Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 6
    Inventar Avatar von Black Widow
    Meine Laune...
    Fine

Gesichtscreme ohne Glycerin

Hallo ihr Lieben,

kennt jemand eine Gesichtspflege ohne oder mit nur wenig Glycerin, die man in der Drogerie bekommt und die möglichst unter 10 € kostet? Parfümfrei wäre auch wichtig. Ein paar Anti-Aging-Wirkstoffe wären auch sehr schön, also z. B. Babypflege reicht meiner Haut leider nicht.

Sehr gerne konventionelle Kosmetik, weil ich mit NK im Gesicht oft nicht gut zurecht komme.

Ich hatte jetzt jahrelang die Cremes aus der Urea-Serie von Balea. Aber gerade wenn es kalt ist oder ich mit dem Rad unterwegs bin (Fahrtwind! ) reicht mir die nicht mehr. Neuerdings bin ich dazu übergegangen, etwas Öl darüber aufzutragen (Mandel, Jojoba, Kukui oder auch einfach Rapsöl) und das tut meiner Haut sichtlich und spürbar gut. Aber egal wie lange ich der vorherigen Pflege Zeit lasse einzuziehen und egal wie wenig ich benutze: Sobald ich das Öl auftupfe, habe ich nur noch Röllchen im Gesicht. Ich vermute, dass der hohe Gehalt an Glycerin und das Öl sich gegenseitig abstoßen, denn Glycerin ist ja mit Öl nicht mischbar.

Da ich auch bei Handcreme schon lange die Erfahrung gemacht habe, dass je mehr Glycerin drin ist die Hände sich immer trockener anfühlen und nur Handcreme mit wenig Glycerin bei mir wirklich funktioniert, möchte ich auch im Gesicht lieber darauf verzichten oder es wenigstens stark reduzieren.

Leider sind nach meiner Recherche ALLE Drogeriecremes bis zur Halskrause voll mit Glycerin. Praktisch immer an 2. oder 3. Stelle, selten mal an 4., was mir aber auch noch zu viel erscheint.

Schade, denn davon abgesehen finde ich, dass die Eigenmarken von dm und Rossmann mittlerweile oft ziemlich gute Formulierungen mit richtigen Wirkstoffen haben. Ich habe auch einige Seren von Balea und Isana und bin damit sehr zufrieden. Klar können teurere Produkte oft noch mehr, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis finde ich echt gut - wenn die Cremes nur nicht alles solche Glycerinbomben wären.

Also, kennt da jemand was, was ich ausprobieren könnte, ohne allzu tief in die Tasche zu greifen?
    "Ich sag dir, Deutschland ist Textil-Diaspora auch zum Teil... Wir sind noch lange nicht angekommen, Mädels. Die Sendung muss noch definitiv zwölf Jahre laufen. Und ich geh dann direkt von hier aus in die Klapse."
    - Guido Maria Kretschmer

Inventar Avatar von BettyBooo

AW: Gesichtscreme ohne Glycerin

Hast Du schon mal probiert, das Öl auf feuchte Haut aufzutragen und drüber die Creme? So mache ich es.

So auf die Schnelle habe ich folgende Cremes gefunden, die Glycerin nicht am Anfang haben:

Isana med Akut Pflege Serum 5 % Urea
    https://www.rossmann.de/de/pflege-un.../4305615628882

Nø Cosmetics All-In Barrier Cream
    https://www.rossmann.de/de/pflege-un.../4260524941401

Inventar Avatar von Black Widow
    Meine Laune...
    Fine

Ja, so rum funktioniert es bei mir auch besser. Aber da hat mir gerade die Inhaberin eines Selbstrührerladens, die sich echt gut auskennt, gesagt, dass man damit die Haut eher austrocknet. Und eigentlich kenne ich das so auch - man soll sich beim Schichten ja von den leichteren / wässrigen Formulierungen zu den reichhaltigeren vorarbeiten und das Öl erst ganz zum Schluss auftragen, weil das eine schützende Schicht bildet. Trägt man erst Öl auf und dann Creme, können die Wirkstoffe der Creme nicht mehr richtig in die Haut einziehen.

Danke für die beiden Produkte. Das eine ist leider ein Serum, aber die Nø-Creme sieht gut aus.

Vielleicht würde aber auch das Serum unter meiner Creme helfen. Denn ich sehe, da sind auch Fette und ein Emulgator drin. Vielleicht hilft das dabei, dass sich das Öl später besser mit der Creme verbindet. Da ja wie gesagt die Reihenfolge zuerst Öl, dann Creme auch funktioniert.
    "Ich sag dir, Deutschland ist Textil-Diaspora auch zum Teil... Wir sind noch lange nicht angekommen, Mädels. Die Sendung muss noch definitiv zwölf Jahre laufen. Und ich geh dann direkt von hier aus in die Klapse."
    - Guido Maria Kretschmer

Inventar

Ich finde auch, dass überall zuviel Gyzerin drin ist. Ist wohl ein billiger und bewährter Inhaltsstoff.
    Auch bei Gesichtswässern stört mich das, da immer so ein klebriger Film bleibt.

Die Gesichtscremes von Martina Gebhardt sind wohl ohne Glycerin.

Forengöttin

Überlege dir, ob du nicht den einfacheren Weg gehst und dir einen Radhelm ("Urban Style" ;) ) mit Visier zulegst.
    Mundbereich kann man ja zumummeln und fertig

Inventar Avatar von BettyBooo

Zitat Zitat von Black Widow Beitrag anzeigen
    Ja, so rum funktioniert es bei mir auch besser. Aber da hat mir gerade die Inhaberin eines Selbstrührerladens, die sich echt gut auskennt, gesagt, dass man damit die Haut eher austrocknet. Und eigentlich kenne ich das so auch - man soll sich beim Schichten ja von den leichteren / wässrigen Formulierungen zu den reichhaltigeren vorarbeiten und das Öl erst ganz zum Schluss auftragen, weil das eine schützende Schicht bildet. Trägt man erst Öl auf und dann Creme, können die Wirkstoffe der Creme nicht mehr richtig in die Haut einziehen.

Danke für die beiden Produkte. Das eine ist leider ein Serum, aber die Nø-Creme sieht gut aus.

Vielleicht würde aber auch das Serum unter meiner Creme helfen. Denn ich sehe, da sind auch Fette und ein Emulgator drin. Vielleicht hilft das dabei, dass sich das Öl später besser mit der Creme verbindet. Da ja wie gesagt die Reihenfolge zuerst Öl, dann Creme auch funktioniert.
    Mich wundert, dass sie Dir gesagt hat, Du sollst das Öl über die Creme auftragen. Wenn die Creme wasserbasiert ist, verträgt sich das nicht mit dem Öl und die Creme rollt sich ab. Da würde ich eher ein paar Tropfen Öl in der Hand mit der Creme mischen und auftragen. Aber wie gesagt, ich mische 2-3 Tropfen Marulaöl mit einem Hyaluron- und AOX-Serum und gebe mir das Ganze aufs angefeuchtete Gesicht; drüber die Creme. Konnte bisher nicht feststellen, dass dadurch meine Haut ausgetrocknet wird und ich mache das schon seit.einigen Jahren so. Da muss aber wahrscheinlich jeder selbst probieren, was am Besten für seine Haut funktioniert.

Edit: Das Isana Serum ist kein Serum. Der Name ist irreführend. Ich würde sagen, es ist eine leichte lotionartige Creme.