Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 35

Thema: Zinksalbe...

Hasenmannfrau
    Besucher

Zinksalbe...

...ist ja gut und schön, und ich nehme auch hin, dass mein Kopfkissen von den letzten Nächten den einen oder anderen weißen Fleck abbekommen hat... kann man ja alles rauswaschen...

AAAAAAAAAABER:

Warum hilft das immer nur bis morgens? Ich habe morgens wirklich das Gefühl, die Pickel seien kleiner geworden und würden langsam verschwinden... nur dann ist es immer so, dass sie den Tag über immer wieder größer werden, so dass ich am Abend wieder da bin, wo ich einen Abend vorher war... dann fängt das Ganze wieder von vorne an.

Könnt Ihr mir soweit folgen?

Ich mein: Ich kann ja nicht tagsüber mit weißen Zinksalbe-Punkten im Gesicht im Büro rumlaufen...

Wer weiß Rat?

LG
    Hasi

Experte

Re: Zinksalbe...

Hallo Hasenmannfrau

also, ich erkläre mir das so.: morgens sind nach meinem Gefühl Pickel immer irgendwie kleiner, so wie die Gesichtshaut am Morgen ebenmäßiger aussieht (ist jedenfalls bei mir so, vielleicht durch die nächtliche Ruhe ?) Im Laufe des Tages treten dann Rötungen und Pickel wieder stärker in Erscheinung, wohl durch die vermehrte Durchblutung des Gesichts.

Ich selbst halte von Zinksalben gegen Pickel nicht so viel. Versuch doch mal reines Zinkoxid, gibt es in der Apo als weißes Pulver. Ich finde, es läßt sich mit einem Pinselchen oder Wattestäbchen unter dem Make up recht gut auftupfen. Ich hab es auch schon unter meine selbstgemachte MF gemischt. Die MF hat dann eine leicht austrocknende Wirkung. Ich finde das deshalb besser, weil in den Zinksalben mit Sicherheit Vaseline oder andere Paraffine als Salbengrundlage enthalten sind, bei Pickeln ziemlich kontraproduktiv.

Mußt halt mal probieren

Liebe Greüße,

Maren

Experte Avatar von Tabby
    Meine Laune...
    Amused

Könnte es evtl. an deiner morgendlichen Hautpflege liegen ?

selen
    Besucher

Hm,ich glaube dass in der Nacht ganzer Körper in Ruhephase ist,das heisst die Haut
    produziert kein Fett in der Nacht Du kannst mal versuchen einzelne Pickel
    mit Geraniumoel(es wirkt antiseptisch und entzündungshemmend),oder mit
    Propolistinktur(Propolis ist Bienenharz),solte in jedem Bioladen haben.Auf jeden Fall
    werden die Pickel danach im Tag sicher nicht grösser.

Hasenmannfrau
    Besucher

Vielen Dank für Eure Tipps! Ich werde es dann wohl zuerst mal mit Zinkoxid versuchen - weißelt das denn sehr stark?

blossom
    Besucher

Hasi

Dat weißelt ungefähr so, als wenn Du Dich mit Malerfarbe einpinselt hättest .

lg

[ Geändert von blossom00125 am 16.11.2005 07:43 ]

Hasenmannfrau
    Besucher

Oh Kakje

stimpy
    Besucher

Ich würde mal vermuten, weil du die Salbe ja nur nachts drauf machst, oder? Die trocknet ja den fiesen Pickel aus, und wenn man sich dann morgens ganz normal wäscht und Tagescreme benutzt, hat man ja nix auf der Stelle, was austrocknet. Verstehst du, wie ich das meine

Experte Avatar von Laetitia_1981

@ Hasenmannfrau:

Was für Zinksalbe benutzt du denn? Es gibt ja so viele verschiedene Marken, sogar bei Aldi gibt´s das Zeug. Ich habe hier gelesen, dass die Zinksalbe von CMD ganz gut sein soll. Hätte sie ja auch gerne, aber hier zu Lande bekommt man sie ja gar nicht.

@ Maren:

Ist den das Zinkpulver auch gesundheitlich unbedenklich? Und man benutzt es wie Puder? Also etwas auf den Pickel pudern?

Oma Avatar von IVY

stimpy schrieb:
    Ich würde mal vermuten, weil du die Salbe ja nur nachts drauf machst, oder? Die trocknet ja den fiesen Pickel aus, und wenn man sich dann morgens ganz normal wäscht und Tagescreme benutzt, hat man ja nix auf der Stelle, was austrocknet. Verstehst du, wie ich das meine
    aber wenn zinksalbe austrocknet dann sollte der pickel ja nicht im laufe des tages wieder größer werden sondern zumindest so bleiben wie er morgens ist !
    den effekt kenne ich auch und kann das auch nicht so ganz nachvollziehen...

ist ein täuschungsmannöver
    Ganz liebe Grüße
    IVY

---> --->

Inventar Avatar von molle

würd auch zinkoxid oder zinkschüttellotion empfehlen. glaub das wird langsam mein spezialgebiet. zink. dann erledigt sich auch das problem mit dem kopfkissen.

zinksalbe ist viel fettiger. mir zu fett.

naja. das zo kann man punktuell auftragen. lässt sich aber nicht verwischen und man sieht´s wirklich als weißen punkt auf 100 m. deshalb nehm ich´s nur nachts. also so wie ein puder nehmen kann man´s leider nicht. warum soll zink gesundheitlich bedenklich sein?

lg

molle

Hasenmannfrau
    Besucher

@Ivy: Genau! Wenigstens so bleiben wie er ist und dann nicht wieder so werden wie er am vorherigen Abend war... *Seufz*

Ich habe eine Zinksalbe namens "LAW" aus der Apotheke... wusste nicht, dass es dort offensichtlich Unterschiede gibt?

blossom
    Besucher

Zinkoxid trocknet stark aus, das würde ich über Nacht punktuell drauf tupfen (10 g kosten bei uns in der Apo 40 Cent und das reicht ewig) und tagsüber mit etwas Bepanthen Salbe dünn einreiben, damit die Entzündung nicht wieder so stark hochkommt.

lg

Hasenmannfrau
    Besucher

Ok, ich hol mir das nachher mal... danke!

Forenkönigin Avatar von Vanessa20

Hmmm, das ist ja wirklich sehr merkwürdig...vielleicht liegt es wirklich an der Pflege/MakeUp das Du tagsüber trägst, kann das sein?!
    Ich hatte die Zinksalbe von CMD, und hab mich immer gewundert warum der Pickel an sich zwar verschwunden ist aber in der Gegend rundherum immer mehr Wasserpickelchen kamen - Allergie, haha, darauf muss man erst mal kommen!

Hasenmannfrau
    Besucher

Also tagsüber mach ich folgendes:

Reinigung mit Olivias Calendula Seife, danach Alverde Meeresalgen Gesichtswasser, danach selbstgebasteltes Hyalurongel. Make-up-mäßig folgendes: Jade Dream matte Mousse Make-Up (mattiert einfach am besten bei mir!) und danach nur noch losen Puder von LeClerc drüber – mehr nicht.

Das Zinkoxid kann man doch bestimmt auch in ein Cremchen mischen, oder?

Dann kann man es doch auch exakter auf den Pickel auftragen. So mit einem Wattestäbchen...

BJ-Einsteiger

Hallo!

Find ich ja lustig, da hab ich mir gestern aus der apotheke zinkpaste besorgt und jetzt find ich dne thread hier ;)
    also, ich muss sagen: bei mir wirkt die super! und auch tagsüber, wenn ich eingepudert und geschminkt bin keinerlei rückfälle!
    die pickel gehen echt sofort zurück. bloß, wie kriegt ihr das verdammte zeug morgesn wieder ab??? bei mir trocknet die doch recht fettige salbe schon sekundne nach dme auftragen ein und ist dann in etwa wie zahnpasta!
    hab es dann heut morgen mit ganz normalem waschgel nicht runterbekommen, sondern musste mit peeling und waschlappen abrubbeln, gar nicht schön...habt ihr da tipps?

Hasenmannfrau
    Besucher

hmmm, echt so schnell trocknet die? Cool! Wär was für mich bzw. für mein Kopfkissen

Wie genau heißt die denn? Vielleicht versuch ichs mit der ja noch mal...

BJ-Einsteiger

Also, ich hab grad mal nachgeschaut, da steht leider nichts daruf... und zwar haben die die in der apotheke selbst hergestellt und mir dann was abgefüllt...
    besteht laut apothekerin nur aus zink (wobei ich mich frage, warum das dann vaselineartig ist)... ist aber echt super und gibt auch absolut keine flecken...
    die zeiten, in denen ich n handtuch ums kopfkissen gewickelt ahbe, um flecken zu vermeiden, sind zum glück vorbei!

Oma Avatar von IVY

vielleicht meinte die apothekerin zink als alleinigen wirkstoff ?
    Ganz liebe Grüße
    IVY

---> --->

Experte

Hallo,

Zink-PASTE ist auch was anderes als Zink-SALBE. Paste ist nicht so fettig.

Liebe Grüße,

Maren

blossom
    Besucher

Und, Hasi...hast` Dir Zinkoxid geholt und getestet? Mit Creme muss man das übrigens nicht verwenden, da es staubfein ist und von allein an Fingern/Haut pappt.

Wie kommst Du denn mit dem Hyalurongel klar? Hast Du seitdem mehr Pickel und trockenere Haut? Ich mag dat Zeuges irgendwie überhaupt gaaar nicht .

lg

Hasenmannfrau
    Besucher

Moin!

Hab mir noch kein Zinkoxid geholt, mach ich heute. Bin gestern nicht dszu gekommen.

Also mit dem Hy-Gel komm ich super klar! Ich meine, zu bemerken, dass meine Haut wirklich praller und frischer ist, aber ich muss das noch über einen längeren Zeitraum beobachten – sind ja erst ein paar Tage.

Das mit den Pickeln liegt bei mir eher daran, dass ich im August die Pille abgesetzt habe und meine Haut deshalb ein bisschen verrückt spielt. Vor meinen Tagen ist das dann meist besonders „schön“… aber heute hol ich mir dann mal das Zinkoxid, und dann seh ich weiter…

So, nachdem ich hier gestern wieder einmal mächtig angefixt wurde, bin ich abends gleich in die Apotheke gegangen und habe nach Zinkoxid verlangt. Die Dame dort hat mich zunächst angesehen, als wenn ich damit ´ne Bombe basteln wollte und fragte mich, wofür ich das denn bräuchte.

Dann hab ich ihr erklärt, dass ich das in eine Creme mischen will. Hab´s dann auch bekommen (20 gr für 0,65 €).

Zuhause habe ich es dann mit meiner Alterra-Tagescreme gemischt und mit einem Lidschatten-Applikator auf die Pickel und verletzten Stellen im Gesicht aufgetragen. Hatte heute morgen auch so meine Probleme, das Zeug wieder abzubekommen.

Mit Gesichtswasser habe ich es dann geschafft.

Mein Fazit: Tolles Mittelchen, Pickel trocknen ein, verkrustete Stellen im Gesicht heilen super schnell ab und der Preis für das Zinkoxid ist wirklich unschlagbar. Gut, dass ich mir doch keine fertige Zinksalbe gekauft habe. So kann ich mir mein Mittelchen selbst mischen und es auch höher konzentrieren.

für den Tipp!

Forenkönigin Avatar von Vanessa20

Ooooch menno, freut mich natürlich dass es so gut hilft, aber ich kanns wieder mal nicht testen wegen meiner blöden, doofen Allergie...schluuuchtz

BJ-Einsteiger

maren.w schrieb:
    Hallo,

Zink-PASTE ist auch was anderes als Zink-SALBE. Paste ist nicht so fettig.

Liebe Grüße,

Maren
    Aso! jetzt wird mir so einiges klar, danke für diese erkenntnis!

Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Marzipanschweinchen

Zinkoxid habe ich schon länger genommen, ganz super ist es wenn man esmit etwas Hamamelisswasser oder Calendulahydrolat zu einer Pampe mischt und dann auf den pickel tut.

Für unte Tags kann man ganz gut das Zinkoxid punktuall (das Pulver) benutzen - wenn man MF drüber gibt, sieht man es gar nicht und der pickel wird auch Tagsüber super bekämpft

PS bei Herpes toll mit Teebaumöl gemischt !!! meine beste Erfindung bißher !!!!!

Marzipanschweinchens-Herpesschnellerverheilmittel !!!! EIn Mittel dagegen gibts wohl einfach nicht....

Experte Avatar von liquid
    Meine Laune...
    Amused

Halli-Hallo ihr lieben Anfixerinnen

Ich war dank euch auch gestern noch mal in der Apo und hab' Zinkoxid gekauft - allerdings wurde die Dame dort auch erst kooperativ, als ich ihr sagte, dass ich es zum Creme-Rühren will... Ob man damit wohl echt 'ne Bombe basteln kann? Die Reaktionen sind doch echt seltsam, oder?

Ich habe nach meiner normalen Abend-Reinigung und -Pflege etwas abgewartet (ca. halbe Stunde), dann hab' ich mein Gesicht gut mit Thermalwasser besprüht und das Zinkoxid einfach pur auf die Pickel aufgetragen. Durch das Thermalwasser wurde es etwas cremig/"schmierbar", aber sehr angenehm. Es ist dann recht schnell getrocknet und über Nacht auch zum größten Teil da geblieben, wo ich es hingeschmiert hatte. Abbekommen hab' ich es haute morgen auch ganz leicht (ich reinige mein Gesicht morgens immer mit dem Mikrofasertuch von Balea).

Allerdings ist diese Methode für mich zu austrocknend. Die Ergebnisse sind zwar beeindruckend, aber die Haut um die Pickel herum war heute morgen schon extremst ausgetrocknet. Also werde ich mir was anderes überlegen. Vielleicht mische ich das Zinkoxid auch besser mit einer Creme und trag das dann punktuell auf... Mal sehen.

Auf jeden Fall:

lg,
    liquid

Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Marzipanschweinchen

[size=x-large]Tadaaaaaaaaaaaaa[/size]Premiere !!!!

Also: Ich habe mir von Apenland das http://www.megavitalshop.com/index.cfm?shopcontent=/cfm/einzelartnr.cfm&shopparam=shopartnr=132470&shopid= 100s gekauft, 50 gramm Zinkoxid rein und Teebaumöl 100 %. Habe da eine kleine Menge zusammengerührt und es mit Wattestäbchen auf Pickel und Pustel und heute Morgen ...[size=large]waren sie alle weg !!!! [/size]

Eine super Heilpaste !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gahanaholic Avatar von anke101

Ooch, der Link funzt nicht bei mir...ich will das auch..

Gibt es da irgendeinen Trick, Marzipanschweinchen?

LG

Allwissend Avatar von schnuppi

Guten Morgen!

Ich habe gestern Nacht einfach etwas Zinkoxid in meine Creme (Weleda Mandel FC) gemischt und sie ganz normal aufgetragen.

1. Das Gesicht wirkte sofort mattiert und ich hatte überhaupt keine weißen stellen im Gesicht. War sehr überrascht und werde es heute tagsüber nochmal probieren. Mal sehen, wie lange ich "mattiert" bleibe (benutze kein MU, Puder oder MF).

2. Meine Haut sieht heut morgen echt gut aus. Richtiger Glanz, wie sonst, ist auch nicht zu sehen. Die vorhandenen Stellen sind bestens abgeheilt und abgeklungen.

Meine Frage: Meint Ihr, dass es irgendwie schädlich sein könnte, sich dieses Zinkoxid tagsüber und nachts ins Gesicht zu schmieren? Ich nehme nur sehr wenig und verteile es, wie gesagt, mit meiner Creme zusammen.

Freue mich auf Eure Antworten

LG
    Schnuppi

Meine Laune...
    Amused

anke101 schrieb:
    Ooch, der Link funzt nicht bei mir...ich will das auch..

Gibt es da irgendeinen Trick, Marzipanschweinchen?
    Bei mir funktioniert der Link auch nicht und an Tricks (oder einem neuen Link) wär' ich auch interessiert.

Marilyn0106
    Besucher

Hier noch ein Rezept aus einem älteren Thread den ich nicht wiedergefunden habe:

10 gr pasta zinci
    0,2 gr ichtyol salbe

in der Apotheke anrühren lassen. Nur lokal auftragen.

byebye
    Marilyn

Meine Laune...
    Amused

Ich habe es inzwischen mal ausprobiert, den Zinkoxid mit etwas Creme zu mischen und dann lokal auf die Pickel aufzutragen.
    Das funktioniert bei mir echt gut! Es lässt sich gut mischen (ich mach's direkt in der Handfläche), gut auftragen und es bleibt über Nacht auch größtenteils da, wo ich es hingeschmiert habe. Die Wirkung lässt auch nichts zu Wünschen übrig (außer einem Wunder ) und abwaschen geht auch einfach (bei mir wie immer morgens: Mikrofasertuch von Balea).

Also bin ich rundum zufrieden mit diesem Tipp! an die lieben Tippsgebenden und Anfixerinnen!