Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 26
    Inventar Avatar von pippi

makeup lässt haut schneller altern

...... das sagte immer unsere biologielehrerin: "mädels, gebt euch ja nicht zu früh makeup auf die wangen. da kann die haut nicht atmen und sie altert schneller".....

ist da was wahres dran oder wollte sie uns vor dem berühmten "zuviel-makeup-maskeneffekt" schützen?

lg

Inventar Avatar von Mieze80

Re: makeup lässt haut schneller altern

Keine Ahnung ob das stimmt, aber meine mama sagt das auch immer... vielleicht kann uns ja jemand helfen???

Experte Avatar von sabineg

Hallo- Pippi,
    die Redeweise kenne ich auch. Aber da ist etwas Wahres dran. Ich benutze und habe auch noch nie Make up benutzt außer im Fasching vielleicht.
    Aber die Lehrerin hätte vielleicht anders formulieren müssen, wie "gebt auch nicht zu früh Silikon und Paraffin auf die Wangen" ....
    Die sind nämlich tonnenweise in KK-Make up drin.

Gruß Sabine

supreme
    Besucher

also für mich klingt das nach diesen üblichen "kinder erziehungssprüchen" aus alten zeiten. "iss alles auf sonst....". Ich benutze make up mindestens seit ich 16 bin, wenn nicht schon eher - jetzt bin ich 30 und es ist nichts katastrophales passiert. Im Gegenteil, die Leute halten mich meist für jünger und in Läden werde ich noch gerne geduzt (was ich eigentlich gar nicht lustig finde). Die Make ups heutzutage sind doch so fortschrittlich und quasi schon Tagescreme-artig, das kann ja gar nicht sein, dass da nichts mehr atmen kann. Habe früher Chicogo benutzt und seit es das Label und mein Make up nicht mehr gibt, nehm ich nun Ellen Betrix.

Forenkönigin Avatar von Vanessa20

Hmm, also ich hab da jetzt keine wissenschaftliche Studie als Beweis aber ich glaube schon dass die Haut von Frauen die schon sehr früh angefangen haben sich zu schminken (also speziell Make Up) im alter runzliger ausschaut - wenn ich mich recht entsinne hatten wir hier vor einiger Zeit schon mal so ein ähnliches Thema...Da haben auch viele Beatutys gesagt dass in Zeiten wo es noch kein Make Up u.ä. gab die Frauen im Alter jünger aussahen. Meine Mum ist, glaube ich, das beste Beispiel. Sie hat sich in ihrer Jugend und auch jetzt nie viel geschminkt (keim Make Up, höchstens mal Mascara) weil sie nie Kosmetik mit ihrer empfindlichen Haut vertragen hat und jetzt ist sie 43 und kommt locker als Anfang 30jährige durch! Es hat sicher auch viel mit dem Erbgut zu tun und auch mit den äußeren Lebensbedingungen (viel Sonne oder Solarium etc.), dennoch bin ich der Meinung dass zu viel Kosmetik die Haut dünner macht und somit schneller altern lässt.

Colleen
    Besucher

Hmm, also ich hab schon sehr früh mit MU angefangen und sehe jünger aus. Außerdem: Was - außer Pigmenten - enthält MU denn anderes als irgendeine beliebige KK-Hautcreme? Dieser Mythos, MU verstopfe die Poren ist doch längst hinfällig... Sonne, Trinkgewohnheiten, Rauchen, Bewegung und Ernährung haben die sicherlich einen größeren Einfluß auf die Haut, denke ich.

supreme
    Besucher

Vanessa 20 - also ich bin der Meinung, dass das eher mit dem Erbgut zu tun hat, was du beschreibst. Ich kenne genügend Frauen, die auch früh Make up benutzten und nun um die 50 sind (immer durchgemakeupt :) ) und man hält sie für 40 usw. Solang man nicht ewig in der Sonne brutzlet etc..... da gibt es andere Faktoren für Hautalterung als gerade Make up.

Besucher

Hallo ihr Schönen,

ich war auch mal Biologielehrerin, lasst euch von mir sagen - eure Lehrerin spinnt.

1. Es ist ganz im Gegenteil gut für die Haut wenn zwischen Haut und Umwelt eine dünne Schicht aus Creme, make up und Puder liegt. Muss allerdings immer sehr gründlich entfernt werden.

2. Die Haut ist ein Ausscheidungsorgan und kein Atmungsorgan. Die H. kann Sauerstoff nur zu 0,2% aufnehmen. Würde viel Sauerstoff über die Haut aufgenommen werden können, wäre
    ein Spaziergang im Regen lebensgefährlich wegen Ertrinkungsgefahr.

Davon abgesehen, ich benutze Make up täglich und zwar seit ich vierzehn bin. Das ist immerhin fünfunddreissig Jahre her. Falten habe ich bis heute keine sichtbaren.

Viele Grüße
    Renate

Colleen
    Besucher

Stimmt, den genetischen Faktor hab ich in meiner Aufzählung noch vergessen!

In den 80ern war bei uns in der Schule Solarium mal extrem "in" - die Mädels hatten tatsächlich dann schon mit 18 (!!!) die ersten sichtbaren Falten. Das war richtig heftig. Heute werden sie es sicher bitter bereuen...

Allwissend Avatar von Marlene

ja liebe Renate.......du nimmst mir die Worte aus dem Mund:
    MU ist wirklich ein Schutz vor der Außenwelt. Nicht MU macht alt, sondern wenn man vergißt es abzuschminken. Das sieht auf Dauer wirklich unschön aus. Ich kenne so Frauen, denen man schlechte Pflege deutlich ansieht. Die spachteln sich zu und gehen genauso ins Bett, rauchen obendrein und sind Dauerbesucher im Solarium. Das macht alt!
    Also Mädels, abschminken nie vergessen!

Experte Avatar von shiva

Habe erst vor kurzen in einer Zeitung gelesen das Joan Collins (ihr wisst schon das Denver Biest) behaubtet desto mehr man auf die Haut spachtelt, desto besser weil das schützt. Sie kenne Damen die sich ihr Leben lang zugespachtelt haben und welche die kein Make up benutzt hatten und die Make up Trägerinnen sähen heute definitiv besser aus.
    Nun ja, dazu kann sich jetzt jeder selber seine Meinung bilden

Experte

Ich glaube dieser Spruch stammt noch aus alten Zeiten...als das Make up noch nicht wirklich Hautfreundlich war!!!

Fortgeschritten Avatar von FéeVerte

Ich werd auch noch regelmäßig davor gewarnt, bloß kein Flüssig-Make-up auf die Haut zu geben. Ok, meine Mutter hat das damals zum Beispiel nie benutzt, und wird statt für Anfang 50 für Mitte 30 gehalten, allerdings hat sie auch einen äußerst gesunden Lebensstil: kein Alkohol, kein Nikotin, viel Gemüse usw.

Ich denke, dass das heutige Make-up um einiges an Qualität gewonnen hat und die Haut auch ziemlich gut schützt: Lichtschutzfaktor, Pflegestoffe und es ist leichter geworden.

Andererseits denke ich, dass man sich zwar mit Make-up zuspachteln kann um den Schutzeffekt zu erlangen, aber wenn man das nicht gut hinbekommt, sieht man ebenfalls oft älter aus, als man ist. Zumindest wenn man noch jung ist, da ist der Effekt doch dann genauso dämlich.
    3cMii

stimpy
    Besucher

Ich denke auch, daß das Gerücht "die Haut könne nicht atmen" eher aus der Zeit kommt, als die Mädels sich noch sonstwas fürn Zeugs ins Gesicht gespachtelt haben.

Sind die Make up-Damen denn jemals ohne Make up begutachtet worden???????

Ich möchte das Denver-Biest mal nach dem Abtakeln sehen. Ist zwar etwas bissig von mir, denn wir werden ja alle mal alt. Der einer früher, der andere später.
    Ich möchte mich aber abends nach dem Abschminken nicht vor mir selber erschrecken und gewöhne mich ohne Farbauftrag langsam an das Altern.

Gruß Sabine

Inventar

Sabine, ich begutachte mich jeden morgen vor dem Auftragen und jeden abend nach dem Entfernen des Make ups im Spiegel. Glaub mir, ich erschrecke mich eigentlich nicht und eigentlich auch niemand im meinem Umfeld, der mich mal ohne Make up sieht.

Auch mit Farbauftrag kann man sehr schön und ansprechend altern.

Und ganz klar, die Aussage der Bio-Lehrerin stammt aus einer Zeit als die Make ups noch nicht sehr hautfreundlich waren oder die Dame hat keine Ahnung von jedweder Kosmetik oder sie will Euch einfach den Spaß verderben.

Frostbeule Avatar von BIG.S

hi auch ich finde, dass ein mu nicht schadet. ich schminke mich zwar nicht mehr unbedingt tägl. (aus bequemlichkeit)aber doch auch schon seit meinem 13/14. lebensjahr. würde eher sagen dass ein mu (wenn es nicht zu dick aufgespachtelt wird ) einen gewissen schutz vor umwelteinflüssen darstellt - natürlich eine tägliche abreinigung mit eingeschlossen.

Ich bin nicht weg, nur auf der anderen Seite des Weges!
    Viele, viele bunte...

Ömmsken, ich vermute auch nicht, daß Du Dich jenseits der 70 befindest.

Ich hab einfach was gegen den Farbauftrag, deshalb möchte ich Euch natürlich nicht den Spaß daran verderben, Also nichts für ungut.

Gruß Sabine

Klarissa
    Besucher

die frage ist, warum man sich überhaupt make-up aufs gesicht schmiert-... meistens tut man es dann, wenn man etwas abdecken will, wenn man möchte daß rote flecken/äderchen kaschiert werden etc..

ich persönlich mag es weniger, weil einfach was drüber ist- und das gefühl mag ich nicht- kann man ja mit loosen puder nicht vergleichen- früher oder später *lach werde ich es bestimmt verwenden- eben dann, wenn etwas abgedeckt "gehört" und ich es so möchte- jetzt möchte ich nicht noch eine zusätzliche schicht auftragen - wozu?-

(bei besonderen anläßen, wo die haut perfekt aussehen muss, trage ich es auch auf - aber das kommt nur selten vor)

..aber das make-up die haut "altern" läßt ist blödsinn...

Inventar

Jenseits der 70 noch nicht! Ab da bin ich dichter dran, als an 30.

Mit 70 werde ich mir wohl keine Gedanken mehr über meine Falten machen! Oder doch?

CountryBabe
    Besucher

Ist schon ulkig, manche "Ammenmärchen" sind einfach nicht tot zu kriegen

vanity
    Besucher

Make up läßt die Haut ganz gewiss nicht altern !
    Ein Blick in das Gesicht derer, die schon ewig Make up nehmen, bestätigt dies. Ich kenne viele, die sich nie schminken und die haben nun wirklich keine bessere Haut als die anderen. Viele Leute haben heutzutage ja schon alleine eine schlechtere Haut weil sie rauchen, bspw stundenlang sonnen, was früher ja " unschick " war.

Liebe Grüße Vanity

BJ-Einsteiger

meine mama hatte mal ne klassenkameradin....die schmierte sich schon mit etwa 13-14 das Gesicht zu. nun ist sie 60 (so alt wie meine mama) und meine Mum hat die mal vor kurzem ungeschminkt gesehen.....um jahre älter sah die aus!
    ich hab ja nichts gegen make-up...sag auch nicht, dass es altern lässt...aber es kann wohl nicht gesund sein, sich tagtäglich und das jahrelang, das gesicht voll zu kleistern! Außerdem hasse ich es, wenn jemand total blass ist und sich dann tonnenweise (fast braunes) make-up raufschmiert. ich kenne da so einige in meinem Alter (19...naja, fast 20 ) ....die sehen aus, als kämen sie von Afrika! Make-up soll doch verschönern und einem trotzdem natürlich aussehen lassen.....und nicht verunstalten und so auffällig sein, dass man es schon von 100 Kilometer Entfernung sieht! Aber diese Leute werden es wohl nie kapieren....schmieren sich MU rauf, was fast 3-4 Töne dunkler ist, als deren natürliche Hautfarbe. Ich finde, wenn man schon mit MU hantiert....so sollte man doch wenigstens ein wenig Ahnung haben.
    Tut mir leid, aber das musste ich einfach mal sagen...ich hoffe ihr versteht was ich meine! Sowas sieht einfach immer so billig aus, sorry!

black
    Besucher

Das heutige MU ist wohl eher schützend als schadend.. die Texturen und Formeln sind garantiert um einiges leichter und auch auftragefreundlicher geworden. In meinem MU hat's auch einen SF, das finde ich super! Ich würde nämlich sonst meistens ohne Lichtschutzfaktor rumlaufen, was ja bekanntlich nicht sehr gesund ist in der heutigen Zeit.
    Ich denke, das Altern ist vor allem - nebst Pflege (Abschminken etc.) auch genetisch bedingt. Einige altern langsamer, andere schneller oder "extremer". Schätzungsweise trägt die Schminke - wenn überhaupt - nur einen verschwindend kleinen Teil dazu bei. Das wäre doch sonst von all den Testmagazinen und Forschern schon lange zu Tage gebracht worden, oder??

Oma Avatar von IVY

ich denke auch das man das makeup von vor 40 jahren überhaupt nicht mit dem heutigen vergleichen kann. sicher sind die meisten makeups wegen silikon usw nicht sooo gut für die haut aber das gleiche gilt meiner meinung nach für die meisten cremes (enthalten ja auch silikone, parabene...)

und makeup viel zu dunkel zu wählen ist wirklich sowas von häßlich aber wenn man die richtige farbe wählt macht es einfach hübscher
    Ganz liebe Grüße
    IVY

---> --->

Inventar Avatar von pippi

also doch eher humbug diese ansicht! dachte ich mir doch! glaube, unsere damalige lehrerin wollte uns etwas angst machen....

eben, das denk ich mir auch immer. die heutigen mu haben doch einen lsf, schützen einem also auch.

ja zuviel makup und zu dunkel gewählt schaut wirklich sowas von hässlich aus.

lg