Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 23
    Fortgeschritten Handel & Gewerbe Avatar von cornflakegirl

Liste der nicht- bzw. komedogenen pflanzlichen Öle/Wachse in NK

Hallo ihr lieben,
    habe mich ja lange mit meiner trockenen Akne rumgeschlagen und suche auch immer noch die perfekte NK PFlegecreme, die viele "gute" Öle besitzt und keine komedos züchtet

MIt den meisten Listen kam ihc nicht zurecht (selbst zerozits deklariert ja auch diverse silikone als nicht-komedogen..)

Meine Sammlung bisher - und ich bitte AUSDRÜCKLICH um Vervollständigung bzw. Korrektur!

Komedogen

Kokosöl
    Palmöl (ist dsa das gleiche wie kokosöl?)
    Bienenwachs
    Lanolin
    Avocadoöl (?)
    Sheabutter (?)
    Olivenöl

Nicht komedogen

Traubenkernöl
    Sanddornöl
    Sonnenblumenöl
    DIstelöl
    Nachtkerzenöl
    Jojobaöl
    Karottenöl
    Rosenöl
    Quittenwachs

Bei den Emulgatoren etc. bin ich mir auch immer noch unsicher. In sehr vielen Cremes - auch gegen unreine Haut - sind Substanzen vorhanden, die als komedogen gelten. Klar, ich kenne das Argument, daß jede Haut etwas anders reagiert, aber ihc kann ja nicht alle leckren Cremes ausprobieren :)

Meine HAut ist momentan so trocken (der eigentliche Grundzustand) daß sogar die hauschka-Rosencreme einzieht wie nichts, ohne fettglanz. Aber da habe ihc halt wirklich Angst, zuviel Fett draufzutun.

Aber ega...bevor ich wieder ins Erzählen komme , es ghet hauptsächlich um die Liste. Ideen? Korrekturen? Vervollständigung?

Gruß
    lydia

Fortgeschritten Handel & Gewerbe Avatar von cornflakegirl

AW: Liste der nicht- bzw. komedogenen pflanzlichen Öle/Wachse in NK

ich muß die liste hier schon mal vervollständigen: erdnussöl ist glaube ich auch komedogen!
    lydia

Inventar Avatar von Chihiro

ich dachte sheabutter sei als nicht komedogen eingestuft ?

Forengöttin Avatar von Sabi

was für den einen komedogen wirkt, muss es für den anderen nicht sein. ich denke so eine liste, kann nur jeder selbst für sich machen, aber nicht für die allgemeinheit.
    ich denke auch, dass man es nicht pauschal sagen kann, ich vertrage diesen oder jenen inci nicht- es kommt doch immer auf die zusammensetzung wie auch auf die eingesetzte konzentration an.

und ich fürchte, cornflakegirl, da hilft wirklich nur selber testen
    Viele Grüße Sabi

Inventar Avatar von schlumpfinchen

huhu,

also sheabutter und bienenwachs sinds wohl nicht, glaube ich. aber wie weit diese öle auch wirklich für pickel zuständig sind weiss ich auch nicht. versuche aber trotzdem die schlimmsten öle zu vermeiden. die hauschka-rosencreme macht bei mir auch keine pickel, obwohl da erdnussbutter (äh, freudscher tippfehler erdnussöl drin ist.

ich hab meine weisheiten auch nur von der zerozits-liste. kennst du die schon?

http://www.zerozits.com/Articles/acnedetect.htm
    lieben gruß
    das schlumpfinchen

Fortgeschritten Avatar von Tatinka

Also Erdussöl wirkt bei mir auch nicht komedogen und ist auch in einem Akne-Creme-Rezept meines Hautarztes drin, mit dem ich super klarkomme. Zu den anderen Sachen kann ich leider wenig sagen, habe bisher nur noch Erfahrungen mit Traubenkernöl gemacht, das auch nicht komedogen zu sein scheint.
    Haarzüchter

Typ 1aFi Länge 85 cm
    Ziel: Steißbeinlänge

Allwissend Avatar von Aisthra
    Meine Laune...
    Blah

Auch nicht komedogen ist:

Argan-Öl (teste ich grade selber als Zusatzpflege zur Creme)
    Rizinus-Öl

blossom
    Besucher

Hanföl und Leinöl sind auch nicht komedogen und sehr gut gegen Akne. Eventuell mischen, da trocknende Öle.

Ich denke, solche Listen sind relativ (bis auf Kokosöl ), denn jede Haut reagiert anders.

Sheabutter ist für meine Haut perfekt, andere mögen sie nicht.

lg

Fortgeschritten Avatar von karamella

also sheabutter wirkt bei mir absolut komedogen, hab gleich am nächsten tag pickel (auch an stellen im gesicht, die sonst nicht "betroffen" sind)
    aber vielleicht wirklich nur bei mir ;)
    bienenwachscremes empfinde ich auch meistens als unangenehm, weil sie so zukleisternd sind
    ich mag einfach generell alle fettigen/öligen cremes nicht
    fettige cremes und die öl-seifen-reinigung waren bei mir verantwortlich für absolute verschlechterung

Cogitandumest Avatar von Dewi

*thread nochmal rauskruschtel*

bin grad auf den thread gekommen, weil ich nach der verbindung "olivenöl komedogen" gesucht habe. ich habe nämlich schon länger den verdacht, dass ich von olivenöl pickel bekomme.

hm, ich fühle mich bestätigt. dabei ist olivenöl doch in so vielen sachen drin... warum kann ich nicht auf was "exotisches" mit pickeln reagieren? ...
    For a woman to change her appearance for the sole purpose of looking “more like a woman” ought to be as silly as dressing your dog up as a dog.

phoenixfeatherholly
    Besucher

bei mir komedogen:
    * Olivenöl
    * Kokosöl

nicht komedogen:
    * Kameliensamenöl (mein HG )
    * Distelöl
    * Sesamöl
    * Aprikosenöl
    * Walnussöl
    * Jojobaöl

Inventar Avatar von viv

komedogen bei mir:
    fettalkohole
    kakaobutter
    kokosbutter, -öl
    erdnussöl
    weizenkeimöl
    alkohol
    olivenöl
    sesamöl
    lanolin, panthenol
    emulgatoren kann sein, weil wo emulgatoren da meist auch fettalkohole

ich hab da noch eine frage dazu: es gibt ja olivenfruchtöl (also das, das wir unter olivenöl verstehen) und olivenblätteröl. wirkt dann letzteres auch komedogen?
    weiss das jemand?
    For a woman to change her appearance for the sole purpose of looking “more like a woman” ought to be as silly as dressing your dog up as a dog.

Inventar Avatar von Zottel

Karotten- und Sanddornöl wirken komedogen, Sanddorn sogar sehr stark!! Nicht komedogen sind meist die trockenen Öle. Nussöle jeglicher Art sind ebenfalls mit Vorsicht zu genießen.

phoenixfeatherholly
    Besucher

Huhu Zottel
    Da bist du ja wieder. Hatte schon befürchtet, du kommst nicht wieder.

Fortgeschritten Avatar von steffi83

hi!
    vom pharmastandpunkt aus sind alle öle bis auf sonnenblumenöl komedogen (bezweifle aber dass wirklich ALLE öle getestet worden sind)
    lg steffi

blass und kühl

Janne hat einmal erläutert, wie das mit der Komedogenität getestet wird. Nämlich so, dass man das Zeug auf Hasenohren aufträgt. Das, was dort Pickel oder Mitesser hervorruft, hat dann offiziell für jeden als komedogen zu gelten.

Und was nicht reagiert, hat als offiziell nicht komedogen zu gelten. Sp wie die 100% nicht komedogene Clinique-Pflege, mit der ich schließlich ausgesehen habe, dass man mich so wie ich war in der Geisterbahn hätte anstellen können. Als Monster, versteht sich.
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

FrouFou
    Besucher

Zitat Zitat von distel
    Janne hat einmal erläutert, wie das mit der Komedogenität getestet wird. Nämlich so, dass man das Zeug auf Hasenohren aufträgt. Das, was dort Pickel oder Mitesser hervorruft, hat dann offiziell für jeden als komedogen zu gelten.

Und was nicht reagiert, hat als offiziell nicht komedogen zu gelten. Sp wie die 100% nicht komedogene Clinique-Pflege, mit der ich schließlich ausgesehen habe, dass man mich so wie ich war in der Geisterbahn hätte anstellen können. Als Monster, versteht sich.
    Ich finde so wie so, das ist eine ziemlich individuelle Angelegenheit.

Inventar Avatar von Zottel

Wenn man das so pauschal sagen könnte, gäbe es nur 3 Cremes auf der Welt

jepp, zB ich vertrage sanddornöl ganz ausgezeichnet

aber zu miener frage oben kann niemand helfen, oder?

BJ-Einsteiger

Vielleicht - als Anregung - sollte jeder seinen Hauttyp dazu schreiben ;)
    Dass für jemanden mit öliger Haut nicht-trocknende Öle wie z.B. Olivenöl komedogen und/oder irritierend wirken ist eigentlich nicht unbedingt verwunderlich.

der erste Post von Cornflagegirl z.B.:
    als Nicht-komedogen eingetragen:
    Traubenkernöl - trocknendes Öl
    Sanddornöl - trocknendes Öl
    Sonnenblumenöl - halbtrocknendes Öl
    Distelöl - trocknendes Öl
    Nachtkerzenöl - trocknendes Öl
    Jojobaöl - für jeden Hauttyp generell geeignet
    Karottenöl - mir noch nie untergekommen
    Rosenöl - hier ist wohl das äth. Öl gemeint? sonst kenne ich es nur als Mazerat und da wäre das Basisöl interessant
    Quittenwachs - Quitte wird besonders bei Akne und Mischhaut empfohlen, wie das mit dem Öl ist... ka

Die komedogenen dagegen:
    Kokosöl - Nichttrocknendes Öl
    Palmöl - verwende ich generell nicht, habe ich auch keine Infos parat, aber es hat um die 40% unges. Fettsäuren und müsste damit zu den halbtrocknenden Ölen oder nichttrocknenden Ölen zählen, je nachdem wieviel davon mehrfach und wieviele einfach sind
    Bienenwachs - wird besonders für trockene, rissige Haut empfohlen
    Lanolin - bisher noch keine Erfahrungen, aber Wollwachsalkohol (Lanolin-alcohol) wird auch vorallem mit Bienenwachs für rissige Haut benutzt
    Avocadoöl - Nichttrocknendes Öl
    Sheabutter - Generell für alle, aber besonders geeignet für trockene, rissige und entzündete Haut
    Olivenöl - Nichttrocknendes Öl
    Erdnussöl (vom 2. Post) - Nichttrocknendes Öl

Bei trockener Haut sollte vielleicht noch zwischen feuchtigkeitsarm oder fettarm unterschieden werden. Meine Haut ist z.B. auch trocken, aber fettarm. Für mich sind alle deine nicht-komedogenen Öle die absolute Hölle, dafür die komedogenen wie Manna.

Auf jedenfall ist für mich da ein Schema zu erkennen bei dir, Cornflakegirl :)
    Ich würde darauf tippen, dass deine Haut feuchtigkeitsarm ist und nicht fettarm. Dadurch wirkt sie trocken, aber trotzdem verträgst du die rückfettenden Öle nicht, da die das Gleichgewicht zwischen Wasser und Hautfett auf deiner Gesichtshaut noch weiter ins Ungleichgewicht bringen.
    Ein Gel wäre vielleicht besser - aber nagel mich bloss nicht darauf fest... ich hab selbst mit sowas noch nicht kämpfen müssen :)
    Generell solltest du aber auch alle weiteren nichttrocknenden Öle auf die No-go Liste für dich schreiben, bis sich das Hautklima erholt hat.

Generell gilt bei der Handhabung von Ölen:
    Liegt der mehrfach ungesättigte Fettsäurengehalt:
    - 50% und höher -> trocknendes Öl, also für ölige Haut geeignet
    - 49-20% -> halbtrocknendes Öl, kann generell von beiden Hauttypen vertragen werden, oder auch überhaupt nicht
    - 19% und niedriger -> nichttrocknendes Öl, für trockene Haut geeignet

Arbeitet man nach dieser Liste und nimmt dazu nur kaltgepresste (also keine raffinierten) Öle und am besten noch die aus Bio-Herstellung, so dürften langzeitig keine Probleme auftreten. Falls doch sollte man sofort das Öl wechseln und schon dürfte die Welt wieder in Ordnung sein.
    Ich arbeite nun schon seit einiger Zeit damit und hab meine Wüstenhaut mit nervösen Ausbrüchen von Blumenwiesen langsam in ein vernünftiges Klima gebracht.

Hier ist noch eine der besten Websites überhaupt, auf der man gesammelt Informationen zu Ölen bekommt. Ganz unten auf jeder Infoseite steht normalerweise auch für welchen Hauttyp das Öl geeignet ist.
    http://www.olionatura.de/_oele/index.php
    gut, aber weniger ausführlich ist auch folgende:
    http://www.hobby-kosmetik.de/html/pflanzenole.html
    Wenn man sich grob daran hält kann man viele Scherereien mit der Haut vermeiden.

@ Dewi:
    schau welchen Hauttyp du hast (einfacher Test steht im Beautywiki: https://www.beautyjunkies.de/w/i...Gesichtspflege ), dann schau nach wieviel mehrfach unges. Fettsäuren deine beiden Öle haben und damit wirst du die Verträglichkeit für dich herausfinden.

@Cornflakegirl
    Palmöl wird aus der Ölpalme (dummes Wortspiel, aber es stimmt) gewonnen. Kokosnussöl aus der Kokosnuss.

Zum Abschluss noch:
    Versteht mich nicht falsch... trotz der Kritik nun finde ich die Threadidee sehr gut und sie wird auch vielen helfen. Aber ohne die Angabe des Hauttyps ists eine recht sinnlose Sache.
    Geändert von Yllena (24.08.2008 um 21:33 Uhr)

Schafhirtin

Der Thread ist 2 Jahre alt und längst überholt und in vielen, vielen Postings präzisiert und in vielen, vielen aktuelleren Postings steht, wie Öle zusammengesetzt sind und wofür sie gut sind.

BJ-Einsteiger

Mag sein, aber bei der Suche nach Olivenöl bzw. eines der anderen genannten Öle und komedogen kommt man sofort hierher ;)
    Sieh es als Abschlusspost.
    Übrigens wurde ich sogar von www.google.de bei der Suche hierhergeführt. (Nein, nicht die seiteninterne Suche)
    Da ist es relativ egal was in anderen neueren Posts steht. Jemand der nur den einen Thread durchliest bekommt den Eindruck, dass Olivenöl komedogen ist.

Gruss,
    Yllena