Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 28
    Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Uschi

An die Basen-Kenner

Hi,

vielleicht eine etwas seltsame Frage: Vorgestern habe ich mal wieder mit meiner Base in der Wanne gedümpelt und Jentschura behauptet ja, dieser basische Badezusatz würde eine Entsäuerung des Körpers bewirken.

Das müsste dann ja bedeuten, dass das ehedem basische Wasser am Ende der Badezeit sich eher dem Neutralwert 7 nähert bzw. bei einer starken Verschlackung noch darunter geht. Jetzt habe ich allerdings kein Indikator-Papier und wüsste gerne, ob das jemand von euch schon mal gemessen hat?

Liebe Grüße
    Uschi

Forengöttin Avatar von Bonnie!

Re: An die Basen-Kenner

Hallo Uschi, ich selbst habe es bei basischen Fußbädern gemessen. Die Effekte scheinen sehr gering zu sein. Jedenfalls kann man es nicht messen. Mein Fußbad wurde sogar noch basischer Das liegt aber wahrscheinlich daran, daß über die Zeit das basische Badesalz erst richtig gelöst wird.
    Wurde die Haut - wie Jentschura verspricht - nicht schrumpelig, sondern schön weich ? Wie lange hast du durchgehalten ? Ich halte sowas nie lange durch...

Liebe Grüsse, Bonnie

Nefertem
    Besucher

Hallo Uschi,

was hat es mit der Base auf sich? Ich dachte immer unsere Haut mag sauer, so von wegen Schutzmantel und die bösen Seifen sind alkalisch=basisch.
    Wo ist denn da der Unterschied ?

Fortgeschritten Avatar von stubenhocker

Ich lag einmal fast eine ganze Stunde lang in der Wanne. Hatte mir zuvor etwa 3 Päkchen Kaiser Natron ins Badewasser reingehauen. Einen PH-Papierstreifen hatte ich zwar nicht, aber ich kann euch sagen, dass ich das Gefühl hatte, dass ich nach ca. 35 Minuten anfing zu schwitzen (vielleicht war das Wasser auch einfach zu heiss - oder vielleicht tatsächlich der Entsäuerung Prozeß??). Aber als ich dann aus der Wanne stieg, merkte ich, dass meine Haut schön straff war und superweich.

Werde es dieses Wochenende auch noch mal versuchen und dann berichten.

♥ c

Experte Avatar von Puppy

Hallo liebe Beauty´s,

ich denk mal ich bin basen-kenner seit ca.2 Jahren bade ich nur noch mit dem Basensalz. Seitdem ist mir nie wieder ein schaumbad o.ä. in die Wanne gekommen und wird es auch nie wieder schaffen.

Jentschura schreibt in seinem Buch, dass der ph Wert der üblichen Körperpflege mit 6 und darunter viel zu sauer ist. Besser für unsere Haut wäre demnach ein Wert von mindestens 7. Der "Säureschutzmantel" ist nichts weiter, als die sauren Ablagerungen des Körpers auf unserer Haut.

Bei mir persönlich war es so, dass ich mir in Schaumbädern und auch sonst nach dem Duschen, die Beine blutig gekratzt habe, weil das Jucken unerträglich war. Meine Mom hat mir dann die Base empfohlen und ich bin ihr heute noch dankbar. Mit ph Teststreifen ist wirklich messbar, dass der ph Wert des Wassers nach dem Baden in den sauren Bereich geht, der Körper also Giftstoffe entsorgt hat. So ein schönes Hautgefühl hab mit keinem anderen Pflegeprodukt hinbekommen. Ich brauche danach nicht cremen, weil der hohe ph Wert die Selbstfettung der Haut anregt und das hält so ca.2 Tage an.

Ich weiß, dass hört sich für alle die an den Säureschutzmantel glauben und immer fleißig die Produkte mit ph 5 benutzen, komisch an. Habe mich selber lange geweigert, weil ich´s nicht glauben wollte.

Vielleicht konnte ich damit einigen mit problematischer Haut wie meiner etwas helfen. Habe schon öfter hier von juckender Haut nach dem Baden/ Duschen gelesen, wollte aber nicht, dass hier jemand denkt, ich hätte was davon wenn ich schreibe, wie gut mir das Badesaltz tut. Aber Ihr habt ja gefragt

Hallo Puppy, solche Berichte habe ich oft gehört.
    Was mir eben auffällt, ist, daß viele Anwendungen, auf die man auch hier im Forum "schwört", basisch sind. Zuerst einmal die Seife. Dann aber auch noch das Thermalwasser !! Hab das Thermalwasser von Avene getestet, es ist auf jeden Fall neutral bis leicht baisch. Ganz sicher nicht "ph 5,5, hautneutral". Und die Heilerde ist basisch !!
    Die Lieblingsanwendungen schonen nicht den "Säureschutzmantel", den es laut Jentschura gar nicht gibt.
    Liebe Grüsse, Bonnie

Experte Avatar von Puppy

Hallo Bonnie,

mit den Seifen meinst du bestimmt die von Olivia, die sollen ja auch einen hohen ph Wert haben, richtig? Damit kommen hier viele wohl sehr gut zurecht.
    Welchen Wert hat denn das Thermalwasser? Ab 7 ist´s neutral.
    Heilerde möcht ich auch nochmal probieren, hab viel gutes gelesen.
    Mit dem Basensalz kann man übrigens noch ne Menge mehr machen. Meine Mom nimmts zum Duschen/ Baden/ Fußbad/ als Deo, zum Zähneputzen...ähm ich glaub da war noch mehr, ich frag sie mal.

Liebe Grüße

Inventar Avatar von schlumpfinchen

hallo puppy,

machst du auch diese innere entsäureung durch tee und basiches mineralpulver?

lieben gruß
    bettiina

Inventar Avatar von schlumpfinchen

hallo puppy,

machst du auch diese innere entsäuerung durch tee und basiches mineralpulver? wenn ja, welche erfahrungen hast du damit gemacht?

lieben gruß
    bettiina

Experte Avatar von Puppy

Hallo Schlumpfinchen,

es gibt ja verschiedene Möglichkeiten, aber alles von innen mag ich nicht Mit dem Entschlackungstee muss man vorsichtig sein, viele wissen nicht, dass man parallel dazu ganz viel Wasser trinken muss um die gelösten Schlacken auszuscheiden. Sonst wirds nur schlimmer, da hab ich Respekt vor.
    Naja und das Basenpulver....das war so süsslich, hab ich nicht runterbekommen.
    Meine Mom hat letztens eine Reis/Zitrone EntschlackungsKur gemacht Aber neee, nix für mich.

Ich versuche einfach, Lebensmittel die säurenbilden zu vermeiden. Zu säurebildenen Lebensmitteln gibts auch Infos im Internet, versuch mal Google. Kleine Auswahl vorweg: Kaffee, Süssigkeiten, Fleisch (vor allem Schwein), Käse, Alkohol...

Ein Unverträglichkeitentest hat auch vor allem die o.g. Produkte aufgezeigt, seitdem ich sie meide geht es meiner Haut und mir besser

Ich entschlacke einfach im Basenbad, macht eine tolle Haut und Cellulite soll auch gemindert werden.

Fortgeschritten Avatar von smurf

wo gibts das basenbad? und riecht das gut oder kann man noch badeöl reintun?
    sorry für dumme fragen, aber basenbad hab ich noch nieee gehört!
    ich werde im april nix kaufen ich werde im april nix kaufen ich werde im april nix kaufen ich werde im april nix kaufen ich werde im april nix kaufen ich werde im april nix kaufen

Ne! Avatar von schneckig

smurf schrieb:
    wo gibts das basenbad? und riecht das gut oder kann man noch badeöl reintun?
    sorry für dumme fragen, aber basenbad hab ich noch nieee gehört!
    würd ich auch gern mal wissen,,

ich kenn das nur in zusammenhang mit kaiser natron.. is damit gemeint, kaisernatron inne wanne zu tun? ich schrubbel mir damit manchmal die zähnchen..

lg!

Hi,

vielen Dank für eure Antworten.

Bonnie, ich gehöre zu den hyperaktiven Leuten und deshalb halte ich es selten länger als 30 Minuten in der Wanne aus. Zwei Stunden, wie tlw. empfohlen wird, würde meine Geduld arg auf die Probe stellen.

Dieses Mal sah meine Haut sehr schön aus und müsste auch nicht nachgecremt werden. Das will was heißen bei meiner trockenen Haut. Allerdings habe ich auch schon andere Erfahrungen gemacht, da sah die Haut verschrumpelt, ausgetrocknet aus und hat tierisch gejuckt. Also eigentlich die gleiche Erfahrung, die ich auch mit Seife gemacht habe.

Ich habe auch von Verima die basische BL ausprobiert, damit komme ich auch nicht zurecht.

Vielleicht ist es so, dass ich wenn die Haut nach dem Baden schön aussieht durch Stress und Kaffee einfach übersäuert ist. Bin ich dagegen entspannt und habe einen geregelten Rhythmus scheide ich auch keine Säuren aus und dann ist meine Haut mit einer basischen Pflege überfordert .

Den Ausführungen von Jentschura kann ich wirklich nur rudimentär folgen ebenso der Annahme, der Mensch wäre früher basisch gewesen. Normalerweise überlebt nur, wer in der Lage ist, sich ändernden Einflüssen anzupassen (das heißt dann Evolution) und wenn sich gute Bakterien in einem sauren Hautmilieu wohl fühlen, wird das wohl seinen Grund haben. Wobei ich schon weiß, dass Stoffwechselprodukte sich ablagern, sonst hätten wir ja keine Gicht .

Mich interessiert die Frage nach der Änderung des ph-Wertes nach einem Bad halt deshalb, weil es die These von Jentschura untermauern würde.

Interessant ist es aber schon, dass viele Menschen mit einer basisch-orientierten Pflege und Ernährung gute Erfahrungen machen wie z. B. puppy.

Liebe Grüße
    Uschi

PS.: Was mir noch auf- bzw. einfällt (habe ich in dem Mega-Seifen-thread schon geschrieben) ist, dass ich, wenn ich mir die Achseln mit Seife wasche, kein Deo mehr benötige. Es gibt auch Leute, die als Deo Natron benutzen, wollte ich schon immer mal ausprobieren, aber immer wenn ich vom Einkaufen nachhause komme, habe ich dieses blöde Zeug vergessen.

[ Geändert von Uschi am 30.09.2005 13:08 ]

Hi schneckig,

man kann Kaiser-Natron auch zum Baden nehmen; ich habe in "Meine Base" gebadet, da ist noch Meersalz drin sowie geriebene Edelsteine. Bin jetzt allerdings in der Mittagspause und muss gleich los, deshalb kann ich jetzt nicht nachschauen, welche.

Kann aber gerne heute abend schauen.

Liebe Grüße
    Uschi

Experte Avatar von Puppy

das basische Bad ist von Jentschura..... ähhm ich kriege es allerdings von meiner Mom. Gibt aber auch verschiedene Internetanbieter, z.B. www.meinebase.de Einfach mal googeln. Lasst euch nicht vom erstmal hohen Preis abschrecken, ich glaube 1,5 kg kosten so ca. 30,00 €. Gibt aber auch kleinere Packungen. Ist sehr ergiebig, für ein Fußbad braucht man 1 Teelöffel, für eine volle Wanne 3 Esslöffel. Als Deo einige Krümel in die gewaschene feuchte Achselhöhle geben und zum Zähneputzen auch nur einige Krümel auf die Zahnbürste.

Da fällt mir noch was ein: ich hatte neulich einige Tage lang schmerzhafte Nacken/Schulterverspannungen. Hab mir dann auf die angefeuchteten Schultern/Nacken das Salz pur gerieben, also keine Handvoll sondern nur so viel das es sich aufgelöst hat. Hat nach ca. 2 Tagen geholfen, nun mach ich das immer wenn´s wieder ziept. Mir ist nämlich aufgefallen, wenn ich nix mache (kein basisches Bad, kein einreiben) wird aus dem Ziehen dann Migräne. Lt. Jentschura sind die Schmerzen nämlich abgelagerte Schlacken und die löst man mit dem Salz.

Leider riecht das Salz nach gar nix. Das ist einzige was mir manchmal ein klein bischen fehlt

Ne! Avatar von schneckig

danke Uschi! danke puppy!

dann werd ich dieses wochenende mal ein "basenbad" mit kaisernatron austesten..

ich werd dann berichten.. wenns mi8r gefällt, investier ich vielleicht auch mal in "meinebase" .

lg!

Fortgeschritten Avatar von Clementine

Ich habe da auch noch eine Frage zu den basischen Bädern. Und zwar hat puppy geschrieben, dass das Einreiben von Salz Verspannungen, bzw. Schlacken gelöst hat. Deshalb frage ich mich jetzt, ob ein Badesalz auch eine basische Wirkung haben kann?

Fortgeschritten Avatar von Magiceyes

Das hört sich alles sehr interessant an und ich würde es auf der Stelle kaufen, aber leider leider habe ich keine Wanne

Mal ne ganz dumme Frage nebenbei: Löst dieses basische Badesalz nicht die Körperhaare auf? So wie ich mal gehört habe, sind die ganzen Enthaarungscremes basisch.. Ich weiß, die Frage ist blöd, aber das würde ich gerne mal wissen.

LG, Magiceyes

Inventar Avatar von sallysmile
    Meine Laune...
    Angelic

Wieviel von dem Kaiser Natron sollte man denn in die Wanne geben?
    .-*-._.-*-._.-*-.

Pelophylax Avatar von Valeria
    Meine Laune...
    Relaxed

Clementine schrieb:
    Ich habe da auch noch eine Frage zu den basischen Bädern. Und zwar hat puppy geschrieben, dass das Einreiben von Salz Verspannungen, bzw. Schlacken gelöst hat. Deshalb frage ich mich jetzt, ob ein Badesalz auch eine basische Wirkung haben kann?
    Totes-Meer Badesalz hat auch eine basische Wirkung, damit habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht wie Puppy. Das Einreiben mit dem Salz wirkt übrigens sehr intensiv in der Sauna!
    Liebe Grüße, Valeria

Valeria schrieb:

Totes-Meer Badesalz hat auch eine basische Wirkung, damit habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht wie Puppy. Das Einreiben mit dem Salz wirkt übrigens sehr intensiv in der Sauna!
    Genau, und darüber hinaus befeuchtet das Meersalz die Haut auch noch. Vielleicht wirkt deshalb Meine Base besser als nur das Natron.

Liebe Grüße
    Uschi

Yin&Yang
    Besucher

Ich habe bis jetzt 1 x in "Basenbalance" vom naturkostladen (ca. 12 € glaub ich) gebadet. habe aber nichts tolles danach feststellen können ich habe nur 30 Minuten lang die Badetemperatur gecheckt, die ja bei 38 grad bleiben soll (habe ich gelesen )
    Macht ihr das auch so? oder welche temperatur und dauer empfiehlt ihr?

"Meine Base" ist basischer als Natron und man braucht weniger. Also, man erzielt mit 3 EL Meine Base einen ph Wert von 8,5 und mit mehreren Päckchen Natron nur 7,5. Deshalb ist Meine Base oder ein basisches Badepulver (enthalten zusätzlich zum Natron noch Salz) besser.
    Man merkt auch nichts Großartiges. Man muß es eben häufig machen und möglichst lange drin bleiben - ist nix für mich, ich bin auch hyperaktiv und kein Badewannentyp.
    Stattdessen mache ich eben andere basische Anwendungen. Seife, Natron-Deo und Basenpulver, viel Wasser trinken (diese Anweisung, viel Wasser zu trinken, ist im Grunde auch eine basische, denn Mineralwasser und Quellwasser sind um den Neutralpunkt und bringen den Stoffwechsel immer mehr in den basischen Bereich). Es lohnt sich, man merkt damit schon Auswirkungen.

Wie gesagt, länger als 30 Minuten halte ich es nicht aus und die Temperatur muss bei mir einfach nur warm, wärmer, am wärmsten sein. Manche dümpeln allerdings bis zu zwei Stunden in der Wanne .

Es wird übrigens empfohlen, während des Badens den Körper abzubürsten. Das kurbelt ja auch noch mal den Stoffwechsel an.

Liebe Grüße
    Uschi

@ Bonnie:

Ich trinke auch viel Wasser (4L), aber Leitungswasser, wegen dem hohen Kalkgehalt. Meinst du, Leitungswasser hat auch eine basische Wirkung?

LG, Magiceyes

Hallo Magic Eyes, ja, Leitungswasser hat ebenfalls einen PH-Wert um 7, jedenfalls meins. Das kann regional verschieden sein, aber so groß werden die Unterschiede nicht sein.
    Habe eben mal 3 Wässer getestet:
    Volvic 6,5
    Leitungswasser um 7
    Heppinger um 7.
    LG, Bonnie

@ Bonnie:

Danke Schnucki

LG, Magiceyes

Experte Avatar von Puppy

Hallo liebe Beauty´s

Ihr habt ja doch noch einige Fragen gehabt, ich versuch mal einige zu beantworten.

- die Badedauer sollte so lang wie möglich betragen, minimum ist ca. 30 min weil dann der körper erst anfängt zu entschlacken, im Buch zum Salz steht das es mal jemand auf 9 Stunden gebracht hat (glaub ich es waren 9, Mist ich zieh grad um sonst würd ich mal nachsehen....)
    - alle 10 min sollte man sich komlett abreiben, mit einem Lappen oder Luffaschwamm o.ä., um damit die ausgetretenen Giftstoffe von der Haut zu entfernen
    - Meersalz hat tatsächlich einen ähnlichen Effekt, ich hab damit angefangen, bin aber nun doch bei der Base gelandet weil es mir mehr bringt
    - nach dem Baden nicht abtrocknen sondern das Wasser auf der Haut auftrocknen lassen
    - das Buch zum Salz heißt "Gesundheit durch Entschlackung" von Jentschura (darf ich das hier schreiben oder ist das Werbung )

Gruß
    Puppy