Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    BJ-Einsteiger Avatar von neuropol

Frage Brille/Kontaktlinsen Erfahrungsbericht

hallo zusammen!

ich möchte mich mal an alle brillen und kontaktlinsenträgerinnen richten. ich bin schon sehr lange passionierte brillenträgerin, aber das soll sich ändern...ich bin da noch etwas zurückhaltend was das ausprobieren von kontaktlinsen angeht. deswegen frag ich mal ein bisschen, vielleicht fällt es mir dann etwas leichter mich dafür zu entscheiden wie habt ihr den wechsel von brille auf kontaktlinsen gemeistert? hattet ihr probleme bei der umstellung? gibt es etwas zu beachten? wie läuft die beratung beim optiker ab? wollt ihr vielleicht garkeine kontaktlinsen tragen und warum?
    es wäre super, wenn sich hier eine kleine erfahrungsrunde zusammentun könnte. vielen dank schonmal und liebe grüße,
    neuropol

in statu quo Avatar von pailycat

AW: Brille/Kontaktlinsen Erfahrungsbericht

Also ich (- 4,5 Dioptrien) trag weiche Kontaktlinsen seit über 30 Jahren im Wechsel mit Brille beim z. B. Schlumpfen oder zuhause. Seit einigen Jahren kombiniere ich Monats- und Tageslinsen, weil sie bezahlbar geworden und einfacher zu pflegen sind! Ich habe *klopfaufholz* niemals Probleme oder Unverträglichkeiten gehabt - gehe allerdings einmal im Jahr zum Augenarzt, damit er schön kontrolliert, ob alles okay ist. So würde ich dir das auch empfehlen: einen Grundcheck beim Doc und dann Probelinsen vom Optiker. Willst du ganz umsteigen oder so wie ich abwechseln? Wichtig find ich auch, bei welchem Beruf/Hobby etc. man die Linsen tragen will ... Kannst mir bei speziellen Fragen auch gern PN schicken! Liebe Grüße von pailycat
    "Humor ist nicht erlernbar. Neben Geist und Witz setzt er vor allem ein großes Maß an Herzensgüte voraus, an Geduld, Nachsicht und Menschenliebe." Curt Goetz
    Ceterum censeo: Kontaktformulare sind doof!!! paily
    ---> ppp-TB "Wer sich mit Humor wappnet, ist praktisch unverwundbar." Ernst Penzoldt

Inventar Avatar von Finchen

Hallo neuropol,
    ich trage fast täglich contactlinsen. am anfang habe ich nur eine brille gehabt, diese brauhte ich aber nur zum autofahren und tv gucken. dann wurden meine augen immer schlechter. anfangs waren es nur -0,75 und mittlerweile sind es ca. -2,5, da gehts ohne sehhilfe nicht mehr.
    für mich stand von vorneherein fest das ich die meisste zeit keine brille tragen möchte. ich bin also zu fielmann gegangen und habe mich beraten lassen.
    die sind wirklich super wenn sum contactlinsen geht (zumindest der fielmann bei mir). deine stärke wird gemessen und dann werden probelinsen bestellt. mit den ersten war ich gar nicht zufrieden weil ich sie ständig gemerkt habe. ich habe mir bestimmt 4 verschiedene linsen geben lassen (also probelinsen) bis ich zufrieden war. das gute ist auch dass das alles beim fielmann vollkommen umsonst ist. auch die probelinsen musst du nicht bezahlen. dann wurde ein termin zum einsetzen der linsen vereinbart. am anfang hab ich mich super schwer getan. ich wollte schon fast aufgeben und musste morgens ungelogen 45 minuten eher aufstehen um die linsen reinzubekommen. mittlerweile kann ich das blind und in 5 sekunden. irgendwann gewöhnt sich das auge daran! eine brille habe ich nebenbei auch noch, die ich aber eher selten trage. höchstens abends zum fernsehen und ab und an mal unter der woche (wenn ich merke dass die augen anfangen zu brennen).
    die linsen die ich benutze kann man 16-18 stunden täglich tragen. sind zwar was teurer aber halt auch gut sauerstoffdurchlässig...ach ja und ich targe weiche 2 wochenlinsen!
    ich hoffe ich konnte dir helfen. wenn noch fragen sind, einfach fragen!
    süße Grüße...Finchen

siscom
    Besucher

Ich trage seit 2 Jahren harte Kontaktlinsen. Am Anfang haben die echt weh getan im Auge und ich hab immer ne halbe Stunde gebraucht um die ins Auge zu kriegen. Aber jetzt merk ich sie nicht mehr und das Reinsetzen gelingt in ein paar Sekunden.
    Nur wenn ich was ins Auge kriege, dann ist das schrecklich, meistens fängt mein Auge sofort an zu tränen und der Dreck geht raus aber manchmal muss ich die dann auch ganz raus nehmen. Das nervt vor allem am Strand.

Und ich hab schon 2mal eine durch das Waschbecken gespült...

@pailycat
    danke für deine auskunft. ich habs eigentlich vor sie immer abwechselnd mit der brille zu tragen.ich arbeite viel am bildschirm, daher denke ich das es besser ist sie abwechselnd mit der brille zu tragen.

habe jetzt gerade eine neue brille bekommen und hinten auf dem bestellschein ist so ein gutschein für kostenloses probetragen für kontis. das macht natürlich erst recht neugierig, auch wenn ich es schon länger vorhabe. machen lassen könnt ich das beim apollo. mit der brillenberatung und anpassung war ich da auch sehr zufrieden. eine freundin meinte mal das sie sich die kontis komplett beim augenarzt machen lässt, ist das besser als beim optiker?
    wie sieht das mit der hornhautkrümmung und dioptrienzahl aus? gibt es da einen "maximalwert"? das linke auge hat bei mir -3,5 und rechts -4,25 dioptrien.

@finchen
    danke. vielleicht werd ich hier auch mal zum fielmann gehen...achso, ist das grundsätzlich so, das weiche teurer sind als harte? ich habe zumindest mal gehört das weiche besser vom tragekomfort sind. aber die richtigen unterschiede sind mir leider auch noch nicht bekannt.

Zitat Zitat von neuropol Beitrag anzeigen
    @pailycat
    danke für deine auskunft. ich habs eigentlich vor sie immer abwechselnd mit der brille zu tragen.ich arbeite viel am bildschirm, daher denke ich das es besser ist sie abwechselnd mit der brille zu tragen.

habe jetzt gerade eine neue brille bekommen und hinten auf dem bestellschein ist so ein gutschein für kostenloses probetragen für kontis. das macht natürlich erst recht neugierig, auch wenn ich es schon länger vorhabe. machen lassen könnt ich das beim apollo. mit der brillenberatung und anpassung war ich da auch sehr zufrieden. eine freundin meinte mal das sie sich die kontis komplett beim augenarzt machen lässt, ist das besser als beim optiker?
    wie sieht das mit der hornhautkrümmung und dioptrienzahl aus? gibt es da einen "maximalwert"? das linke auge hat bei mir -3,5 und rechts -4,25 dioptrien.
    Maximalwerte sind mir nicht bekannt *tast* aber mit einer Hornhautverkrümmung brauchst du eh spezielle Linsen (war jedenfalls bei meinem Mann so). Frag mal den Doc - den Gutschein kannst du immer noch gebrauchen und du mußt die Linsen auch nicht über einen Arzt beziehen ... lg pailycat
    "Humor ist nicht erlernbar. Neben Geist und Witz setzt er vor allem ein großes Maß an Herzensgüte voraus, an Geduld, Nachsicht und Menschenliebe." Curt Goetz
    ---> ppp-TB "Wer sich mit Humor wappnet, ist praktisch unverwundbar." Ernst Penzoldt

@pailycat
    okay da weiß ich ja schonmal bescheid.dann gehts erstmal zum doc. vielen dank_lg, neuropol

BJ-Einsteiger Avatar von Cahuenga

Ich hatte erst 2 Jahre ne Brille, war damit aber nie zufrieden und bin zum Augenarzt gegangen, um mir Kontaktlinsen verschreiben zu lassen (da war ich 12 und deswegen wollten die das erst nicht).
    Die haben dann Probelinsen für mich bestellt - zuerst harte und damit bin ich gar nicht zurecht gekommen. Dann hab ich weiche bekommen. Hab dann eine Einführung bekommen zum Einsetzen und Rausholen, ich glaub 2x30min oder so. Ist inzwischen gar kein Problem mehr.
    Ich trag Monatslinsen weil ich am Anfang ziemlich Angst hatte die zu verdusseln. Ist mir aber nur am Anfang 2x passiert (Vielleicht sollte ich auf 1/2 Jahreslinsen umsteigen )
    Wenn ich mal vergessen hab neue Nachzubestellen kauf ich beim IhrPlatz Monatslinsen für die Übergangszeit, mit denen komm ich auch total gut klar (5€ pro Linse).
    Einmal im Jahr muss ich zum Arzt zur Kontrolle, auch gucken ob sich die Stärke verändert hat.
    Inzwischen hab ich manchmal morgens einfach keine Lust meine Linsen zu tragen dann trag ich halt Brille (hab inzwischen auch ne ganz schöne), und am WE meistens auch. Ich kann meine 12-14 h tragen, wenn ich sie länger trage dann lass ich sie am nächsten Tag aus. Wenn meine Linsen ablaufen merke ich das schon (meistens in der Schule ;) ), die jucken dann ein bisschen oder brennen (ich sollte anfangen mir zu merken wann ich angefangen hab die zu tragen).
    Ich würds an Deiner Stelle auf jeden Fall ausprobieren, wenns Dir nicht gefällt kannst Du ja wieder umsteigen
    Wenn Du noch Fragen hast, meld Dich!

Tanja
    Besucher

Ich hab 18 Jahre lang Kontaktis getragen und nur abends oder wenn ich am WE zu Hause war mal die Brille.
    Anfangs hatte ich auch etwas Schwierigkeiten mit dem Rein und Rausmachen. Ich denke das ist ganz normal und spielt sich mit der Zeit ein.
    Die ersten Tage hat man natürlich ein Fremdkörpergefühl im Auge, so wie wenn man ein Sandkörnchen drin hätte. Aber auch daran gewöhnt man sich und später bemerkt man die Kontaktis eigentlich gar nicht mehr.
    Kontaktlinsen zu tragen war für mich immer angenehmer als die Brille. Auch meine Sehkraft war mit Kontaktlinsen viel besser als mit der Brille.

Da ich nun seit einigen Jahren gelasert bin brauche ich weder Brille noch Kontaktis

Zitat Zitat von Tanja Beitrag anzeigen
    Ich hab 18 Jahre lang Kontaktis getragen und nur abends oder wenn ich am WE zu Hause war mal die Brille.
    Anfangs hatte ich auch etwas Schwierigkeiten mit dem Rein und Rausmachen. Ich denke das ist ganz normal und spielt sich mit der Zeit ein.
    Die ersten Tage hat man natürlich ein Fremdkörpergefühl im Auge, so wie wenn man ein Sandkörnchen drin hätte. Aber auch daran gewöhnt man sich und später bemerkt man die Kontaktis eigentlich gar nicht mehr.
    Kontaktlinsen zu tragen war für mich immer angenehmer als die Brille. Auch meine Sehkraft war mit Kontaktlinsen viel besser als mit der Brille.

Da ich nun seit einigen Jahren gelasert bin brauche ich weder Brille noch Kontaktis
    mutiges Mädchen! Ich trau mich nicht lg pailycat

@tanja und cahuenga---dankeschön

das mit dem lasern würde ich mich auch nicht wirklich trauen, ganz zu schweigen von den kosten. aber das das wirklich funktioniert, toll! die vorstellung nach 15 jahren wieder ohne hilfsmittel zu sehen ist schon verlockend...

@finchen
    danke. vielleicht werd ich hier auch mal zum fielmann gehen...achso, ist das grundsätzlich so, das weiche teurer sind als harte? ich habe zumindest mal gehört das weiche besser vom tragekomfort sind. aber die richtigen unterschiede sind mir leider auch noch nicht bekannt.
    Ich glaube im Endeffekt sind weiche teurer weil du sie ja immer wieder neu kaufen musst. und die harten kann man ja lange tragen. ich hab bisher noch keine harten probiert aber schon von vielen gehört, dass eine sehr lange eingewöhnungsphase auf einen zukommt. und die weichen linsen merke ich kein einziges bisschen!
    süße Grüße...Finchen

finchen:merci! dann werde ich auch erstmal die weichen testen, eignen sich wahrscheinlich auch viel besser zum eingewöhnen

finchen:merci! dann werde ich auch erstmal die weichen testen, eignen sich wahrscheinlich auch viel besser zum eingewöhnen
    genau, denke ich mir auch...ausserdem isset ja umsonst! musst dann mal berichten. und viel erfolg!!!
    süße Grüße...Finchen

mania
    Besucher

Hallo!
    nachdem ich erst heute meine neue Brille beim Optiker in Empfang genommen habe, sind Kontaktlinsen für mich in noch weitere Ferne gerutscht als sie es vorher schon waren... (Obwohl ich jetzt einen Gutschein über ein kostenloses Paar inklusive Anpassung habe und der Optiker sich auch mit Komplimenten nicht zurückgehalten hat)
    Hab weiche Linsen mal vor ein paar Jahren ausgetestet und fand das Einsetzen sehr schlimm (was auch daran liegt, daß ich nicht gerne jemanden an meine Augen lasse), dann aber liebte ich das Gefühl durch die Stadt zu laufen ohne Brille - im Regen - einfach göttlich ...
    auch abends auszugehen war -im ersten Moment- wie eine Offenbarung... aber dann... Rauchige Luft, die Augen begannen zu brennen, ich fing an zu reiben, hab natürlich eine Linse rausgerieben, die fiel dann auf den Boden und war wech - ganz wech ... auf dem WC dann die zweite rausgepult, blind und mit roten Augen nach Hause gefahren (worden)... Desaster... dazu muß ich aber auch sagen, daß ich extrem trockene Augen habe (nehme seit neuesten künstliche Tränen zu mir - jetzt gehts besser ) und zum Glück stehen mir Brillen auch ganz gut, so daß ich sagen kann, daß ich sie nicht (mehr) als Übel sehe. Zudem verleiht mir meine (neue) Brille etwas Dominantes - und das mag ich hihi...
    und noch zwei Punkte PRO Brille: Die Kosten sind um einiges geringer als bei Linsen und man muß nicht so viel Zeug mit sich rumschleppen...

Yeah! Avatar von Bilby

Also ich hab wohl schon alles ausprobiert, was der Kontaktlinsenmarkt so hergibt ...

Die besten Erfahrungen in punkto Service und Beratung habe ich übrigens bei kleinen, privaten Optikern gemacht. Mein Fielmann war einfach nur grottig, die reine Massenabfertigung.

Nach ein paar Wochen ist das Einsetzen und Rausnehmen reine Routine, es geht dann auch ohne Spiegel. Man wird echt abgehärtet als Kontaktlinsenträger, mittlerweile macht es mir überhaupt nix mehr aus, irgendwie am Auge rumzufummeln

Angefangen habe ich mit weichen Monatslinsen. Herrlich, man setzt sie ein, merkt gar nichts, nix tut weh und man sieht alles. Leider hat sie mir meine Augenärztin nach ca. 5 Jahren verboten, weil sich kleine Äderchen auf der Hornhaut gebildet haben – das kommt öfter vor, allerdings nicht bei jedem, deshalb ist regelmäßige Kontrolle beim Augenarzt sehr wichtig

Ich bin also auf harte Linsen umgestiegen und das war echt ein Kampf. Die Eingewöhnungsphase war grausam und auch danach bin ich mit den Teilen nie richtig glücklich geworden. Kaum hat man ein Körnchen drunter, tut es saumäßig weh, man verliert sie viel leichter als weiche etc. etc. Nach ca. drei Jahren habe ich die auch überhaupt nicht mehr vertragen, meine Augen waren supertrocken und es hat nur noch wehgetan.

Mittlerweile trage ich Brille und weiche Linsen ca. 50/50. Mein Optiker meint übrigens, Monatslinsen wären nicht gut, weil sich in vier Wochen schon zuviele Beläge und Bakterien ansammeln, er verkauft nur 14-Tages-Linsen!?

Ach ja, Eintageslinsen habe ich natürlich auch schon gehabt, sind superpraktisch z. B. im Urlaub, aber auf Dauer natürlich seeehr teuer.

Eine Freundin von mir hat sich lasern lassen und so ganz ausgeschlossen ist das für mich nicht. Nachdem ich mit -3 und -6 Dioptrien ständig und immer auf ne Sehhilfe angewiesen bin, würde sich das ja richtig lohnen ... Und vor allem sollte ich es jetzt noch machen, dann hätte ich noch viele brillenfreie Jahre vor mir, bevor die Altersweitsichtigkeit kommt ...

blass und kühl

Bildschirmarbeit? Hornhautverkrümmung? Das klingt mir fast so, als wären harte Linsen für Dich besser.

Soviel ich weiß, gibt es weiche torische Linsen nicht in allen Stärken - meine Stärke beispielsweise gibt es nicht, da ich zu "blind" bin. Die weichen nehme ich daher nur am Strand oder zum Schwimmen, wenn mir meine harten zu gefährdet wären.

Vorteil der harten: Sie sind weniger anfällig für Keime, man kann sie (vorausgesetzt, die Augen verändern sich nicht) ziemlich lange tragen, sie dichten das Auge weniger ab als weiche.

Nachteil der harten: Sie müssen extrem gut angepasst werden (umhören, wer das wirklich gut macht) und wenn etwas reinfällt, dann tut das weh.

Letzteres ist hingegen eigentlich wieder ein Vorteil, da dadurch die Verletzungsgefahr für das Auge geringer ist als bei weichen Linsen - bei denen spürt man Fremdkörper nicht und sie können daher mehr Schaden anrichten.

Ich habe extrem trockene Augen und vertrage weiche Linsen deshalb nur sehr schlecht - harte sind für mich zehntausendmal besser. Aber sie müssen wirklich perfekt angepasst sein, sonst tun sie einem weh.
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

siscom
    Besucher

Die bei Fielmann beraten wirklich gut. Und der Optiker da hat mir gesagt, dass die Sehkraft weniger schnell nachlässt, wenn man harte Linsen trägt.

Es gibt aber auch Bücher, in denen Methoden beschrieben werden, mit denen man auf natürliche Weise die volle Sehkraft wieder erlangt. Z.B. Muskelübungen für die Augen und spezielle Diäten. Kennt sich damit jemand aus?

BJ-Einsteiger

Hi
    Also, wurde ja nun wirklich schon viele tolle Tipps gegeben.
    Ich kann mich auch nur anschließen, viel verkehrt machen kann man auf keinem Fall, wenn man sie sich mal anschafft und vielleicht zu einem tollen Kleid oder zum weggehen anzieht, aber die Brille bracuht man ja so oder so noch.
    Z.B. wenn du krank bist, können sich unter der Kontaktlinse Bakterien ansammeln, das führt zu Entzündungen...

Ich mag es auf jedem Fall, dass ich die Option habe ständig zu wechseln und ab und zu, besonders bei diesem Wetter , keine nasse, beschlagene Brille tragen zu müssen.

Viel Glück mit deiner Entscheidung

Allure

BJ-Einsteiger

Oh, noch etwas Wichtiges:

Kontaktlinsen und Gelnägel oder künstliche Nägel, erfordern unbedingt einen speziellen Sauger!! <-- sehr, sehr unschöne Geschichte

Yeah! Avatar von Bilby

Zitat Zitat von siscom Beitrag anzeigen
    Es gibt aber auch Bücher, in denen Methoden beschrieben werden, mit denen man auf natürliche Weise die volle Sehkraft wieder erlangt. Z.B. Muskelübungen für die Augen und spezielle Diäten. Kennt sich damit jemand aus?
    Ich hab dazu mal meine Augenärztin befragt und die meinte - eigentlich logisch - wenn das funktionieren würde, müssten sich nicht über 50 % der Deutschen mit Brille oder Linsen abplagen und jeder würde gut sehen.
    Es ist sogar gefährlich, solche angeblichen Wundermethoden unter die Leute zu bringen, denn wenn das jemand glaubt und meint, dass er mit ein paar Blinzelübungen jetzt wieder top sieht und dann ohne Brille ins Auto steigt ...

Mittlerweile ist man sogar größtenteils von der Meinung abgekommen, dass es besser sei, Brille oder Linsen ein bisschen unterzukorrigieren, damit sich die Augen mehr anstrengen müssen. Die Forschung hat wohl gezeigt, dass das nur Kopfweh bringt udn sonst gar nichts.

Wie gesagt, das ist die Meinung meiner Augenärztin.

Actionkeks Avatar von McMouse

Hallo neuroppol,

ich trage seit ich sechs Jahre alt bin Brillen (-2/-1,5 dptr. inkl. Honhautverkrümmung, grmpf) und ich kenne das nur zu gut, diese Zurückhaltung.

Ich bin irgendwann mal zu Apollo gegangen weil ich es mit Farblinsen probieren wollte, die Beratung war da allerdings zum wegrennen
    Obwohl ich darauf hingewiesen habe, dass ich noch nie Linsen hatte wurde mir blos gesagt "Lesen Sie einfach die Packungsbeilage durch" grob fahrlässig... Jedenfalls hatte ich mich vorher informiert und setzte mich mit Linsen und Spiegel hin und versuchte die Dinger ins Auge zu pfriemeln. Das dauerte so lange, dass ich kurz davor war die Dinger aus dem Fenster zu werfen. Aber irgendwann war ein Auge Grün (und natürlich leicht gerötet...)

Daraufhin bin ich zu einem anderen Optiker gegangen (keine Kette ) und habe mich da beraten lassen. Das dauert lange, da z. Bsp. auch nach Lebensgewohnheiten gefragt wird (-> Monitorarbeit), die Augen gründlich vermessen werden (wie beim Augenarzt) und dann unterschiedliche Linsen probiert werden und man auch erst gehen darf, wenn man gezeigt hat, dass man die Linsen auch alleine wieder herausnehmen kann.

Die ersten Linsen die ich dann hatte, waren Tageslinsen, die sind schon super praktisch, aber der Müll wenn man die wirklich jeden/ fast jeden Tag nimmt
    Also bin ich auf Monatslinsen umgestiegen, die ich immer im Wechsel mit drei Brillen trage. Weniger Müll, akzeptabler Tauschrythmus wenn man vernünftig reinigt und wenn mal eine Linse ins Klo fällt oder sonstwie verschwindet ist es kein finanzielles Desaster (mir passiert so was häufiger das Linsen in den ungünstigsten Momenten in Abflüssen verschwinden)
    Das Einsetzen Rausnehmen geht nach zwei Wochen im Schlaf, auf peinliche Hygiene muss man natürlich achten.

Gerade im Sommer finde ich Linsen viel angenehmer, man muss nicht ständig zwei Brillen rumschlören und kann jede beliebige Sonnenbrille ohne Stärke kaufen.
    Dafür muss man ständig eine Brille und den Linsenbehälter dabei haben, damit man falls was brennt die Linsen rausnehmen kann, damit sollte man nie warten.
    Aber die Freiheit ohne Brille rumzulaufen wenn man will, ist eben toll, inzwischen hat sich dadurch auch mein Brillengeschmack geändert, mehr zur "Ja-zur-Brille-"Brille und weg von "möglichst klein und unauffällig".

Ich kann dir nur empfehlen es mal auszuprobieren, wenn es nichts für dich ist lässt du es halt

Grüße
    MacMouse (heute bebrillt)

Forengöttin Avatar von kiluna

habe seit jahren eine brille und mir nun endlich eine neue gekauft, mit der ich auch zufrieden bin.
    die trag ich jetzt ständig. zusätzlich hab ich mir focus dailies tageslinsen geholt. für tage, an denen ich keine brille tragen möchte, zum fortgehen etc. schöne alternative.
    du kannst dir beim optiker testlinsen geben lassen

Drama
    Besucher

ich hab seit ca. 1 jahr harte linsen von einem optiker, der aber als cl-spezialist in einer augenarztpraxis arbeitet

laut deren aussage kommt es bei weichen linsen häufiger zu unverträglichkeitsreaktionen, so dass man gar keine cl mehr tragen kann. kann bei harten natürlich auch passieren, aber angeblich nicht so häufig. außerdem sind harte linsen kleiner und lassen damit mehr sauerstoff ans auge als weiche. dafür verliert man sie leichter und es ist wesentlich teuerer (bei mir 125,- das stück). wenn man sie aber nicht verliert sind harte linsen meinem preisvergleichen mit freundinnen nach auf dauer billiger

ich hatte damals das angebot, beide arten auszuprobieren und hab mit den harten angefangen. da ich damit beim ersten mal nach 15 minuten schon wieder lesen konnte bin ich bei denen geblieben

von diesen saugdingern zum rein-/rausmachen wurde mir dringendst abgeraten wegen der infektionsgefahr. mit ein bischen übung klappt das auch so und du hast ein teil weniger, dass du mitschleppen musst. dafür hab ich mir bei fielmann so eine kleine gummimatte geholt, die man über den abfluss legen kann

manchmal kommen probleme mit cls auch von den falschen pflegemitteln. bevor man also ganz aufgiebt würde ich mich da auch mal durchtesten

LG

BJ-Einsteiger Avatar von Ciara

Ich habe vor 3 Jahren mit weichen Monatslinsen angefangen, da ich jetzt aber häufiger Brille trage, benutze ich Tageslinsen. Hab meine ersten von Fielmann, aber da war die Beratung so schlecht, dass ich jetzt zu einem anderen Optiker gehe, der die Augen untersucht und gut berät. Das find ich bei CL besonders wichtig, da ich nicht meine Augen durch fehlende Untersuchungen oder schlechte Beratung ruiniert haben will. Reinsetzen und rausnehmen geht nach ein paar Mal wie im Schlaf ;)
    "Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgendetwas kennen zu lernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften. Aber da es keine Kaufläden für Freunde gibt, haben die Leute keine Freunde mehr. Wenn du einen Freund willst, so zähme mich!"

siscom
    Besucher

Zitat Zitat von Bilby Beitrag anzeigen
    Ich hab dazu mal meine Augenärztin befragt und die meinte - eigentlich logisch - wenn das funktionieren würde, müssten sich nicht über 50 % der Deutschen mit Brille oder Linsen abplagen und jeder würde gut sehen.
    Es ist sogar gefährlich, solche angeblichen Wundermethoden unter die Leute zu bringen, denn wenn das jemand glaubt und meint, dass er mit ein paar Blinzelübungen jetzt wieder top sieht und dann ohne Brille ins Auto steigt ...

Mittlerweile ist man sogar größtenteils von der Meinung abgekommen, dass es besser sei, Brille oder Linsen ein bisschen unterzukorrigieren, damit sich die Augen mehr anstrengen müssen. Die Forschung hat wohl gezeigt, dass das nur Kopfweh bringt udn sonst gar nichts.

Wie gesagt, das ist die Meinung meiner Augenärztin.
    Ja kann sein. Aber es wär schon cool, wenn man auf Brille/Kontaktlinsen nicht mehr angewiesen wäre. Ich werd mich jedenfalls mal schlau machen, vielleicht funzt es ja wirklich.

BJ-Einsteiger Avatar von Ballerinchen

Hallo Neuropol,

jetzt bist Du wahrscheinlich schon ganz verwirrt, aber ich gebe trotzdem meine Meinung auch noch ab: Ich trage schon seit 12 Jahren harte Kontaktlinsen und kann sie nur empfehlen. Die Eingewöhnungsphase dauert tatsächlich länger (bei mir allerdings nur zwei Tage) und ich würde mir auf jeden Fall einen Augenarzt/Optiker suchen, der Dich erst einmal ausführlich testen lässt, weil viele die harten Linsen einfach nicht vertragen. Andererseits lassen Sie sehr viel Sauerstoff an die Augen, was im Hinblick auf PC-Arbeitsplatz usw. schon toll ist. Mein letztes Paar habe ich sorgfältig gepflegt und konnte es 6 Jahre tragen, die Anschaffung hatte sich also gelohnt... War aber auch Glück dabei, habe auch schon welche im Abfluss versenkt...
    Mein virtuelles Bücherregal: http://www.lovelybooks.de/users/Zauberfee

Experte Avatar von Bummi die wilde Hummel

Ich trage jetzt seit über einem Jahr Tageslinsen und möchte nicht mehr ohne
    Am Anfang war es ziemlich schwierig bis ich gelernt habe sie richtig einzusetzen und wieder herauszunehmen, aber mit der Zeit ist es sehr leicht.
    Die Linsen hat mir der Augenarzt angepasst und gemeint das Tageslinsen für mich die beste Lösung sind.
    Da ich die Brille 2-3 x die Woche trage sind die TL für mich bezahlbar.

blass und kühl

An die Linsenversenker: So ein Lenscatch ist nicht unpraktisch...
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

Inventar Avatar von Biesi

hallo neropol,

ich trage die meiste Zeit Brille, gerade beim Arbeiten am Computer oder Lesen. Da werden meine Augen mit Linsen einfach zu trocken. Linsen nehme ich eigenlich nur noch zumm Sport oder ab und an mal zum rausgehen. Ich habe für "gefährliche" Sachen wie Schwimmen weiche Tageslinsen, sonst nutze ich harte Linsen, weil die fürs Auge besser sind und ich das Handling besser finde. Aber an die harten muß man sich schon gewöhnen, am Anfang ist das total unangenehm, aber dann merkt man sie nicht mehr.
    Ich war auch bei einem kleine Optikergeschäft, die haben drei oder vier Paar Probenlinsen bestellt, angepaßt, gemacht und getan, sehr gut beraten. Bei den großen Ketten war ich sehr enttäuscht von der Qualität des Service.
    Liebe Grüße

Was ist das? - Das ist blaues Licht. - Und was macht es? - Es leuchtet blau.
    Meine Angebote im SecSki: div. Kleidung und div. Schuhe

Yeah! Avatar von Bilby

Liebe kontaktlinsentragende Beautys,

aus aktuellem Anlass muss ich hier noch mal ein bisschen betreiben: Es ist wirklich supersuperwichtig, regelmäßig zur Kontrolle zum Augenarzt zu gehen!
    Ich war gestern eher zufällig da, wegen einer Bindehautentzündung. Und obwohl ich erst seit ca. 8 Monaten wieder weiche 14-Tages-Linsen trage (vorher harte) und auch diese nicht ständig (ca. 50/50 Brille/Linsen), meinte der Arzt, er könnte schon wieder erste kleine Vernarbungen auf der Hornhaut erkennen "Mittelfristig" könnte ich diese Linsen nicht mehr tragen.

Diese Vernarbungen können auftreten, müssen aber nicht. Ich habe Freundinnen, die seit 15 Jahren tagtäglich weiche Linsen tragen, ohne irgendwelche Folgen. Aber ich kenne mindestens genauso viele Leute, die die weichen Linsen nicht mehr tragen dürfen. Auf Dauer können diese Vernarbungen nämlich zur permanenten Einschränkung der Sehfähigkeit führen.

Tja, und ich werd mich wohl doch irgendwann lasern lassen ...

Inventar Avatar von Katzi

@Bilby
    Tut mir echt leid für dich.
    Ich gehe auch immer regelmäßig zum Augenarzt, weil ich mich dann besser fühle, wenn ich weiß, da ist nix...
    Liebe Grüße, Katzi

siscom
    Besucher

Zitat Zitat von Bilby Beitrag anzeigen
    Tja, und ich werd mich wohl doch irgendwann lasern lassen ...
    Wieviel kostet sowas eigentlich?

Yeah! Avatar von Bilby

Wieviel kostet sowas eigentlich?
    Leider sehr viel - zwischen 4000 und 5000 Euro für beide Augen inkl. Vor- und Nachuntersuchungen. Im Ausland ist es teilweise sehr viel günstiger, aber das käme für mich nicht in Frage.

Wenn ich andererseits mal ausrechne, wie viel ich im Laufe meines Lebens schon für Brillen, Linsen und Pflegemittel ausgegeben habe und noch ausgeben werde ...

siscom
    Besucher

Schon extrem teuer. Da werd ich mal anfangen, zu sparen

BJ-Einsteiger

wie sieht das mit der dioptrienzahl aus? gibt es da einen "maximalwert"? das linke auge hat bei mir -3,5 und rechts -4,25 dioptrien.
    Also da kann ich dich beruhigen. Bin nämlich selber wirklich mega-kurzsichtig und Linsenträgerin. Mittlerweile hab ich schon -12,75 und -15,25 Dioptrien und in schöner Regelmäßigkeit kommt immer noch ein bischen dazu
    Meine Linsen gibt es aber glaub ich bis -20. Deshalb dürfens ruhig noch ein paar Dioptrien mehr werden...
    Liebe Grüße
    Natascha

siscom
    Besucher

Zitat Zitat von Sahnecreme Beitrag anzeigen
    Also da kann ich dich beruhigen. Bin nämlich selber wirklich mega-kurzsichtig und Linsenträgerin. Mittlerweile hab ich schon -12,75 und -15,25 Dioptrien und in schöner Regelmäßigkeit kommt immer noch ein bischen dazu
    Meine Linsen gibt es aber glaub ich bis -20. Deshalb dürfens ruhig noch ein paar Dioptrien mehr werden...
    Liebe Grüße
    Natascha
    Du Arme, dann siehst du ja fast garnichts mehr, wenn du die Linsen nicht drin hast, oder?

BJ-Einsteiger

@Siscom:
    Also wenn ich keine Linsen drin hab, bin ich wirklich "rührend" hilflos. Kann dann nur noch so ungefähr 5cm weit ein bischen was erkennen. Manchmal muss ich selber lachen, wenn ich ohne Linsen meine Brille nicht mehr finden kann. Aber manchmal möchte ich einfach nur heulen...
    LG
    Natascha

BJ-Einsteiger

Kennst jemand so ein Buch oder kann eines empfehlen?
    Wäre für mich natürlich auch interessant, weil ich sooo kurzsichtig bin. Und alle paar Monate kommt noch ne Dioptrie dazu .
    Sind eure Werte eigentlich gleichbleibend?
    Liebe Grüße
    Natascha
    Geändert von Sahnecreme (07.03.2007 um 14:32 Uhr)