Liebe Selbstrührerinnen,
ich glaub, ich habe was Tolles entdeckt. Aaaalso, ich habe ein paar Pigmentflecken auf den Händen und einen im Gesicht. Da ich die nicht schon immer hatte, dachte ich, ich hätte eine Chance, sie wieder wegzukriegen. Es gibt ja dieses teure Serum von Caudalie gegen Pigmentflecken, das anscheinend auch wirkt, aber mit über 40 Euro zu teuer ist
![]()
Und ich glaube, ich weiß jetzt, wie man das selbst macht![]()
Mit Traubenkernmehl. Mittlerweile kann man das im Bioladen oder Reformhaus erwerben. 250 Gramm kosten knapp 5 Euro, kostet also nicht die Welt, zumal man pro Serum nur einen Meßlöffel braucht.
Also, ich habe mir mein Serum gerührt auf der Basis des Rezepts für Skinergy (steht in den Rezepten), Traubenkernmehl hinein und dann noch konserviert mit Granatapfeltinktur (die habt ihr sicher nicht, aber vielleicht ist sie auch nicht so wichtig). Man könnte ja auch noch Traubenkernöl dazugeben, das habe ich nicht gemacht. Wichtig ist halt, Substanzen zu nehmen, die einen hohen Anteil an Anti-Oxidantien/Polyphenolen haben. Möglich wäre noch Grüntee-Extrakt (habe ich mir auch selbst hergestellt) oder Cistrosenöl oder Cistrosenextrakt. Kann man sich alles günstig selbst herstellen.
Also, dieses Serum nehme ich jetzt seit einer Woche und unglaublicherweise sind meine Pigmentflecken schon sehr viel blasser geworden!!!! Wenn das so weitergeht, sind sie bald weg, ich sollte sie nochmal fotografieren
Ich muß dazu sagen, daß ich seit 2 Wochen Granatapfelmuttersaft (Reformhaus) nehme (hab das mal ausprobiert) und da das eben auch in diese Richtung wirkt, kann es sein, daß es die Kombi ist.
Liebe Grüsse, Bonnie