Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 14
    Fortgeschritten Handel & Gewerbe Avatar von cornflakegirl

Längsrillen - wovon?

Hallo!

Habe mir grad ein paar Threads zu Manaiküre durchgelesen, die Ricci Sachen sollen ja gut sein..da werde ich mal meine Äuglein offen halten.

Allerdings stellt sich mir die Frage, woher überhaupt die Längsrillen kommen??
    Ernähre mich eigentlich ganz gesund, an Calciummangel kann es nicht liegen. Siliziumgel nehme ich auch schon länger (der Kauf war das Ergebnis meines ersten Besuchs hier im Forum )

Die Rillen wegfeilen kann ich nicht da die Nägel ohnehin viel zu dünn und zu weich sind. Außerdem würde ich lieber die Ursache ausräumen..

Ganz vorne am Nagel platzen die Rillen dann auch auf, so daß die Nägel sich spalten.

Hat jemand eine Idee oder sollte ich mal zu einem Arzt gehen?
    liebe grüsse
    l

audrey
    Besucher

AW: Längsrillen - wovon?

Also, zu den Längsrillen kann man folgendes sagen:

Längsrillen an den Nägeln können u.a. auf Durchblutungsstörungen hinweisen, aber auch auf eine schlechte Absorption.

Wie sieht es mit Deiner Verdauung aus?

Sollten sich Deine Nägel aufspalten oder sind brüchig, könnte es auch an Eisenmangel oder ein Mangel an A und B-Vitaminen, Biotin liegen.

Entweder Du ernährst Dich nicht ausreichend mit Vitalstoffen oder es liegt an Deiner Verdauung?

Gruss

audrey

danke für die Infos, Audrey!
    hm..das mit den Vitalstoffen. Vielleicht sollte ihc mal zusätzlich ein Eisenpräparat nehmen und biotin.
    Das mit der Verdauung kann hinkommen. Hab damit ständig probleme.

Werde mir auch noch ein nagelöl kaufen. Schludere nur immer beim täglichen einmassieren *hüstel*

gruß
    lydia

Allwissend Avatar von lalala1977

Ich habe auch recht gravierende Längsrillen auf meinen Nägeln . Auf irgendeiner Beautymesse hat mir eine Dame dazu gesagt, dass es ein Ernährungsfehler wäre . Meine Ernährung hat sich allerdings in den vergangenen Jahren in alle Richtungen verändert und an den Rillen hat´s nichts verändert .

Mittlerweile ist mir aber aufgefallen, dass mein Bruder auch diese blöden Rillen hat. Und wenn sich einer gesund ernährt, dann er .

Ich schließe Ernährungsfehler seitdem für mich aus und es scheint so, als ob man einfach damit leben müsse (Veranlagung?).
    LG

hallo lalala1977

ernährungsfehler ist ja superkronkret
    Hat die Dame das auch etwas näher erklärt?
    Zum Thema gesunder ernährung gibt es ja schließlich auch mehr als 724 verschiedene Meinungen.

Evtl. fehlt mir Eisen..ich esse recht wenig Fleisch. Aber genügend Milchprodukte, Vollkornprodukte. Obst und Gemüse..doch, ja. Eigentlich ganz brav, kein Nikotin, kein Alkohol. Die einzige Schwäche ist mein Schokikonsum

Was wohl auch sehr schlecht für die Nägel ist (laut kosmetikerin), ist Tippen. Und auf die Tastatur klackern mach ich den ganzen lieben langen tag

Aber du hast recht, die Veranlagung spielt da sicher auch eine Rolle.

lg
    lydia

audrey
    Besucher

Wie man sich gesund ernährt müsste man individuell anschauen.

Was für den einen gesunde Ernährung bedeutet, ist für einen anderen vielleicht nicht ausreichend gesund.

Wir sind alle individuell und brauchen indivduelle Nahrung mit verschiedenden Anteilen aus Fett, Eiweiss und Kohlenhydraten. Das kann auf den ersten Blick sehr kompliziert wirken.

Solange es nur Längsrillen sind und keine brüchigen Nägel, sollte man sich eben damit abfinden (wenn man eben schon alles ausprobiert hat: Ernährung usw. usw.)

Ansonsten Nägel kurz halten, nicht so oft Hände waschen (laugt Nägle aus und werden brüchig). Vielleicht wird es ja auch jetzt besser, wenn endlich der Frühling kommt.

habe ich eben gefunden

Querstreifen
    Vorübergehende Schädigung der Wachstumszone, z. B. durch eine schwere Erkrankung (Leberentzündung, Magen-Darm-Erkrankung), Einwirkung giftiger Stoffe (Zytostatika, Thallium) oder Stoffwechselstörungen.
    Querrillen
    Stärkere Schädigung, mögliche Ursachen wie bei Querstreifen.
    Längsrillen
    Feine Längsrillen sind oft angeboren. Einzelne Längsrillen entstehen bei umschriebener Schädigung der Wachstumszone (z. B. durch Verletzungen oder Hauterkrankungen). Vorkommen auch bei rheumatoider Arthritis.
    Tüpfelnägel (=Vertiefungen, wie mit der Nadel gestanzt) Verhornungsstörungen bei Schuppenflechte. Abblättern des Nagels, brüchige Nägel Häufiger Kontakt mit Wasser und Chemikalien (z. B. Nagellackentferner), oft in Kombination mit mechanischer Belastung (Schreibmaschine schreiben), evtl. Mangel an Mineralstoffen und Spurenelementen.
    Weiße Längsstreifen
    Können auf verschiedene - seltenere - Hauterkrankungen hindeuten.
    Weiße Flecken oder Punkte Verletzungen (rechts häufiger als links). Entstehen oft auch zufällig, ohne krankhaft zu sein.
    Milchglasnägel (=trüb-weiße Nägel)
    Kommen bei entzündlichen Darmerkrankungen (colitis ulcerosa) oder Leberzirrhose vor. Manchmal angeboren (erblich bedingt).
    Fehlender (=kaum sichtbarer) oder rot gefärbter Nagelmond Hinweis auf Herzerkrankungen oder chronische Lebererkrankung.
    Splitterblutungen (=streifenförmige Blutungen in Längsrichtung)
    Bei Schuppenflechte, Entzündung der Herzinnenhaut, Nierenerkrankungen und Leberzirrhose.
    Nägel blass Kann ein Zeichen für Blutarmut sein.
    Nägel erscheinen bläulich Möglicher Hinweis auf Herz- oder Lungenerkrankungen.
    Nägel grün gefleckt
    Infektion mit Bakterien möglich.
    Nägel gelblich verfärbt
    Bei Schuppenflechte, Pilzinfektionen, durch Einwirkung von Nikotin (v. a. Daumen, Zeige- und Mittelfinger).
    Nägel bräunlich oder schwarz verfärbt
    Verletzung, malignes Melanom (Vorgeschichte meist länger als bei einer Verletzung, Verfärbung kann auf den Nagelfalz übergreifen).
    Halb-und-halb Nägel (=oberer Teil rotbräunlich, unterer Teil weißlich verfärbt) Bei Nierenschwäche.
    Nägel mit hellbraunen bis gelblichen Flecken
    Sogenannte Ölflecken bei Schuppenflechte.
    Krümelnägel (=bröckeliger Zerfall der Nägel) Kommen meist bei Schuppenflechte vor.
    Ablösung der Nagelplatte vom Nagelbett
    Bei chronischen Hauterkrankungen (z. B. Schuppenflechte), Durchblutungsstörungen, Schilddrüsenerkrankungen, nach Verletzungen, als Nebenwirkung bestimmter Medikamente. Ist gelegentlich auch erblich bedingt.
    Klauenartig wachsende Nägel
    Betrifft meist die Zehennägel. Ursachen können schlecht passende Schuhe bzw. mangelnde Pflege der Nägel sein.
    Hohl- oder Löffelnägel
    Bei Eisenmangel und bei Stoffwechselerkrankungen.
    Uhrglasnägel (=vergrößerte, stark gerundete Nägel) Entstehen bei Herzfehlern und Lungenerkrankungen, können Hinweis auf Eisenmangel sein, seltener bei Darmerkrankungen (z.B. bei Colitis ulcerosa).

@audrey

"Ansonsten Nägel kurz halten, nicht so oft Hände waschen (laugt Nägle aus und werden brüchig)."

hm, ich bade gern. vielleicht sollte ich darauf achten, die hände aus dem Wasser zu lassen und vielleicht in der zeit Nagelöl einwirken lassen.
    Danke für den Hinweis. Ich WEIß das zwar, aber hab es wohl erfolgreich verdrängt.

gruss
    lydia

Lavendel
    Besucher

ich habe auch diese doofen Längsrillen und gelegentlich teilen sich die Nägel an den Spitzen in zwei Schichten. Ich habe schon zwei mal eine sehr umfangreichen Blut und Haaranalyse gemacht und es ist alles
    Ich pflege meine Hände, benutze Nagelöl und achte auf eine gesunde Ernährung und trotzdem Ich gehe davon aus, dass es bei mir veranlagung ist.
    Als ich Ricci´s Feilen benutzt habe, da hat sich dies alles noch verschlimmert! Die Nägel wurden sehr, sehr dünn und haben sich wie feuchtes papier gewellt

Forengöttin Avatar von Lauressa

Meine Naturnägel sind auch so. Das sind keine Rillen mehr sodern richtige Kanten. meine Nägel erinner ein bißchen an ein Prisma

Ich denke das ist Vererbung (meine Mutter hat das auch) und außer glatt polieren kann man dagegen nichts tun

Allwissend Avatar von vipw

meine sind auch brutal kantig...aber sind schön glattpoliert....ohne rillen hätte ich ja gar nix zu tun..

aber mein daumennagel is sehr seltsam...der hat so einen knick drin da is der nagel auch sehr dich deshalb kann ich den rausfeilen, aber kennt des jemand? seltsam

Inventar Avatar von Didea

@vipw:
    Ja, ich kenne das Problem. Hab in meinem linken Daumennagel auch so einen Knick drin. Wenn ich die Nägel kurz trage, fällt es nicht auf, aber sobald sie länger werden, sieht man das schon ein bisschen. Habe das aber noch nicht so lange und ich denke, dass es vielleicht von einer Verletzung (einem Stoss oder so) kommen kann. Bei mir bringt das feilen jedoch nix. Sieht man trotzdem noch...

BJ-Einsteiger

Hach, lauter Leidensgenossen!!!
    Bei mir fing es so mit 17 an. Ein Nagel mit einem Knick in der Mitte. Der hat sich mittlerweile zu einer Rille zusammengezogen die sich am Ende aufspaltet und an etlichen fingern Geschwister bekommen.
    Zu diesen großen Rillen kommen jetzt noch ganz viele feinere, aber schöner machts das auch nicht und wenn ich die Hände meiner Mutter sehe kann es nur schlimmer werden...

Ich habe auch nur die schlehtesten Erfahrungen mit den Ricci-feilen gemacht - da sind meine nägel wohl zu dünn zu. Jetzt habe ich mir überlegt, ob ich es mal wieder mit Gel probiere (zb diesmal mit acryl, ich mag das Dicke vorne nicht).

Ach ja, apropos... ich hatte hier neulich auch schon gelesen, daß Eisen schuld sein kann und habe mich testen lassen. Ich habe sogar zuviel Eisen! Ich dachte, bei frauen ist das gar nicht möglich...
    liebe Grüße

Mauselmiez http://www.cosgan.de/images/smilie/v...edene/f040.gif

ach ja ... 1aF1

Lavendel
    Besucher

Mauselmiez,
    für eine Frau habe ich auch einen etwas zu hohen Eisenspiegel, aber besser so als umgekehrt