Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Forengöttin Avatar von casiopeia
    Meine Laune...
    Blah

Umweltfreundliche Putz-und Waschmittel (Frosch...)

Hallo,

ich habe jetzt schon mehrmals gelesen, dass die "Frosch"Produkte besonders umweltfreundlich seien. Wenn ich jedoch die Inhaltsstoffe mit anderen Reinigern vergleiche, stelle ich kaum Unterschiede fest.
    Was macht diese Reiniger Umweltfreundlich?
    Welche Reinigungsmittel verwendet ihr?
    Ich verwende im Moment Sodasan Orangenreiniger und komme gut klar. Nach und nach möchte ich meine Reiniger auf "öko" umstellen. Was könnt ihr empfehlen?
    casi

Inventar Avatar von ponyflakes*

AW: Umweltfreundliche Putz-und Waschmittel (Frosch...)

ich kann dir leider keinen guten Tip geben, aber dafür einen Schelchten

ich habe das Sodasan Woll-und Feinwaschmittel und ich finde es ganz schrecklich, weil die Kleidung damit irgendwie gemüffelt hat. Egal ob in der Waschmaschine oder mit der Hand gewaschen, dieses Müffelige war irgendwie nicht zu vermeiden.
    Über die Waschleistung an sich kann ich aber nicht viel sagen, weil ich damit noch keine wirklich 'schmutzige Wäsche' gewaschen habe und dafür hats immer gereicht...

Honigbärchen
    Besucher

Ich habe das Aloe-Waschmittel von Frosch und bin super begeistert. Alles sauber und duftet sooooooo lecker! Dann hab ich noch den Neutralreiniger, der erfüllt seinen Zweck.

Hm...ich versuche auch gerade die Umstellung auf Frosch-Sachen

Experte Avatar von Mandarinchen

Hallo, ich habe das Zitrus-Waschmittel von Frosch und alle 3 Weichspüler von Frosch und bin sehr zufrieden!
    LG

Mandarinchen

NEURODERMITIKER - CLUB

Inventar Avatar von ponyflakes*

ohh, ich hab doch noch was vergessen...

den Soda-Reiniger von Frosch in der Sprühflasche kaufe ich schon seit vielen Jahren und finde den top. Der ist schön quietsch-türkis , der Geruch ist ok und er reinigt wirklich gut.

Warum der jetzt gerade so umweltfreundlich sein soll ...ich guck mal nach, was drauf steht...*malschnellholengeh*...

da steht drauf

"Inhalststoffe (nach EU-Empfehlung):
    <5% anionische Tenside. Weitere Inhaltsstoffe: Soda, biologisch abbaubare Verdicker, Lebensmittelfarbstoff, Duftöl."

das sacht natürlich nicht viel aus. Die Tenside sind auf pflanzlicher Basis, es ist Phosphat- und Formaldehydfrei.

Ich kann mich allerdings noch daran erinnern, dass ich es damals das erste Mal gekauft habe, weil ich folgenden Spruch auf der Verpackung ansprechend fand:
    "Durch die Natürlichkeit des Wirkstoffs ist der Reiniger auch gerade in der Lebensmittelzone, wie auf der Küchenarbeitsfläche, unbedenklich anzuwenden..."
    Damit haben sie mich gekriegt...

Inventar Avatar von Biesi

Ich benutze das Fl&#252;ssigwaschmittel von Frosch und es. Die W&#228;sche wird sauber und riecht danach auch ohne Weichsp&#252;ler sehr gut.
    Zum Putzen verwende ich den Orangen Neutralreiniger, den Spiritus Glasreiniger und zum Sp&#252;len auch Frosch. Bin mit allen Sachen sehr zufrieden.
    Liebe Grüße

Was ist das? - Das ist blaues Licht. - Und was macht es? - Es leuchtet blau.
    Meine Angebote im SecSki: div. Kleidung und div. Schuhe

charade1970
    Besucher

Huhu, ich denke, die FROSCH Putzmittel sind vielleicht etwas sanfter als der ganze Rest aus dem Supermarkt, aber nicht wirklich Bio.

Nach meiner Schwangerschaft konnte ich das Zeug (Meister Propper & Kollegen) nicht mehr riechen. Wir hatten in der Endphase eine Putzfrau, die immer tooootal viel Putzmittel genommen hat, wovon mir echt &#252;bel wurde Nach und nach habe ich alles in Bio eingetauscht - da konnte sie dann so viel nehmen, wie sie wollte - es roch nie mehr unangenehm nach Chemie.

Einige meiner Bio-Produkte:

- Sp&#252;lmittel von ECOVER

- WC Reiniger von ECOVER mit Tannenduft (riecht wie mein Saunaaufguss)

- Allzweckreiniger von ECOVER mit Zitronenduft

- Glas- und Fl&#228;chenreiniger von ECOVER

- Badreiniger von KLAR

Die Putzfrau war mit der Reinigungskraft zufrieden und ich bin es auch.

F&#252;r ganz harte F&#228;lle w&#252;rde ich vielleicht auch noch zu einem Supermarkt-Produkt greifen, aber wenn es um normale Verschmutzungen geht, reicht Bio aus.

Von SODASAN habe ich auch die fl&#252;ssige Handseife (mit Olive und Zitrone ist die glaub ich). Sanft und lecker!

Das Wollwaschmittel von gleichnamiger Marke hatte ich auch schon in der Hand - danke f&#252;r den "schlechten Tipp" - dann bleibe ich vorerst noch beim fl&#252;ssigen PERWOLL. Davon nehme ich einfach etwas weniger. Riecht ganz lecker...

Oma Avatar von IVY

Zitat Zitat von charade1970
    - WC Reiniger von ECOVER mit Tannenduft (riecht wie mein Saunaaufguss)
    eigentlich hasse ich ja tannenduft (hatte mal eine kollegin die gerne tannenbäder genommen hat, roch man am nächsten tag immer noch ) aber den wc reiniger ich. das bad riecht dann immer so toll nach natur
    Ganz liebe Grüße
    IVY

---> --->

Honigbärchen
    Besucher

Ecover hab ich noch nie gesehen, gibts das nur im Reformhaus? Sodasan kenne ich zb auch ausm Budni.

Oma Avatar von IVY

honigbärchen, ich habs aus dem bioladen aber im reformhaus solltest du ECOVER auch finden . kommt wohl auf das sortiment an...

spüli habe ich auch ab und an von ecover aber das ist halt nur ein spülmittel
    Ganz liebe Grüße
    IVY

---> --->

Inventar

Ich würde auch gerne mal wissen, WAS genau an den Bio- und Froschsachen besser sein soll.
    Ich tendiere natürlich auch eher zu Bio, und will in jedem Fall die umwelt nicht so sehr belasten. Aber wer sagt mir, dass in den Ecover und Frosch-sachen wirklich nur sanfte Tenside, Verdicker etc drin sind?
    Ich hab nämlich das Ecpver Geschirrspülmittel und das schäumt zT so doll, dass ich nicht glaube, dass da nur Zuckertensid oder so drin ist.
    INCIs stehen ja da nicht drauf. Ich hab mal vor längerer Zeit in der Ökotest gelesen, dass das aber kommen soll, also eine Deklarierung für Waschmittel. Bisher hab ich aber davon nichts mehr gehört oder gesehen.
    Weiß das jemand mehr drüber?

Inventar Avatar von frauke

den WC-Reiniger von Ecover liebe ich auch! Das ist der einzig mir bekannte WC-Reiniger, der gut riecht!

Zum Putzen finde ich AlmaVin sehr gut, der Badreiniger und der Universalreiniger sind eindeutig die besten Putzmittel, die ich kenne. Davon habe ich sogar meine Mutter &#252;berzeugt, (und die hat einen kolossalen Putzfimmel).

Das Frosch Feinwaschmittel mag ich auch sehr gerne, das riecht nicht so aufdringlich wie viele andere.

Aber ob das alles wirklich umweltfreundlicher ist... keine Ahnung.
    je ne suis pas jolie, je suis pire

Pinktastisch Avatar von schnuffica!

hallo!
    ich benutze auch ecover und kann das nur empfeheln!
    die sachen sind nicht aggressiv parfümiert sondern mit ätherischen ölen - der wc reiniger haut da echt rein
    die waschmittel sind ohne afheller die an die haut gelangen und mein ausschlag am arm ist seitdem weg.
    umweltfreundlich daran sind die waschsubstanzen, weil sie abbaubar sind.
    also aus dem abwasser mittels kleiner tierchen (biologisch ) abgebaut werden und damit das grundwasser nicht zusätzlich belastet wird.

frosch ist auf der gleichen schiene hat aber nichts damit zu tun.
    so wie auch im KK bereich frimen wie origins einen auf natur machen eben.

gut sind auch die sachen von sonett, und zum teil bezahlbar.

für die geschirrspülmaschine habe ich alle tabs durch und eine 12er kiste á 25 atbs ecovr grad gekauft.
    reinigen sehr gut, stinkt nicht nach chemie, geschirr wird nicht spröde und fleckig.
    dann kann somat calgonit und die anderen chemiebomen mir gestohlen bleiben.

ich finde es auf alle fälle sinnvoll diese sachen zu benutzen.
    der preis relativiert sich durch sparsamkeit und qualität.

daumen hoch für ECOVER!
    ich lese ..:. myBeautyBlog! .:.. und weiss voll bescheid

Hallo Wissenschaft, ich komme!

charade1970
    Besucher

DAAAAS finde ich ja interessant,

also, dass es offenbar auch gutes Biozeug f&#252;r den Geschirrsp&#252;ler gibt. Und toll zu erfahren, dass es sogar das Geschirr sauber macht. Denke, die Tabs probiere ich mal. Wobei die sicher viel teurer sind, als die aus'm Supermarkt, oder? Aber wenn ich mein Pulver benutze, wird mir jedesmal &#252;bel - dieser fiese Chemiegeruch... Boa, dat stinkt wie in 'nem stark chlorhaltigen Schwimmbecken (und da wird mir auch schlecht)...

Das war bisher das Einzige, wovon ich meinen Mann noch nicht &#252;berzeugen konnte - aber ich kaufe die Tabs jetzt einfach, bevor er mir wieder zuvor kommt mit seinem Somat Pulver - pah

Wenn ich bei meiner Schwester bin, wasche ich mein Glas immer vorher mit reichlich Wasser, da ihre Tabs einen ganz unangenehmen Geruch hinterlassen. Das kann doch nicht gesund sein...

Ja, denke Frosch ist wirklich nur eine Werbegeschichte. Wie Yves Rocher, Bodyshop usw. Ist ja auch kein Bio.

Liebe Gr&#252;&#223;le...

Die Tabs werde ich auch mal ausprobieren!
    LG

Mandarinchen

NEURODERMITIKER - CLUB

Habe mir heute die Tabs f&#252;r den Geschirrsp&#252;ler von Sonett geholt und direkt dazu den Klarsp&#252;ler! Bin mal gespannt...
    LG

Mandarinchen

NEURODERMITIKER - CLUB

Greta
    Besucher

Ich schlie&#223;e mich meinen Vorrednerinnen an: Die Sachen von Sonett und Ecover sind wirklich gut (die Scheuermilch von Ecover bedufte ich immer mit ein wenig naturreinem Orangen&#246;l... das duftet dann himmlisch!). Auch das Fl&#252;ssigwaschmittel von Sodasan ist prima. Das einzige, was bisher total floppte, war der Weichsp&#252;ler mit Aloe Vera von Sodasan (die W&#228;sche roch damit scheu&#223;lich). Auch empfehlenswert ist das Waschmittel f&#252;r schwarze W&#228;sche vom Waschb&#228;rversand.

Beste Gr&#252;&#223;e,
    Greta

charade1970
    Besucher

...ha, das ist eine gute idee - das putzmittel mit orangen&#246;l zu verfeinern... hm, lecker

ach, und habe ich gerade das mit der kollegin gelesen - ist nat&#252;rlich nicht so angenehm, wenn diese nach wc-reinger duftet

beobachtet Avatar von drea
    Meine Laune...
    Busy

hallo alle zusammen!!
    ich hoffe das liest noch jemand, denn der letzte beitrag ist ja schon was her!!
    ich hätte da ein paar fragen,
    1. wie teuer sind denn die geschierrspültaps gegenüber den üblichen?
    und 2. kennt jemand diesen reiniger von lidl, der heisst irgendwie sowas , wie "der grüne weg"?
    das ist glaube ich sowas wie der frosch allzwckreiniger!!

könnte man den allzweckreiniger nicht auch als geschirrspülmittel benutzen??
    oder ist das eher nicht so gut??
    ach so und was ich noch wissen wollte, hat jemand zum wäsche waschen schon mal waschnüsse benutzt??
    und wenn ja, wie ist das so?? reinigen die gut?
    ich danke schon mal für die antworten!!
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

mein Blog

Meine Laune...
    Busy

das ist ja doch mehr geworden als ich dachte!!
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

mein Blog

phoenixfeatherholly
    Besucher

Die Sachen sind etwas teurer. Ich glaube, für meine Ecover Tabs hab ich 5 Euro bezahlt.

Meine Laune...
    Busy

danke für deine antwort!!
    und wieviele tabs sind dann dadrin??
    Haartagebuch

mein Blog

Aufbrauch Modus! Avatar von olle_triene
    Meine Laune...
    Lurking

also das Umweltfreundlichste was ich kenne und auch benutze sind "Waschnüsse".Die kannst du auch in die spülmaschine geben oder dir einen Sud für die Haare machen (gegen Schuppen) usw..gibt jede Menge Möglichkeiten was du mit denen machen kannst.Hinterher schmeißt du die gebrauchten Nüsse einfach in den Biomüll !!!Obendrein sind sie sehr ergiebig die Nüsse kann man bis zu 3mal verwenden grüßle Triene

Meine Laune...
    Lurking

Zitat Zitat von olle_triene Beitrag anzeigen
    also das Umweltfreundlichste was ich kenne und auch benutze sind "Waschnüsse".Die kannst du auch in die spülmaschine geben oder dir einen Sud für die Haare machen (gegen Schuppen) usw..gibt jede Menge Möglichkeiten was du mit denen machen kannst.Hinterher schmeißt du die gebrauchten Nüsse einfach in den Biomüll !!!Obendrein sind sie sehr ergiebig die Nüsse kann man bis zu 3mal verwenden grüßle Triene
    Achso was ich vergessen habe zu erwähnen Wollsachen mit Waschnüsse werden viel weicher und man braucht keinen zusätzlichen Weichspüler.Und sauber wird die wäsche auch(also Make up usw geht ohne Probleme raus!!!

Meine Laune...
    Busy

danke für deine antwort liebe triene!!
    ich möchte mir in der nächsten zeit, wenn mein "normales" waschmittel alle ist waschnüsse kaufen!!
    wie oft benutzt du denn die waschnüsse, wenn du so bei 40°C wäschst, kann man da die nüsse drei mal benutzen oder doch eher nur zwei mal?
    ich habe gelesen, das wenn man bei 60°C oder 95°C wäscht, das man dann die nüsse nur einmal benutzen kann!
    stimmt das so oder hast du andere erfahrungen damit gemacht?
    Haartagebuch

mein Blog

Meine Laune...
    Lurking

das stimmt so..bei 40grad kannst du sie 2bis3mal benutzen,ich mach es öfter so das ich die frisch genutzten nehme zb bei 60grad 6halbe nüsse und danach mit 40grad da dann noch 1halbe dazu tue Wenn du dann mal Wolle und Feines wäscht "ohne weichspüler" (ich tue nur ein ganz kleines bischen dazu zwecks guten geruchs)wirst du überrscht sein wie weich sie hinterher ist...grüßle Triene

phoenixfeatherholly
    Besucher

Zitat Zitat von drea Beitrag anzeigen
    danke für deine antwort!!
    und wieviele tabs sind dann dadrin??
    Ich glaube 25 (bin gerade zu faul, um nachzuschauen ). Werde nachher mal gucken.

Meine Laune...
    Busy

ich danke euch für eure antworten!!
    also die tabs sind dann schon ziemlich teuer, finde ich!!
    mein mann wird mir eher den vogel zeigen bevor er das mit ansieht!!

aber das mit den waschnüssen hört sich richtig gut an, und danke für den tipp auf dieidee bin ich noch garnicht gekommen nach der 60°C wäsche noch mal zu benutzen und einfach nur eine halbe schale dazu zu den andere dazu geben!! da spart man ja auch noch einiges!!
    fest steht auf jedenfall das ich die waschnüsse kaufen muss, denn man kommt ja auch ziemlich lange mit hin!!
    noch eine letzte frage:
    ich hatte gelesen, das man mit einem 1kg sack etwa ein jahr hin kommt!! stimmt das?
    bzw. wie viele maschinen wäschst du in der woche ca. und wie lange kommst du dann mit den nüssen hin??
    Haartagebuch

mein Blog

Meine Laune...
    Lurking

na ja kommt drauf an wie oft du wäscht ..also 1kg nüsse ca 1jahr denke ich schon..ich wasch erst seit 3mon damit und hab noch 3viertel von dem kilo(wasch 3mal die Woche) bei ebay bekommst du sie günstiger Ach und wundere dich nicht wenn die nüsse neu sind kleben sie ziemlich mußt dann halt auseinander(ist bischen eklig fand ich) machen und in den sack stecken und trocknen lassen grüßle triene

Loreley
    Besucher

Mit Waschnüssen konnte ich mich nicht anfreunden. Die Wäsche wurde einfach nicht richtig sauber.

Öko sind bei mir:
    Sodasan Geschirrspülmittel
    Sodasan Orangen-Allzeweckreiniger
    Sonett Sprühreiniger fürs Bad
    Sonett Flächen-Desinfektionsmittel
    Ecover Scheuermilch
    Ecover Kloreiniger
    Sonett Glasreiniger

Kann ich alles sehr empfehlen.

Meine Laune...
    Lurking

komisch bei mir wird alles sauber ,hast vielleicht zu wenig waschnuüsse benutzt

Loreley
    Besucher

Aber die Sportklamotten meines Freundes nach einem schlammigen Fußballspiel oder eine bekleckerte Tischdecke packen sie einfach nicht.
    Außerdem fehlt mir der Frischeduft der Wäsche, und mit ätherischen Ölen rumzuträufeln ist nicht so meine Sache. Ich bleibe Wasch-Umweltsau.

Meine Laune...
    Lurking

hmmmm na ja bei so extrem Verschmutzung kann das ja sein,für den duft nehm ich immer eine klitzekleine menge vom weichspüler Ich denke mal ein normales Waschmittel für Extremverschmutzung und für Wolle und feines oder nicht so verschmutzte Wäsche Waschnüsse ist eine gute Allternative grüßle Triene

Inventar Avatar von Kurai

Wir benutzen auch Waschnüsse+ätherisches Öl, wir haben allerdings auch keine sooo schlimme Schmutzwäsche (na ja... obwohl... Hundetrainingswäsche ist auch manchmal nicht ohne).
    LG
    Kurai

Allwissend Avatar von baldwieder

Habe gerade gesehen, dass in den Geschirrspülmitteln von Ecover Parabene enthalten sind. http://www.ecover.com/de/de/Products...+citroen+D.htm

Wie kann das denn sein? Gibt es für Reinigungsmittel keine Richtlinien wie für Kosmetik (z.B. BDIH)?

Und für alle, die es interessiert, wie öko die Sachen von Frosch wirklich sind: Hier kann man sich die Inhaltsstoffe angucken

http://detvo.werner-mertz.de/showpro...ademark=Frosch

Einfach das jeweilige Produkt auswählen.
    Variatio delectat.

Meine Laune...
    Busy

dann werde ich mal bei ebay schauen, da habe ich nämlich noch garnicht nach gesehen wie teuer die sind!!
    Haartagebuch

mein Blog

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Guten Morgen Ich nehme auch seit einiger Zeit Waschnüsse, so richtig zufrieden mit dem Ergebnis bin ich aber eigentlich erst seitdem ich die gemahlenen Schalen verwende (gibts z. B. bei www.billiger-waschen.de)

Ich nehme sie nicht nur für die Wäsche, sondern auch zum Geschirr-Abwaschen, Bad putzen etc. Nur für die Spülmaschine finde ich sie nicht so toll, das Geschirr wird nur sauber, wenn ich "intensiv" und "Vorwäsche" einstelle. Da nehme ich dann lieber einen normalen Tab und spare das Wasser
    Zu der Weißwäsche nehme ich noch zwei Pakete Backpulver als sanfte Bleiche und kann mich nicht beschweren, dass die Wäsche nicht sauber wird. Eine "Ration" Waschnüsse nehme ich immer zweimal.
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

matokika
    Besucher

Seh ich das jetzt richtig: 1 Kg Waschnüsse reichen für 1 Jahr und kosten grad mal 10 Euro??!!!

Wir sind eine 5köpfige Familie und wasche ca. 3 -4 Maschinen die Woche. Das würde dann für mich bedeuten: ca. 20 Euro pro Jahr zum Wäschewaschen??

Ich bin begeistert. Wenn ich da denke was mich das Froschwaschmittel kostet für grad mal 4 Wochen (ca. 3,50/4,00 Euro)!!

Danke für diesen tollen Tip.

Experte Avatar von Erato

hallo,
    ich habe auch den sodasan orangen universalreiniger.
    kann ich nur empfehlen. der ist genial, schäumt tierisch und reinigt somit natürlich auch gut und riecht sehr angenehm. und jetzt kommts: ich verwende ihn seit mehr als 5 jahren für zimmer, fenster und v.a. waschbecken und hab grad mal die hälfte der flasche aufgebraucht .
    klingt als wär ich ne sau, aber um ein richtiges badezimmer und ne küche muss ich mich nicht kümmern , wohne in einem studentenwohnheim mit gemeinschaftsküche, -duschen und -toiletten... und darum kümmert sich eine putzfrau.
    hab nur ein waschbecken mit im zimmer.

Loreley
    Besucher

Zitat Zitat von Gloriaviktoria Beitrag anzeigen
    so richtig zufrieden mit dem Ergebnis bin ich aber eigentlich erst seitdem ich die gemahlenen Schalen verwende
    Vielleicht sollte ich den gemahlenen Nüssen noch einmal eine Chance geben.