Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Fortgeschritten Avatar von Blondesblau

Haarausfall durch Eisenmangel - Wie lange?

Hallo ihr Lieben,

(jaaaa, mir ist klar, dass es schon etliche Threads zum Thema Haarausfall gibt, aber dieser richtet sich wirklich nur an diejenigen, bei denen er durch Eisenmangel ausgelöst wurde. )

Mittlerweile plage ich nämlich schon seit einem halben Jahr mit Haarausfall
    herum , der laut meiner Ärztin durch meinen niedrigen Eisenspeicher (Ferritin war anfangs unter 15) verursacht worden ist.

Seit Ende Juli schlucke ich nun täglich hoch dosierte Eisentabletten, hab' aber bisher nicht feststellen können, dass der Haarausfall sich gebessert hätte!

Mittlerweile bin ich daher ziemlich verzweifelt und würde gern von (ehemaligen) Leidensgenossinnen wissen, wie lange es bei euch gedauert hat, bis der Haarausfall besser geworden ist ?!

Wie niedrig war denn euer Speicherwert und wie viel mg Eisen habt ihr am Tag genommen?

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir von euren Erfahrungen dazu schreiben könntet!
    Geändert von Blondesblau (23.11.2006 um 18:14 Uhr)
    Liebe Grüße

~~~~ Blondesblau ~~~~

Inventar Handel & Gewerbe Avatar von *Bambi*

AW: Haarausfall durch Eisenmangel - Wielange?

hi du

ich hab auch eisenmangel weil ich veggie bin.
    die frauenärztin sagte mir das dauert ca halbes bis 3/4 jahr bis die eisenspeicher wieder voll sind. mein haarausfall hat sich nach einigen wochen schon verbessert. aber ich nehme auch noch biotin tabletten und regaine frauen dazu.
    ich hab jetzt auch wieder dickere haare bekommen bin voll glücklich.

Crinoidea
    Besucher

Hi Blondesblau

Ach mensch, das tut mir sehr leid, daß es bei dir noch nicht besser geworden ist.

Als ich vor einem Jahr bei einem Eisenspeicher-Wert von 11 Haarausfall hatte, ging es eigentlich recht schnell wieder weg, nachdem ich mit den Eisentabletten angefangen hatte. Deshalb bin ich mir auch nicht mehr sicher, ob es nun nur am mangelndem Eisen lag, oder es auch der vermehrte Streß war, der zum Haarausfall führte.
    Zusätzlich habe ich auch noch Biotin und Kieselerde genommen. Ob es nun wirklich hilft oder doch nur als Placebo fungiert, ist mir da eigentlich egal. Das Gefühl, aktiv etwas gegen den Haarausfall zu tun, tat schon gut.

Nachdem ich den Eisenspeicher auf 24 aufgefüllt hatte, ist er nun wieder (innerhalb von 9 Monaten) auf 16 gesunken. Da ich die Eisenpräparate leider gar nicht vertrage, bekomme ich nun Eiseninfusionen. Habe heute meine zweite bekommen und fühle mich schon ein wenig fitter und wacher.

Ein wenig habe ich auch das Gefühl, daß in den letzten Monaten etwas mehr Haare als sonst ausgefallen sind. Aber eben längst nicht so viele, wie im letzten Jahr.

Bist du denn sicher, daß dein Haarausfall auch wirklich vom Eisenmangel kommt? Und wie hoch ist dein Eisenwert im Moment?

Viele Grüße,
    Crinoidea

Fortgeschritten Avatar von AmLiebstenRot

hallo,

ich muss gleich dazu sagen, dass ich mit aktuellen medizinischen Daten nicht dienen kann, nur mit Beobachtungen.

Bis vor etwa zwei Wochen sind mir relativ viele Haare ausgegangen, und das schon länger. Kein Extrem-Ausfall, aber doch relativ viele. Seitdem aber ist das Nestchen in der Dusche nur noch höchstens halb so groß (!).

Es muss etwa zwei Monate her sein, dass ich beschlossen habe, mir auf eigene Faust ein Eisenpräparat zu kaufen wegen Müdigkeit etc. und dagegen hat es auch sofort angeschlagen! Wären also um die sechs Wochen, bis sich die Wirkung an den Haaren zeigte.

Seit Juli kommt mir in dem Zusammenhang lang vor, aber vielleicht gibt es ja andere Bereiche, die dein Körper vor den Haaren mit Eisen versorgt?
    Geht es dir denn sonst besser?

Grüße,
    A.

@Bambi
    Bin auch Veggie! Aber schon seit elf Jahren und hatte vorher
    nie Haarausfall.
    Mittlerweile schluck ich neben dem Eisen noch Zink und B-Vitamine.
    Nimmst du das Regaine jetzt dauerhaft?

@ Crinoidea,
    also der letzte Eisentest war Anfang September und da war mein Ferritin bei 15,8.
    Mittlerweile war ich auch bei einem Hautarzt und meiner Frauenärztin und die
    hielten den Eisenmangel als den wahrscheinlichsten Grund. Aber keiner konnte mir wirklich sagen, wielange das ca. dauern kann und meinten, ich müsse Geduld haben .
    Allerdings habe ich auch meine Pille Yasmin im Verdacht und werde sie jetzt vorsichtshalber mal wechseln - auch wenn meine FÄ die eher ausschließt.

Wie verträgst du denn die Infusionen? Wirken die schneller?

@AmLiebstenRot
    Wow, dann hat das Eisen ja schnell bei dir angeschlagen!
    Die einzige Verbesserung hab' ich an meinen Nägeln festgestellt - die
    sind nicht mehr ganz so brüchig wie vor ein paar Monaten!
    Aber müde bin ich schon noch relativ häufig.
    Liebe Grüße

~~~~ Blondesblau ~~~~

Inventar Avatar von Stargazers

was für eisen Preparate benutzt ihr denn? bekommt man die in der apotheke...? (preis?)

ich benutze regaine seit 2 monaten. ich finds ganz gut. wie gesagt meine haare sind dicker geworden. der wirkstoff in regaine ist minoxidil.
    ich werds mir wieder kaufen wenns leer ist, auch wenns teuer ist.

Crinoidea
    Besucher

@Blondesblau

Die Infusionen vertrage ich ganz gut. Leichte Übelkeit habe ich zwar, ist aber nicht so tragisch und könnte auch davon kommen, daß ich im Moment viel zu tun habe.
    Ich denke schon, daß die Infusionen den Speicher schneller auffüllen. Es sind insgesamt sechs Ampullen, die ich jetzt bekomme; jede Woche eine. die Infusion dauert nur 10 Minuten; kann man also schnell noch vor der Uni oder mal zwischendurch machen.

Ich bin schon sehr erleichtert darüber, denn hätte ich nichts gemacht, wäre mein Speicher bald wieder ganz leer gewesen. Mein Arzt meinte, es wäre auch möglich, daß mein Körper das Eisen nicht richtig aufnimmt. Das müßte man sonst vielleicht mal testen.
    Aber erst einmal schauen wir, wie hoch mein Wert nach den Infusionen ist und wie schnell er sich wieder abbaut.

Frag doch deine Ärztin mal nach den Infusionen. Ich merke schon jetzt, daß ich etwas wacher bin und nicht mehr ständig im Halbschlaf durch die Gegend renne.

Forengöttin Avatar von resi

Zitat Zitat von Stargazers
    was für eisen Preparate benutzt ihr denn? bekommt man die in der apotheke...? (preis?)
    Ich würde nicht ohne ärztlichen Befund Eisenpräperate schlucken, da diese doch ziemliche Nebenwirkungen haben. Zudem kann es sein dass du wenn du kein Eisenmangel hast u. Eisenpräperate schluckst du einen Überschuss an Eisen im Blut hast (ist auch sehr schlecht).
    Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry

Zitat Zitat von resi
    Ich würde nicht ohne ärztlichen Befund Eisenpräperate schlucken, da diese doch ziemliche Nebenwirkungen haben. Zudem kann es sein dass du wenn du kein Eisenmangel hast u. Eisenpräperate schluckst du einen Überschuss an Eisen im Blut hast (ist auch sehr schlecht).
    was sind das für nebenwirkungen? was ist daran so schlecht?

Fortgeschritten Avatar von AmLiebstenRot

Zitat Zitat von resi
    Dem kann ich mich im Großen und Ganzen anschließen. Ich habe es auch nur gemacht, weil ich vor Jahren schon mal zu wenig Eisen hatte (Blutbild). Daher weiß ich, dass ich dazu neige, und dosiere trotzdem vorsichtig, eine halbe oder viertel Tablette statt eine ganze, und mache immer kürzere oder längere Pausen (einer oder mehrere Tage).
    Eisenmangel ist ja nicht der einzige mögliche Grund für Dauermüdigkeit - kenne da selbst so einen Fall. Dauermüde, aber prima Eisenwerte.
    Und wenn zu viel Eisen in den Körper kommt, kann das auf die Dauer unschöne Nebenwirkungen haben, dass es sich in den Organen ablagert und so (Stichwort Hämochromatose).
    Also wie gesagt, ganz ohne Anhaltspunkt würde ich halt kein Eisen nehmen.

Gruß,
    die Rote
    Geändert von AmLiebstenRot (24.11.2006 um 01:07 Uhr)

hi

ich benutze die eisentabletten von Ferrlecit 2
    find ich

Zitat Zitat von Stargazers
    was sind das für nebenwirkungen? was ist daran so schlecht?
    Nebenwirkungen können Überlkeit, Erbrechen, Durchfall etc. sein.
    Und wie AmLiebstenRot schon sagte, kann sich Eisen auch in den Organen (besonders Nieren) ablagern.
    Wie dein Eisenspeicher aussieht kann dein Arzt ganz schnell durch einen Bluttest feststellen.
    Würde dir wenn (!) du Eisenmangel hast auch eher Präperate aus der Apo empfehlen, da in denen das Eisen an Stoffen gebunden sind, die der Körper gut aufnehmen kann.
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry

Experte

Hi, wer die normalen Tabletten nicht gut verträgt, sollte mal Kräuterblut-Dragees aus dem Reformhaus probieren, die Verbessern die Verfügbarkeit des enthaltenen Eisens entscheidend.
    lg Charlottte, neulich Eisenwert 9,irgendwas

Forengöttin

Ich vertrag meine tAbletten auch net so wirklich....aber ich hab schon viele neue Häärchen entdeckt! Ich glaub das hat schon so 3 Monate gedauert.....

DM-Junkie <3 Avatar von a-head
    Meine Laune...
    Innocent

ich hatte das auch mal, laut packung dauert es über ein halbes jahr. wenn es aber nach längerer zeit nicht besser wird, würde ich mir nochmal ein großes blutbild machen lassen. schilddrüse kann z.b. auch für haarausfall verantwortlich sein.

Crinoidea
    Besucher

Das Kräuterblut habe ich leider auch nicht vertragen, obwohl die Dosierung da schon wesentlich geringer ist, als in den Eisentabletten aus der Apotheke.
    Aber einen Versuch ist es wert und wer die verträgt, der kann sie dann vielleicht zur Erhaltung des Einsenspeichers einnehmen.

Zitat Zitat von a-head
    schilddrüse kann z.b. auch für haarausfall verantwortlich sein.
    Weiß jemand von euch, ob die Bestimmung des TSH-Wertes ausreicht, um Probleme mit der Schilddrüse zu erkennen?
    Den hat meine Ärztin überprüfen lassen und meinte, dass alles in Ordnung sei (TSH basal lag bei 1,94).

@Charlottte
    Eisenwert 9 ist ja richtig krass niedrig! Hast du auch mit HA zu tun?
    Liebe Grüße

~~~~ Blondesblau ~~~~

Forengöttin Avatar von angelheaven

Ich hab jetzt auch Tabletten bekommen. Hab aber erst angefangen. Werde aber auf jeden Fall noch berichten.

ira
    Besucher

Hatte einen Wert von 17, weil ich mit einer beginnenden Essstörung zu kämpfen hatte und alles mit über 100kcal/100g von meinem Essplan gestrichen hatte . Nehme seit Ende August ferro sanol duodenal; eine Kapsel enthält laut Packung 567,7mg Eisen....wurgs(entsprechend 100mg FE 2+). Mein Haarausfall ist vieeeeel besser geworden und ich heule auch nicht mehr, wenn ich meine Haare kämme .

Keine Ahnung, weshalb das bei mir so "schnell" ging. Vielleicht, weil ich nicht wirklich krank war, und der Eisenmangel temporär von mir selber verursacht wurde ? Bin aber happy, dass es im Moment echt so gut geht. Ich liebe meine Eisentabletten, weil ich meine Haare wieder habe.

Edit: Habe auch eine leichte Schilddrüsenunterfunktion, die auch behandelt wird. Vielleicht lag es ja auch daran. Who knows...
    Geändert von ira (26.11.2006 um 23:00 Uhr)

Experte

Nee, schwanger da fallen eigentlich keine Haare aus
    Mit Kräuterblut, Ferrosanol, Rindfleisch hab ich den Eisenwert wieder über 10 bekommen.

@ Ira
    Danke für dein Posting!
    Ein weiterer Beweis für mich, dass der HA schon
    besser sein müsste. Nehme seit 'ner Weile auch die Ferro Sanol Duodenal...

@Charlottte
    Gratuliere!
    Liebe Grüße

~~~~ Blondesblau ~~~~

Inventar Avatar von Biesi

Hallo Blondesblau,

ich hatte auch sehr schlimmen Haarausfall, war beim Arzt. Ich nehme jetzt auch ferro sanol duodenal. Wenn die Packung zu ende ist, werde ich nochmal einen Ferritintest machen lassen.
    Dazu habe ich eine SD Unterfunktion, die auch behandelt wird.

Wegen der Pille: ich habe sie abgesetzt und im Zuge der Umstellung kam es auch zu Haarausfall. Jetzt, im 6. Zyklus danach, habe ich schon viele neue Härchen, es fällt richtig auf. Bei mir wurden die Haare aber unter Pille sukzessive dünner. Und ich hoffe jetzt, daß es den Haaren besser geht. Mittlerweile fallen auch kaum noch welche aus, es hat sich also enorm verbesserter.

Wünsche Dir viel Erfolg, damit es bei Dir auch bald besser wird!
    Liebe Grüße

Was ist das? - Das ist blaues Licht. - Und was macht es? - Es leuchtet blau.
    Meine Angebote im SecSki: div. Kleidung und div. Schuhe

Hallo Biesi,

schön, dass es bei dir wieder besser geworden ist!!
    Hast du denn einen Verdacht, was die Hauptursache für deinen
    HA war?

Da ich jetzt schon öfter gelesen habe, dass eine SD-Unterfunktion
    HA auslösen kann, werde ich das jetzt auch mal genauer überprüfen lassen.
    Wie wurde sie denn bei dir festgestellt?
    Nur anhand des TSH-Wertes?
    Liebe Grüße

~~~~ Blondesblau ~~~~

ich leeeeebe noch...
    war heute endlcih beim arzt, blutabnehmen,.....bitte btite kommen da ergebnisse+tabletten das dieser extrem haarausfall aufhört

p.s. war fast am heulen und am in ohnmacht fallen beim BLUT abnehmen...ich hasse spitze dinge

DM-Junkie <3 Avatar von a-head
    Meine Laune...
    Innocent

Zitat Zitat von ira
    ferro sanol duodenal
    Genau die hab ich auch

Hallo Stargazers,

hast du schon deine Blutergebnisse bekommen?
    Liebe Grüße

~~~~ Blondesblau ~~~~

Tanja
    Besucher

Hallo,

also bis der Ferritinspeicher wieder voll ist, dauert es ca. 2 Monate. Ich habe Hemferin genommen (morgens und abends zwei Kapseln), da ich das vom Magen her am Besten vertragen habe.

Nachdem die Speicher wieder voll sind, dauert es minimum nochmals sechs Monate bis der Haarausfall ganz aufgehört hat und die Haare wieder richtig wachsen.

Zitat Zitat von Blondesblau
    Hallo Stargazers,

hast du schon deine Blutergebnisse bekommen?
    nein..
    die kriege ich übermorgen (montag)
    ich hoffe so sehr das sich was ergibt, ich könnte echt die ganze zeit heulen
    lieber will ich einen doofen blutwert.irgendeinen mangel..als wenn ich am montag erfahre alles ist ok und man weiß nciht wodrans liegt, was mach ich dann?

das hört nicht auf, ich hab das gefühl das wird sogar doller... ich kann mir so viele haare mit rausstreichen wenn ich einmalk mit de rhand durchfahre...
    das ist so gemein...

sorry, mir gehts ziemlich mies deswegen. und hab das gefühl keiner nimmt mich ernst (freundinnen "haha, red mal keinen mist...mir fallen in letzter zeit auch viele haare aus, du hast doch total viele...blabla" und wenn man sie dann fragt wie viele ihnen denn bitte ausfallen..naja bei einmal bürsten schon so 20... ZWANZIG??? mir fallen am tag um die 200 oder mehr aus.... *heul* ) und ich finde schon das das ne ziemlich ernst sache ist....

arghhh,....+
    *heulengeh*

Hi Stargazers,

ich drück dir feste die Daumen, dass du bald erfährst, wodurch dein Haarausfall verursacht wird!!

Es ist absolut belastend, wenn man ständig und überall Haare verliert - das kann aber - denk ich - nur jemand nachvollziehen, der das auch mal erlebt hat.
    Vor allem stell ich auch immer wieder fest, dass "Haarausfall" für jeden was anderes bedeutet. Manche benennen schon 10 Haare am Tag als Ausfall, andere erst um die 100. Wobei ich über 100 Haare pro Tag schon sehr viel finde und 200 erst recht. Bei mir sind's ca. um die 150/Tag und das macht mich auch ziemlich fertig.
    Aber, falls deine Eisenwerte gut sein sollten, schau, dass auch deine Schilddrüse und Hormone überprüft werden. Ansonsten heißt es: Brav Eisentabletten schlucken und abwarten.

Ansonsten mach dich nicht verrückt,denn die Ärzte werden das schon herausfinden!
    LG
    Liebe Grüße

~~~~ Blondesblau ~~~~

wie können denn schildrüse und hormone überprüft werden?

ira
    Besucher

@ Stargazers: Für die Schilddrüsenwerte reicht ein Bluttest. Ich bin z.B. extra darauf "getestet" worden, ähm, also mein Blut.

Wenn der aber ok ist, und nur noch die Hormone dafür in Frage kommen, wäre zu überlegen, ob ein längerer Hormontest nicht sinnvoller wäre. Den Hormonspiegel kann man zwar auch über die Blutwerte feststellen, aber er schwankt naturgegeben vor allem bei Frauen. Verlässlicher ist dann ein Test, für den man 2-3 Tage ins Krankenhaus geht oder in dieser Zeit öfters zum Arzt dabbelt und den Hormonspiegel (und dessen Schwankungen) dann genauer mit einem Mittelwert erhält. Ansonsten kann es z.B. sein, dass beim Bluttest (weil kurz vor Periode, Eisprung, etc.) der Hormonwert unnormal hoch ist, also keine allgemein gültige Aussagen machen kann.

Inventar Avatar von Biesi

Ich kann das ja auch sehr gut nachvollziehen und weiß, wie belastend das ist.

@Blondesblau: ich schau mal bei meinen Ergebnissen nach und sage Dir Bescheid wegen der SD-Unterfunktion

Also bei mir scheint die Einnahme der Eisentabletten auf jeden Fall was gebracht zu haben. Auslöser war wohl, daß ich die Pille abgesetzt habe. Meine Haut ist auch erstmal massiv schlechter geworden. Aber schon unter der Pille habe ich mit viel Haarausfall zu kämpfen gehabt. Es scheint jetzt alles ins Lot zu keommen, auch die Haut ist besser geworden. Und es landen nicht mehr so viele Haare im Abflußsieb (eine sehr nützliche Investition).

Ich wünsche Euch allen, die ihr auch darunter leidet, daß es Euch bald besser geht. Aber da hilft auch nur Geduld.
    Liebe Grüße

Was ist das? - Das ist blaues Licht. - Und was macht es? - Es leuchtet blau.
    Meine Angebote im SecSki: div. Kleidung und div. Schuhe

@Stargazers: Vielleicht wurden die Schilddrüsenwerte bei dir auch schon mit untersucht. Wegen den Hormonwerten würde ich sonst evtl. zum Frauenartz gehen wenn Schilddrüse u. Eisen bei dir nichts gezeigt hat.

also war heut beim arzt

kam nichts wirkliches raus. zink ist ok, schildrüse ok, hormone keien ahnung, wüsste nciht warums überorüft werden sollte... nur eisen ist etwas niedriger als es sollte? aber nur ein bisschen meint sie? sonst hat die ärztin nichts rausgefunden..

hab jetzt eisen tabletten bekommen...?

heul, ich hab angst das das nicht aufhört...
    was kann ich denn jetzt noch tuna usser abwarten und immer mehr haare zu verlieren?

ira
    Besucher

@ Stargazers: Weißt du wahrscheinlich schon, aber du kannst:
    - möglichst wenig die Haare belasten: nicht fönen, wenn nicht nötig; weniger kämmen; immer Spülungen benutzen!, nur lauwarmes Wasser, etc.
    - auch wenn es schwerfällt, NICHT an den Haaren herumspielen, -zupfen, etc.
    - möglichst milde Shampoos
    - nach Wäsche Haare nicht rubbeln
    - Haare vorsichtig zusammenbinden oder ohne Zug hochstecken.

Mehr fällt mir nicht mehr ein, dass ist, was ich im Großen und Ganzen gemacht habe, als mir etliche Haare ausgingen und damit verhinderst du erst mal, dass du auch noch zum Haarausfall beiträgst.

Und nicht verzweifeln - außer krankheitsbedingten Haarausfall kann man alles irgendwie beheben -

hoffentlich.

hab das letzte 3/$ jahr immer nen fest hochgesteckten dutt getragen, und an der stelle wo die klammenr drin waren gehen mir am misten haare aus (hab ich das gefühl) kann das vl. ein bisschen damit zusammenhängen? naja trag wieder wie vor nem jahr, jahrelang... einfahc nen zopf... kämmen 2 mal am tag.. rubbeln eh nie, fönen auch nie...

ira
    Besucher

Wie gesagt, wenn du hochsteckst, dann ohne "Zug", wenn möglich ohne Klammern und kein Metall. Habe mir meine "Hochstecknadeln" selber gebastelt, in dem ich Essstäbchen (natürlich unbenutzt ) gekürzt und abgeschmirgelt und sie dann lackiert habe, damit sie den Haaren möglichst wenig schaden (hatte damals ca. polange Haare und das ging auch ohne Klammern recht gut). Ich drück' dir die Daumen, dass es schnell besser wird .

(Was ich fragen wollte, hat dein Arzt dich auch mal krankheitstechnisch gecheckt ? - es muss ja nicht unbedingt irgend ein Mangel sein. Es kann auch psychische Ursachen haben - aber ich schätze mal, dass du damit keine Probleme hast )

danke.... ich hoffe hoffe hoffe es hört auf...

wegen krankheiten, nein hat er nicht, bzw. sie welche krankehiten sollten man da checken lassen? bestimmt alles mögliche wo fängt man da an...

wegen psychisch...
    ka, hat mich bloß gefragt ob ich ein trauma hatte... (haha...)
    aber naja. sowas hab ich auch schon in bedacht gezogen...
    ka.. die glücklichste allgemein bin ich sicher nicht.
    aber wie soll man raufinden obs daran liegt bzw. wie soll man es ändern *rolleyes/*

ach mensch... *nerv*

ich hab keine lust mehr auf dieses haarproblem, da macht einen echt psychisch plemplem.

so ich nerve glaube ich

Inventar

@Stargazers - hast du's schonmal mit Nahrungsergänzung versucht? Biotin, Silicea etc.? Das scheint bei einigen doch auch ganz gut gegen Haarausfall zu wirken