Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 20
    Inventar Avatar von *Flocke*

Was tun bei Nagelpilz?

Weiss jetzt grad nicht genau, ob es hier richtig rein passt, aber eine Kundin hat mich gefragt, was sie bei Nagelpilz machen kann.
    Sie möchte ungern Antibiotikum nehmen und hat es schon mit Teebaumöl versucht.
    Leider fällt mir auch nichts passendes ein, was ich ihr empfehlen kann.
    Vorbeugend bzw. als Nachbehandlung schon, aber was kann man wirklich dagegen machen?
    Vermutlich bleibt ihr wohl nix anderes übrig, als Antibiotikum zu nehmen, oder?
    Über Tipps und Ideen wäre ich total dankbar!

Experte Avatar von Ginea

AW: Was tun bei Nagelpilz?

Hallo Flocke,
    dazu kann ich Dir aus eigener Erfahrung berichten.

Teebaumöl hilft nur gegen Fußpilz, nicht gegen Nagelpilz.

In der Apotheke gibt es von Canesten ein Anti-Nagelpilz Kit das sehr gut hilft. Darin ist eine Creme, einige Pflaster und ein "Schaber" enthalten. Man kann mit diesem Kit den Nagelpilz behandeln wenn nicht zu viele (ich glaube maximal drei) Nägel nicht zu stark (bis zur Hälfte oder zwei Drittel, glaube ich) befallen sind.
    Man muß unbedingt sehr konsequent sein und einmal täglich Fußbaden und behandeln (alten Nagel mit Schaber abtragen, dick Creme drauf und mit Pflaster einpacken), dann ist der Spuk nach ein bis zwei Wochen vorbei.
    Das kann man sich aber in der Apotheke auch nochmal im Detail erklären lassen.

Das unangenehmste fand ich, dass man den befallenen Nagel fast vollständig einbüßt, der muß dann erstmal wieder kräftig nachwachsen. Das ist nicht schmerzhaft, aber unschön. Und beim ersten Mal habe ich nicht durchgehalten und konnte dann vier Wochen später nochmal von vorn anfangen.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.
    Geändert von Ginea (25.03.2007 um 13:55 Uhr) Grund: Vertippt
    Haartyp: 2bMii(i)

Liebe Grüße,
    Ginea

Forenkönigin Avatar von Frl.Flauschig

wie wärs mit zum arzt gehen und den fragen
    instant human - just add coffee

Miez1983
    Besucher

ab zum arzt - da gibt es doch so viele versch. pilze und der grad des pilzes - da kann man nicht einfach so eine ferndiagnose stellen, da muss ein fachmann ran.

dosea venenum facet Avatar von hekate
    Meine Laune...
    Drunk

1) ein antibiotikum hilft nicht gegen pilze, sondern nur gegen bakterien, das was sie/du mein(s)t, ist ein fungizid.

2) gegen nagelpilz gibts einen nagellack in der apotheke, der eben dieses fungizid enthält, der ist klar und kann auch unter normalem lack getragen werden.

3) wenn der pilz schon zu weit fortgeschritten ist, hilft nur noch ein systemisches anti-pilz-mittel (sprich tabletten etc)

ansonsten kann ich mich meinen vorrednerinnen nur anschließen: dauert lange, und mal lieber erst zum arzt gucken. nagelpilz ist fies.

danke für eure antworten.
    werde sie auf jeden fall zu einem arzt schicken. besser ist besser.

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

mein Tipp: Teebaumöl:
    Haut-, Fuß- und Nagelpilze
    werden effizient bekämpft, wenn man die betroffenen Stellen mehrmals täglich mit reichlich Teebaumöl beträufelt, oder, speziell bei Nagelpilz, einen in Teebaumöl getränkten Wattebausch über Nacht aufbringt. Empfehlenswert ist aber auch ein Fußbad vor dem Schlafengehen. Sie geben dem Wasser 30 Tropfen Teebaumöl hinzu und reiben danach die Füße mit folgender Mischung ein: 50 ml Alkohol (Weingeist) und 30 Tropfen Teebaumöl.
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Experte Avatar von Ginea

Hallo Ina,
    das hatte ich auch gelesen, hat aber weder bei mir noch bei meiner Mutter funktioniert. In einem Aromatherapiebuch habe ich dann auch gelesen, das es gegen Nagelpilz nicht hilft, weil es nicht weit genug eindringen kann. Das bestätigt meine Erfahrung. Fand ich auch schade, ich hätte lieber Natur als Chemie benutzt, aber erst die Chemie hat dann geholfen.

Liebe Grüße,
    Ginea

Forenkönigin Avatar von Soundwaver

Zitat Zitat von *Flocke* Beitrag anzeigen
    danke für eure antworten.
    werde sie auf jeden fall zu einem arzt schicken. besser ist besser.
    mein vater war damit auch beim arzt, er hatte an seinem großen zeh den kompletten nagel befallen. vom arzt hat er zum einen ein anti-mykotikum(so heißen die medizinischen antipilzmittel, fungizide sind eher sowas wie insektizide, würde ich denken) in tablettenform bekommen, was eigentlich wohl sehr teuer ist, aber als privatpatient hat er es verschrieben bekommen. und zum zweiten hat er auch diesen lack. beides hat gute ergebnisse gebracht. der nagel sieht wieder komplett gesund aus und die behandlung ist wohl sehr bald abgeschlossen. hat allerdings fast 1 jahr gedauert, aber der pilzbefall war auch extrem, weil er lange zeit nicht zum arzt gegangen ist.
    Geändert von Soundwaver (25.03.2007 um 19:38 Uhr)

dosea venenum facet Avatar von hekate
    Meine Laune...
    Drunk

ja, der medizinische fachausdruck ist mykotikum, aber fungizid heißt ja nicht mehr als "pilzt stirbt"...

wichtig ist, ihn zu behandeln und nicht zu hoffen, dass das wieder von alleine weggeht, denn wenn der pilz zu weit fortgeschritten ist, kann er sich über die blutgefäße, die den nagel versorgen, auch weiter im körper ausbreiten *horrorstorys erzähl*

BJ-Einsteiger Avatar von Talkabout

Hi @all

..also..da ich ja "vom Fach" bin (PTA) ...sag ich mal was dazu..

Bei Nagelpilz bringen so Sachen wie Teebaumöl, Canesten etc...wirklich nix!
    Der Pilz sitzt IM Nagel..die Cremes können gar nicht so tief eindringen das sie ihn tatsächlich bekämpfen könnten.

Die einzig wirksamen Mittel sind Präparate aus der Apotheke wie z.B.: "Nagel Batrafen" oder "Loceryl-Lack"

Der Nagel wird dann regelmäßig oben abgefeilt (mit Einmalfeile)..mit Alkoholtupfern desinfiziert..danach wird eine Art Lack mit einem sehr starken Antimykotikum aufgetragen.
    Das ganze Prozedere wird solange REGELMÄßIG gemacht bis der komplette Nagel einmal nachgewachsen ist

Ziemlich aufwendige und langwierige Sache..kann bis zu nem halben Jahr dauern (und teuer noch dazu..da so eine Packung um die 30 Euro kostet und man evtl. 2-3 Packungen braucht)..aber sie einzig wirksame.

Nagelpilz ist aber nicht nur ein kosmetisches Problem.Von allein verschwindet er nicht..er breitet sich mit der Zeit aber aus..und die Pilzsporen können irgendwann die Leber etc. belasten
    Wenn mehrere Nägel befallen sind kann es auch sein das man ohne Einnahme von Tabletten da nix mehr in den Griff bekommt.
    Die sind aber verschreibungspflichtig..

LG
    LG...Talkabout

Forenkönigin Avatar von Soundwaver

genau diesen loceryl lack benutzt mein vater auch. das mit dem pfeilen hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. aber der erfolg ist wirklich super. vor der behandlung war sein befallener nagel, ganz gelb und das horn war sehr dick. und jetzt hat er wieder einen richtigen schönen nagel.

Experte Avatar von Ginea

Das Canesten gegen Nagelpilz löst übrigens den Nagel ab, siehe oben, und hilft daher doch.
    Ist ja auch extra dafür entwickelt. Ist recht neu, vielleicht kanntest Du das noch nicht, Talkabout?

Liebe Grüße,
    Ginea

BJ-Einsteiger Avatar von Talkabout

Hi

..sorry..ich meinte die Canesten-Cremes..also die gegen Fußpilz..
    Die werden nämlich auch "gern" genommen..weil sie natürlich günstiger sind als der Lack..
    In Tests hat das Canesten-Nagelset aber nicht so gut abgeschnitten..
    LG
    LG...Talkabout

noch einmal lieben dank für die tipps.
    hab die kundin zum arzt, bzw. apotheker geschickt. sicher ist sicher.
    mein mann hatte nämlich auch mal nagelpilz und ich hatte auch irgendwie in erinnerung, das nichts anderes geholfen hat.
    trotzdem wollte ich einfach noch einmal nachfragen, ob ihr evtl. andere erfahrungen gemacht habt.

Carlie11
    Besucher

Kochtopf AW: Was tun bei Nagelpilz?

Weil das Thema immer noch hochaktuell ist: apothekenpflichtige Mittel helfen bei Nagelpilz eher selten und es kostet eine ganze Menge..

Ich jabe vor einigen Monaten mit einer Lösung aus Peressigsäure / Alkohol / Essig begonnen und das funktioniert sichtlich. Der befallene Nagel kommt schon wieder rosa und der weisse, abgestorbene Bereich ist fast vollständig verschwunden.

Hautpilz und Nagelpilz ist mittlerweile eine Volksseuche und kaum einer kriegt ihn weg. Das geht nur mit viel Ausdauer. Die Ärzte wissen meist auch nicht weiter (Budget). Deswegen auch mein Hinweis, und es geht für wenig Geld! Fertige Mischungen gibt es im Internet und man muss nicht selbst panschen. In Kombination mit einer Lavendelölcreme ist das eine mögliche Lösung für das Problem. Ich hoffe dass es evtl. anderen weiterhilft.
    LG

BJ-Einsteiger Avatar von Iris32

Also ich habe am linken Zeh schon seit längerer Zeit Nagelpilz und habe auch schon viel getestet. Die chemische Variante also in Form von Tabletten hat bei mir nur zu Nebenwirkungen geführt. Seit kurzer Zeit trage ich jetzt auch Loceryl Nagellack auf und bestreiche meinen Zeh jeden Abend mit Essig. Außerdem trage noch Sohlen aus Zedernholz, damit sich keine Feuchtigkeit im Schuh mehr im Schuh ansammelt. Mein Zeh sieht auch nach kurzer Behandlung schon wesentlich besser aus als noch vor ein paar Wochen.

Fortgeschritten Avatar von maydu
    Meine Laune...
    Fine

Mit Essig Essenz klappt es bei mir ganz gut.Endlich sieht mein Nagel wieder etwas vernünftig aus :)
    Liebe Grüße maydu

Mad Scientist Avatar von Crystal.Mercury

Ich habe eine Weile mit Essigessenz gearbeitet und das hat mir so sehr den Nagel zerfressen, dass ich nicht mehr normal laufen konnte. Einmal ist auch jemand auf meinen Fuß gestanden, das tat stunden später noch weh. Als ich nicht einmal mehr richtig Schuhe tragen konnte, habe ich aufgehört.

Dass der Pilz die Leber befallen kann, wusste ich gar nicht. Vielleicht sollte ich doch mal wieder den Kampf beginnen, hab das bisher als kosmetisches Problem abgetan.

Vielleicht starte ich nochmal einen Versuch mit niedriger konzentrierter Peressigsäure.
    Oder ich hol mir das Zeug, das Talkabout beschrieb...
    Die Tabletten mag ich nicht nehmen, die sind auch leberschädigend. Muss eh aufpoassen, dass ich keine Fettleber bekomm!
    Mikroben sind Freunde!

Fortgeschritten Avatar von maydu
    Meine Laune...
    Fine

Also ich kann nur sagen, mein Zeh sieht wieder toll aus und das nach über 8 Jahren Nagelpilz. Ich bin froh, dass ich es mit Essigessenz gemacht habe.
    Liebe Grüße maydu