Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 29
    will nur spielen Avatar von opalizam
    Meine Laune...
    Amazed

Biotin vs. Silicea Balsam bei Haarausfall???

Hallo Ihr,

meine Schwiegermami hat mich gebeten, ihr etwas gegen Haarausfall (nicht besorgniserregend, aber zur Zeit wieder vermehrt, immer so zum Winter / zum Sommer) zu besorgen (soll 'Biotin' heißen, aber ich dachte immer dass das der Wirkstoff sei???). Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht? Bringt das was? Oder sollte sie es vielleicht eher mal mit dem Silicea Balsam ( = Sikapur aus der Apotheke) versuchen? Das soll ein reines Wunder sein?
    Bis November nur ganz selten da, bin in (noch) DSL-freie Zone umgezogen
    EDIT:Seit heute (19.April 2011) habe ich endlich DSL - danke Telekom

Forengöttin Avatar von ulinico

Re: Biotin vs. Silicea Balsam bei Haarausfall???

Tja, das kann man so generell nicht beantworten. Haarausfall kann so viele Ursachen haben: Hormone, Vitaminmangel, Eisenmangel u.s.w.
    Biotin ist ein Vitamin der B-Gruppe. Das kann gut helfen, falls es da einen Mangel geben sollte. Ebenso Silicea-Gel, denn es enthält wichtige Baustoffe für Haut, Haare und Nägel. Allerdings ist es normal, wenn einem im Frühjahr und Herbst mehr Haare als sonst ausgehen. Bis zu 100 am Tag ist es noch o.k.
    Man kanns mit Biotin und Silicea versuchen, aber man muss Geduld haben. Das kann schon bis zu drei Monaten dauern, bis man eine Wirkung spürt. Schaden tut´s jedenfalls nicht.

LG
    Uli
    Liebe Grüße von Uli

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

BJ-Einsteiger

Ich nehme seit einem halben Jahr Biotin und Silicea und bei mir lässt es die Haare schneller wachsen (so ca. 2 cm pro Monat) und Haar ausfall hab ich auch keinen.
    Ich würde einfach testen ob es hilft. Wenn der Haarausfall hormonell bedingt ist könnten vielleicht
    Phytohormone helfen.

Meine Laune...
    Amazed

Hallo Ulinoco,

vielen Dank für Deine Antwort...
    Ich denke eigentlich, dass ihr Haarausfall total im Rahmen ist, man sieht überhaupt nichts. Sie hat mir halt immer von diesem 'Biotin' vorgeschwärmt, dass ich ihr nun besorgen soll und wodurch der Haarausfall weniger wurde. Leider hat sie nicht mehr den genauen Namen und den Hersteller und irgendwas Falsches will ich auch nicht besorgen... Hätte halt nur gedacht, dass 'Biotin' der Wirkstoff ist und nicht der Name. Wisst Ihr da mehr drüber???
    Bei dem Über-Angebot in diversen Online-Apotheken weiß ich echt nicht mehr weiter...

Im Zweifelsfall bekommt Schwiegermama ein Fläschen Silicea-Gel

Meine Laune...
    Amazed

terrorblondine schrieb:
    Ich nehme seit einem halben Jahr Biotin

Hallo terrorblondine
    Welches nimmst Du denn da genau (Name, Hersteller)?????

vanity
    Besucher

Frag deine Schwiegermutter doch noch mal wegen dem Biotin Produkt!
    Silicea kannst du ihr ja trotzdem schenken, da profitiert auch die Haut von ! ( Wenn man es regelmäßig und länger nimmt ). Ob es den Haarausfall stoppt bezweifel ich...
    Wie schon gesagt wurde, es kann so viele Ursachen haben. Das würde ich erst versuchen rauszubekommen.
    In einer Test Zeitschrift von diesem Jahr wurden übrigens mal Produkte gegen Haarausfall getestet, mit dem Ergebniss das nahezu alle die Note 4 & 5 bekamen... Getestet wurden Drogerieprodukte wie L'oreal, Garnier ... und ein paar aus der Apotheke. Die Letzteren schnitten am besten ab alle anderen wurden als wirkungslos eingestuft.
    Der Test bezog sich auf Produkte für Männer, aber ich glaube kaum, das bei den Damen ein anderes Ergebniss rausgekommen wäre !

Grüße Vanity

Meine Laune...
    Amazed

vanity schrieb:
    Frag deine Schwiegermutter doch noch mal wegen dem Biotin Produkt!
    Silicea kannst du ihr ja trotzdem schenken, da profitiert auch die Haut von ! ( Wenn man es regelmäßig und länger nimmt ). Ob es den Haarausfall stoppt bezweifel ich...
    Wie schon gesagt wurde, es kann so viele Ursachen haben. Das würde ich erst versuchen rauszubekommen.
    In einer Test Zeitschrift von diesem Jahr wurden übrigens mal Produkte gegen Haarausfall getestet, mit dem Ergebniss das nahezu alle die Note 4 & 5 bekamen... Getestet wurden Drogerieprodukte wie L'oreal, Garnier ... und ein paar aus der Apotheke. Die Letzteren schnitten am besten ab alle anderen wurden als wirkungslos eingestuft.
    Der Test bezog sich auf Produkte für Männer, aber ich glaube kaum, das bei den Damen ein anderes Ergebniss rausgekommen wäre !

Grüße Vanity
    Hallo Vanity, leider weiß sie nicht mehr, wie das Produkt denn nun genau hieß... Muss mich halt nochmal ein bisschen schlau machen. Aber ihr Haarausfall ist nicht schlimm, nur merkt sie eben, dass zur Zeit mehr ausfallen als sonst (wahrscheinlich jahreszeitlich bedingt), was aber immer noch im Rahmen des Normalen liegt. Nur möchte sie diesem 'mehr' entgegenwirken.

Die getesteten Produkte kommen überhaupt nicht in Frage, eben weil die Wirkung oft fraglich ist, aber ich denke, so ein bisschen was von innen kann nicht schaden...
    Werde ich dann auch mal probieren, vielleicht hilft es gegen meine brüchigen Fingernägel...

BJ-Einsteiger

Ich nehme die 5mg Biotin Tabletten von DM. Gibt es auch in der Aptheke, aber die von DM sind billiger!

Meine Laune...
    Amazed

terrorblondine schrieb:
    Ich nehme die 5mg Biotin Tabletten von DM. Gibt es auch in der Aptheke, aber die von DM sind billiger!
    Supi, danke!!!

Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Meine Laune...
    Flirty

wie lange kommt ihr mit silicea aus, bzw wie ist die Dosierung? bringt ja anschienend mehr als kieselerde und biotin

BJ-Einsteiger

Eine Flasche hält einen Monat und man nimmt jeden Tag einen Dosierlöffel voll in Wasser gelöst.

vanity
    Besucher

Ja, was von innen zu nehmen ist immer gut !

@ Sweetheart : Kieselerde ist das gleiche wie Silicea. Ich nehme wie so viele hier das von Hübner. Das ist reines Silicea Gel, ohne irgendwelche Zusätze, was sehr gut sein soll!

liebe Grüße Vanity

Meine Laune...
    Flirty

vielen Dank für eure Tipps, Silicea kannte ich überhaupt nicht, undvon Bio H tin tabletten, die recht teuer sind, habe ich kaum große wirkung gemerkt...wollte mir jetzt schon kieselerdekapseln besorgen, aber wenn das Gel mehr bringt dann versuch ich gleich das! hätte meine Mum das gekannt und mir früher schon verabreicht wäre mein Bindegewebe sicher nicht so schrecklich*grrr*

vanity
    Besucher

Es ist ja nie zu spät
    Nach ein paar Monaten wirst du bestimmt die ersten Verbesserungen bemerken !

*Lockenkopf* Avatar von Terra
    Meine Laune...
    Cheerful

Ich hab ja mal ein halbes Jahr lang täglich nen Esslöffel Siliceagel genommen. Meinen Nägeln hat es super geholfen!! Die sind deutlich fester geworden!

Davor hatte ich auch das Kieselerde auch in Tabletten und in Pulverform genommen und das hatte alles nix gebracht. Das Gel war da echt top! In bezug auf die Nägel halt...

Jetzt hab ich anfang des Monats wieder damit angefangen und erhoffe mir mal das meine Haare schneller wachsen Hab jetzt den Haarwachstum ein halbes Jahr lang beobachtet (wie sich das anhört! *grins*) und da sind die Zottel immer genau einen cm gewachsen. Mal sehen ob Siliceagel was bringt

Biotin soll ja angeblich erst ab 5mg Dosierung wirken. Da gibt es wie oben schon terrorblondine geschrieben hat von "Das gesunde Plus" welche im DM.

Meine Laune...
    Flirty

und das Siliceagel, hat das Zusätze, oder ist das pur? hoffe das beruht nicht so auf Zuckersirupbasis oder so....

und in der Drogerie anscheinend günstiger als in de rApotheke....habt ihr das Siliceagel auch schon im dm gefunden?

BJ-Einsteiger

Es ist nur reines siliceagel ohne zucker oder sonst was. es schmeckt auch nach gar nichts. man hat nur beim trinken ein leicht sandiges gefühl im mund, aber das ist nicht schlimm.
    ich nehme sikapur, weil es das im internet günstig zu bestellen gab. hab gleich nen halbjahres vorrat bestellt. in der apotheke habe ich das von hübner gesehen, aber in der drogerie gibt es das nicht, zumindest hier in meiner nähe.

schnute
    Besucher

Das klingt ja alles sehr verlockend...hab´da nur mal eine kleine frage:solche produkte sind doch meist zum ausgleich von mangelerscheinungen gedacht-kann es dann nicht passieren,dass man damit das gegenteil eines mangels erreicht?

Eine freundin von mir hat nämlich mal eisentabletten genommen,da sie der meinung war,als vegetarier MUSS das sein...später hat ihre ärztin dann gemeint,sie solle das sofort wieder lassen,da sie einen starken,naja,wie soll man sagen...eine art eisenüberschuss hatte...

weiss jemand,ob das mit diesem gel auch der fall sein könnte?
    Ich habe nämlich mal kieselerde-tabletten genommen und das fand meine haut gar nicht gut,seit dem bin ich da in jeder hinsicht etwas vorsichtig geworden.

BJ-Einsteiger

Ich habe mal gelesen, das Kieselerde gar nichts bring, weil der Körper die entaltene Kieselsäure nicht gut aufnehmen kann, deswegen ist das Gel besser. Ich glaube nicht, dass die einnahme von Biotin und Kieselsäuregel schadet odr das man es überdosiert. Man nimmt das ganze ja meist als Kur ein. In der Packungsbeilage vom Siliceagel steht nur, das bei einer Dauereinnahme die Bildung von Nierensteinen gefördert wird. Ich nehme das Gel immer 6 Monate und mache 1 Monat Pause.
    Man muss es auch mind. 3 Monate nehmen um eine Wirkung zu erzielen.

Meine Laune...
    Flirty

oh, Nierensteinbildung?*auaaa* was man nicht für die schönheit für Risiken auf sich nimmt...lol

udn einmal wird von Gel, dann von Balsam gesprochen?ist das dasselbe, oder gibts da eben einen zum Trinken: Balsam, und das Gel ist eingedickt zum Auftragen?

BJ-Einsteiger

Also das was ich habe kann man sowohl äußerlich als innerlich anwenden. Es ist ein Gel das man entweder auf die Haut auftragen kann z. B. gegen Akne oder bei Sonnenbrand oder in Wasser gelöst einnimmt für schöne Haare, Fingernägel und straffe Haut.

schnute
    Besucher

Hm...irgendwie lockt es schon stark!
    Und darf man fragen,wie teuer?Ich würd ja fast alles tun,um meine mähne wieder zum glänzen und vor allem zum wachsen zu bringen...

Meine Laune...
    Amazed

Hallo schnute,
    ich habe mir letztens 'Sikapur' (ist das Gleiche wie der Balsam von Hübner) in der Internet-Apo www.medikamente-per-klick.de bestellt. 500 ml für 7, 76 (im Reformhaus 10,90), ab 10 € entfällt sogar schon der Versand!!!

Bin auch gespannt, wie's bei mir anschlägt...

Allwissend Avatar von tonyfant

Meine Lieblings-Inernet-Apo! Die ist zwar nicht so schick aufgemacht, deswegen such ich mir die Sachen immer bei Mycare aus (mit hübschen Bildchen und besserer Suchfunktion ) aber bestellen tu ich dann bei Medikamente-per-Klick, die sind einfach unschlagbar günstig!

Wichtig bei jemandem wie mir der NEM- und Apo-Kosmetik-süchtig ist!

schnute
    Besucher

Tja,wenn man da erst ab 10€ portofrei bestellen kann,werd ich wohl doch in die apo stiefeln...denn somit sind es ja nur ein paar cent mehr und ich hab´s wahrscheinlich schneller.
    freu mich schon richtig drauf...was haarprodukte anbelangt,bin ich der absolute junkie und dreh´vor aufregung förmlich durch,wenn ich mal was neues hab!!! *freu*

Akascha
    Besucher

AW: Biotin vs. Silicea Balsam bei Haarausfall???

Ich nehme Biotin für die Nägel und muss jetzt feststellen, dass meine Haare dichter geworden sind. Schöner Nebeneffekt

Forengöttin Avatar von Abendsternchen

Nimmst du 5mg oder 10 mg??

Akascha
    Besucher

Ich nehme 1 Monat 5 mg und den nächsten 2,5 mg.
    Die hohen Dosen sehr lange zu nehmen sind wissenschaftlich nicht ganz umstritten.

Forengöttin Avatar von Abendsternchen