Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 14
    Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Marzipanschweinchen

neurodermitis an augen und gerstenkörner - welche Pflege?

So, zweiter Weihnachtsfeiertag- Familientag. Meine zukünftige Schwägerin hat mir gerade ihr Leid geklagt wegen ihrer Haut.

Sie hat extreme Trockenheitsfalten an den Augen und die Partien sind richtig rot ! Sieht aus wie Neurodermitis- sie hat Hydrocortison bekommen vom Doc.

Sie hatte schonmal neAugencreme ne reichhaltige, aber davon bekommt sie Gerstenkörner an Augen und Wangen. Der Arzt sagte gar nicht mehr Cremen- aber dann wird die Trockenheit an den AUgen noch schlimmer und sie kriegt wieder so keline Risse an den Lidern, die nciht mehr heilen- ausser mit Cortison !

Nun die Frage, mit solchen Hautproblemen bin ich unerfahren- was würdet ihr empfehlen ?

Ich hätte gesagt als Reinigung die Aloe-Reinigungsmlich von Alterra (Rossmann) aber was als Pflege ? Habe jetzt Hyalurongel bestellt .
    Vielleicht ist I&M Augenpflege ?

Es darf nciht zu fett sein da sie Gerstenkörner bekommt und Unterlagerungen und am betsen kein Parfum oder ? Also für empfindliche Haut!????

Bitte helft uns doch mal ihr Lieben !

LG Marzi
    liebe Grüße

das Schweinderl

Lavendel
    Besucher

AW: neurodermitis an augen und gerstenkörner - welche Pflege?

ich kann Dir leider keinen 100%igen Tipp geben, doch ich habe das gleiche Problem Die Augenpartie ist extrem trochen, juckt und sieht schrecklich auch sie schreit nach Pflege, doch sobald ich eine AugencremeCreme auftrage kommen die roten Stellen und es sieht noch schlimmer aus
    was mir hilft wenigstens den Juckreiz zu lindern ist die ExtroDermCreme. ich trage sie mehrmals am Tag ganz dick auf
    DadoSens
    vielleicht hilft sie deiner Schwägerin auch

Hat sonnst keiner Tips von Euch ????

Gibts ne Augencreme ohne Alk und Parfume und reizende Stoffe ??
    liebe Grüße

das Schweinderl

Inventar

ui ui, vll in der Apotheke? Ansonsten könntest du im Handmade-Forum fragen, da gibts bestimmt jemanden, der dir eine super Creme mischen kann!

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Einfach Weleda Mandel Gesichtscreme oder Feuchtigkeitscreme drauf. Die kann sie gleich im ganzen Gesicht nehmen. Duftet zart nach Marzipan (durch Pflaumenkernöl, kein Parfum!) und ist immer wieder meine Rettung bei irritierter Haut...
    Alles Liebe Sommi

Experte Avatar von Zinyza

Als sowas bei mir auftrat, hing es mit ner Allergie gegen einen Inhaltsstoff zusammen und das obwohl ich die Jahre davor gar keine Probleme damit hatte.

Wenn wirklich nichts zu helfen scheint, sollte man vielleicht doch mal nen Test machen lassen.

Ich hatte ansonsten die Augencreme von Avene. Die ist m.E. nicht fettig, sondern eher leicht, aber minderte die leichten Risse etwas.

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

So eine Allergie am Auge kann auch mit Nagellack zusammenhängen. Vielleicht einfach mal weglassen oder einen ohne Formaldehyd und Toluol probieren (z.B. p2 oder Sante).
    Alles Liebe Sommi

Also Allergie ist es wohl nicht sagt der Arzt, WELEDA MAndel hatte sie beide schon auf meine Empfehlung hin und sie bekam an den Wangenknochen extrem viele Grieskörner und so Milien die man nicht ausdrücken kann

Also ich habe nun die Feuchtigkeitscreme von Alterra für sensible Haut, die Aloe RM von Alterra und die I&M Agencreme, wenn sie die nicht verträgt nehme ich sie ich liebe die. Und das Hyalurongel für ihre extrem feuchtigkeitsarme haut - auch für die augen !!!

Was denkt ihr ????
    liebe Grüße

das Schweinderl

Allwissend Avatar von Beautywüstenbewohnerin

Für NeurodermitikerInnen ist eine DMS-Creme immer einen Versuch Wert, bei mir machen sie auf Dauer zwar Knitterfältchen, aber sie sind das einzige, was meine Haut im Notfall wieder einigermaßen ins Lot bringen kann. Zwar ist meine Augenpartie selbst bei schweren Schüben bisher verschont geblieben, aber andere hier haben z.B. mit Physiogel als Augencreme gute Erfahrungen gemacht.

Edit: Grieskörner sind zwar unschön, aber im Zweifelsfall muss sie sie eben hinnehmen, es ist gut möglich, dass beide Probleme gleichzeitig nicht zu lösen sind.
    Geändert von Beautywüstenbewohnerin (28.12.2006 um 09:30 Uhr)
    Grüße aus der Beautywüste!

Kontrapunkt Avatar von Frau Xor
    Meine Laune...
    Bashful

Wenn die Haut sogar einreisst, sollte sie m. E. weniger Feuchtigkeitspflege als vielmehr Fettpflege verwenden. Die Haut am Auge kann selbst kaum Fett produzieren und ist am ehesten auf Hilfe durch Creme angewiesen.
    Gel ist dafür ganz ungeeignet.
    Ich würde allerdings den Rat des Arztes befolgen und zumindest so wenig wie eben möglich cremen, da die Haut offensichtlich völlig aus dem Gleichgewicht geraten ist. Die Gerstenkörner und Milien auf den Wangen kann sie ja dadurch vermeiden, dass sie gezielter und weniger großflächig cremt. Von NK würde ich zumindest zeitweilig Abstand nehmen wg. Komedogenität (äh, gibt es das Wort? )

Mein Tip also: Augenpartie beim Waschen aussparen oder maximal mit etwas lauwarmem Wasser abspülen (waschen trocknet aus), danach hauchdünn Bepanthen Augensalbe auftragen, aber wirklich nur da, wo unbedingt nötig.

Inventar Avatar von Natalie

ich hab auch schon seit jahren probleme mit grieskörnern in der augengegend. habt ihr vielleicht weitere tipps???
    eifriger haarzüchter

BJ-Einsteiger Avatar von Kaddy

also ich kriege auch ab und zu kleine Grieskörner um die Augengegend. Ich nehme dann immer kurmäßig (für 2 - 3 Wochen, je nach Bedarf) das Schüsslersalz Nr. 4, das hilft bei mir immer ganz gut.
    Für mich ist es nämlich immer wichtig, die Ursache zu bekämpfen und nicht einfach die Symtome zu unterdrücken.

Wenn ich flechtige Stellen um die Augengegend habe(habe auch Neurodermitis) , creme ich die entweder auch mit der Weleda Mandelcreme ein (bzw. das ganze Gesicht, die nehm ich sowieso täglich) oder ich nehme die Neutral Baby&Kinder Creme von Lavera, die ist aber sehr fettig.
    Ansonsten hilft manchmal auch ein grüner Teebeutel (kurz Tee aufgießen, den Teebeutel leicht ausdrücken, dann in den Kühlschrank udn später auf die flechtigen stellen auflegen), durch die Gerbstoffe heilt das etwas, aber man braucht Geduld.

Ansonsten würde ich den Arzt vielleicht mal fragen, ob er nicht lieber "Elidel" verschreiben kann - das ist auf jeden Fall besser als Kortison, besonders im Gesicht

Inventar Avatar von Natalie

dankeschön , kaddy!!
    nimmst du das schüsslersalz ein (ist nr.4 ein besonderes?) oder machst du auch packungen damit auf den grießkörnern?ich will diese miesen nervigen dinger endlich loswerden
    eifriger haarzüchter

BJ-Einsteiger Avatar von Kaddy

Hallo Natalie,

ja, man nimmt die Schüssler-Salze ein, ich habe ein paar Bücher darüber, habe mich ein bißchen damit beschäftigt (war immer auf der Suche nach DEM Mittel, was mir langfristig hilft). Man kann da eigentlich auch nichts falsch machen,weil die nicht schädlich sind, im "schlimmsten" Fall wirken sie hat nicht.

Bei Grießkörnern wird die Nr. 4 (= Kalimum chloratum) genommen, ich würde morgens und abends jeweils 2 Tabletten nehmen (einfach im Mund zergehen lassen), so mach ich da dann. Eine Packung mit 80 Tabletten kostet ca. 3,50 Euro.
    Mir hat das schon oft geholfen, ich "schieb" immer mal eine Kur zwischendurch rein, wenn ich merke, das da wieder ein kleiner Grießkorn entsteht, meistens geht der dann noch weg. Ich weiß nicht genau, wie es ist, wenn man schon relativ große Grießkörner hat, ob die noch weggehen, aber vorbeugend ist das Schüssler salz auf jeden Fall.