Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 13
    mella!
    Besucher

wie schneide ich Alepposeife?

Ich habe mir aus dem Urlaub ein großes Stück Alepposeife mitgebracht und möchte es gerne zum Verbrauch in handgerechte Stücke schneiden.

Die Seife ist sehr gut abgelagert, gelb-beige außen und sehr hart. Mein erster Versuch mit einem großen, nicht geriffelten Küchenmesser war wenig erfolgreich: wenn ich einen Zentimeter tief in der Seife war ist das Stück rausgebrochen. Jetzt habe ich immer noch ein großes Stück und 5 Bröckchen im Bad.

Wer hat einen guten Tip?

Danke und LG
    Mella

Maike70
    Besucher

Re: wie schneide ich Alepposeife?

Hallo,

versuch mal das Messer vorher mit heißem Wasser zu erhitzen, dann geht es sicher besser

LG
    Maike

DM-Junkie <3 Avatar von a-head
    Meine Laune...
    Innocent

ich schneide meine seifen mit einem faden. geht genauso wie beim kuchenbacken wenn man mehrere böden haben will.

einfach den dünnen faden straff spannen, dann schneidet es am besten und es bröckelt auch null

mella!
    Besucher

Hallo,
    ich seid ja schnell - *** super freu ***
    Ich probiere beides mal aus, mit dem Faden kann ich mir allerdigns nicht vorstellen, das gute Stück ist echt steinhart.
    Danke und LG
    Mella

DM-Junkie <3 Avatar von a-head
    Meine Laune...
    Innocent

hmm... wenns wirklich steinhart ist müsstest du das mal testen.
    bei olivias seifen klappt das zumindest gut. ich nehm nen relativ dünnen, denn das dünne zeugs kann wenn es stark gespannt wird, ziemlich scharf werden...

Fortgeschritten Avatar von Ulrike

Hallo,

ich habe meine steinharte Aleppo auch mit einem heißen Messer geteilt.
    Da die Seife ja recht dick ist, habe ich das Messer zwischendurch immer wieder ins heiße Wasser getaucht. Aber nach und nach geht’s.

Viel Glück,

Ulrike

BJ-Einsteiger

mit einer holzsäge gehts sehr gut. habs vorher auch mit einem messer probiert aber da hat mich die geduld verlassen.

Inventar

Hallo Mella,

die Alepposeife ist wirklich ein extrem harter Brocken im Vergleich zu anderen Seifen - meine hat selbst mit einem heissen Messer gebröckelt. Und ich denke mal, bei der Fadenmethode wird garantiert der Faden der Verlierer

Wirklich gut geht es mit dieser Methode:

Seifenklotz bei 75-100 Grad für 10 Minuten in den Backofen stellen. Danach mit einem scharfen Messer (möglichst groß und ohne Zacken) laaaangsaaaam und natürlich vorsichtig durchschneiden. Wenn man mit dem Messer eher drückt als säbelt, funktioniert das wunderbar; es splittert fast nix ab und macht den Klotz schön handlich (finde ich nebenbei auch hygienischer, wenn ich immer nur ein kleines Stück im Bad benutze und der Rest im Schrank auf seinen Einsatz wartet.)

/die Alsterperle

Inventar Avatar von Olivia

Yep! Warm machen oder sägen! Letzteres find ich noch besser.

Ich nehm e-Saite aber selbst die ist mir aus dem Cutter gehüpft, werds also nicht wieder tun.
    Messer gehn übrigens kaputt, wenn man sie warm macht. Der Stahl verliert die Härte und wird nie wieder lange scharf bleiben.
    Viele Grüße,
    Olivia

www.Olivia-Seife.de

mella!
    Besucher

Nun, dann wird es wohl doch die Säge.
    Muß ich halt den Werkzeugkasten mal vom Schrank kramen und stöbern, ich erinnere mich da vage an eine kleine Säge mit so einem dünnen Blatt und Metallbügel (Laubsäge?) - das könnte passen.
    Lieben Dank für alle Antworten
    Mella

Dabei seit Gründung! Avatar von monkey

AW: wie schneide ich Alepposeife?

...und schon wieder eine, wie ich finde, schwierige Beautyfrage, die mir auf Anhieb durch die Suchfunktion beantwortet wurde. Ich war mir echt 98%-ig sicher, dass ich ein neues Thema daf&#252;r aufmachen muss... Ihr seit echt super!
    Beautyly, monkey

Dabei seit Gründung! Avatar von monkey

&#196;h, Mella, da f&#228;llt mir auf: Herzlichen Gl&#252;ckwunsch zu einem Jahr Beautyjunkies!
    Beautyly, monkey

mella!
    Besucher

>Herzlichen Glückwunsch zu einem Jahr Beautyjunkies!

Stimmt ja, danke monkey, wie schnell doch so ein Jahr vergeht!

Die warme Seife ließ sich übrigens wunderbar schneiden und jetzt siede ich selbst welche(allerdings noch als "blutiger" Anfänger).

Dieses Forum ist schon klasse

LG
    Mella