfen , Desinfektionsmitteln und Pheromonfallen zu Leibe grückt. Aber irgendwie tauchten immer wieder welche auf. Dann hab ich diesen Sommer dann doch Schlupwespen schicken lassen. Die kommen auf so kleinen Karten und erledigen ihre Arbeit sehr diskret. Wir haben jedenfalls jetzt keine Maden und Motten mehr. Und sollten doch wieder welche auftauchen, hol ich sofort wieder ne Serie Schlupfwespen.

Mit den Pheromonfallen hab ich mir glaub ich nur liebestollen Nachschub durchs Fenster reingeholt
    George Bernard Shaw

Yeah! Avatar von Bilby

Zitat Zitat von Ina Beitrag anzeigen
    Wir hatten ja auch diese ekligen Mitbewohner. Im letzten jahr sind sie hier eingezogen. Ich bin ihnen mit Putzen, wegwerfen , Desinfektionsmitteln und Pheromonfallen zu Leibe grückt. Aber irgendwie tauchten immer wieder welche auf. Dann hab ich diesen Sommer dann doch Schlupwespen schicken lassen. Die kommen auf so kleinen Karten und erledigen ihre Arbeit sehr diskret. Wir haben jedenfalls jetzt keine Maden und Motten mehr. Und sollten doch wieder welche auftauchen, hol ich sofort wieder ne Serie Schlupfwespen.

Mit den Pheromonfallen hab ich mir glaub ich nur liebestollen Nachschub durchs Fenster reingeholt
    Oh je, Du Arme! Ich habe auch gerade gelesen, dass man bei Einsatz dieser Fallen auf jeden Fall Gaze vor den Fenstern montieren soll.

Na ja, ich werde die Lage mal über die nächsten Wochen beobachten (und einen Schwung DICHT schließende Vorratsdosen anschaffen). Wir haben vier Würmer und drei Motten gefunden. Falls wieder welche auftauchen, greife ich wohl gleich zu den Schlupfwespen (auch wenn es eine komische Vorstellung ist, dass man sich damit noch mehr Tierchen ins Haus holt ).

Habe gerade mit meiner SchwieMu telefoniert, sie meinte, sie hatte die auch schon öfter. Das scheint also eine häufige Plage zu sein.

zündelt gern Avatar von Herbstfeuer

Vor paar Wochen gings bei uns auch wieder los. Hab leider Gottes gleich alles weg geschmissen wo "Mottenfäden" dran hingen. Z.B. offene Tütensuppen, Cornflakes, Haferflocken, ect.
    Und dann alles mit Essig ausgeputzt. Dann wars gut.

Meine Laune...
    Aggressive

Zitat Zitat von Bilby Beitrag anzeigen
    Oh je, Du Arme! Ich habe auch gerade gelesen, dass man bei Einsatz dieser Fallen auf jeden Fall Gaze vor den Fenstern montieren soll.
    naja, jetzt hab ich ja Ruhe, nach dem erfolgreichen Einsatz der fleissigen Schlupfwespen
    George Bernard Shaw

Yeah! Avatar von Bilby

Übrigens, danke für den Tipp mit Emsa clip & close, da werde ich mal einen Schwung bestellen – diese Investition wird sich sicher lohnen!