Hallihallo,
hab jetzt schon öfter gelesen, dass Waschen über Kopf nicht gut für die Haare sei. Weiss jemand warum? Mach das nämlich so. Kann mir das selbst nicht wirklich erklären.
![]()
Hallihallo,
hab jetzt schon öfter gelesen, dass Waschen über Kopf nicht gut für die Haare sei. Weiss jemand warum? Mach das nämlich so. Kann mir das selbst nicht wirklich erklären.
![]()
ich glaub, weil die haare sich dadurch sehr schnell verknoten. Deswegen ist es besser unter der Dusche zu waschen, also "mit der Haarlänge".
hmmm...
also ich hab auch sehr langes haar..die verknoten eher wenn ich sie mit der haarlänge wasche ...die haare sind aufjedenfall noch sehr gesund...
ich hab auch gelesen,dass die hautschübchen dann abstehen und somit beim trocknen die haare angegriffen werden können, aber nach dem waschen mach ich mir etwas spülung in die spitzen(deshalb verknoten sie nie) und spüle es am ende mit ganz kaltem wasser ab(bin schon drangewöhnt)
wenn du es auch aushälst ,dann spül über kopf einmal mit kaltem wasser nach ,dadurch sollen sich die kopfhautschüppchen wieder schließen und die haare werden nicht angegriffen ...
stimmt doch eigentlich auch;)
Geändert von pearl*beauty (18.03.2007 um 22:26 Uhr)
Warum sich mit Neid befassen,wenn man auch bewundern kann
Warum sollten sich die Haare über Kopf schneller verknoten? Ich wasche stehend und spüle dann über Kopf aus und mir ist nie Aufgefallen, dass das meinen Haaren schadet.
Ich wasche meine Haara schon seit Jahren nur über Kopf - und ich hab noch keine neg. Auswirkungen festgestellt. Eher im Gegenteil, bei mir macht das mehr Volumen.
Liebe Grüße
genau ,über kopf föhnen macht auch mehr volumen;)
mach die keine sorgen meli23 und wasch wie gewohnt *hihi*
Warum sich mit Neid befassen,wenn man auch bewundern kann
Wasche schon immer über Kopf und glaub nicht, daß es einen großen Unterschied macht. Außer daß ich genauso wie andere hier dadurch mehr Volumen in die Haare bekomm als beim waschen im stehen.
Hab aber glatte Haare und deswegen auch normalerweise keine größeren Probleme mit Verknotungen.
Liebe Grüße
Gwenyfar
ich wasche über kopf, und ich bürste sie im nassen zustand über kopf.. das scheint bei mir nichts auszumachen. sind schulterlang und werden eher abgeschnitten als gezüchtet. wenn was knotet schneide ich sie ab.aber ich glaub nicht, das ich das häufiger als normal tue.
Wasche auch über Kopf- wegen Volumen und weil's einfacher sauber zu kriegen ist so. Und ich kann dann kalteres Wasdser nehmen, weil's nicht an mir runterläuft. Ist für mich optimal. Da ich viel Spülung verwende auch kein Verknoten.
ich kann nur Über-Kopf-Waschen, weil ich sonst am Rücken Pickel vom Wasch/Spül-Zeg bekomme
LG![]()
ich wasch zwar auch nur über kopf, aber das mit dem verknoten wäre für mich die einzige lösung..![]()
Ich wasch auch meist über Kopf, einfach aus dem Grund, weil ich morgens beim Duschen keine Zeit zum Haare waschen (bzw. föhnen etc.) habe und meine Haare daher abends wasche. Ich mach mir dann einen Handtuchturban und föhne sie vorsichtig, wenn sie leicht angetrocknet sind. Wenns warm ist, lasse ich sie ganz an der Luft trocknen.
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
hm... wenn die haare recht lang sind, bekommt man doch genickstarre wenn man sie nicht über kopf wäscht?...
ich wasche sie immer beim duschen, aber ich beug mir auch vor und wasche kopfüber, weil ichs sonst nicht aushalte, die haare werden schon verdammt schwer wenn sie nass sind!
und das mit dem verknoten ist bei mir schon so, aber ich spüle dann im aufrecht stehen nach, sodass alle haare wieder richtig hängen
ich kenne auch keine mit langen haaren dies nicht auch kopfüber machen...
Also ich wasche sie über Kopf und anderstrumm.Habe glatte Haare! Ich hab noch keinen Negativ-Effekt festgestellt. Aber ich denke, diese Aussage "rührt" von den Locken-Beauty´s her. Da hab ich schon öfters gelesen, daß sie damit nicht zurecht kommen und ihre Haare sich dadurch verknoten...![]()
Also ich wasche meine Haar auch Überkopf,trotz Locken.. Ist eigentlich kein Problem...
Rauszüchterin seit Mai 2011
hier! Ich habe fast Polange Haare, aber zugegebenermassen nicht wirklich schwere und dicke oder viele. Ich spüre fast kein Gewicht. Ist wohl alles Gewöhnungssache. Ich finde es eher unangenehm, wenn ich die Haare über Kopf ausspüle (des kalten Wassers wegens
) da läuft das Wasser in die Nase und in die Augen
Aber meine Haare kümmert das wie erwähnt nicht.
Bei Locken kann ich mir schon vorstellen dass das nicht so gut kommt.![]()
also ich habe locken und ich krieg meine haare am besten durch, wenn ich stehend in der dusche wasche. kopfüber ist danach alles verknotet. mach ich nicht mehr. aber der eine so - der andere so![]()
Ich wasche auch ueber Kopf, weil ich dann mit der freien Hand besser in die Laengen komme um beim Ausspuelen besser fuehlen zu koennen wo noch Shampoo/Spuelungreste sind.
Wenn ich aber wasche, waehrend ich direkt in der Wanne bin, dann "klappe" \ich alles nach hinten und spuele dann auch noch mal andersrum durch![]()
Also, ich habe lange, feine, dichte Haare. Und wasche nie über Kopf, weil ich
1. dabei Nimues Problem habe (Nimue
)
2. viel weniger Kontrolle darüber habe, ob ich meine Haare schon überall gut ausgespült habe, wenn ich das über Kopf mache
3. meine Haare aus der "über Kopf Stellung" nicht richtig in einen Turban wickeln kann, ohne dass meine Kopfhaut das als unangenehm ansieht
4. meine Haare beim "Umklappen" nie so knotenfrei hinbekomme wie bei der anderen Waschtechnik
5. das Gefühl nicht mag, das sich daraus ergibt, dass meine Haarwurzeln in die falsche Richtung gezogen werden beim über Kopf waschen
Ich denke nicht, dass es schädlich ist, seine Haare über Kopf zu waschen. Es mag nur eben nicht jeder.
Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
Haartyp 1bFii
ich wasche meine Haare schon fast immer über Kopf und konnte noch keine schwerwiegenden Folgen feststellen.
Mir hat auch mal jemand gesagt, man darf nicht über Kopf föhnen. Ich find das ist alles quatschIch wasche über Kopf und föhne über Kopf.... ist noch alles dran und nicht verknotet
![]()
Ich wasche meine Haare von je her über Kopf weil:
1. ich mag es nicht beim duschen die Haare zu waschen weil ich es HASSE wenn mir dann meine Haare am Körper kleben
2. ich kann sie über Kopf besser mit den Fingern entwirren
3. nach der Wäsche fallen die Haare so besser
4. ich kann besser kontrollieren ob noch Shampoo in den Haaren ist oder nicht (ist aber sicher nur Gewohnheit)
Geändert von Lady (19.03.2007 um 09:57 Uhr)
Ich wasche meine Haare meist beim Duschen und deshalb nicht über Kopf. Das finde ich am praktischsten. Manchmal, wenn ich nur Haare waschen will (ohne Duschen) oder bei einer Haarkur, dann wasche ich kopfüber. Das nervt mich aber total, da ich es nicht im Waschbecken machen kann (Haare zu lang und verschwinden sonst im Ausguss - eklig), sondern nur über der Badewanne und da spritzt das WAsser überallhin und verwandelt mein Bad in ein Chaos. Außerdem mag ich es auch nicht, wenn WAsser in meine Nase etc. kommt.
Hallo zusammen,
also meine Haare (knapp hüftlang, ganz glatt) sind definitiv schöner, wenn ich sie über Kopf wasche.
Wenn ich sie "normal" wasche, wird der Ansatz irgendwie so komisch, lässt sich schwer erklären, die liegen dann nicht ordentlich![]()
Danach lasse ich sie im Handtuch ein bißchen trocknen und schüttel sie dann mit den Fingern ein bißchen aus und streiche sie nach hinten.
Bis alles trocken ist, liegen sie dann auch völlig normal, da wo sie hingehören
LG
Ich wasche nur beim Duschen im stehen. Überkopf verknoten meine Haare ohne Ende und außerdem bin ich so klein, dass die Haare am Boden landenDass mit dem Verknoten ist aber glaube ich einfach eine Übungssache, jeder wäscht vermutlich so am haarschonendsten, wie er es schon seit Jahren macht.
![]()
BB,
Tanja
Ich kann nur noch über Kopf waschen. Geht unter der Dusche einfach nicht mehr, schein es irgendwie verlernt zu haben oder so![]()
Komme da gar nicht mehr an die Kopfhaut und rubbel wie blöd, weil die schweren Haare so runterhängen und die Kopfhaut quasi "abdichten" ..schwer zu beschreiben.![]()
Kopfüber hängen die Haare "locker flockig runter" (), und ich komme perfekt an die Kopfhaut (woanders soll das Shampoo ja auch gar nicht hin ;D).
Und nasse, offene Haare hasse ich, weil sie immer am Rücken kleben..und das nach eiskaltem Nachspülen? brrrrr![]()
Also ich machs mal so und mal so. Wenn ich sie über Kopf wasche entwirre ich sie immer gleich ein bißchen mit den Fingern - das geht ganz gut!
Beim Duschen hatte ich immer das Gefühl, daß ich Pickel am Rücken kriege, wenn das Shampoo runterläuft. Aber da ich nur noch NK benutze, glaub ich das eigentlich nicht mehr.
![]()
lg Floh
Ich muß auch immer über Kopf waschen dadurch enstehen schon sehr viele Knoten.Als ich Donnerstag beim Friseur war waren die Haare auch viel viel weniger verknotet weil sie nicht über Kopf gewaschen wurden.Ich denke es hat schon viel damit zu tun ob man sie über Kopf wäscht oder nicht,denn die Verknotung muß man ja erstmal lösen sprich mit dem Kamm entwirren das ist bekanntlich nicht so gut fürs Haar!
Geändert von Ina (19.03.2007 um 14:37 Uhr)
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
George Bernard Shaw
also ich wasche sie auch fast immer über Kopf, und wüsste auch nicht wo das Problem wäre. Sie liegen viel schöner und Knoten bekomme ich auch keine.
LG *deluxe*
Also nachdem Ihr ja fast alle über Kopf wascht werd ichs auch weiterhin machen. Mit kaltem Wasser nachspülen mach nämlich auch immer. Und wenn mir das den Rücken runterlaufen würde. Scheint ja bei meinen nur leicht gewellten Haaren doch nichts zu machen.
Danke für die vielen Antworten![]()
Eindeutig über Kopf!
Mich nervt es so unendlich, wenn ich normal im Stehen wasche, den Kopf mal kurz nach vorn neige um was zu schaun und sofort läuft Wasser/Schaum in die Augen![]()
ohne mich
außerdem kann ich so Kuren länger einwirken lassen ohne mir unter der Dusche nass und frierend die Zeit verbibbern zu müssen
Man kann auf dieses Gerede nicht immer was geben. Im August sind es 2 Jahre, in denen ich keinen CM hab schneiden lassen, das ist auch ganz böse böse![]()
Geändert von nachtbiene (20.03.2007 um 10:38 Uhr)
Ich missbrauche mal diesen Thread für eine Frage....
Ich wasche schon seit ewigen Zeiten über Kopf, weil ichs im Stehen einfach nicht mag. Meine Haare sind meist trocken und krisselig. Letzt habe ich mal wieder im Stehen unter der Dusche gewaschen und meine Haare sahen viel besser aus. Gestern der vergleich, die gleichen Pflegeprodukte über Kopf und meine Haare sind gar nicht schön.
Meint ihr da besteht ein zusammenhang und wenn ja welcher? Evtl. weil ich im stehen direkt nach dem Waschen nicht kämmen muss? Ich bin langsam echt ratlos, was meine Haare gerne wollen.
Hat schon jemand von euch einen Unterschied festgestellt?
Mich zu lieben ist kein Honig schlecken, mich zu hassen nicht undenkbar, mich zu kriegen ein Kampf, mich zu haben eine Ehre, mich zu behalten eine Kunst, mich zu vergessen unmöglich, mich zu verlieren, dein Untergang ...
_______________________________________
2 a/b F i/ii
Das wird wahrscheinlich wirklich davon kommen, dass du, wenn sie über Kopf sind, mit Kamm/Bürste wieder ganz anders legen musst, nach hinten kämmen etc..
Vielleicht beansprucht das deine Haare so extrem.![]()
Ich wasche auch immer über Kopf, kämme auch über Kopf und föne (wenn es sein muss) über Kopf. Meine Haare verknoten zwar schnell, aber etwas leave-in Conditoner und dann geht es super.
Wenn ich aber z.B. schwimmen war und die Haare dann nicht über Kopf wasche, kriege ich sie über Kopf auch echt kaum durchgekämmt.
über-kopf-waschen find ich blöd.
erstens bleiben viel eher shampoo- oder condireste auf den haaren, als es mir lieb ist.
zweitens ist verknoten gar kein ausdruck, für das, was da passiert. fast die gesamten haare verweben sich ineinander
wenn die haare aber mal gewaschen und gepflegt sind. nehm ich sie trotzdem kopfüber und spüle eiskalt noch mal alles runter. dann kommen die haare leichtausgedrückt in einen turban. meistens sind sie dann auch nicht verknotet. ist ja auch einiges an pflege drin. oft wollen sie danach aber noch ein leave in.
volumen ist für mich keine fragebin ein lockenkopf
Irgendwie bin ich gerade verwirrt. Hier machen so viele einen Unterschied zwischen Über-Kopf-Waschen und unter der Dusche waschen. Wieso schließt das ene das andere aus, oder versteh ich was falsch? Ich stehe immer unter der Dusche und wasche halt über Kopf. Also Kopf nicht aufrecht, sondern nach unten gebeugt und Haare vor dem Gesicht...![]()
@auryn
echt?
mensch, also jeder macht es anders. ich wechsel mich da immer ab. meine haare lassen sich so und so kämmen.
und warum wäschst du über kopf unter der dusche? da wär's ja eigentlich viel praktischer, wenn du aufrecht die haare wäschst, oder? hm!
Also, ich wasche meist beim Duschen Haare.. und finde es für mich praktischer die Haare im Stehen zu waschen. Wenn ich natürlich ne Kur ins nasse Haar mache oder meine Haare töne, wasche ich sie vorher über der Badewanne. Aber meine Haare kommen besser damit klar, wenn sie nicht über kopf gewaschen werden. Da verknoten die nicht so sehr..
Ich wasche meine Haare auch im Stehen unter der Dusche. Finde ich irgendwie praktischer und geht bei mir auch schneller. Über-Kopf-waschen mache ich nur, wenn ich eine Kur oder ähnliches ausspühlen muss. Nervt mich aber, weil ich von dem gebückten Stehen immer Rückenschmerzen bekomme. Aber vom Verknoten oder ähnlichem wär mir noch nicht aufgefallen, dass das irgenwie anders wär als beim "im-Stehen-waschen".
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.
Oscar Wilde
1bFiMein Haartagebuch
Ist bei meinen Haaren auch so, wenn ich sie mit der Haarlänge wasche, hab ich total verknotete Haare. Ich wasche sie immer separat über Kopf über der Wanne und meinen Haaren geht es sehr gut damit. Außerdem kämme ich sie vor jeder Wäsche durch, da verknotet überhaupt nix beim über Kopf.
Geändert von Blume07 (08.05.2009 um 11:34 Uhr)