Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 28
    Forenkönigin Avatar von naschi

Henna und Chemiefarben

hallo,

ich hab da mal ne frage. kann mir mal jemand verständlich erklären, warum sich henna- und chemiehaafarben nicht vertragen sollen ? warum kann ich auf henna nicht mit chemie drüberfärben ? welche folgen kann das haben und ist das mit jeder chemiefarbe so? warum funktioniert das aber umgekehrt henna auf chemie? sorry für meine vielen fragen . ich hoffe, es wird sie jemand geduldig beantworten oder mir einen entsprechenden thread empfehlen, da ich keinen gefunden habe. gut`s nächtle!

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

AW: henna und chemiefarben

Das würde mich auch interessieren und auch, warum Pflanzenfarben sich nicht wieder auswaschen, denn sie legen sich doch nur ums Haar, oder?
    Alles Liebe Sommi

Forengöttin Avatar von Lady

Hi Naschi und Bahia....schaut mal hier rein....da wird ganz viel erklärt...

Pflanzenhaarfarben (PHF) - Häufig gestellte Fragen

http://www.beautyjunkies.de/forum/sh...=13417&page=42

Dieser Thread beaantwortet so ziemlich jede Frage in Bezug auf PHF usw. LG Lady

BJ-Einsteiger

@ naschi:

man kann bei rotem oder schwarzen henna ohne weitere probleme mit roter oder schwarzer chemiefarbe drüberfärben.
    zumindest ging das bei mir früher ganz gut.

man sollte nur ne weile warten zwischen henna und chemie.
    umgekehrt ist auch kein ding. nur aufhellen geht bei henna dann nicht mehr.
    da kann das zu sehr interessanten fablichen variationen, die in der regel SO nicht erwünscht sind, kommen.

meine erfahrungswerte berufen sich allerdings nur auf rotes und schwarzes henna und sind schon einige jahre alt...
    meine freundin (schwarz) und ich (rot) hatten aber damit nie probleme, im gegenteil, wir haben immer zwischendurch mal wieder henna draufgepackt um die haare etwas fluffiger zu bekommen.
    pain is temporary - glory is forever!!

Forenkönigin Avatar von naschi

danke für den link. hilft mir schon sehr weiter.

wird Mama :) Avatar von Levkojen

Hallo Mädels :)
    ich mach das Thema mal wieder auf und zwar
    färbe ich ja schon einige Zeit mit kastanienrotem Henna.
    Das Farbergebnis wurde auch immer sehr schön!
    Allerdings möchte ich nun eventuell wieder auf Chemie umsteigen
    und zwar weil...

1. mein Freund den Geruch von Henna gar nicht mag und ich lieber duftige als heuige Haare habe ^^

2. diese ganze Prozedur alle 4 Wochen ziemlich nervt & ins Geld geht

3. die Farbe bei mir immer so schnell ausbleicht --> Fading ohne Ende

So habe ich quasi direkt nach der Färbung tolle Haare, 2 Wochen später aber nur noch eine unregelmäßig fleckige Mähne..

Wie lange sollte ich denn nun warten bis ich mit Chemie drüber gehe (will einfach nur braun)?

Auf beinahe allen Haarfärbungspackungen steht, dass es absolut verboten ist sie über Henna-gefärbtem Haar anzuwenden.
    Gilt das auch wenn ich die 20 Wäschen Abstand halte oder kann der Rest Henna trotzdem noch ein schreckliches Ergebnis hervorrufen?

Dankeschön :)

Wenn Dein bisheriges Henna keine Metallsalze enthielt - sollte es kein Problem sein sofort zu färben.

Ich habe vor vielen Jahren mal nach einer Logona-Färbe-Session nicht das gewünschte Ergebnis gehabt,

habe dann bei Loreal angerufen - die gaben mir dann diese Auskunft.

Habe dann intensivgetönt - ohne Probleme.

Dankeschön Lady

Ich hatte vor 2 Monaten das Henna von Logona und dann vor ca. 1 1/2 Wochen das Henna von Lush. Ich nehme an die enthalten beide keine Metallsalze.

Mir machen nur diese ganzen Warnungen auf den Colorationsseiten (wie Garnier.de) total Angst weil die dort so davon abraten.
    Aber ich will ja auch nicht unbedingt heller sein sondern eigentlich nur wieder einheitlich braun ^^

Welche Intensivtönung hast du damals benutzt?
    Ich würde gerne Garnier Movida oder Poly Country Colors benutzen, bin aber nicht sicher ob die da das Richtige sind..

Liebe Grüße

de mutti Avatar von godmother

Zitat Zitat von Levkojen Beitrag anzeigen
    Dankeschön Lady

Ich hatte vor 2 Monaten das Henna von Logona und dann vor ca. 1 1/2 Wochen das Henna von Lush. Ich nehme an die enthalten beide keine Metallsalze.

Mir machen nur diese ganzen Warnungen auf den Colorationsseiten (wie Garnier.de) total Angst weil die dort so davon abraten.
    Aber ich will ja auch nicht unbedingt heller sein sondern eigentlich nur wieder einheitlich braun ^^

Welche Intensivtönung hast du damals benutzt?
    Ich würde gerne Garnier Movida oder Poly Country Colors benutzen, bin aber nicht sicher ob die da das Richtige sind..

Liebe Grüße
    ich hab auch schon einen tag nach henna mit chemie überfärbt (also die ansätze, da war henna pur und dann chemie drauf).
    kein problem, solang es keine blondierung ist.

war eine intensivtönung von wella, aber das gilt genauso für normale farbe.

Noki
    Besucher

Und woran erkennt man ob in der PHF Metallsalze enthalten sind? Also steht da einfach nur "Metallsalze" bei den Incis?

Ich habe damals am Loreal-Telefon gesagt, dass ich mit Logona gefärbt habe,

sie sagten mir dann, Logona sei unbedenklich.

Ich habe damals mit Loreal Casting intensivgetönt.

Hielt bei mir immer mindestens genauso lange wie eine richtige Coloration.

Woran man das ansonsten erkennt, Noki, weiss ich leider nicht, Logona hat jedoch wohl keine drin.

Ne! Avatar von schneckig

In keiner naturkosmetischen Hennafärbung sind Metallsalze

Pech kann man haben mit Mischungen aus Asiashops, türkischen Läden usw..

Die Metallsalze sind auch eher ein Problem, wenn in der Färbung, die dann drauf soll, Wasserstoffperoxid enthalten ist. Das könnte dann übel ausgehen weils chemisch reagieren und Hitze entwickeln kann

Edit: Ich glaube, dass Metallsalze unter dem Namen Picramate aufgeführt sind, zumindest stand das mit auf den Packungen im türkischen Laden

Noki
    Besucher

Bei Khadi sind also auch keine Metallsalze enthalten oder?

Ich denke nicht.

Forengöttin Avatar von sanya

Zitat Zitat von Levkojen Beitrag anzeigen
    Hallo Mädels :)
    ich mach das Thema mal wieder auf und zwar
    färbe ich ja schon einige Zeit mit kastanienrotem Henna.
    Das Farbergebnis wurde auch immer sehr schön!
    Allerdings möchte ich nun eventuell wieder auf Chemie umsteigen
    und zwar weil...

1. mein Freund den Geruch von Henna gar nicht mag und ich lieber duftige als heuige Haare habe ^^

2. diese ganze Prozedur alle 4 Wochen ziemlich nervt & ins Geld geht

3. die Farbe bei mir immer so schnell ausbleicht --> Fading ohne Ende

So habe ich quasi direkt nach der Färbung tolle Haare, 2 Wochen später aber nur noch eine unregelmäßig fleckige Mähne..

Wie lange sollte ich denn nun warten bis ich mit Chemie drüber gehe (will einfach nur braun)?

Auf beinahe allen Haarfärbungspackungen steht, dass es absolut verboten ist sie über Henna-gefärbtem Haar anzuwenden.
    Gilt das auch wenn ich die 20 Wäschen Abstand halte oder kann der Rest Henna trotzdem noch ein schreckliches Ergebnis hervorrufen?

Dankeschön :)

Hab ich früher oft gemacht, abwechselnd mit brauner PHF und mit Chemie gefärbt, auch mit wenig Abstand (2 Wochen, ca. 8 Wäschen), ist nix passiert

Gegen Heugeruch hat bei mir übrigens immer der HBP geholfen

treibt ihr Unwesen

Ich habe schon mal abwechselnd Henna/PHF und Schaumtönung benutzt. Hat gut geklappt und ist nie was schlimmes passiert.

Es ist gar nicht leicht, so schön zu sein, wie man aussieht. /Sharon Stone/

BJ-Einsteiger Avatar von Patunia

Ich hatte ein unangenehmes Erlebnis, nachdem mir Strähnchen auf mein Müller Henna Braun gefärbtes Haar gemacht wurden!

Es wurde grün!

Also, nicht nur PHF vom Türken oder Asiaten enthalten Metallsalze, ne die finden wir auch in unseren heimischen Gefilden...

treibt ihr Unwesen

Zitat Zitat von Patunia Beitrag anzeigen
    Ich hatte ein unangenehmes Erlebnis, nachdem mir Strähnchen auf mein Müller Henna Braun gefärbtes Haar gemacht wurden!

Es wurde grün!

Also, nicht nur PHF vom Türken oder Asiaten enthalten Metallsalze, ne die finden wir auch in unseren heimischen Gefilden...

Ja, aber bei Blondierung (Was ja Strähnchen auch sind) ist das auch klar, das geht nie gut!

Es ist gar nicht leicht, so schön zu sein, wie man aussieht. /Sharon Stone/

Levkojen, das wollte ich auch noch fragen.

Vielleicht kommt ja auch eine auswaschbarte Tönung für Dich in Frage?

Kommt natürlich darauf an ob Du Deine Farbe nur betonen oder wirklich verändern möchtest.

liebt ihr Leben Avatar von Mähnenschaf

Levkojen:
    1. färbe (jetzt wieder) mein graues Haar mit PHF - nix riecht nach Heu, nur während der Einwirkzeit. Nachher wasch' ich mit Herbal Essence Shampoo und habe duftige Haare, die nicht wirklich nach Heu riechen.
    2. beim Friseur habe ich alle vier Wochen 80 Euronen geblecht (färben, aufmotzen etc), wenn ich die in PHF umsetze, kann ich 'nen Shop aufmachen
    3. ausbleichen wundert mich ehrlich gesagt: wie lange hast Du die "Pampe" denn draufgelassen?
    4. Fleckig? Mit was wäscht Du denn?! Es gibt ein paar Shampoos, die sich nicht mit PHF vertragen...

Ach ja: eigene Erfahrung - nach 10x waschen kann man wieder chemiefärben. Und anders herum: habe 5 Wochen Ansatz gezüchtet, bevor ich wieder PHF auf mein armes Chemiehaar getan habe. Jetzt ist die Mähne wieder eine Pracht!

Zitat Zitat von Patunia Beitrag anzeigen

Es wurde grün!

Das lag nicht an den Metallsalzen

Heller färben / Blondieren ist sehr schwierig bei hennagefärbten haaren, aber ton-in-ton oder dunkler tönen / färben ist eigentlich kein Problem.

Zitat Zitat von sanya Beitrag anzeigen
    Hab ich früher oft gemacht, abwechselnd mit brauner PHF und mit Chemie gefärbt, auch mit wenig Abstand (2 Wochen, ca. 8 Wäschen), ist nix passiert

Gegen Heugeruch hat bei mir übrigens immer der HBP geholfen
    Da bin ich aber froh :)

Doofe Frage: Was ist HBP?

AW: Henna und Chemiefarben

Keine doofe Frage

Das ist der Neobio Henna Balsam Plus, kann man als Leave In, Kur oder Spülung benutzen. Gibts in Reformhäusern und riecht seeeeehr stark, meiner Meinung nach nach Seife

Zitat Zitat von Mähnenschaf Beitrag anzeigen
    Levkojen:
    1. färbe (jetzt wieder) mein graues Haar mit PHF - nix riecht nach Heu, nur während der Einwirkzeit. Nachher wasch' ich mit Herbal Essence Shampoo und habe duftige Haare, die nicht wirklich nach Heu riechen.
    2. beim Friseur habe ich alle vier Wochen 80 Euronen geblecht (färben, aufmotzen etc), wenn ich die in PHF umsetze, kann ich 'nen Shop aufmachen
    3. ausbleichen wundert mich ehrlich gesagt: wie lange hast Du die "Pampe" denn draufgelassen?
    4. Fleckig? Mit was wäscht Du denn?! Es gibt ein paar Shampoos, die sich nicht mit PHF vertragen...

Ach ja: eigene Erfahrung - nach 10x waschen kann man wieder chemiefärben. Und anders herum: habe 5 Wochen Ansatz gezüchtet, bevor ich wieder PHF auf mein armes Chemiehaar getan habe. Jetzt ist die Mähne wieder eine Pracht!

Zu 1. trotz KK-Spülungen und Parfüm-reinsprühen sowie Henna mit Milch anrühren, stört mich der Geruch inzwischen extrem.
    Und es dauert sicher 1-2 Wochen bis man die Haare wieder einigermaßen riechen kann.

Zu 2. Lush-Henna (was bei mir ne super Wirkung macht) kostet pro Block 15 €/1x Monat - eine Chemiefärbung kommt auf ca. 10 € (2 Packungen) und hält ca. doppelt so lange.

Zu 3. beim ersten Mal 2h und das letzte Mal 3h, länger geht einfach nicht weil ich sehr dicke (mit Henna extrem schwere Haare) habe und ich dann meist nach 2h übel Kopfweh bekomme

Zu 4. Mit alverde Shampoos...

Dankeschön Sanya!

Werde wohl diese Woche mal zur Friseurin meines Vertrauens gehen und meine Haare dort braun intensivtönen lassen.
    Wie stehen eigentlich die Chancen dass Henna wieder komplett aus den Haare rausgeht? (Ausgebleicht sind sie ja schon ziemlich, der Rotstich ist aber noch deutlich da.)

Blondieren ist ja über Henna eigentlich absolut tabu, aber wie sieht das Ganze in einigen Monaten aus?

So wie ich das verstanden habe ist Henna ja eine Tönung (sagte mir zumindest eine dm-Angestellte).

Danke für eure Hilfsbereitschaft!

Hier das was der Kundenservice der Firma Henkel sagt:

"..
    vielen Dank für Ihre Anfrage.

Pflanzenhaarfarben lagern sich außen an dem Haar an und versiegeln die Haarstruktur. Eine herkömmliche Coloration dagegen öffnet das Haar und lagert die Farbpigmente im Haar an. Ein Durchdringen dieser Versiegelung ist sehr schwierig und wird nicht immer erreicht.

Da Pflanzenhaarfarben zudem oft kleinste Mengen an Metallverunreinigungen enthalten können, kann es durch diese beiden Effekte zusammen zu einem nicht gewollten Farbergebnis kommen.

Ich kann Ihnen daher von der Verwendung einer herkömmlichen Coloration auf Ihrem Henna-gefärbten Haar nur abraten bzw. Sie lassen die Hennahaarfarbe herauswachsen.

Mit freundlichen Grüßen.."

Und nun? :(

BJ-Einsteiger

hm ich glaub nach einigen Monaten ist das nicht mehr so crass. ich hab mal mit henna braun gefärbt, hatte danach einen fürchterlichen rotstich und hab einfach 3 monate später (als die farbe schon deutlich verblasst war) mit einer braunen Chemietönung drübergefärbt. danach hatte ich ein schönes Braun, ohne Rotstich. kann aber auch einfach sein, dass ich Glück hatte. Meine Friseurin hat mir nämlich auch abgeraten, die meinte, erst wenn man GAR nix mehr von der Hennafarbe sieht, darf man mit Chemietönungen drübergehen...

wie wärs, wenn du einfach eine teststrähne färbst und schaust, was passiert?

Ja da werde ich meine Friseurin auf jeden Fall danach fragen..
    Will mir auch nicht komplett die Haare kaputt machen aber eine einheitliche Farbe wäre schon mal wieder schön