Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 15 von 22 ErsteErste ... 51314151617 ... LetzteLetzte
Ergebnis 561 bis 600
    Komisches Etwas Avatar von Elyza
    Meine Laune...
    Shocked

AW: Haare selber schneiden?!

Hallo Mädels,

ich habe mir gestern todesmutig nach diesem Video meine Haare selber geschnitten:
    http://www.youtube.com/watch?v=X0ChO...e=channel_page

Ging einfach und fix, musste 3x schneiden, da ich mich erst langsam rangewagt habe.
    Insgesamt sind wohl um die 40 cm gefallen, und die Haare sind durchgestuft.
    Bißchen ungewohnt ist es noch, ich hatte vorher ja ziemlich gleichlange Haare, nur vorne ein paar leichte Stufen.

Amata
    Besucher

Oooh, toll!
    Glückwunsch, dass es geklappt hat.
    Bin ja auch begeisterte Selbstschneiderin . Hast du vielleicht ein paar Vorher - Nachher - Fotos?

Forengöttin Avatar von Lady

Au ja Elyza, mich würden auch brennend Fotos interessieren

Komisches Etwas Avatar von Elyza
    Meine Laune...
    Shocked

Nein, daran habe ich leider nicht gedacht.
    Gestern hat mir mein Mann noch die Haare nachgeschnitten, sie liefen hinten doch etwas zu spitz zusammen, also sehr V Förmig.
    Jetzt sieht das ganze um einiges besser aus.
    Aber ich muss mich noch an das durchgestufte gewöhnen, ist schon ein Unterschied zu vorher.

Experte Avatar von honeycat

meine spitzen sind total schrecklich...so ca. die unteren 10 cm sind durchsichtig da die haare dort so dünn sind, als ich letztens vor dem spiegel stand, da sah man den schwarzen bh richtig durch unter meinen haaren. deshalb MUSS wirklich wieder was ab...habe dann ganz vorsichtig und auch nur wenig geschnitten. ich möchte hinten eine gerade linie haben, aber mit stufen. aber ich dachte, weil meine haare so dünn sind, schneide ich diesesmal keine stufen nach, sondern nur unten von der grundlänge.
    das hatte ich ja schonmal probiert und zwar mit dertechnik, einen scheitel bis hinten und dann links und rechts die haare nach vorne ziehen und gleichviel abschneiden auf beiden seiten. damals wurde es dann aber nicht gerade, sondern gab eine art umgekehrten V-Cut, also in der mitte war wie ein loch. ich habe von einer lieben beauty hier den tip bekommen, beim schneiden den kopf etwas in den nacken legen. das habe ich nun dieses mal gemacht, aber die linie ist immer noch nicht gerade
    ich habe total glatte haare, vermutlich könnte es daran liegen?
    gibt es noch andere schneidemöglichkeiten, um hinten eine gerade linie zu bekommen?
    ---Schnäppchenjägerin---

Um wirklich eine Basis und somit auch eine gerade Linie zu bekommen würde ich lieber zum Friseur gehen.

Wenn erstmal wieder eine Linie drin ist dann kann ich auch ab und zu selber schneiden.

Weißt Du wie ich meine? Da ich dann eigentlich nur nachschneiden muss.

BJ-Einsteiger Avatar von putput

Huhu!

Nach anger Zeit des Mitlesens in diesem Forum will ich mich nun auch einmal zu Wort melden :)

Ich war letzte Woche so genervt von meinen Haaren (hatte sie etwa Länge BH-Verschluss), sie waren so komisch gestuft von einem Schnitt, den ich vor einiger Zeit hatte und sahen einfach doof aus.

Dann habe ich mich mit einer alten Frisörschere vor den SPiegel gestellt und meine Haare bis zu den Schultern abgeschnitten.
    Gut, das sah jetzt schon mal besser aus (ist relativ gerade und gleichmäßig geworden), aber trotzdem langweilig. Daraufhin habe ich sofort einen Termin bei meinem Frisör gemacht. Nicht etwa weil ich mich so nicht mehr auf die Straße getraut hätte, aber ich wollte einfach mal was interessantes.

Jetzt habe ich meine Haare schön gestuft, sie fallen schön... Nur doof, dass ich sie jetzt nicht mehr flechten kann oder so, aber die wachsen ja auch wieder^^.

Liebe Grüße

Amata
    Besucher

Hallo Honeycat,

ich mische zwei Techniken, um meine Haare hinten einigermaßen gerade zu bekommen.

1. Ich teile die Haare hinten in der Mitte ab (so wie du) und ziehe die Seiten nur bis auf die Höhe der Schultern, also nicht ganz bis vorne, dann schneide ich auf beiden Seiten etwas ab und vergleiche dann, wie es insgesamt geworden ist.

2. Ich mache einen tiefen Zopf im Nacken und binde den mit einem Gummi ab.
    Dann binde ich ein zweites Gummi direkt unter das erste und ziehe das zweite Gummi am Zopf senkrecht nach unten, bis etwa 3 cm bis zu den Spitzen übrig sind. Dann schneide ich die Spitzen 1-2 cm ab, halte die Schere dabei aber senkrecht, also ich schneide von unten in die Spitzen rein, nicht waagrecht ab. Das verhindert, dass man so eine harte Kante im Haar bekommt, dann fallen kleine "Schnittfehler auch gar nicht mehr so auf.

Ich hoffe, ich habe es so beschrieben, dass du weißt, wie ich es meine, sonst bitte nachfragen bei Bedarf!

BJ-Einsteiger Avatar von Rachel86

Hallo!

Ich habe mir schon paar mal die Haare selber geschnitten und es sah sogar gut aus, aber an Stufen habe ich mich noch nie getraut. Naja, ein paar habe ich versucht, reinzuschneiden, aber irgendwie ist das nichts geworden. Und Kopf-Über-Schneiden hat auch nichts gebracht. Zum Friseur möchte ich deshalb nur ungern gehen, weil die mir bisher immer zuviel weggeschnitten haben und ich unzufrieden war.

Hat jemand vielleicht Tipps, wie ich diese tolle Frisur nachschneiden kann?

Bild

Das Foto habe ich im Internet gefunden und mich gleich in diese Frisur verliebt!

BJ-Einsteiger

[QUOTE=Lady;5262499]Ich glaube das wird nichts

Dann lieber nach dieser Methode http://community.livejournal.com/feyeselftrim/

Hallo Lady,

vielen Dank für den link! Habe mir eben meine schnurgraden Haare geschnitten und bin begeistert. Der V-cut ist perfekt. Und nachdem ich endlich im Alleingang den Mitelscheitel am Hinterkopf gefunden hatte, war´s auch total easy.

Ich bin so glücklich, dass ich nicht mehr zum Friseur muss...und trotzdem toll aussehe.

Asia

Freut mich total, dass es so super geklappt hat

Mad Scientist Avatar von Crystal.Mercury

Ich hatte früher ein Problem mit meiner Friseuse, die hat immer nur so geschnitten, wie sies schön fand. Ich steh aber auf etwas zu langen Pony und sie auf Sparpony. Das war der Auslöser, dass ich mir damals die Haare selbst schnitt. Hatte damals einen Herrenschnitt mit verschiedener Stufung und das hat wunderbar geklappt

Danach hatte ich sehr lange Haare, die ich einfach nur gerade gekürzt habe.

Zur Zeit hab ich mehr so bisschen gestuft und auch wieder kürzer, aber wir haben hier jetzt nen netten Friseursalon und da ich seitdem ich 14 bin selber schneide, bestehe ich zur zeit darauf, mir die haare mal von wem anderes machen zu lassen :) Is auch mal schön, wenn das Personal stimmt.
    Und man kann sich immer mal wieder was abschauen, ich schneide nämlich auch Perücken selbst zu Kostümzwecken. Und das ist viel schwerer als echthaar.
    Mikroben sind Freunde!

Experte Avatar von Bauernrose

[QUOTE=asiadreamgirl;5695001]
    Zitat Zitat von Lady Beitrag anzeigen
    Dann lieber nach dieser Methode http://community.livejournal.com/feyeselftrim/
    Nachdem ich gestern zum Geburtstag endlich eine anständige Schere bekommen habe, habe ich heute auch noch dieser Methode meine Haare geschnitten. Es sind ca. 2 cm gefallen, ich habe den U-Cut geschnitten.

Es hat viel länger gedauert, als ich gedacht habe und meine vielen Haare haben mich fast zur Weißglut gebracht. Kein Wunder, dass meine Friseurin zum Spitzenschnitt immer 45 - 55 Minuten gebraucht hat. Mit dem Ergebnis bin ich auch ziemlich zufrieden, besser ist der Schnitt beim Friseur auch nicht. Ganz optimal ist das U aber noch nicht, dass wird dann beim nächsten mal perfektioniert, hoffe ich.

Nur Vorher-Nacher-Fotos habe ich vergessen zu machen...
    Raus- und Langzüchterin
    Haartyp: 1bFii
    1.Ziel: abgebrochene Strähnen auf eine Länge mit den andreren Haaren 2. Ziel: 75 cm ohne Spliss 3. Ziel: NHF auf 75 cm rauswachsen lassen 4. Ziel: taillenlang

willow
    Besucher

hey ihr lieben, so bin auch mal wieder da open braids sind draußen und der selbstversuch geht weiter

hier wäre meine (momentane) wunschfrisur. irgendeine idee, wie ich dies stufen vorne schneiden kann? habs vor den open braids mal probiert, bin aber kläglich gescheitert...

glg willow
    http://www.buddytv.com/articles/abledel.jpg

* broke the spell * Avatar von Brenda Leigh

Beim Hagelshop hatte ich mir eine Friseurschere bestellt und seitdem die Haare selbst geschnitten.

Letzten Freitag hatte ich einen Friseurtermin (Haarkrise) und die Friseurin hat die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, weil die Längen so dermaßen ungleichmäßig waren und mitunter Riesenlöcher drin waren. Das fiel bei meinen Naturzotteln gar nicht so auf....

Wenn die Friseurin einen ordnungsgemäßen Schnitt gemacht hätte, dann hätte ich ordentlich an Länge eingebüßt.
    Jetzt hat sie vorsichtig beigeschnitten, aber zum Weiterzüchten ist das keine gute Voraussetzung.

Ich habe mich jedenfalls über meine eigene Blödheit schwarz geärgert.

Also Vorsicht, wenn man so dämlich wie ich ist, dann kann das Selberschneiden auch ganz schön nach hinten losgehen...
    Geändert von Brenda Leigh (12.09.2009 um 06:52 Uhr)
    Liebe Grüße ♥ Brenda Leigh

Umfrage: "Was halten Sie für das größere Problem in Deutschland: Unwissenheit oder Gleichgültigkeit?" Antwort:"Keine Ahnung, ist mir aber auch egal!"

Doppler (?)

Umfrage: "Was halten Sie für das größere Problem in Deutschland: Unwissenheit oder Gleichgültigkeit?" Antwort:"Keine Ahnung, ist mir aber auch egal!"

Amata
    Besucher

Hmmm, bist du sicher, dass du wirklich "Riesenlöcher" hattest?
    Die meisten Friseure sehen es nicht gern, wenn potentielle Kunden ihre Haare selbst schneiden. Wenn das Schule machen würde, wären sie bald arbeitslos. Da halten sie einen doch lieber in Abhängigkeit vom Profi, indem sie uns zu verstehen geben, dass wir es ohnehin nicht können und somit unserem Haar(traum) mehr schaden als nützen.

Klar, bei Locken und Wellen fällt das sicher nicht so auf, wenn man sich verschneidet. Wenn du bisher aber mit deiner Arbeit zufrieden warst, kann es doch nicht so schlimm gewesen sein, oder?

Ich habe überwiegend glattes Haar (siehe Haartyp) und schneide seit 20 Jahren meine Haare immer wieder selbst. Das ging natürlich nicht ohne den einen oder anderen "Unfall". Trotzdem wurde ich immer besser und bin jetzt soweit, dass ich mein gestuftes Haar seit knapp einem Jahr selbst nachschneide, mitunter auch den Schnitt verändere.

Was ich sagen will: Mach dich nicht fertig, sich selbst die Haare zu schneiden, braucht wie alles im Leben einfach Übung, da passieren schon mal Patzer. So dramatisch, wie deine Friseurin es geschildert hat, muss es nicht tatsächlich gewesen sein.

Jede von uns hat doch ihre Gründe, warum sie sich ans Selberschneiden wagt. Egal, was deine Gründe waren, lass dich nicht so schnell entmutigen.
    Und für´s Langzüchten gibt es sicher schlimmeres als ein paar ungleiche Längen.

Als ich nach ewigem selbst schneiden wieder zu meiner Friseurin im Januar gegangen bin

war sie überrascht wie relativ gleichmäßig sie mit der "Über-Kopf"- Methode geschnitten waren.

Sie musste nur gaaaanz leicht angleichen. Über diese Nachricht war ich aber auch froh

Na ja, sie hat es mir gezeigt und ich muß sagen, mein Haarschneideprojekt war wirklich nicht so toll.

Und sie hat mich gefragt, wer denn die Haare geschnitten hat, so nach dem Motto, "der Friseur gehört verklagt!", und daraufhin habe ich gesagt, dass ich das war....

Amata
    Besucher

Ich habe meine Haare heute auch mal wieder selbst geschnitten, hat soweit auch gut geklappt.

Jetzt sind sie gewaschen, mal sehen, wie sie nach dem Trocknen liegen. Evtl. schneide ich dann nochmal Ungleichheiten nach.

Jedenfalls freue ich mich, dass ich es wieder einmal hingekriegt habe, am meisten darüber, dass ich damit unabhängig von irgendwelchen Friseuren bin, bei denen ich zittern muss, ob sie mich diesmal auch wirklich verstanden haben und nicht doch wieder ihren Stiefel durchziehen.
    Sprich aus 1,5 cm 15 cm machen.

Allwissend Avatar von Scrubs

Woran liegt das eigentlich, dass manche bei der Lee-Stafford-Methode "Löcher" in die Enden bekommen und andere nicht?
    Ich trau mich gar nicht, die Methode mal zu probieren Meine Haare wachsen leider schrecklich langsam, so dass ich richtig lange was von nem Patzer hätte.
    Liebe Grüße von Scrubs!
    Mein Tagebuch

Experte

Also, ich schneide meine feinen, fast BH- Verschluss langen Haare immer nach dieser Faye (?) U- Cut Methode- das klappt erstaunlicherweise wirklich gut. Allerdings schneide ich immer sehr wenig ab, so 0,5cm ( dafür aber öfter),
    ich denke mir halt, wenn ich es mal "verschneide", gehe ich eben zum Friseur zur Korrektur... Lasse meinen Schatz auch immer mal gucken, ob da irgendwelche "Ecken" ´rausschauen, naja, es hat sich noch niemand negativ geäußert
    Versuch es doch einfach nur mit den Spitzen...
    LG, Yola

Feyes Methode taugt aber leider nicht für Stufenschnitte...
    Liebe Grüße von Scrubs!
    Mein Tagebuch

Experte

Sorry, das habe ich wohl überlesen... klar, wenn man sich stufenmäßig Macken ins Haar säbelt, das dauert dann...

Zitat Zitat von Scrubs Beitrag anzeigen
    Woran liegt das eigentlich, dass manche bei der Lee-Stafford-Methode "Löcher" in die Enden bekommen und andere nicht?
    Ich trau mich gar nicht, die Methode mal zu probieren Meine Haare wachsen leider schrecklich langsam, so dass ich richtig lange was von nem Patzer hätte.
    An diese Methode würde ich mich auch nicht ranwagen.

Stufen habe ich bisher immer über Kopf oder - alle Haare nach oben - nachgeschnitten.

Meine Friseurin hat sich noch nie beschwert. Sie sagte mir erst am Dienstag wieder: alles ok

Stufen habe ich bisher immer über Kopf oder - alle Haare nach oben - nachgeschnitten.
    Ich dachte, das wäre die Lee-Stafford-Methode

Und die Seiten werden bei dir nicht länger als die Haare aus der Mitte (ich hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich)?
    Liebe Grüße von Scrubs!
    Mein Tagebuch

Lee Stafford ist ja - so viel ich weiß - vorne an der Stirn.

Bei mir wird nichst krumm oder schief und die Längen (hinten unten) bleiben bei mir unberührt.

used to be a fish! Avatar von jelly

lady, es bleibt die lee-stafford methode, auch wenn du den zopf nicht an der stirn ansetzt übrigens heißt es genau genommen die da-kommst-du-nie-drauf-methode.

scrubs, wir haben die methode mal zu dritt probiert und keine von uns drei hatte irgendwelche löcher. im gegenteil, es waren uns sogar noch zu wenig stufen.

Achso?

Ich dachte das sei die "meine-Mami"-Methode, so hat sie mir nämlich meine Mami schon als Kind geschnitten

meine mami hat mir als kind nur immer meinen pony verschnitten. vielleicht ist der name nicht so gut

Gut, dann such ich mir nen Namen aus

Zitat Zitat von jelly Beitrag anzeigen
    scrubs, wir haben die methode mal zu dritt probiert und keine von uns drei hatte irgendwelche löcher. im gegenteil, es waren uns sogar noch zu wenig stufen.
    Wo habt ihr denn den Zopf angesetzt? Und wieviel habt ihr ungefähr abgeschnitten?
    Du hast nicht zufällig ein Foto von deinen Haaren, oder?
    Liebe Grüße von Scrubs!
    Mein Tagebuch

also ich hatte nach der lee stafford methode auch eine umgekehrte u-form hinten, in der mitte waren die haare kürzer (loch) seitlich länger. aber ich habe dann noch versucht mit dem schnitt für die gerade linie das auszugleichen, hat so-la-la geklappt, aber ich habs so gelassen und werds auch sicher wieder so machen. im notfall könnte immer noch eine freundin einfach hinten gerade durchschneiden, oder die mami
    für sufen finde ich lee stafford nämlich super....und man spart viel geld und zeit weil man nicht zum friseur muss...
    ---Schnäppchenjägerin---

wir haben alle den zopf direkt am haaransatz an der stirn gemacht auf klitschnassen haaren. also auch noch schön mit einem feinzinkigen kamm zurecht frisiert. wir haben höchstens 10 cm abgeschnitten. je nach dem, wie lange die haare waren.

leider gibts davon, glaub ich, keine bilder.

eine stufe war, zirka am kieferknochen und dann kamm eine lange pause, bis zu den anderen stufen.
    Geändert von jelly (13.11.2009 um 18:25 Uhr)

BJ-Einsteiger Avatar von pyromaniac

Gibt es denn irgendwo einen Link zu dem Lee Stafford Video der auch noch funktioniert? Nur aus den Bezeichnungen wo man wie einen Zopf machen muß, werd ich nicht so ganz schlau raus.

Wäre super, wenn mir das jemand zeigen könnte.

@ honeycat
    Und wie hast du die Haare zusammengenommen vor´m Schneiden? Einfach nen Zopf?

Genau deshalb bin ich verwirrt...
    Liebe Grüße von Scrubs!
    Mein Tagebuch

Hier mal die gesammelten Zeichnungen von Lady (vielen lieben Dank übrigens für deine Mühen):

Ich habe mir heut auch meine Haare ein wenig geschnitten.

Ich bin folgendermassen vorgegangen:

• Haare gewaschen und ganz glatt gekämmt.
    • dann über Kopf nochmals ganz glatt gekämmt
    • dann einen Haargummi mitten auf dem Kopf rein
    • den Zopf im stehen ganz stramm nach oben gezogen
    • die überstehenden Franseln abgeschnitten
    • von der Gesamtlänge geht somit nichts verloren

Hier eine Zeichnung, ich hoffe Ihr versteht ein wenig wie ich meine.

@UmbraArcana

Es soll - so habe ich mal gehört - der perfekteste Stufenschnitt sein!!! Meine Mami hat mir früher so die Haare geschnitten.

@chrissy

Du musst Dir das bildlich vorstellen, da ja die Haare unterschiedliche Ausgangspunkte haben entseht somit

ein total gleichmässiger Stufenschnitt.

Sind alle Haare gleichlang...dann ist der Pony ja viel länger als die restlichen Haare,

weil er den weitesten Weg bis nach unten zu den anderen Enden hat, verstehst Du wie ich meine?

Ich hab mal ne Zeichnung gemacht...aber bitte nicht lachen.

Ich habe das so gemacht wie auf der Zeichnung.

Haare werden stufig. Meine Friseurin meinte aber dass es sehr gut geschnitten war als sie

im Januar nachgeschnitten hat

Ich habe das immer direkt nach der Wäche über der Badewanne gemacht.

Liebe Grüße von Scrubs!
    Mein Tagebuch

BJ-Einsteiger Avatar von pyromaniac

Ahhhh danke erstmal! Eine Frage noch: Nehm ich die Haare am Oberkopf oder mehr an der Stirn zusammen?

also ich hab zuerst ein pferdeschwanz an der stirn gemacht (ich habe ihn nicht ganz so weit vorne angesetzt(je weiter vorne, dest särker die stufung) und dann abgeschnitten.
    um dann das bei mir entstandene loch hinten auszubessern habe ich einen pferdeschwanz ganz weit unten im nacken gemacht und da ein 2. gummi drumrum, dieses straff nach unten gezogen und dann den pferdeschwanz vorsichtig ohne dass was verrutscht auf die seite genommen, damit ich dann die spitzen, die unterhalb des 2. gummis waren, abschneiden konnte. aber das geht so nur wenn die haare auch lange genug sind. wenn du jemanden hast, der dir unterhalb des 2. gummis abschneiden könnte, brauchst du ihn natürlich nicht zur seite zu nehmen. aber viell. entsteht bei dir dieses loch hinten ja auch garnicht
    ---Schnäppchenjägerin---

Zitat Zitat von honeycat Beitrag anzeigen
    aber viell. entsteht bei dir dieses loch hinten ja auch garnicht
    Das hoffe ich auch - mich würde halt nur interessieren, warum manche ein Loch bekommen und manchen nicht (irgendeine Erklärung muss es ja geben dafür. Ich muss den Dingen immer auf den Grund gehen - mein Studium hat mich wirklich versaut ).

Ich hab auch noch ein Video gefunden *klick*
    Liebe Grüße von Scrubs!
    Mein Tagebuch

scrubs, ich glaub, wenn man es so macht, wie die im video, bekommt man das verkehrte U. du musst die haare alle in den pferdeschwanz kämmen und zwar auf dem "kürzesten" weg. hoffe, du weißt, was ich meine.