Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 25
    Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Marzipanschweinchen

Kosmetikbehandlung: Handarbeit oder Maschine ?

Hi Beautys,

wieder mal ne Frage an Euch Lieben......

Ich bin gerade am überlegen, ob ich überhaupt so viele Gerätschaften kaufen soll !? Ich fand z.B, diese Bürstengerätbehandlung nicht sooo super toll wie ich dacht ! Ich habe mir nun kleine Bürstchen gekauft die man zwischen Zeige- und Mittelfinger zwicken kann und somit synchron-massieren kann ...habs an mir getestet und fand seeeehr schön - weil eben synchron !

Des weiteren überlege ich eben nun, ob ich mir ein Bedampfungsgerät kaufen soll, oder ob ich mit Rosenkompressen / bzw anderen Kräutern wie Salbeikompressen usw. die Haut bedampfen soll ..... ich habe z.B. ein paar Kundinnen gefragt, die fänden es toll, wenn man wieder mehr Handarbeit leisten würde ....

was meint Ihr ? Freu mich natürlich wieder über viele viele Antworten und Anregungen ....dank euch schonmal

/MARZI
    liebe Grüße

das Schweinderl

Inventar

AW: Kosmetikbehandlung: Handarbeit oder Maschine ?

Also ich war ja noch nie bei ner Kosmetikerin... aber ich würde "Handarbeit" glaub ich auch schöner finden. Hört sich auch irgendwie vertrauenserweckender an, als irgendeine Maschine

Die meisten arbeiten mit Maschinen- das eine ist zum Bedampfen, das andere zum Reinigen , usw...... ich bin mir eben nicht sicher, ob man den selben Effeckt bekommt und wie die Meisten das so finden würden ! ?
    liebe Grüße

das Schweinderl

Fortgeschritten

Ich gehe zu einer medizinischen Kosmetikerin und sie kommt (bis auf die Microdermabrasion) ohne Maschine aus, was ich gut finde. Als ich mal NK versucht hatte war ich zur Kosmetikbehandlung bei Beauty & Nature und die machten so viel mit äth. Ölen im Wasser, das hat mir fast den Atem genommen (bin Asthmatiker) und auch meine Haut war völlig ausgetickt.

Allwissend

Bei einer Massage geht nichts über Handarbeit, aber bei der Ausreinigung ist es meiner Erfahrung nach ein Unterschied wie Tag und Nacht, ob die Haut mit einem Bedampfungsgerät oder Kompressen vorbehandelt wird. Man sieht bei der "Maschine" hinterher wesentlich besser aus und vor allem ist die Prozedur an sich weniger schmerzhaft. Und das ist sie bei mir auch dann noch genug. Eine Kompresse ist ja auch nicht soviel Handarbeit.
    Insgesamt würde ich aber auch Handarbeit vorziehen. Hat z.B. bei einer Massage einen größeren Verwöhnungseffekt, finde ich.
    Geändert von Nicki (10.03.2007 um 09:47 Uhr)

Experte Avatar von parvati

Ich fänds gar nicht schlecht, wenn man als Kunde die Möglichkeit hat zu wählen. Dann kann jeder selbst entscheiden, ob lieber Kompressen oder Bedampfungsgerät.

Fleißig Abseifende Avatar von Jamuna
    Meine Laune...
    Cold

Kann mich Nicki da nur anschließen, exakt das ist auch meine Erfahrung

Tanja
    Besucher

Hallo Marzi,

Bedampfungsgerät find ich gut! Allerdings mag ich diese elektr. Bürstchen nicht. Habs schon bei mehreren Kosmetikerinnen erlebt, dass die so faulig/muffig riechen. Ich denke, dass man die nicht 100% reinigen kann. Weißt Du was ich meine?

Allwissend Avatar von ismul

Zitat Zitat von Nicki Beitrag anzeigen
    Bei einer Massage geht nichts über Handarbeit, aber bei der Ausreinigung ist es meiner Erfahrung nach ein Unterschied wie Tag und Nacht, ob die Haut mit einem Bedampfungsgerät oder Kompressen vorbehandelt wird. Man sieht bei der "Maschine" hinterher wesentlich besser aus und vor allem ist die Prozedur an sich weniger schmerzhaft. Und das ist sie bei mir auch dann noch genug. Eine Kompresse ist ja auch nicht soviel Handarbeit.
    Insgesamt würde ich aber auch Handarbeit vorziehen. Hat z.B. bei einer Massage einen größeren Verwöhnungseffekt, finde ich.

Ich finde Handarbeit gut, aber mit dem Bedampfungsgerät sind die Ergebnisse bei mir um Lichtjahre besser gewesen.
    Grüße von Ismul

Inventar Avatar von Hanami

HI Du

Also ich würde auf jeden fall ein Bedampfungsgerät kaufen weil dort kannst du mit den verschiedenen aromen ja auch wählen von eukalyptus , zitrone oder orange..das macht den kunden bestimmt auch spass wenn sie das selber wählen dürfen

und das ergebnis ist einfach besser, meiner meinung

Poshbabe
    Besucher

Hi Marzi,

also meine Kosmetikerin, zu der ich immer in Regensburg gegangen bin, hat alles mit Handarbeit gemacht und das war sooo schön Da konnte man auch voll gut entspannen

Du kannst ja erstmal mit Handmade anfangen und die Maschinen Dir später immer noch zulegen. Weil wenn Du die Maschinen erstmal hast, wirst Du die glaub ich auch nicht so schnell wieder los. Und kaufen kann man immer noch

Lg, Poshy.

BJ-Einsteiger Avatar von nickymaus

Hi Marzi,

ich habe jetzt nicht viel Erfahrung mit Kosmetikerinnen, aber so rein aus dem Bauch heraus sprechen mich Behandlungen mit Handarbeit eher an. Allerdings unter Ausnahme des Bedampfungsgerätes. Das hat glabe ich, durchaus seine Daseinsberechtigung. (Bei dem Gedanken eine Kosmetikerin möchte eine (heiße) Kompresse auf meine empfindliche, zu Couperose neigende Haut legen, da .)

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
    Gruß
    Nickymaus

P. S.: Marzipanschweinchen... yummi... das klingt lecker...

Experte Avatar von bluewings

Hallo Marzi

ich arbeite grundsätzlich nur mit meinen Händen.
    Die einzigen "Geräte" die ich einsetze sind Lupenleuchte und Bedampfer.
    Wobei ich den Bedampfer keineswegs bei jeder Kundin einsetze.
    Manche mögen ihn nicht und bei einigen läßt es z.B. die Couperosehaut nicht zu.
    Dann benutze ich die altbewährten Kompressen.

Meine Kundinnen wissen meine "Handarbeit" zu schätzen. Sie empfinden diese Behandlungen als wesentlich liebevoller, weil sie auch mehr Nähe zulässt.
    Liebe Grüße von bluewings

@bluewings: warum würdest du bei Couperosehaut Kompressen nehmen? Ich hätte es jetzt vom Gefühl her genau anders gesagt.

Danke und Sorry für OT

Gruß
    Nickymaus

Zitat Zitat von nickymaus Beitrag anzeigen
    @bluewings: warum würdest du bei Couperosehaut Kompressen nehmen? Ich hätte es jetzt vom Gefühl her genau anders gesagt.

Danke und Sorry für OT

Gruß
    Nickymaus
    Das Bedampfen ist doch recht intensiv und warm.
    Kompressen kann man sehr gut auf die einzelnen Häutchen abstimmen, d.h. bei empfindlicher Couperosehaut nur lauwarm.

Forengöttin Avatar von angelheaven

Zitat Zitat von Hanami Beitrag anzeigen
    HI Du

Also ich würde auf jeden fall ein Bedampfungsgerät kaufen weil dort kannst du mit den verschiedenen aromen ja auch wählen von eukalyptus , zitrone oder orange..das macht den kunden bestimmt auch spass wenn sie das selber wählen dürfen

und das ergebnis ist einfach besser, meiner meinung
    Genau . Ich konnte zwischen versch. Aromen wählen und das war total schön. Ich denke auch, dass das Ergebnis mit dem Bedampfungsgerät viel besser ist.

@bluewings: Vielen Lieben Dank für deine Erklärung

Da sieht man doch gleich, das Wichtigste überhaupt ist gutes Fachwissen der Kosmetikerin und eine gute Beratung

Gruß
    Nickymaus

Antje
    Besucher

Ich habe mal gelesen: " Das wichtigste Arbeitsgerät einer Kosmetikerin sind ihre gut geschulten Hände."

Bevor ich vor einigen Jahren meine Kosmetikpraxis einrichtete, besuchte ich viele Messen und lies mich von Vertretern beraten. Damals entschied ich mich gegen diese Gerätetürme und vor allem gegen ein Bürstenmassagegerät, da sich die Bürsten nicht zu 100% reinigen lassen. Ich habe mal eine aufgeschnittene Ziegenhaarbürste nach 6 Monaten in Gebrauch gesehen. Sie war regelmäßig gereinigt worden und trotzdem war es einfach nur wiederlich.

Meine Kundinnen können zwischen dem Bedampfer und Kompressen wählen. Ansonsten habe ich nur 2 Geräte, meine Lupenleuchte und einen Ultraschallreiniger für die Arbeitsmittel.

Die Hände kann kein noch so gutes Gerät ersetzen und ich finde, es gibt viel zu viele Kosmetikpraxen, in denen fast nur Gerätekosmetik praktiziert wird. Dadurch wird die Kosmetikerin austauschbar und die Behandlung unpersönlich. Es ist egal, wohin man geht, der einzige Unterschied besteht vielleicht noch im Preis.

Mir ist eine persönliche Beziehung zu meiner Kundin wichtig. Und die erreiche ich am besten durch Anwesenheit und Kontakt...und wodurch entsteht der besser, als durch eine Massage mit eigener Hand?

LG!

@ Antje: Toll, das du auch so arbeitest.
    Ich habe auch einige Kundinnen, die den herkömmlichen Instituten den Rücken gewandt haben. Ihnen allen fehlte die persönliche Zuwendung.
    Meine Kundinnen bekommen auch zur Begrüßung erstmal eine Tasse Tee o.ä.
    Dies wird auch sehr dankbar angenommen, denn so können erstmal zur Ruhe kommen und sich auf die Behandlung einstimmen.
    Ich meine auch, dass die ganzen Geräte in einem Kosmetikinstitut nichts zu suchen haben. Ist ja keine Arztpraxis sondern es soll eine Wohlfühloase sein

Antje
    Besucher

@ bluewings: Eben! Viele Kosmetikerin befinden sich in einem "Wettrüsten" was eigentlich nur den Herstellern der Geräte etwas nützt.

Da heisst es dann: "Aber das andere Studio hat schon unser neues Mikrodermabrasionsgerät...sie wollen doch nicht etwa veralten? Kunden achten auf aktuelle Technik!"

Ich habe die gegensätzliche Erfahrung gemacht. Kundinnen wollen eine persönlich Atmosphäre. Sich nicht wie ein Schnitzel auf dem Fließband fühlen. Und schon garnicht in einer von mehreren Kabinen liegen, wo sich die Kosmetikerin kurz sehen lässt, ein Gerät anschaltet und dann zur nächsten Kundin hetzt.

Ich habe, bevor ich meine Selbstständigkeit plante, selber so einige Studios getestet. Und meist fühlte ich mich wie "Haut mit einem nebensächlichen Anhang". Nicht wirklich individuell wahrgenommen.

Das versuche ich anders zu machen. Z.B. genug Zeit für die Behandlung einzuplanen. Damit auch mal etwas unvorhergesehenes passieren kann, ohne das ich in Stress gerate.

LG!

Antje genau durch diese Fließbandathmosphäre gehen einige wieder laufen.
    Natürlich wird uns suggeriert, dass man technologisch auf dem neuesten Stand sein muß.
    Und wenn man sich auf der Beauty befindet, kommt man sich fast armselig vor
    Aber ich denke, wenn wir genau so handeln, wie wir es von den Firmen usw. "gelehrt" bekommen, würden wir den Bach runtergehen.
    Gerade in unserer sehr schnellebigen Zeit, ist es wichtig, wieder "zu sich" zu kommen.
    Und es sind nicht nur die älteren Kundinnen, auch die jungen sind angenehm überrascht. Sie sind dankbar und sprechen es auch aus, so dass es mir fast peinlich ist
    Aber das bestätigt mir, dass dieser Weg der richtige ist.
    Wir alle sind Menschen und brauchen Wärme und Zuneigung.

Antje
    Besucher

Da stimme ich dir absolut zu! Beautymessen mögen sehr interessant sein und natürlich sollte man wissen, in welche Richtung die Entwicklung geht. Aber wenn man den ständig neuen Trends hinterherhetzt, verausgabt man sich nicht nur materiell. Man verliert das wesentliche des Berufes aus den Augen...den persönlichen Kontakt zur Kundin.

Ich finde es sehr bezeichnend, daß mir sehr viele Kundinnen sagen, warum sie in erster Linie zur Kosmetik gehen. Um zu entspannen, von niemandem in Anspruch genommen zu werden, reden zu können, oder einfach nur ruhig dazuliegen. Und vor allem, wegen der Massage. Körperkontakt mit jemandem, der "nichts von einem will".

Ich wende seit längerer Zeit eine Art sanftes Shiatsu mit warmen Ölen an. Besonders im Nacken-Schulterbereich löst das viele Blockaden (auch seelische) und manche Kundin weint plötzlich. Sowas geht mit einer Maschine eben nicht.

LG

Das ist richtig
    Um die reine Kosmetik geht es in den selteneren Fällen.

Die Kundinnen suchen menschliche Wärme und Zuneigung und das funktioniert halt nur, wenn man den Beruf wirklich von Herzen ausübt.

Und wenn eine Dame mir nach einer solchen Behandlung um den Hals fällt und sich bedankt, das ist der schönste Dank.

Übrigens, den Schulter-Nacken-Bereich beziehe ich immer mit ein
    Ansonsten genießen meine Kundinnen noch Wellness Rückenmassagen.

Bei Couperose nehme ich auch lauwarme bis warme Kompressen, auf keinen Fall heiß und keine mechanischen Peelings.

Also ich über zur Zeit meine 40 Massagegriffe und wir haben davon 4, die ausschließlich nur für Nacken und Rücken sind, also es gehört einfach dazu finde ich um zu entspannen...also werde ich mich wihl doch mal (gerade für die unreine Haut dachte ich es mir schon fast, dass ich nicht drumm rum komme) einen Bedampfer kaufen....es öffnet die Pooren gerade bei Unreinheiten doch nochmal ein wenig besser, da die Haut ja meist einfach "dicker" ist wie man in der Umgangssprache sagt .

Auf keinen Fall will ich 5 Gerätetürme rumstehen haben , da hatte mein Orthopäde ja bei meiner Hüft OP weniger rumstehen

Bluewings, was hast du für nen Bedampfer ?

Das mit den Bürstchen habe ich heute in der Schule gezeigt und das Gefühl fanden meine Modelle super schön, weil man Druck und Geschwindigkeit schöner variieren kann ! Also ein Erfolgserlebniss ....

Auf jeden Fall freue ich mich schon total auf meine Behandungen
    liebe Grüße

das Schweinderl

Ich habe einen Aroma-Bedampfer mit Ozonfunktion.
    Setze allerdings kaum Aromen ein, da im Kosmetikraum für die Kundinnen eine Duftöllampe brennt. Dort setze ich verschiedene Wellness-Öle ein.

Diese kleine Geste, die so eine wohlige Athmosphäre verbreitet, empfinden meine Kundinnen als sehr angenehm.

Um einen Bedampfer zu kaufen, schau doch mal bei Soleni oder Feedback