Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 18
    BJ-Einsteiger Avatar von bluemay

Börlind als Alternative zu Hauschka???

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit probiere ich nun meine Gesichtspflege auf NK umzustellen. Nachdem ich mit Alverde nicht wirklich zufrieden war (hatte von der Aloe Vera Creme ein so wachsiges Gefühl), habe ich seit etwa zwei Wochen bei Hauschka :GM, Waschcreme, Tonikum, Quitte bzw Rose leicht. Allerdings habe ich seit einer Woche so ein merkwürdiges Gefühl auf den Wangen, irgendwie so ein Spannen, fast schon leichtes Brennen. Aber wirklich nur auf den Wangen(knochen). Außerdem scheine ich viele ganz kleine Pickelchen im ganzen Gesicht zu bekommen, die ich i.d.R. nicht habe.
    Heute war ich im Reformhaus und die nette Dame meinte, dass die Creme zu reichhaltig sei und meine Haut kein Fett sondern nur Feuchtigekit braucht. Hauschka wäre generell die falsche Pflege für mich. Dann hat sie mir das Aqua Bleu und das Aqua Rose von Börlind empfohlen und mir dazu Pröbchen mitgegeben.
    Ich bin aber jetzt etwas verunsichert. Sollte die Dame wirklich Recht haben, dass das Hauschka zu fettig für mich sei? Meine Haut würde ich eigentlich eher als normale bis Mischhaut einstufen und dafür wurde mir die Quitte oder die Rosencreme leicht empfohlen.
    Börlind ist doch keine Nk, oder? Und eigentlich wollte ich schon NK benutzen.
    Hat jemand eine Idee was ich jetzt machen soll/kann? Ich will mich ja auch nicht durch alles durchtesten was so auf dem Markt ist.
    Wäre schön, wenn jemand Rat wüsste.
    LG, bluemay

It's Turtle Time Avatar von Vio

AW: Börlind als Alternative zu Hauschka???

börlind ist keine reine NK, aber hat "gute" INCIS (ist, glaub ich, mittlerweile sogar paraben-frei). ich mag die sachen sehr gerne.

die rosentau-serie ist speziell für feuchtigkeitsarme haut, die hab ich als teenager lange jahre benutzt und nehm sie auch heute noch gerne. hauschka hingegen hab ich nie vertragen.

börlind hat aber auch eine mischhaut-serie, wenn ich mich recht erinnere...du musst halt herausfinden, was deine haut am liebsten mag. um's testen kommst du wohl kaum herum.
    Geändert von Vio (10.06.2007 um 00:45 Uhr)
    Dörchen, mein Apfelbäckchen! Hast ganz schön Falten gekriegt...das kommt von deinem Psychogequatsche.

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Ich habe vor laaanger Zeit mal Börlind genommen, war sozusagen mein Einstieg in die NK-Szene... Die Serie für Mischhaut roch damals göttlich! Ich weiß aber nicht, wie Börlind "heutzutage" ist (ja ja, ich bin alt geworden... ) Ansonsten mag ich Weleda sehr gerne.
    Alles Liebe Sommi

BJ-Einsteiger Avatar von ninsen

Hallo bluemay!

Also ich benutze ebenfalls die Sachen von Dr. Hauschka. Hab auch längere Zeit das Tonikum benutzt. Meine Wangen haben dann auch gespannt und etwas gebrannt. Ich habe es dann weggelassen und es wurde wieder besser. Es scheint an dem Alkohol im Tonikum zu liegen. Als Alternative kann ich Dir das Rosenwasser von Tautropfen empfehlen. Das gefällt mir sehr gut. Und es ist kein Alkohol enthalten.

Zu den Pickelchen: Vielleicht ist das auch die berühmte Erstverschlimmerung... Dein Körper befreit sich jetzt von den bösen, bösen KK-Hinterlassenschaften
    Oder die Creme ist eben nichts für Dich. Du könntest es vielleicht noch mit dem Gesichtsöl versuchen. Es gibt ja auch die Probiergrößen von Hauschka.

Ich denke, dass Börlind sonst auch okay ist. Die INCIs sind doch ganz okay. Mehere Produkte sind auch von Öko-Test positiv bewertet worden.
    Liebe Grüße!

BJ-Einsteiger

Hallo Bluemay,

ich benutze seit ein paar Wochen die Hauschka-Sachen und bin recht zufrieden. Ich habe die typische Mischhaut mit leichten Unreinheiten Ich war damals bei Karstadt in München und die Hauschka-Verkäuferin kam mir ziemlich kundig vor. Sie hat mir absolut von der Rosenlinie abgeraten. Ich benutze:

Gesichtswaschcreme bzw. Reinigungsmilich
    Tonic
    Gesichtsmlich mit einem Tropfen Gesichtsöl (der Anteil des Öls ist ja abhängig davon, wie fettig die Haut ist)

Abends dann Reinigung mit Reinigungsmilch und Gesichtswaschreme, um das Make-up runterzukriegen. Und dann nur doch Tonic.
    Ich hatte vorher die Wildrosenpflege von Weleda, weil ich so auf den Rosenduft stehe. Aber das war leider absolut das Falsche für mich.

Liebe Grüße,
    Susanne

trägt schöne Schuhe Avatar von Kupferrot

Nicht alle vertragen gut Hauschka. Es muss auch nicht unbedingt an fettigen Cremes liegen.

Bei einigen (auch bei mir) hat Hauschka auf Dauer etwas trockenere Haut gemacht. Meine , normale, Haut braucht definitiv mehr Feuchtigkeit, als Hauschka bieten kann.

Wenn Du normale bis Mischhaut hast und Alverde als wachsig empfindest, probier mal etwas leichteres (besonders jetzt im Sommer) und ohne Bienenwachs.

Z.B. MG, I&M oder LN.

Am besten natürlich mit Proben anfangen.

Vielen Dank für die vielen Antworten.
    Wie ich befürchtet habe, bleibt mir wohl nichts übrig als doch weiter zu probieren. Da ich die Reinigungscreme von Hauschka ganz toll finde (keine Ahnung ob meine Haut das auch so sieht ) werde ich wohl erstmal versuchen, ob das Problem vielleicht doch nur im Tonikum liegt.

@ninsen: diese "nachts-kein-fett-geschichte" würde auch mit dem tautropfen Rosenwasser funktionieren? Oder sollte ich abends auch cremen?

@kupferrot:Was ist denn MG, I&M oder LN? Und wo bekomme ich diese Sachen/Pröbchen?

Die Dame aus dem Reformhaus hat mir nur das Aqua bleu empfohlen. Das sollte ich nach der Reinigung auftragen. Aber auf der Börlind Homepage steht dieses Gel unter ZUSATZprodukten. Ich verstehe das also so, dass ich schon noch eine andere Creme anwenden muss und nur ab und an dieses Gel stattdessen benutze. Oder liege ich völlig falsch?

LG, bluemay

Entschuldigung, ich vergesse manchmal, dass nicht allen die NK Firmen bekannt sind.

LN ist Living Nature. Hier (unter Fragebogen) kann man Hauttest machen und Proben bestellen.

Martina gebhardt und I&M findet man oft in Bioläden (Reformhausangebot ist nicht sooo groß ), in bestem Fall auch Proben.

Viel Proben von verschiedenen NK Firmen haben auch Online Shops, Z.B. FMK.

Vielen Dank Kupferrot!

Dann stöbere ich doch gleich mal weiter.

LG, bluemay

Zitat Zitat von bluemay Beitrag anzeigen
    @ninsen: diese "nachts-kein-fett-geschichte" würde auch mit dem tautropfen Rosenwasser funktionieren? Oder sollte ich abends auch cremen?
    LG, bluemay
    Also, gerade in der warmen Zeit benutze ich nach dem Waschen nur das Rosenwasser. Ich wasche mein Gesicht vorher mit der Reinigungsmilch. Und wenn's ein wenig spannt, dann trage ich ein klitzekleines bisschen von der Revitalpackung auf. Aber es steht nirgends geschrieben, dass die fettfreie Nachtpflege nur mit Hauschka funktioniert... Der Pflegeplan von Martina Gebhardt z.B. empfiehlt auch, abends nur das Gesichtswasserzu benutzen.

Also: NUR MUT!
    Liebe Grüße!

Forengöttin Avatar von Rubina

Zu meinen NK Zeiten kam ich mit den Hauschka Produken überhaopt nicht zu recht... zu wenig reichhaltig, ethärische Öle usw.

Börlind habe ich eine Zeit lang verwendet, kam aber mit dem Geruch auf Dauer nicht so zurecht.

Leider reagiert jede Haut anders, ich kann dir ebenfals nur Mut zum Ausprobieren zusprechen und die Daumen drücken, dass du bald die Ideallösung für dein Häutchen finden wirst.

Meine Lösung heißt KK, leider das einzige was ich auf Dauer wirklich gut vertrage
    Ein Freund ist jemand, der deine Vergangenheit versteht, an deine Zukunft glaubt und dich heute so nimmt wie du bist.
    Wenn du Dinge nicht ändern kannst, dann mußt du lernen sie so akzeptieren wie sie sind.
    Alles Liebe, Ruby

Experte Avatar von Ginea

Mit Hauschka bin ich auch nicht klargekommen, meine NK Kosmetikerin meinte das kann daran liegen, dass die Emulsion nicht ganz richtig ist für mich, die Inhaltsstoffe an sich vertrage ich nämlich alle.

Ich nehme jetzt Martina Gebhardt, da verwendet man übrigens abends nicht das Gesichtswasser, sondern nur die Reinigungsmilch, klappt prima.
    Haartyp: 2bMii(i)

Liebe Grüße,
    Ginea

Zitat Zitat von ninsen
    Der Pflegeplan von Martina Gebhardt z.B. empfiehlt auch, abends nur das Gesichtswasserzu benutzen.
    Zitat Zitat von Ginea Beitrag anzeigen
    Ich nehme jetzt Martina Gebhardt, da verwendet man übrigens abends nicht das Gesichtswasser, sondern nur die Reinigungsmilch, klappt prima.
    Stimmt! Sorry, nur die Reinigungsmilch!
    Liebe Grüße!

Dann werd ich morgen wohl die Reformhäuser und Bioläden abklappern gehen und mir MG, I&M und Tautropfen ansehen.
    Ich bevorzuge nämlich doch eher Produkte, die ich auch in einem "normalen" Laden kaufen kann. Nicht das ich nichts online bestelle, z.B. sind die Preisunterschiede bei Hauschka zwischen den online Apotheken und Reformhäusern doch erheblich. Aber manchmal brauche ich etwas sofort und da finde ich es immer beruhigend zu wissen, dass ich auch einfach in den Laden gehen kann.
    LG, Bluemay

Hier kannst Du Bioläden in Deiner Nähe finden.

Sickhead Avatar von Antoinette
    Meine Laune...
    Devilish

Ich habe es getan - bin ab und auf und davon auf die Börlind Pflegelinie für Mischhaut umgestiegen und bin sehr begeistert

Die Haut trocknet nicht so irre aus (wie z.B. bei der Seetangserie von TBS), glänzt aber auch nicht wie blöd nach wenigen Stunden (wie z.B. bei der Minzeserie von Lavera). Benutze jeden Tag das Tagesfluid zum Teil in Kombi mit I&M Vanille-Sanddron-Fluid und meine Haut dankt es mir mit Pickelfreiheit, wie zur Hauschkazeiten Abends trage ich ab und an die Nachtcreme auf und die Haut sieht am nächsten Morgen echt gut aus - fühlt sich nicht so ölig an, wie sonst. Bin sehr überrascht und angetan von der Linie für Mischhaut. Durch Zufall habe ich sie in einer Not-Testlaune ausprobiert... bekam jedes Mal bei uns im Reformhaus Proben davon als das letzte Mal mein Vanille-Sanddorn-Fluid alle alle ging und die Nachlieferung sich verspätete, habe ich quasi notgedrungen drauf zurück gegriffen und war recht baff Das könnte echt ein HG werden
    Trööött trööött from the darkside of life...
    Signaturbild-Beschreibung (optional)

Experte Avatar von Amelie_333
    Meine Laune...
    Relaxed

Uiiii dieses Aqua Bleu Dingens von Börlind....um das schleich ich auch schon die ganze Zeit herum....würds gern für den Sommer haben, weils mir von der Konsistenz so wie die Aqua Beauty von Nivea vorkommt...nur mit guten Incis halt
    Kann mir jemand Näheres dazu sagen?

glg Amelie

lene2002
    Besucher

Tautropfen ist die NK - Tochter von Börlind.
    Ich finde die Sachen ganz toll, besonders die Fluidum- und Rosenserie ergänzt mit Aquatau oder dem Pura Verde Gel.