Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 21
    Experte

Ganz ehrlich: Gibt es einen Unterschied zwischen Intensiv- Tönung und Färbung?

Huhu!

Möchte jetzt Chemie zum färben benutzen. ( phf war nicht so toll).

Ich möchte ein sattes dunkelbraun. Ich hab mir eingebildet, dass Movida etc. meine haare nicht so angreift und sich nach 6 Wochen rausgewaschen hat.

Allerdings meinten neulich einige Bekannte, dass das nicht wahr ist und eine Intensiv- Tönung keine Tönung ist, sondern ebenso dauerhaft ist ( nur eher verblasst)

Jetzt frage ich die Bjs
    Lg Blondella

Haartyp: 1aMi

Inventar Avatar von janne

AW: Ganz ehrlich: Gibt es einen Unterschied zwischen Intensiv- Tönung und Färbung?

Ja Blondella, da ist was wahres dran. Es ist zwar von Firma zu Firma verschieden, aber die meisten Intensiv-Tönungen sind bzgl. der Inhaltsstoffe den Färbungen sehr ähnlich.
    Du solltest halt auf deinem Produkt schauen, ob da folgende Stoffe drin sind:
    Phenylendiamine, Resorcin, Toluylendiamine. Das sind die schädlichen Stoffe, die in normalen Tönungen nicht drin sind. Sie sind nicht nur für die Haare schädlich sondern sie gelangen in den Organismus und können ziemlich ungemütlich sein. Versuch was zu finden, wo diese Stoffe nicht drin sind.

Was war denn das Problem bei den PHF ?

LG
    JAnne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

Experte

AW: Ganz ehrlich: Gibt es einen Unterschied zwischen Intensiv- Tönung und Färbung?

Es hat nicht den gewünschten Effekt gebracht ( wollte sie dunkelbraun) und seidem haben meine Haare einen ungewünschten Rotstich, der auffällt!

jetzt bin ich im zwiespalt ( benutze fast nur nk)
    Lg Blondella

Inventar Avatar von janne

Hey, du bist ja auch noch wach

Schau halt, dass du eine Tönung findest ohne diese Stoffe. Wahrscheinlich wird aber so eine Tönung auch eben nicht deinen Wunsch erfüllen.
    Bist du ursprünglich blond ? Wie dein Nick?
    Es geht mit PHF schon, aber man muss eben öfter färben. "Braun Umbra" (Logona) oder "Terra" (Sante) wäre die richtige Farbe und diese einfach immer wieder verwenden.
    Ich habe einen ziemlich hohen Grau-Anteil und bin dank Braun Umbra inzwischen (vielleicht so 6 Färbungen) auch wieder dunkelbraun.

Gute Nacht
    Janne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

Forengöttin Avatar von Lady

Hi Blondella...mein Erfahrungen mit Tönungen, Intensivtönungen und richtiger Farbe:
    Tönungen sind gut zum zwischendurch auffrischen

Intensivtönungen waren bei mir mind. genauso gut wie richtige Farben, jedoch nicht so agressiv. Ich habe damals immer das blauschwarz von L'oreal Casting genommen und war sehr zufrieden damit.

Bei einer richtigen Farbe musste ich auch nach 6 Wochen nachfärben...bei Intensivtönung auch...! LG Lady

Fortgeschritten Avatar von Carlotta

Hallo Blondella,

also generell kann man sagen: Alles was man mischen muss, ist keine Tönung mehr, sondern eine Färbung. Auch Movida.

Der Unterschied, warum sich manche Produkte Intensivtönung oder Cloration nennen, liegt darin, ob es z.B ein 1.9% 6% oder 9% Peroxidanteil ist.

Bei den sogenannten Intensivtönungen wird ein "schwacher" Entwickler eingesetzt. Die Haarstruktur wird also nur wenig aufgerauht, sodass sich die Pigmente anlagern können. Bei hohem Anteil gehts ganz "böse" zu,die Haarstruktur quillt richtig auf so als würdest Du Deine Hände 10 Stunden in heisses Wasser legen. Damit lagern sich die Pigmente viel tiefer ins Haar ein.

Jedoch kann es bei leichten Tönungen viel schneller zu Verfärbungen kommen, also Ergebnis viel dunkler als auf dem Verpackungsbild usw. das liegt widerrum am Ammoniakanteil und an der Pigmentierung, Haarbeschaffenheit etc....

Also wenn Du dunkler werden willst, und jetzt noch Blond bist, solltest Du auf keinen Fall einen riesen Schritt machen und gleich auf Dunkelbraun gehen, das kann böse daneben gehen....

Liebe Grüße
    Carlotta

nachtbiene
    Besucher

Ja, das hat Carlotta gut erklärt, Intensivtönungen mischt man mit 2 oder 4%, Farbe mit 6, 9, 12%, ob das auch für die Drogeriesachen gilt

@nachtbiene
    Ja, ich denke schon. Ich vermute sogar, dass die Drogerieprodukte generell "schärfere Geschütze" auffahren um sich vor Verbaucherklagen zu schützen.

Z.B Diese Recital Preference Coloration von Loreal. Ich habe die damals lange Zeit benutzt, aber da ist soviel Ammoniak drin, das man wirklich während der Anwendung kaum Luft bekommt. Das Zeug brennt einem förmlich Augen und Lunge weg, aber das Farbergebnis ist in der Tat das, was auf der Verpackung angegeben wurde.

Bei "sanfteren" "Tönungen" war der Geruch zwar immer akzeptabel, dafür das Ergebnis meist viel zu dunkel oder ungleichmässig....Bei gesundem Haar funktioniert das meist gut, aber sobald die Haare strpaziert sind, kann es schnell passieren, das eine Strähne stärker, die andere weniger gut Farbe angenommen hat, weil eben durch den niedrigen Anteil an Peroid nicht gleichmässig die Struktur angeraut wurde....

Gesperrt Avatar von Vienna

Also wenn ich eine Intensivtönung aus dem Friseurhandel kaufe, dann ist as auch wirklich eine Tönung. Wenn ich aber aus der Drogerie eine kaufe, dann ist es meist doch eine richtige Färbung. So hat mir das mal meine Hausfriseurin erzählt. Und das nicht weil sie ihre Produkte an den Mann bzw Frau bringen will, sie arbeitet gar nicht mehr im Salon:).

Allwissend Avatar von ismul

Sorry, aber das ist wirklich falsch.
    Auch die Intensivtönung im Salon wird gemischt und ist damit keine Tönung mehr.
    Grüße von Ismul

Experte

hmm. ich spreche von drogerieware
    also schleß ich draus: es hält beides ungefähr gleich lang, nur eine färbung ist "ungesünder"!#???
    Lg Blondella

Crinoidea
    Besucher

Ich denke schon, daß eine Coloration etwas länger hält, weil sich mehr Farbpigmente stärker ins Haar einlagern durch den höheren Wasserstoffperoxidanteil.
    Aber einen Ansatz wirst du bei beiden haben, da sich die Intensivtönung ja nicht vollkommen herauswaschen läßt. Carlotta hat das ja schon echt super beschrieben.

An deiner Stelle würde ich eine Intensivtönung nehmen, da sie das Haar eben nicht so stark belastet und austrocknet, wie eine Coloration.

Hallo Blondella,

die Frage, ob Du besser mit Coloration oder Intensivtönung fährst, hängt auch von Deiner jetzigen Haarfarbe ab, ob Du beispielsweise graue Haare hast?

Ist es notwendig, dass Du erst die jetzigen Haarpigmente aufbrichst um eine neue Farbe ins Haar zu schleusen (dieser Prozess findet bei einer Coloration statt)?

Die Haltbarkeit ist bei einer Coloration zwar schon etwas länger, aber die Frage ist auch, ob sich das rechnet.Du solltest auf jeden Fall beachten, dass es Deinem Haar mehr schadet beispielsweise alle 6 Wochen zu colorieren als alle 4 Wochen mit einer Intensivtönung nachzuhelfen.

Liebe Grüße
    Carlotta

Experte

Naja, ich habe schon ziemlich gesunde haare und wenn schon chemie ran muss, dann lieber ne intensivtönung!
    Nein, hab keine grauen Haare, bin anfang 20.
    Lg Blondella

Experte

so, morgen wird movida gekauft! entscheiduing gefallen
    Lg Blondella

Inventar Avatar von Darleene

Welche Farbe hast du denn jetzt?
    Waren die haare vorher blond und du wolltest sie dunkler?
    In dem Fall würd ich nur eine Intensivtönung nehmen.. vorallem wenn die haare blondiert waren. In dem Fall hält nur eine Intensivtönung mit 3%. Eine Färbung würde die Haare noch zusätzlich aufrauhen und sich nicht einlagern.
    Rotstich wirst du fast nicht vermeiden können... die meisten haben von natur aus viele Rotpigmente. Alle warmen Farben haben rotpigmente, die dann natürlich auf hellen haaren besonders gut sichtbar werden.
    Eine Lösung wären aschige Töne.. da besteht aber die gefahr das diese sehr grau und farblos wirken.
    Sehr gut sind die Schwarzkopf Igora farben.. bekommt man im friseurbedarf.
    Ich habe in zwei schritten dunkler gefärbt. Jetzt habe ich die Farbe 7/5 von Igora und die hält bei mir super.

Experte

neee....so richtig blond bin ich nicht mehr.... jetzt sowieso nicht....jetzt sind meine haare sehr dunkel geworden....

aber sie sind matt und es fehlt der glanz
    Lg Blondella

BJ-Einsteiger Avatar von sunkissed

Ich hatte von meinen blondierten Haaren auf Braun Intensiv-getönt(3x).
    Möchte sie nun wieder heller haben.
    Kann sich die Tönung wieder einigermaßen rauswaschen,oder werden die Haare von Tönung zu Tönung wie coloriert,und bleiben somit so dunkel?

BJ-Einsteiger Avatar von Princesita

Seit 4 jahren mache ich Tönung und das ist waschbar .4 wochen lang hast du die farbe noch ,danach nicht mehr.Das ist nicht geferlich für die haare aber färbung ist echt ein problem!

Crinoidea
    Besucher

geschrieben von sunkissed
    Möchte sie nun wieder heller haben.
    Kann sich die Tönung wieder einigermaßen rauswaschen,oder werden die Haare von Tönung zu Tönung wie coloriert,und bleiben somit so dunkel?
    Schwer zu sagen. Durch das Wasserstoffperoxid - auch wenn es bei Intensivtönungen nur 3 %-iges ist (im Gegenteil zu Colorationen mit 6 %-igem) - werden schon einige Farbpigmente in die Haarstruktur geschleußt, und nicht nur außen angelagert.
    Gerade bei blondem Haar würde ich eher davon ausgehen, daß du auch die Intensivtönung - die sich zwar mit der Zeit abschwächt - herauswachsen lassen mußt. Zudem hat Braun ja meist auch einen Rotanteil und rote Pigmente können sehr hartnäckig sein.

Wenn du die Haare sofort heller haben möchtest, würde ich lieber nicht selbst herumexperimentieren, sondern einen Friseur aufsuchen und dich dort beraten lassen, wie man die Haare schonend etwas heller bekommen könnte.

No risk, no fun! Avatar von claerchen

Aus eigener leidvoller Erfahrung: Ich warte seit vier Wochen darauf, dass sich meine missglückte TÖNUNG mal ein wenig rauswäscht...