Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 10
    ♥ Xialongbao Avatar von lemon_melody
    Meine Laune...
    Amazed

Kontaktlinsen aus der Drogerie?

Sagt mal, habt ihr schon mal Kontaktlinsen von Budni oder woanders gekauft? Das sind solche Monatslinsen in verschiedenen Stärken. Okay, natürlich bin ich da auch super skeptisch, aber irgendwer muss die doch kaufen und manchmal ist es doch, dass Drogerie-Artikel besser sind als ihr Ruf?!

Serienjunkie Avatar von Taylor
    Meine Laune...
    In Love

AW: Kontaktlinsen aus der Drogerie?

Hallo,

also ich hab mir mal so Monatslinsen bei Schlecker gekauft, ich weiß jetzt aber den Namen nicht mehr. Ich fand die schon ok, hab keinen großen Unterschied zu meinen normalen Focus Kontaktlinsen gemerkt.
    Ich kenn mich jetzt da mit Kontaklinsen nicht so genau aus, wie das ist mit diesen ganzen Maßen und ob das schadet wenn man da mal welche hat die eben nicht genau vom Optiker angepasst werden.
    Aber ich finde grade mal zur Überbrückung wenn man sich mal das Geld für die teureren Linsen sparen will sind die Drogerie-Kontaktlinsen schon ne gute Möglichkeit.

in statu quo Avatar von pailycat

Nach meinem jährlichen Unbedenklichkeits-Check beim Augenarzt kaufe ich meine Linsen (Monats-/Tageslinsen) ausschließlich im I-Net - kenn ja meine Größen und Stärken ... lg pailycat
    "Humor ist nicht erlernbar. Neben Geist und Witz setzt er vor allem ein großes Maß an Herzensgüte voraus, an Geduld, Nachsicht und Menschenliebe." Curt Goetz
    Ceterum censeo: Kontaktformulare sind doof!!! paily
    ---> ppp-TB "Wer sich mit Humor wappnet, ist praktisch unverwundbar." Ernst Penzoldt

dosea venenum facet Avatar von hekate
    Meine Laune...
    Drunk

ich denke, es kommt ganz darauf an, wie empfindlich man überhaupt ist. außerdem: wenn man so ganz krasse veränderungen hat (sprich hornhautverkrümmungen und schlimmeres) wird einen der augenarzt/optiker eh dazu raten, wenn überhaupt harte kontaktlinsen zu tragen, da die ja speziell fürs eigene auge angepasst werden.
    ich komme jedenfalls mit den monatslinsen vom müller gut klar, wobei die die marke gewechselt haben und ich erstmal ein paar tage testen muss

was ich aber festgestellt hab: den monat krieg ich meist nicht voll, so ab dem 25. tag sind meine augen sehr gereizt.

♥ Xialongbao Avatar von lemon_melody
    Meine Laune...
    Amazed

Naja, der Tragekomfort ist das eine, aber wie steht es mit Sauerstoffdurchlässigkeit? Ich meine, man soll eigentlich die Sonnenbrillen beim Optiker kaufen und nicht "normalen" Läden, aber ob da was dran ist? Und es gibt doch auch Firmen, die unter verschiedenen Namen produzieren .

Inventar Avatar von Gwenyfar

Zitat Zitat von pailycat Beitrag anzeigen
    Nach meinem jährlichen Unbedenklichkeits-Check beim Augenarzt kaufe ich meine Linsen (Monats-/Tageslinsen) ausschließlich im I-Net - kenn ja meine Größen und Stärken ... lg pailycat
    Mach ich auch! Ist wesentlich billiger und hatte bis jetzt auch noch keine Probleme damit!
    Liebe Grüße

Gwenyfar

Allwissend Avatar von ismul

Ich kaufe meine im real und finde die total in Ordnung.
    An eine Größen-Bestimmung kann ich mich auch gar nicht erinnern.
    Braucht man das?
    Grüße von Ismul

in statu quo Avatar von pailycat

Zitat Zitat von ismul Beitrag anzeigen
    Ich kaufe meine im real und finde die total in Ordnung.
    An eine Größen-Bestimmung kann ich mich auch gar nicht erinnern.
    Braucht man das?
    Klar, es gibt für die gleichen Linsen (Dioptrien/Durchlässigkeit/Monat/Tag) im Handel unterschiedliche Krümmungen und Durchmesser (manchmal ist 0,1 mm entscheidend) usw. Deshalb war mir der Augenarzt so wichtig - immer jährliches Check-up machen und die aktuellen Werte anpassen! Überlegt mal, wie viele Leute schon die Annäherung eines Gegenstandes an ihr Auge kaum ertragen - und ich trag CL seit über 30 Jahren ohne Probleme Geht eh nur bei "normaler" Fehlsichtigkeit (normale - 4,5 auf beiden Augen ) mit z. B. Hornhautprobs ist da schon Ende! lg pailycat
    Geändert von pailycat (07.04.2007 um 21:49 Uhr)
    "Humor ist nicht erlernbar. Neben Geist und Witz setzt er vor allem ein großes Maß an Herzensgüte voraus, an Geduld, Nachsicht und Menschenliebe." Curt Goetz
    Ceterum censeo: Kontaktformulare sind doof!!! paily
    ---> ppp-TB "Wer sich mit Humor wappnet, ist praktisch unverwundbar." Ernst Penzoldt

Forengöttin Avatar von morgua

Kontaktlinsen haben unterschiedliche Basiskurven, d.h. sie sitzen lockerer oder fester. Und wenn die Linse nicht richtig passt, kann sie im Auge Schaden anrichten.
    Wichtig ist, neben der Paßform, aber auch, dass man sie nicht zu lange trägt, da viele weiche Monatslinsen keine besonders gute Sauerstoffdurchlässigkeit haben. Und das schadet den Augen auf Dauer.
    Ich bin immer dafür die Linsen beim Fachmann, also Augenoptiker anpassen zu lassen. Wenn man damit dann gut zurecht kommte, kann man die Folgestellungen im I-net tätigen.
    Ich trage Hydrosilikonlinsen, die eine sehr hohe Sauerstoffdurchlässigkeit haben. Die nächste Nachbestellung mache im im I-net, denn da sind sie wesentlich günstiger.
    Geändert von morgua (07.04.2007 um 22:18 Uhr) Grund: Schreibfehler

Allwissend Avatar von ismul

Danke, dann gehe ich auch mal wieder zum Optiker.
    Bei den Drogerielinsen ist mir nie aufgefallen, dass es die in verschiedenen Krümmungen gibt.
    Grüße von Ismul