Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 7
    BJ-Einsteiger Avatar von Julia83

Diäten und schlechte Haut

Hallöchen!

Ich bin seit Wochen am Abnehmen und stelle fest, dass meine Haut irgendwie ziemlich unrein ist und komisch aussieht, irgendwie trocken. Allerdings ist das erst seit ca. 2 Wochen so. Mittlerweile sollte ich mit dem Abnehmen auch mal aufhören, laut BMI bin ich angeblich schon unterernährt... Nun könnte es ja sein, dass ich deshalb so unreine Haut habe, weil ihr einiges an Nährstoffen, oder was auch immer, fehlt.
    Haben andere auch schon die Beobachtung gemacht, dass die Haut bei Diäten schlecher geworden ist?!

Gruß,
    Julia

Silke
    Besucher

AW: Diäten und schlechte Haut

Hallo Julia,

ich kenne jetzt Deine Diät nicht, kann nur von mir berichten.
    Ich hab mal gefastet, und da kam an Dreck so ziemlich alles raus was drin ist. (Ist Wahnsinn, wie lang man noch "große Geschäfte" auf dem Klo macht, obwohl man ja nichts oder kaum was isst!)
    Hat aber ja was Positives.
    Wenn sonst bei Dir alles okay ist, wirds wohl an der Diät liegen.
    Schliesslich wird ganz anders verstoffwechselt und der Darm mal so richtig gesäubert und durchgeputzt.
    Und daß Darm und Haut zusammenhängen ist ja nix Neues.
    Nachdem bei mir der Dreck raus war hatte ich eine super Haut, allerdings war das bei mir eine "Durststrecke" von ca. 3-4 Wochen würde ich sagen - ist schon ein paar Jährchen her.

Liebe Grüssle,
    Silke

Liese in Schwarz Avatar von Mika

Hast Du denn während der Diät Nahrungsergänzungsmittel genommen? Je nachdem, wie hoch Dein Defizit war/ist, kann es schon zur Unterversorgung mit wichtigen Nährstoffen kommen und dieser Mangel wirkt sich auf die Dauer natürlich auch auf die Haut aus.
    Ich würde auf jeden Fall ein Multivitaminpräparat und zusätzlich Zink nehmen (hat bei mir gut geholfen) und je nachdem, welche Methode Du zum Abnehmen verwendest, noch Vitamin C oder/und B-Komplex.

Ne! Avatar von schneckig

Sicherlich liegt das an der "Diät".
    Wenn Du schon am Untergewicht bist, ist das die Grenze zu Anorexie.
    Mit einer "normalen" gesunden, ausgewogenen Diät kommt man in den seltensten Fällen zu so einem Ergebnis, daher nehme ich an, dass du hungerst.
    Da ist klar, dass deine Haut nicht mehr viel abbekommt an Nähr- und Mineralstoffen und verdreckt und vertrocknet.

Bei normalen Diäten wird die Haut nicht schlechter. Wenn man aber mangelernährt ist, dann schon!

BJ-Einsteiger Avatar von Julia83

Ja, ich hab anfangs ne normale, gesunde Diät gemacht, aber irgendwann nicht mehr abgenommen. Dann wochenlang nur das nötigste gegessen und frischen Orangensaft getrunken, um wenigstens etwas an Vitaminen und Calcium zu bekommen. Hab da aber echt keine Lust mehr zu, will wieder normal essen und zusehen, dass ich mein Gewicht einigermaßen mit Sport halten kann. Na ja, ich denke mittlerweile auch, dass das mit der Haut vom Essverhalten kommt. Heute hab ich denn auch bemerkt, dass sich so ein dickerer, tiefer sitzender bemerkbar macht. Das hat mir nun absolut den Rest gegeben. Muss wieder mitm Essen anfangen, auf Pickel und Narben hab ich echt keinen Bock.
    Ok,
    danke für eure Antworten!
    Julia

Experte Avatar von shouten

Also wegen der Unreinheiten weiß ich nicht Bescheid, aber zu trockene Haut kann definitiv von zu wenig Fettzufuhr kommen. Du solltest darauf achten jeden Tag genug 'gesundes Fett' (also mit vielen ungesättigten Fettsäuren) zu dir zu nehmen, dazu gehören pflanzliche Öle (aber Achtung, nur ungehärtete!), Nüsse, Kerne, Fisch, etc.

Deine Diät klingt ganz danach als hättest du das komplett von deinem Speiseplan gestrichen, was natürlich Auswirkungen hat. Ohne Fett können auch bestimmte Vitamine nicht mehr aufgenommen werden, und es ist auch wichtig für den kompletten Stoffwechsel- vielleicht doch ein Grund für die unreine Haut.

Versuch also am besten dich auf eine ausgewogene Ernährung festzulegen- du musst ja nicht ins reinschaufeln anfangen. Wenn du dir zu dem Sport den du durchziehen willst auch noch eine vernünftige Ernährungsweise zulegst bei der du ausreichend zu dir nimmst anstatt deinem Körper alles wichtige vorzuenthalten ist das sowieso die allerbeste und gesündeste Methode um das Gewicht zu halten.

Ich wünsch dir viel Erfolg dabei!

lg,
    shouten

Liese in Schwarz Avatar von Mika

Positiv auf die Haut könnte sich eine kohlenhydratarme Ernährung auswirken, vor allem keine Weissmehlprodukte und kein Zucker, dafür aber reichlich Fisch (vor allem fetter wg. Omega3-Fettsäuren), Milchprodukte, viel Gemüse, etwas Obst, Olivenöl, etc.