Hallo ihr Lieben,
ich brauche eure Schwarmintelligenz![]()
Ich habe meine Haare immer gehasst... sie sind dünn, kraus, stumpf und zu allem Überfluss auch noch aschblond.Ich habe sie jahrelang mit Glätteisen, Fön und Färbungen malträtiert im (erfolglosen) Versuch, eine halbwegs annehmbare Frisur hinzuzaubern.
Vor einigen Monaten habe ich die Curly Girl Methode entdeckt und siehe da... wenn ich sie befolge, habe ich tatsächlich recht ausgeprägte Wellen/Locken. Ich benutze Silikon- und Sulfatfreie Produkte, mache Co-Wash, benutze Gel, baue Protein nur nach Bedarf ein, kämme sie nicht oder nur mit viel Conditioner unter der Dusche und lasse sie nach Möglichkeit lufttrocknen oder nehme den Diffusor und schlafe auf einem Seidenkopfkissenbezug. So weit, so gut. Anfangs war ich auch begeistert davon... aber mittlerweile bin ich wieder todunglücklich.
Die Gründe:
Ich sehe mit Locken aus wie Jennifer Grey in Dirty Dancing. Das ist ja ganz süß... aber überhaupt nicht mein Stil. Ich mag es stiltechnisch eher skandinavisch-elegant. Rüschen, Blumen, Schleifen und Gehäkeltes sind überhaupt nicht meins und ich weiß einfach nicht wie ich meine Locken in meinen eher kühlen, minimalisitischen Stil integrieren und irgendwie modernisieren kann.
Aber was noch schlimmer ist... Meine Haare sind immer noch total empfindlich, porös und staubtrocken. Am Waschtag bekomme ich sie mittlerweile recht gut weich und durchfeuchtet hin, aber sobald ich eine Nacht drauf gelegen habe (meine Haare sind schulterlang, also kann ich sie nicht gut hochstecken) sind die Locken kaputt und meine Haare völlig ausgetrocknet und verfilzt und hängen einfach nur traurig herunter. Sobald ich es nicht mehr aushalte und sie kämme, sehe ich natürlich aus wie ein geplatztes Sofakissen und die Haare brechen reihenweise ab. Das führt dazu, dass ich trotz CG nur noch mit Dutt herumlaufe (wodurch sie natürlich noch mehr verfilzen und sich "verbiegen"). Ich müsste jeden Tag waschen und lufttrocknen um schöne Haare zu bekomme und das nervt mich total... und selbst wenn ich das tue... dann sehe ich immer noch aus wie Jennifer Grey
Habt ihr irgendeine Idee? Ich versuche sie mittlerweile zu Beach Waves umzustylen (das wär rein optisch eher meins) aber auch das klappt nicht so recht. Hat hier jemand ähnliche Probleme gehabt und sie irgendwie gelöst? Wie mache ich meine Haare pflegeleichter und "moderner"? Doch wieder wasserlösliche Silikone, um die extreme Porösität auszugleichen?
Ich hoffe auf eure Hilfe!