Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 6
    Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Marzipanschweinchen

kleine entzündete Pickel/Pustel auf der Kopfhaut ????

Weis nicht ob es am absetzen der Pille liegt (denke eher nicht - hatte es schon ein paar Wochen zuvor) aber am Haaransatz an der Sirn vorne bekomme ich so richtig dicke rote Pustel und Pickel.

Habe seit ein paar Wochen sehr fettige Kopfhaut und habe auch schon NK - Shampoos versucht am Abend. Am nächsten Abend sind die Haaransätze wieder fettig und die vorne an der Stirn ist die Kopfhaut total ölig (also vorne wo die Haar anfangen) und da bekomme ich logischerweise Pickel und auch Mitesser ! Auch juckz meine Kopfhaut immer mal wieder.....

Was kan ich da nehmen, dass sich das wieder reguliert ? Hatte schon teebaumshampoo und Brennesselshampoo usw. . Gibts vielleicht was aus der Apo oder beim Hautarzt ????

Habe gestern mit Wascherde gewaschen, um das Öl aufzusau´gen, weis noch nicht obs hilft.
    Mit Head & Shoulders kann ich wenigstens 2 Tage ohne Waschen auskommen....

Bitte helft mir !!

Experte Avatar von liquid
    Meine Laune...
    Amused

Re: kleine entzündete Pickel/Pustel auf der Kopfhaut ????

Mein Tipp wäre: Meersalzsole.

Den Tipp habe ich hier aus dem Forum (gegen irritierte, gereizte, juckende und schuppende Kopfhaut, dann mit Teebaumöl).
    Hier ist der Thread , der Tipp ist von Feuerlöckchen.
    Als ich meiner Mutter davon erzählte, war sie ganz begeistert, da ihr ihr Hautarzt kurz vorher noch gesagt hat, dass Meersalz einer regulierenden Effekt auf die Haut/Kopfhaut ausübt. Und das wäre doch ein wünschenswerter Effekt für deine Kopfhaut, stimmt's?

Die Herstellung der Meersalzsole ist ganz einfach: Schraubglas zu 1/3-1/2 mit Meersalz (oder auch Himalaja-Salz) füllen, Wasser drauf, schließen, mindestens eine Stunde ziehen lassen. Dann auf die Kopfhaut auftragen und möglichst lange einwirken lassen. Ich lasse es immer über Nacht einwirken und spüle es dann morgens aus.

Zum Auftragen verwände ich übrigens (wie von Feuerlöckchen empfohlen) eine alte, schön sauber gemachte Tönungsflasche. Die hat 'ne tolle Spitze, mit der bekommt man die Sole gut auf die Kopfhaut.

Zum Shampoo: Passender Weise benutze ich das Meersalz-Shampoo von Murnauers (dazu gibt's auch einen Testbericht) und bin super zufrieden damit!

Bisher hab ich die Sole schon drei Mal angewendet und meine Kopfhaut ist schon viel besser geworden!

ich überlege mir gerade "Ayursana Grüne Tonerde Haar-Shampoo " oder "Bergland Teebaum Shampoo & Dusch" oder doch eher "Fitne Sole-Waschgel " zu kaufen. Was wäre wohl besser ? Wie findet Ihr die INCIS des Soleshampoos ??

Quellwasser, Natursalz, Bioalkohol, Zuckertensid, Glycerin, waschaktive Aminosäuren, Aminosäurederivat, Seiden-Hydrolysat, Cellulose, Ölkomponente, Xanthan, Mischung ätherischer Öl...

es würde bei mega-vital-shop auch noch ein reines "Totes-Mees-Salz-Shampoo" geben !

Also was nun kaufen ???

Klarissa
    Besucher

he marzi,

ich würde in erster linie mal schaun, woran es liegt ?- das wäre die beste "lösung" -

färbst du deine haare?-

beim mir lags nämlich genau daran!!!- meine kopfhaut war deshalb sooo anfällig und empfindlich das ich richtige grausliche "gretzen" am kopf bekommen habe (stirnansatz usw..)

ich bekomme Strähnen, aber nie ganz bis zum Ansatz, genau deßwegen !
    Komisch, vielleicht sollte ich mal zum Haut- Doc gehen !

Experte Avatar von Tagesstern

Ich hab zur Zeit auch kleine Eiterpickel auf der Kopfhaut. Ich vermute mal, daß es bei mir an meinem Shampoo (=recht scharfes Tensid) und an der häufigen PHF-Pamperei liegt.
    Nach dem PHFen bleiben meistens kleine Krümel auf der Kopfhaut zurück, die jucken wie der Teufel. Ein paar Tage später, wenn alle Krümel abgewaschen sind, bilden sich kleine Talgpickel, die man aber leicht ausquetschen kann. Die Dinger haben sich schließlich entzündet. Ich mußte mich ständig kratzen, weil alles nur noch gejuckt hat.

Um das in den Griff zu kriegen, hab ich mir von meinem Mann sein Teeshampoo ausgeliehen. Das ist verschreibungspflichtig und hat wahre Wunder bewirkt. Schon nach der ersten Anwendung hörte der Juckreiz auf, und die Pickel heilen jetzt ab. Es kommen auch keine neuen mehr nach.

Vorsichtshalber werd ich ne gewisse Zeit nicht mehr färben und mir ein milderes Shampoo suchen. OT: Kann mir jemand eins empfehlen, welches wirklich milde Tenside hat und trotzdem alles Fett aus den Haaren kriegt, ohne vielleicht noch mehr zu schmieren?

LG