Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 21
    Allwissend Avatar von Minthe

Spülung / Kur ins nasse Haar einkämmen ?

Hallo zusammen!

Wir haben hier ja schon öfter mal über das Thema "Haare nass kämmen" debattiert, was mich in diesem Zusammenhang aber auch sehr interessiert ist, ob ihr eure Spülung/Kur einkämmt?

Ich mache das schon länger mittels eines grobzinkigen Kamms (entgratet) und der Pflegeeffekt ist deutlich stärker als wenn ich die Spülung/Kur nur mit den Händen in die Haare streiche. Beim einstreichen erreiche ich anscheinend nicht alle Haare, obwohl ich nur ein "Mii" bin.

Trotzdem frage ich mich, ob die mechanische Belastung für mein Züchtvorhaben auf Dauer zuviel sein könnte (da ich in den letzten Jahren immer nur schulterlanges Haar hatte).

Wie seht ihr das?

Lieben Gruß
    Minthe
    Geändert von Minthe (11.09.2006 um 16:43 Uhr)
    ~ Schokolade ist gut fürs Karma ~

Experte Avatar von Huschpuscheli

AW: Spülung / Kur ins nasse Haar einkämmen ?

hey!

ich mach das genauso. kämme meine haare auch, wenn ich spülung drinhabe im nassen zustand. so kommt die spülung halt überall dran. ich habe das gefühl, dass ich so meine haare wesentlich weniger beanspruche, als wenn ich sie später, also nach ausspülen der kur/spülung, zum ersten mal kämmen müsste und ich finde auch, dass der "verteileffekt" so wesentlich besser ist.
    klar lasse ich dann immer viele haare, aber das würde ich bei verknoteterem haar sonst noch mehr tun. kämme die haare dann hinterher nur nochmal ganz kurz. und immer nur mit einem grobzinkigen plastikkamm
    also ich finds gut. hoffe auch sehr, dass jetzt hier keine allzu negativen antworten kommen...

Experte Avatar von cherry

meine ehrliche Meinung: Haare halten zwar nicht alles aus, aber das EInkämmen der Spülung werden sie wohl (gut) verkraften, zumal du ja selbst sagst, dass der Pflegeeffekt deiner Meinung nach wesentlich höher ist und du ja auch nen entgrateten KAmm nimmst. Also, wenns dir doch gefällt, mach es weiter!
    LG cherry 1aFi

Hallo Huschpuscheli!

Huschpuscheli schrieb: ich habe das gefühl, dass ich so meine haare wesentlich weniger beanspruche, als wenn ich sie später, also nach ausspülen der kur/spülung, zum ersten mal kämmen müsste
    ... das Gefühl hab' ich auch! Vor ein paar Wochen war ich in einer Art Camp und musste mir die Dusche mit mehreren Frauen teilen (also keine Zeit zum sorgfältigen einkämmen). Danach hatte ich auch deutlich mehr Knötchenbildung als sonst und brauchte auch dementsprechend länger zum entwirren.

hoffe auch sehr, dass jetzt hier keine allzu negativen antworten kommen...
    ... ja, lass uns hoffen!

Edit:
    Hallo Cherry und vielen Dank für deine Meinung! Als frischgebackene Haarzüchterin bin ich vielleicht wirklich zu vorsichtig/ängstlich?!

Lieben Gruß
    Minthe
    Geändert von Minthe (11.09.2006 um 17:04 Uhr)

unbeliebt/ungeliebt Avatar von Weizenblond

Ich kämme die Haare wenn die Spülung drin ist. Mit grobzinkigem alten Dauerwellenkamm. Dann sind die auch später leichter kämmbar (nass oder trocken).

Allwissend Avatar von Wilma

seit ich die Spülung mit einem Kamm verteile sind sie viel viel gepflegter,würde es nicht mehr anders machen
    viel spass wünscht Wilma

Nimue
    Besucher

Ichhabe das frühe rmit Sili-Zeugs immer gemacht, aber mit den NK-Spülungen geht das nicht, die Haare lassen sicht überhaupt nicht gut kämmen, es sei denn ich nehme eine halbe Tonne Spülung. Und auch dann befürchte ich, dass das rumgezerre meinen Haaren mehr schadet als nützt...

Experte Avatar von cherry

@ Minthe: War auch nicht böse gemeint, wenns so rüberkam!!! Viel Spaß und Erfolg beim Züchten wpnsche ich noch!
    LG cherry 1aFi

@ Weizenblond & Wilma

Noch zwei Befürworterinnen! Aus dem Beautywiki weiß ich, dass Du Weizenblond, sehr schönes, langes Haar hast.

@ Nimue

Hast Du's schon mal mit den Alverde Condis probiert - oder mit der SBC? Da merke ich keinen Unterschied zu KK-Spülungen in der Anwendung (ist aber vielleicht auch Haartyp-abhängig? ).

Ja, bei verknoteten Strähnen kann das ein ganz schöner Akt sein und da überlege ich auch, ob es eher kontraproduktiv ist sie im nassen und beschwerten Zustand zu entwirren.
    Auf der anderen Seite neige ich allerdings im trockenen Zustand viel eher zu Haarbruch, wie ich meine.

@ Cherry

Nö, hab's auch gar nicht als bös' empfunden - ich meinte das ganz ehrlich, bin eben doch häufiger mal ein kleiner Angsthase!

Lieben Gruß
    Minthe
    Geändert von Minthe (12.09.2006 um 07:39 Uhr)

black
    Besucher

Ich nehme in letzter Zeit immer ein wenig Spülung oder Kur als Leave-In nach der Wäsche.. ich werde das jetzt dann mal einkämmen, wenn ihr alle der Meinung seid, man könne es so besser verteilen. Danke für die Idee!

Nimue
    Besucher

Minthe: Ja, ich habe diese schon alle verwendet, und es stimmt, die haare lassen sich schon mehr oder weniger entwirren, das mach ich, wenn ich Zeit habe, mit den Fingern. Aber mit dem Kamm trau ich mich trotzdem nicht. es klappt ja meistens auch so. Früher als ich noch KK benutzte war ich ja auch nicht so lieb zu meinen Haaren wie heute
    Geändert von Nimue (12.09.2006 um 10:16 Uhr)

Inventar Avatar von Schoko

Ich hab das früher auch immer mit Sili-Zeugs gemacht, mit NK hab ich das noch gar nicht probiert, weil da meine Haare immer recht verknotet sind, wenn sie nass sind. Aber ich könnt's mal ausprobieren
    reality is that which, when you stop believing it, doesnt' go away

Meine Schokoseiten

... noch einen Tipp für die, die es ausprobieren möchten:

Bei mir funktioniert das Kämmen wesentlich leichter, wenn ich es über Kopf mache. Ist alles eingekämmt zwirbel ich die Haare noch grob zusammen und leg sie zurück, so kann ich dann noch Zähne putzen und alles einbisschen einwirken lassen.

Ich nehme übrigens immer recht viel Condi.

Lieben Gruß
    Minthe

black
    Besucher

Zitat Zitat von Minthe
    Ich nehme übrigens immer recht viel Condi.

Lieben Gruß
    Minthe
    Ich auch... Denn nur so krieg ich die Condis innert nützlicher Frist leer... aufbrauchen macht Spass!

sugar
    Besucher

Och Mensch, ihr bringt mich immer wieder auf neue Ideen die ich ausprobieren muss.....

Das einzige wo ich Angst vor hab sind die ganzen Haare, die ich dann auskämme, aber andererseit würden die ja eh beim späteren Kämmen rauskommen

Forengöttin Avatar von Lady

Wenn ich ne Kur im nassen Haar - direkt nach dem waschen - mache...dann kämme ich die Kur auch leicht ein mit einem grob zinkigem Kamm....
    Ich kämme so weit wie ich komme...wenigstens die Ansätze...wenns nicht weiter geht dann lasse ich es...aber meistens machen die Kuren meine Haare so willig, dass ich sie bis in die Spitzen kämmen kann.

Wenn ich die Kur ins feuchte Haar gebe habe ich da nur eine Chance bei Kokosöl....dann kann ich sie vorsichig kämmen.

@ lady: wie jetzt? du kämmst von oben nach unten??
    man soll doch erst die spitzen kämmen und sich dann hocharbeiten.
    ist viel einfacher und weniger schädlich!!!
    oder hab ich dich da jetzt falsch verstanden?
    wenn nicht- probiers mal aus, ich halte die haare immer seitlich wie in einem zopf zusammen und kämme die spitzen und lass dann los und arbeite mich hoch. das ist ganz prima. weiss das auch erst seit ein paar monaten...
    lg,
    husch

black
    Besucher

Zitat Zitat von Huschpuscheli
    Ich glaube, du hast das richtig verstanden, Huschpuscheli... Ich kämme auch immer von unten nach oben.

wenn nicht- probiers mal aus, ich halte die haare immer seitlich wie in einem zopf zusammen und kämme die spitzen und lass dann los und arbeite mich hoch. das ist ganz prima. weiss das auch erst seit ein paar monaten...
    lg,
    husch
    Ja...wenn Du mich so fragst... ...grübel...überleg...aber Du hast mich schon richtig verstanden...ich kämme (bei der Kur) meistens nur das Haar direkt am Kopf...also Stirn nach hinten...usw...so weit wie es halt geht....den Rest der Haare kämme ich nur leicht mit den Fingern..über Kopf.

Wenn ich sie mal so "richtig" kämme...GAAANZ selten mal...dann wenn sie nass sind...und dann auch so wie Du es beschrieben hast. Aber das mach ich echt so gut wie nie...vielleicht 5 x im Jahr...(sorry...schlimm??? ) normal bräuchte ich keinen Kamm im Haus.
    Ich kämme meine Haare eigentlich nur direkt nach der Haarwäsche über Kopf wenn sie noch tropfnass sind...und das nur vorsichtig mit den Fingern.
    Geändert von Lady (12.09.2006 um 15:23 Uhr)

na das soll halt jeder so machen, wie es bei ihm am besten geht.
    ich mein ja nur- wenn du mal zum kamm greifst, dann fang doch bei den spitzen an und arbeite dich hoch. so wird die kur, spülung oder gar das leave-in (ich nehm hbp oder honig condi, den kämm ich manchmal noch ein) besser verteilt und du bekommst die knötchen, falls vorhanden, besser auf.

na das soll halt jeder so machen, wie es bei ihm am besten geht.
    ich mein ja nur- wenn du mal zum kamm greifst, dann fang doch bei den spitzen an und arbeite dich hoch. so wird die kur, spülung oder gar das leave-in (ich nehm hbp oder honig condi, den kämm ich manchmal noch ein) besser verteilt und du bekommst die knötchen, falls vorhanden, besser auf.
    Ich weiß...aber danke für Deinen Tipp...aber da fehlt mir absolut die Geduld....da fang ich dann nur an vor Wut an den Haaren zu reißen...drum mach ich es lieber wie bisher