Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 37
    quirky Avatar von venera

gesichtswasser mit hamamelis oder/und aloe vera?

hallo liebe bjs,

ich möchte mir ein gesichtswasser mischen, kann mich aber nicht recht entscheiden, ob es auf aloe vera gel-basis oder hamamelis-basis sein soll... kann man das auch mischen? bin ja laie auf diesem gebiet.
    habt ihr da vielleicht ideen oder rezepte? ich habe bisher immer nur wässerchen mit dem einen oder dem anderen gesehen...
    hamamelis soll ja porenverkleinernd wirken, und aloe vera ist für meine leicht trockene/empfindliche haut auch nicht schlecht.
    auf alkohol wollte ich verzichten (oder ihn nur in kleiner dosis hinzufügen).
    bin für vorschläge sehr dankbar.

liebe grüße
    venera

Kitschkönigin! Avatar von Sahne
    Meine Laune...
    Cheerful

Re: gesichtswasser mit hamamelis oder/und aloe vera?

Aaaaaalso:
    Ich habe mir folgendes Gesichtswasser gemixt und bin extrem zufrieden damit!

40 g Rosenwasser
    10g Hamameliswasser
    10g Orangenblütenwasser
    40 g dest. Wasser
    10g 95% Weingeist
    5g Wirkstoffe ( zB AloeVera!)

Ich an Deiner Stelle würde, falls mir Rosenwasser und Orangenblütenwasser nicht zusagt:

60g Hamameliswasser
    40g dest. Wasser
    10g 95% Weingeist ( zum einen zur Konservierung und zum anderen zur Desinfektion, man kanns natürlich weglassen, wenn man keinen Alkohol verträgt)
    5g AloeVera 10fach

zu einem Gesichtswasser mischen!

Sag mir Bescheid, wie es Dir gefällt!
    LG Susanne
    Besucht mich: Blog - Tagebuch - Homepage

quirky Avatar von venera

hallo susanne,
    vielen dank, das klingt ja gut. habe gerade gesehen, daß du das rezept weiter unten beim aroma-water-nachbau schon mal gepostet hast.

darf ich dich noch fragen, wie deine haut ist? eher fetttig oder eher trocken? habe über das orangenblütenwasser gelesen, das sei für unreine/fettige haut, ich denke, darauf verzichte ich wohl...
    aber das rosenwasser werde ich auch nehmen.
    kann man denn anstelle von der 10%igen aloe vera auch das aloe vera-gel nehmen (und dann wiederum etwas weniger wasser?)? das habe ich halt auch schon zuhause...
    wenn ich auf den alkohol verzichte, muß ich dann irgendeinen anderen konservierer reintun? oder wie lange hält ich das dann? das aloe vera-gel (auch das 10%ige?) ist ja schon mit Sodium Benzoate, Citric Acid und Potassium Sorbate ausgestattet. vielleicht reicht das ja... (ich bin so ein laie! )

edit: habe gerade überlegt, wie ein mögliches verhältnis aussehen könnte. wie wäre es so (wenn ich überhaupt bei diesen zutaten bleibe):
    Rosenwasser 20 ml
    Hamameliswasser 40 ml
    Aloe Vera Gel 40 ml

ginge das?
    liebe grüße
    venera

[ Geändert von venera am 12.09.2005 11:48 ]

Meine Laune...
    Cheerful

Also, meine Haut ist eher trocken, und ich komme mit dem Gesichtswasser super klar. Natürlich benutze ich nachher noch ne Creme! Zu Deinem Rezept: Versuchs doch einfach mal! Ich bin mir nicht sicher, wie lange das haltbar ist... ich konserviere eigentlich alles mit Alkohol . Aber vielleicht schaust Du mal, ob der Rest der Zutaten auch konserviert ist, da gibts nämlich auch Unterschiede....

LG Susanne

quirky Avatar von venera

so, habe jetzt rosen- und hamameliswasser und sogar alkohol bestellt. wenn das päckchen da ist, geht das mischen los!
    habe mir auch noch duftöl bestellen, das kann ich doch sicher mit körperöl mischen bzw. tröpfchenweise hinzugeben oder?
    bin ich gespannt!

Meine Laune...
    Cheerful

Klar kannst du Duftöl zu Körperöl geben!!!

*Peggy*
    Besucher

Ich habe mir für den Sommer ein ähnliches Gesichtswasser gemacht. Da ich recht fettige Haut habe, brauche ich keine Creme hinterher. Zur Extra-Pflege habe ich aber noch Hyaloronsäure, Urea, D-Panthenol, Allantoin und ein paar Pflanzenextrakte hinein gegeben. Meine Hautz ist hinterher pudrig weich und schön gepflegt.

quirky Avatar von venera

hallo peggy (süße tanzpuppe!), hallo susanne,
    ich habe vor ein paar tagen gemischt und bin sehr zufrieden mit dem ergebnis (also meiner haut).
    ich habe so gemischt:

40 ml rosenwasser
    50 ml aloe vera gel
    50 ml hamameliswasser
    10 ml alkohol

(da kam hinterher natürlich mehr als 100 ml raus... muß das nochmal in diese verhältnismäßigkeit umrechnen, aber das schaffe ich heute nicht... )

auf jeden fall riecht es top, der alkohol ist gering genug um nicht auszutrocknen und tatsächlich habe ich das gefühl, das ich weniger mitesser und feinere poren habe (benutze seit einigen tagen aber auch eine andere reinigungsmilch, aber generell: kann so ein ergebnis so schnell zu sehen sein? wäre ja der hammer, ich bin so richtig zufrieden mit meinem häutchen ).

liebe grüße
    venera

blossom
    Besucher

Noch ein bischen Tonerde, Zinkoxid, Natron, Seidenprotein und Du hättest eine Schüttellotion
    ....hoffe, ich habe nichts Wesentliches vergessen... .

Du wirst bestimmt auch noch rührsüchtig .

lg

quirky Avatar von venera

sag das nicht!

[size=x-small](...aber ich habe gelesen, daß die schüttellotion auch ganz einfach sein soll...)[/size]

*Peggy*
    Besucher

auf jeden fall riecht es top, der alkohol ist gering genug um nicht auszutrocknen und tatsächlich habe ich das gefühl, das ich weniger mitesser und feinere poren habe (benutze seit einigen tagen aber auch eine andere reinigungsmilch, aber generell: kann so ein ergebnis so schnell zu sehen sein? wäre ja der hammer, ich bin so richtig zufrieden mit meinem häutchen ).
    liebe grüße
    venera
    Ich habe auch das Gefühl, dass reine Hydrolate sehr schnell wirken. Hamamelis hat ja auch bekannter Maßen porenverkleinernde Wirkung. Bei mir sind die Ergebnisse ähnlich verblüffend gut: schön feine Poren und viel weniger Mitesser nach kürzester Zeit (obwohl ich Raucherin bin und damit das Gegenteil begünstige).

Meine Laune...
    Cheerful

Ich freu mich wirklich, dass ich dir einen guten Anstoss gegeben habe...

Allwissend Avatar von Shakira

Hallo

Ich hätte da mal ne Frage, so als unwissende Nichtselbstrührerin
    Kann man das Hamameliswasser auch pur verwenden oder muß man es mit irgendwas mischen? Muß es konserviert werden?

LG
    Shaki

quirky Avatar von venera

hallo shakira,

du kannst es m.e. auch pur verwenden und ich glaube, es ist eh schon konserviert. kann aber gerade nicht nachgucken, da ich nicht zuhause bin. aber vielleicht steht dazu was auf der seite von spinnrad (da habe ich zwar nicht bestellt, aber ich denke, daß es das gleiche ist). und das aloe vera gel ist bspw. auch konserviert. wenn du aber auf nummer sicher gehen willst, tu noch alkohol dazu. es steht aber auf jeden fall auf der flasche (also ob es konserviert ist oder nicht).

liebe grüße
    venera

Venera!

Ich möchte es bei Baccararose mitbestellen, weil ich dort eh bestellen muß
    Ich probiers einfach mal pur.....Aloe Vera und das Rosenzeugs vertrag ich nämlich nicht.

LG
    Shaki

quirky Avatar von venera

na dann viel glück und viel spaß!
    und berichte mal, wie du klarkommst!

@Venera:
    Ich hab das Hamameliswasser bestellt da steht DAB dabei....was heißt das?

LG
    Shaki

quirky Avatar von venera

hallo shakira,

da ich noch zu müde zum klugen formulieren bin, klaue ich aus einem anderen forum:
    DAB-Qualität heißt nichts anderes, als nach den Richtlinien des Deutschen Arzneimittelbuches. Dieses schreibt eine bestimmte und vor allem gleichbleibende Menge an den Inhaltsstoffen vor.
    das bedeutet eben auch, daß die natürlichen schwankungen, die bei den meisten reinen ökoprodukten (z.b. bei vielen ätherischen ölen), ausgeglichen und die produkte standardisiert werden.
    ich habe übrigens nachgeguckt: in meinem hamameliswasser ist auch alkohol, aber nur janz wenich.

liebe grüße
    venera

@venera: Um 11.46 noch zu müde
    Danke für die Erklärung, hab schon selber gesucht, aber nix gefunden!
    Bin ja schon sehr gespannt auf die Wirkung

LG
    Shaki

quirky Avatar von venera

iss doch noch viel ssu frühhhh....

Es sei dir gegönnt

Hallo Venera

Gestern ist mein Päckchen mit dem Hamameliswasser gekommen
    Hab das Hamameliswasser gestern Abend und heute Morgen gleich getestet und finde den porenverfeinernd Effekt super Mal schaun, ob es auf Dauer so bleibt, oder ob der Effekt irgendwann nachläßt wie bei vielen porenverfeinernden Sachen

LG
    Shaki

quirky Avatar von venera

hallo shakira,

kenne sonst keine "porenverfeinerer", aber ich kann nur nach wie vor sagen: top, das wässerchen. man sieht die poren aber noch, der effekt geht wohl nicht unendlich... (naja, ich kann ja mal wieder mit einer anderen rezeptur mischen...)
    ich freue mich aber für dich und wünsche dir weiterhin viel erfolg!

liebe grüße
    venera

Hallo Venera

Ganz weg wird man große Poren wohl nicht bekommen, aber mit den richtigen Mittelchen, bei mir zur Zeit Olivias Calendula oder Honeycomb und das Hamameliswasser, ziehen sie sich zusammen auf Normalgröße und das ist für mich schon ein großer Erfolg
    Ich wünsch dir beim Mischen auch noch viel Erfolg und berichte mal, falls du "die" Mischung für dich gefunden hast

LG
    Shaki

Crinoidea
    Besucher

AW: gesichtswasser mit hamamelis oder/und aloe vera?

Hallo ihr

bisher habe ich weder Kosmetik selber angerührt noch ein Gesichtswasser benutzt. Nun würde ich aber gerne ein Gesichtswasser mit Hamamelis probieren, weil ich schon so viel gutes darüber gehört habe.

Bei Spinnrad habe ich schon ein Hamameliswasser gesichtet und mit 3,50 Euro für 100 ml finde ich den Preis ganz gut.
    Wißt ihr vielleicht, ob ich das Hamameliswasser wohl pur benutzen oder ggf. einfach mit einem gekauften Gesichtswasser mischen kann?

Inventar Avatar von missyqueen

ich hab vor einiger zeit hamameliswasser pur benutzt......war ok, aber die poren haben sich leider nicht verkleinert ;( nic

Crinoidea
    Besucher

Nix Porenverkleinerung? Schade.
    Aber hat sich deine Haut sonst dadurch irgendwie verändert?

Fortgeschritten Avatar von coco22

Hallo, Crinoidea,

ich benutze seit mehreren Wochen ein Hamameliswasser aus dem Kosmetikbazar pur, als Ersatz für ein Gesichtswasser mit Alkohol.

Es tut meiner Haut sehr gut.
    Liebe Grüße
    coco

Crinoidea
    Besucher

Danke euch beiden für die Antwort!
    Ist schon einmal gut zu wissen, daß man es auch pur benutzen kann.
    Ich habe gelesen, daß es gut gegen unreine Heut wirken soll. Zur Zeit ist meine Haut zwar ganz o.k., aber sie könnte noch ein bissel besser werden.

Dann werde ich mir das Hamameliswasser mal kaufen und es probeweise pur und mit einem anderen Gesichtswasser vermischt ausprobieren.

FrouFou
    Besucher

Hallo Crinoidea, ich weiss nicht, ob Dich das stoert, aber meines Wissens sind die Bluetenwaesser von Spinnrad mit Parabenen konserviert!

Lg, Verena

Crinoidea
    Besucher

Ich muß gestehen , daß ich mir über Parabene bisher nicht viele Gedanken gemacht habe. Nach deinem Hinweis habe ich mir dann doch mal eben etwas durchgelesen, daß sich nicht so wirklich gut anhörte.

Gibt es denn auch Hamameliswasser so im Bioladen oder Reformhaus oder sonst einem Laden zu kaufen? Soweit ich das gesehen habe, konnte ich im Reformhaus und Bioladen nichts entdecken. (War allerdings auch etwas in Eile, habe vielleicht etwas übersehen .)

FrouFou
    Besucher

Ich glaube, Primavera verkauft auch reine Hydrolate, also wirst Du vllt. schon im Bioladen fuendig. Ansonsten in Selbstrueherlaeden, vllt. hast Du da was in der Naehe? Uebrigens ist ja bzgl. der Parabene nicht wirklich was bewiesen; ich habe mich damals aber geaergert, als ich nachdem ich mir das Spinnrad-wasser gekauft habe, zuhause die Incis gelesen habe. Mmn muss sowas nicht sein.

Inventar Avatar von missyqueen

naja, ich war auch übelst interssiert weil über das h.wasser so viel gutes geschriebn wird...kann nur sagen, dass es bei mir keinen effekt gebracht hat........war aber auch nicht negativ.....leider....vlg nic

Meine Laune...
    Cheerful

Hat von Euch schonmal jemand Meristemextrakt benutzt? DAS wirkt wirklich Wunder

Crinoidea
    Besucher

So, nun habe ich mir das Hamameliswasser bei Spinnrad gekauft und 1:1 mit dem Minzegesichtswasser von Logona gemischt. Und bisher bin ich davon sehr angetan. O.k. ich benutze es auch erst seit gestern , aber ich bin gespannt, ob es sich auch weiterhin so gut mit meiner Haut verträgt.

Was ist denn Meristemextrakt? Klingt irgendwie geheimnisvoll.

Meine Laune...
    Cheerful

Guck mal hier!

Inventar Avatar von Anni
    Meine Laune...
    Doubtful

Nachdem meine Haut im Moment mal wieder total spinnt und sogar mein HG in Sachen GW brennt, will ich mir mal etwas sehr verträgliches selber mixen. Also habe ich mal eine Bestandsaufnahme gemacht: ich habe Hamamelis hier (leider als Extrakt) und Aloe Vera als Konzentrat (10&ig). Da ich zusätzlich gern noch Kamille verwenden möchte, meine Haut heilt im Augenblick auch sehr schlecht, habe ich mir folgendes überlegt:

5 mL Hamamelisextrakt (auf 50 mL verdünnen mit Kamillentee)
    50 mL Rosenwasser
    5 mL Aloe vera (auf 50 mL verdünnt mit Kamillentee)
    5 Tr. Panthenol

Macht diese Rezeptur Sinn oder könntet Ihr mir hier etwas raten ?
    Hier noch mal mein Hautbild:
    unreine Mischhaut mit Couerose, T-Zone glänzt extrem und hat einige Pickel, Wangenpartie eher trocken, extrem viele Pickel auf Wangen und am Übergang von Wangen zu Hals, die auch sehr schlecht abheilen, Haut nach Reinigung / Cremen gerötet

Wäre Euch für Tipps super dankbar.

LG Anni
    Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte. [A. Einstein]