Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 8
    Meine Laune...
    Amused

Hilfe! Teebaumöl gesundheitsschädlich????????

Hallo, nochmal ich mit einer Frage!

Da unser Biosupermarkt diese Woche alles mit 20% Rabatt raushaut, war ich erst mal einkaufen.
    So, da habe doch hier unlängst gelesen, daß sich einige Beauties mit Teebaumöl die Zähne putzen, von wegen weiße Zähne und so. Dachte ich mir, pack doch noch das Teebaumöl von CMD ein und probier das mal.
    Gut, zuhause hab ich meine Schätzchen mal genauer angeschaut.
    Und denke, jetzt hauts mich hin. Hinten auf dem Fläschen prangt ein oranges Warnschild mit Kreuz, wies sonst auf den Klo-reinigern drauf ist. Und ganz dick: GEsundheitsschädlich
    Lungenschäden beim verschlucken und so. Einen Moment dachte ich schon, ich hätt ins Giftfach gegriffen. Bitte klärt mich auf: Ist Teebaumöl so gefährlich oder gesund und kann ich Zähne putzen und das in Masken rühren oder oder . Bin schon ganz
    zurückbringen kann ichs ja auch nicht, war ja runtergesetzt.

Wäre echt lieb, wenn mir da jemand was konkretes sagen könnte.......

Liebe Grüße!!

Forengöttin Avatar von ulinico

Re: Hilfe! Teebaumöl gesundheitsschädlich????????

Hallo Windsbraut !

Nur keine Aufregung !
    Ich arbeite im Reformhaus und das Kreuz ist auf allen ätherischen Ölen drauf. Das bezieht sich aber nur auf den Gebrauch den puren Öles und das macht ja keiner. Man sollte natürlich aufpassen, daß keine kleinen Kinder drangehen. Allergisch kann man natürlich auf alle ätherischen Öle reagieren, aber das hat nichts mit dem Warnkreuz zu tun.

Liebe Grüße

Ulrike
    Liebe Grüße von Uli

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Experte

Hallo Windsbraut!

Dieser Warnhinweis muss seit einiger Zeit auf allen ätherischen Ölen angebracht sein - in konzentrierter Form können sie ja tatsächlich unter Umständen schädlich sein! Und gerade bei innerer Anwendung (sprich Schlucken) muss man äußerst vorsichtig sein!
    Prinzipiell werden sie immer verdünnt angewendet (bis auf einige Ausnahmen) - das heißt tropfenweise in einem Öl, einer Creme oder Zahncreme verarbeitet.

Pur würde ich mit Teebaumöl auf keinen Fall Zähneputzen - allerdings hab ich auch noch nie davon gehört, vielleicht hast du da ja andere Infos?
    Liebe Grüße!
    Angelika

Meine Laune...
    Amused

Das wußte ich gar nicht, daß der Warnheinweis überall auf den äth. Ölen ist...
    Ne, pur wollt ichs auch nicht benutzen, sondern auf die Paste tröpfeln und in die Heilerdemaske mischen.
    Da bin ich jetzt aber froh
    Vor Jahren hatte ich schon mal das Öl und da stand noch nix drauf und ich bin ganz unbedarft damit umgegangen.

Liebe Grüße!

Gesperrt wg. unerlaubter Eigenwerbung
    im Forum und per PN
    Handel & Gewerbe

Hi Windsbraut,

der Warnhinweis ist tatsächlich wie schon beschrieben inzwischen ein Muß für alle äth. Öle, laut EG Kommission. Auch dieser Satz, kann beim verschlucken Lungenschäden verursachen, ist wie ein Prof. Dr. Weber von der Uni München vor dem EG Rat schon mal erläutert hat, ein ziemlicher Humbug. Nur was der EG Rat nun mal beschlossen hat, nehmen die auch nicht wieder zurück. Typisch eben für Politiker. Im Prinzip kann man äth. Öle nur dann in die Lunge bekommen, wenn einem ein Faß auf den Bauch fält, dabei das Faß gerade in den Mund des Opfers zerbricht und man beim Luftholen antstatt Luft eben ein äth. Öl verschluckt.

Mich würde mal interessieren, welcher Laden es ist, der den Ausverkauf von Teebaumöl macht und warum. Vielleicht eine PN an mich, wäre mal ganz lieb.

Liebe Grüße,

Michael

Meine Laune...
    Amused

Hallo,
    da sieht mans mal wieder, viel Lärm um ...
    Meiner Meinung nach müssten dann auf alle FA-Abspalter und Erdöl-Krams auch Warnungen drauf: Achtung: Kann Ihnen Ihr Haut versauen!!!
    Naja, gut das es die BJs gibt

Liebe Grüße

@CMD: You got PN

Aqua
    Besucher

sagts mal, wie is das denn nun: ich hab neulich teebaumöl pur angewandt, um meine zahnfleisch-entzündung zu bekämpfen, was auch prima geklappt hat. jetzt steht da natürlich drauf: nicht pur/nicht auf schleimhäute anwenden, was ich beides mißachtet habe und hatte trotzdem keine probleme.

außer dass es etwas brennt und ich meine auch, die hautdurchblutung recht stark anregt - was kann denn passieren, wenn mans auf schleimhäute pur aufträgt? also gehts da nur ums brennen oder kann man da echt was kaputt machen?

Freigeist Avatar von Franzi

liebe windsbraut

wenn du es wirklich zum zähneputzen verwenden willst würde ich es verdünnen. aber nheme es doch einfach als mundwasser (natürlich auch verdünnt). ganz liebe grüße

[ Geändert von sweetgirl89 am 10.09.2004 19:31 ]