Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 9 von 190 ErsteErste ... 7891011192959109 ... LetzteLetzte
Ergebnis 321 bis 360
    BJ-Einsteiger Avatar von Ylang

AW: Der "offizielle" Haushalt & Drogerie Talk

Was ist mit den Lenor Big Boxen?
    Sind die auch schlecht? Gibt's im Moment im Netto, ich schleiche drum herum... irgendwas sagt mir aber die sind nicht gut.

Experte Avatar von Lenlina

Also:
    Omo ist in der deutschen Version leider sehr schlecht formuliert. Ich glaube nur 1 oder 2 Enzyme. Also nicht zu empfehlen.
    Leider ist auch das Lenor in der BigBox nicht zu empfehlen. Schlecht formuliert und hat auch im letzten Color Wami Test schlecht abgeschnitten.

Für die Spülmaschine nehme ich Finish Quantum Tabs wenn Töpfe mit drin sind.
    Wenn aber nur Geschirr und Gläser und Plastiksachen drin sind, dann nehme ich die Revolution Tabs oder die Multitabs von DM. Da sind die völlig ausreichend. Aber Töpfe bekomme ich nur mit den Finish Quantum richtig sauber.
    Ich nehme eigentlich nur Tabs. Ich hatte einmal Pulver und das war nix.

cookingguy21
    Besucher

Ich wollte auch mal eine Frage zum Thema Spülmaschine einwerfen :)
    Und zwar, habe ich immer so einen komischen Film/Belag auf meinen weißen Tellern ... man sieht es richtig, wenn man sie unter's Licht hält ...
    Nutze Somat Gold Tabs und zusätzlich Salz& Klarspüler, da sehr hartes Wasser....
    Habe mal bei beiden die Dosierung geändert, aber irgendwie ändert sich nix ...

-

Melde mich dann auch mal zu den Persil Power-Mix Caps. Ich habe inzwischen schon einige Maschinen damit gewaschen und ich bin wirklich sehr zufrieden. Reinigungsleistung, Duft, Pflege, alles stimmt. Auch keinerlei Probleme mit zu großer Schaumbildung oder sich nicht auflösenden Caps. Letzteres ist mir im Gegenteil besonders positiv aufgefallen, sie lösen sich viel besser und schneller auf als die Pods von Ariel und Lenor, was mich auch wieder darin bestätigt, dass Henkel ein deutlich weniger problematisches Folienmaterial verwendet.
    Ich habe die Caps auch schon an Handtüchern und ohne Weichspüler ausprobiert und bin von der Haptik sehr angetan. Es ist zwar nicht ganz so weich wie weichgespült, aber angenehm griffig und auch deutlich weniger hart als bei anderen Waschmitteln.

Besonders mit dem Duft bin ich sehr glücklich, mittlerweile sind die Power-Mix Caps mein liebster Waschmittelduft. Übrigens meinte hier jemand, die Universal Caps würden noch besser duften als die Color Caps, das kann ich aber in keiner Weise nachvollziehen, da beide Sorten absolut identisch duften.

Ansonsten habe ich mich wie angekündigt nach dem positivem Testergebnis ans Bunkern gemacht und mich bei den Caps mal an Extreme Couponing gewagt. Ich habe mir einen Vorrat für das gesamte kommende Jahr angelegt, bestehend aus 6 Boxen Power-Mix Universal Caps und 18 Boxen Power-Mix Color Caps. Für die bleichbare Wäsche werde ich auf meine Big Box Persil Universal Pulver zurückgreifen und damit das Thema Waschmittel für das nächste Jahr ad acta legen. Für 2018 möchte ich einiges ändern und vor allem meine Prioritäten neu sortieren; mich mit Waschmittel auseinandersetzen zu müssen gehört definitiv nicht mehr zu den Dingen, mit denen ich meine Zeit verbringen möchte. Durch den Jahresvorrat brauche ich mich dann auch nicht mit unangekündigten Rezepturänderungen herumschlagen.

Die Lenor Big Boxen enthalten dasselbe Pulver wie die kleinen Packungen, da es von Lenor kein Kompaktwaschmittel gibt. Da gibt es also keinen Unterschied. Die Formel ist seit dem vernichtenden Testurteil allerdings überarbeitet worden, die Stiftung Warentest hatte auch die alte Version vor dem Redesign im Test. Ich persönlich fand die (aktuellen) Pulver gut, auch wenn sie weniger Enzyme enthalten als Konkurrenzprodukte hatte ich nie Probleme mit der Reinigungsleistung. Der Duft hat mir auch gut gefallen. Lediglich die fehlende Cellulase würde mich auf Dauer stören.

BJ-Einsteiger Avatar von Julia1983

Okay, dann lasse ich lieber die Finger von Omo, danke euch

Für die Spülmaschine nehme ich das Pulver von Aldi Süd oder Somat Pulver. Klarspüler und Salz von dm. 3-4 Mal im Monat nehme ich einen Hygiespüler oder diese Tabs von Somat, die man auf den Boden der Maschine legt und mit dem Geschirr nutzen kann. Diesen millchigen Schleier hatte ich nur, wenn ich nur Salz oder nur Klarspüler nachgefüllt habe, seitdem fülle ich beides gleichzeitig nach, bei Salz bin ich etwas großzügiger

Forengöttin Avatar von chiara

Julia, bist du mit Somat Pulver zufrieden? Wie spült das von Aldi?

Ich verwende nur Pulver, weil es dosierbar ist und schonender zum Geschirr. (Spülmaschinenfestes Gmundner Keramik darf man z.B. nur mit Pulver in der Maschine spülen.)

Verwendete bis jetzt immer Blink, die Eigenmarke von Müller. Da wurde jetzt aber auf phosphatfrei umgestellt und seitdem habe ich auch öfter Schlieren am Geschirr oder in der Maschine.
    Bin auf der Suche nach einem Ersatz.

Omo ist in Österreich dufttechnisch der Hammer, schön frisch und kräftig. Wäscht auch gut.
    Kenne aber nur die Colormittel.

hat weniger Zeit.... Avatar von Motobiene
    Meine Laune...
    Cheeky

wenn ich mich nur mit Spülmaschinentabs beschäftigen müsste - meine Spüli (Miele) macht so langsam dumm.... die Dichtung vom Klarspüler ist defekt, läuft aus (ERsatz kostet 18,00 !!! Euro für ne Kronkorkengroße Dichtung, Porto+Verpackung kommen noch drauf)... muss ich also einstellen das nachfüllen, ohne Klarspüler hoffe ich auf weiter glänzendes Geschirr.... zudem läuft hin und wieder Wasser aus der Trockenöffnung...will mich aber damit nicht wirklich beschäftigen, weil die neuen Spüler alle sooo lange brauchen... any tipps für en empfehlenswerte, fixe Spülmaschine?
    Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch

Allwissend Avatar von chrissi 13
    Meine Laune...
    Fine

ich nehme auch das pulver von aldi süd, kann man besser dosieren.
    das salz nehme ich von rewe oder wo ich gerade einkaufen gehe.
    klarspüler auch von rewe.
    einen film auf dem geschirr hatte ich noch nie.
    die salzanlage ist bei mir nach härtegrad des wassers eingestellt, ebenso der klarspüler. bin sehr zufrieden mit dem pulver von aldi, eine auflaufform mit nudelauflauf, hat das pulver perfekt geschafft.

so alle 3 monate kommt ein spülmaschinenreiniger von aldi rein. wir sind ja nur zu zweit und haben alle 3 tage die maschine voll, dann leg ich einen vorspülgang mit ein.

Zitat Zitat von chiara Beitrag anzeigen
    Julia, bist du mit Somat Pulver zufrieden? Wie spült das von Aldi?

Ich verwende nur Pulver, weil es dosierbar ist und schonender zum Geschirr. (Spülmaschinenfestes Gmundner Keramik darf man z.B. nur mit Pulver in der Maschine spülen.)

Verwendete bis jetzt immer Blink, die Eigenmarke von Müller. Da wurde jetzt aber auf phosphatfrei umgestellt und seitdem habe ich auch öfter Schlieren am Geschirr oder in der Maschine.
    Bin auf der Suche nach einem Ersatz.

Omo ist in Österreich dufttechnisch der Hammer, schön frisch und kräftig. Wäscht auch gut.
    Kenne aber nur die Colormittel.

Also das von Aldi Süd ist top, nehme es seit die dm Eigenmarke auf phosphatfrei umgestellt wurde. Das von Somat ist jetzt nicht deutlich besser, aber auch nicht schlechter. Preislich ist natürlich Aldi Süd definitiv attraktiver, es war ein Alternativkauf, weil ich gerade im dm war. Das von Aldi ist so wie das Pulver von dm vor der Umstellung auf phosphatfrei, also ich bin in jedem Fall zufrieden damit

Inventar Avatar von Shaoran
    Meine Laune...
    Happy

Einiges los hier grade ;)

Argon, ich war einer von denen, der gesagt hat die Persil Power Mix Caps duften unterschiedlich und die VWM Caps besser, aber der Unterschied ist wirklich minmal, aber die VWM duften imo etwas frischer und intensiver an der Wäsche ;)
    Ich hab die letzten Caps allerdings auch vor Ewigkeiten gekauft, vielleicht sind sie inzwischen identisch, keine Ahnung ;)

Bei Spülmaschinen Tabs kaufe ich bei Amazon.de immer die FAIRY Platinum Tabs, die es in Deutschland ja leider nicht gibt, das sind imo mit weitem Abstand die besten Tabs die es gibt, sieht man auch an den Bewertungen, nix spült besser und lässt die Maschine auch noch gut duften auf Dauer

Gibt diese 2 Duftversionen (Orange oder Zitrone als kleine Packung, oder die normalen)

https://www.amazon.de/Fairy-Platinum...fairy+platinum

https://www.amazon.de/Fairy-Platinum...fairy+platinum

Und zu OMO; 1 Enzym im Pulver, also absoluter Käse.
    Die Lenor BigBoxen wie argon sagt die selbe Formel wie die normalen Packungen, VWM 4 Enzyme und Color 2 Enzyme, beide allerdings ohne Cellulasev und von daher für mich auch nix von Dauer, aber kann man mal nehmen ;)
    Geändert von Shaoran (06.12.2017 um 18:00 Uhr)

-

Zitat Zitat von Shaoran Beitrag anzeigen
    Argon, ich war einer von denen, der gesagt hat die Persil Power Mix Caps duften unterschiedlich und die VWM Caps besser, aber der Unterschied ist wirklich minmal, aber die VWM duften imo etwas frischer und intensiver an der Wäsche ;)
    Ich hab die letzten Caps allerdings auch vor Ewigkeiten gekauft, vielleicht sind sie inzwischen identisch, keine Ahnung ;)
    Ich hab mit den Universal Caps noch nicht gewaschen, ich hab nur den Duft direkt aus der Packung verglichen, und da sind die absolut gleich. Und ich rieche sonst wirklich minimalste Unterschiede.

Für die Spülmaschine benutze ich ausschließlich finish. Mal Pulver, mal Tabs, das wechsle ich immer mal wieder. Bisher habe ich überwiegend das Pulver benutzt, mittlerweile setze ich aber eher auf die Tabs. Mit Hausmarken habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, entweder schlechte Reinigungsergebnisse oder viel zu aggressive Inhaltsstoffe. Somat als Konkurrenzprodukt reinigt zwar sehr gut, macht das Geschirr aber bei mir sehr stumpf, auch hier vermute ich, dass es einfach zu aggressiv ist. Mit finish habe ich das nicht, sauber wird trotzdem alles.

Grundsätzlich halte ich übrigens nichts von Multifunktionsprodukten. Reiniger, Klarspüler und Salz, und das getrennt. Mehr braucht man nicht. Schont Umwelt und Geldbeutel.

Fortgeschritten Avatar von AnirbaS
    Meine Laune...
    Angelic

Ich schließe mich Argon an! :p
    Habe mich nun auch weiter mit Persil Color Caps ( mix und duo) eingedeckt. Mittlerweile ist es auch mit mein Lieblingduft und auch alles andere Stimmt. Trotzdem habe ich zusätzlich noch das Color Gel geholt. Da kommt n Schluck von dazu :p
    Also wenn ich alles andere aufgebraucht habe, dann ist nur noch Persil dran.
    Außer bei meiner "Bleichwäsche" bleibe ich bei Dalli und Lenor Waschmittel. So habe ich Abwechslung beim Duft der Wäsche:)

Und zum Geschirrspülmittel: ich meine mal gelesen zu haben dass die Tabs von Lidl Testsieger waren?!

Meine Laune...
    Cheeky

kurze Frage- habt ihr meinen Post gelesen bzgl. der Spülmaschine? - Erfahrungswerte?

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Motobiene Beitrag anzeigen
    kurze Frage- habt ihr meinen Post gelesen bzgl. der Spülmaschine? - Erfahrungswerte?

ich habe ne bosch spülm. ist jetzt dreieinhalb jahre alt und bin zufrieden mit ihr.
    sie hat vario speed (zeit sparen)
    halbe beladung
    hyhiene plus( temperatur wird erhöht und extra lange gehalten)
    intensive zone ( töpfe die unten sind, wird der sprühdruck erhöht)
    extra trocken ( erhöhte temperatur während des klarspülens, damit auch plastik besser trocknet)

dann ne taste für kurzspülen in einer stunde etwa.

aquasensor

programmablaufanzeige: geschirr wird gereinigt
    geschirr wird klar gespült
    geschirr trocknet

restlaufanzeige und zeitvorwahl

eco hat sie auch, aber dauert mir zu lange, nehme ich nie
    edelstahl,unterbaufähig.

mit nem normalen programm und voller beladung und jeh nach verschmutzungsgrad, braucht sie so 1 stunde 40 min.kann dann mehr oder weniger sein.

sie ist auch super leise man hört sie garnicht.

ist eine smi 86p45de/01 wenn du damit was anfangen kannst.

Meine Laune...
    Fine

BJ-Einsteiger

Hallo :)
    Da hier ja einige so von überzeugt sind ohne weichspüler zu waschen hätte ich mal ein paar fragen.
    Wir haben bei uns sehr kalkhaltiges wasser (41dh)
    Ich habe angst das die wäsche zu hart wird. Habt ihr dann einen wäschetrockner? Ist es besser mit pulver zu waschen oder macht flüssigwaschmittel mehr weich?
    Ich kann leider meine sachen nur in der wohnung trocknen :/
    Gibt es denn ein waschmittel das schon alleine sehr weich macht? (Bitte keine pods/caps)

Schlafjunkie Avatar von Ansielle
    Meine Laune...
    Sleepy

Wenn dir die Wäsche zu hart werden sollte, kannst du auch einfach zB einen Schuss Essig ins Weichspülerfach geben. Ich trockne eigentlich nur Handtücher im Trockner, alles andere wird meist aufgehängt, weil ich das Geld nicht ausgeben will (Waschsalon) und auch bissl Schiss hab, dass mir alles einläuft.
    Ich wasche ausschließlich mit Pulver, wobei ich immer mal ein anderes kaufe, kann mich nicht beschweren über zu harte Kleidung.

Zitat Zitat von Roooookie Beitrag anzeigen
    Da hier ja einige so von überzeugt sind ohne weichspüler zu waschen hätte ich mal ein paar fragen.
    Ich habe angst das die wäsche zu hart wird. Habt ihr dann einen wäschetrockner? Ist es besser mit pulver zu waschen oder macht flüssigwaschmittel mehr weich?
    Gibt es denn ein waschmittel das schon alleine sehr weich macht? (Bitte keine pods/caps)
    Allgemeine wird empfohlen, ab 30°DH einen Wasserenthärter a la Calgon zu verwenden.
    Ich weiss nicht, ob flüssiges Waschmittel generell weicher macht.
    Ich würde Dir zu einem Wasserenthärter raten. Bei dieser Wasserhärte ist es echt schwierig.
    Ansonsten evtl wirklich weiterhin WS verwenden. Wenn Du nicht übermäßig viel nimmst, ist das doch nicht so schlimm. OK, umweltfreundlich geht anders, aber das ist ein anderes Thema.

wenn ich mich nur mit Spülmaschinentabs beschäftigen müsste - meine Spüli (Miele) macht so langsam dumm.... die Dichtung vom Klarspüler ist defekt, läuft aus (ERsatz kostet 18,00 !!! Euro für ne Kronkorkengroße Dichtung, Porto+Verpackung kommen noch drauf)... muss ich also einstellen das nachfüllen, ohne Klarspüler hoffe ich auf weiter glänzendes Geschirr.... zudem läuft hin und wieder Wasser aus der Trockenöffnung...will mich aber damit nicht wirklich beschäftigen, weil die neuen Spüler alle sooo lange brauchen... any tipps für en empfehlenswerte, fixe Spülmaschine?
    Ich hab eine Bosch Spülmaschine (2 Jahre) und bin eher so bedingt zufrieden. Eben weil Töpfe bei mir nur mit den teuren Finish Quantum Tabs sauber werden.
    Ich kann nicht wirklich einen Tip für ne gute Spülmaschine abgeben.
    Je mehr + hinterm A bedeuten längere Laufzeiten. Ich weiss gar nicht, ob meine Bosch ne A++ oder ne A+++ ist. Im Eco 50° Programm läuft sie 3:15 Std. Im Auto Programm 45-60° läuft sie 2:45 Std.
    Ich lasse meine Spülmaschine oft nachts laufen. Ich programmiere sie mir immer dementsprechend, dass das Geschirr morgens noch handwarm ist. Das Geschirr lässt sich dann besser abtrocknen und fühlt sich für mich besser an, als wenn es kalt ist.
    Somit sind mir die langen Laufzeiten egal.
    Geändert von Lenlina (07.12.2017 um 12:13 Uhr)

BJ-Einsteiger

Aber wenn ich einen wasserenthärte benutze wird dieser doch schon beim waschvorgang mit hinein gespühlt. Beim spülen selber ist dann ja wieder neues hartes wasser in der maschine.

In den Spülgängen ist das Wasser ja kalt.
    Kalk wird erst zum Problem, sobald das Wasser erhitzt wird. Das sieht man ja ganz gut am Wasserkocher. Kaltes Wasser macht noch keine Flecken und Rückstände. Erst nach dem Kochen werden die Kalkrückstände sichtbar.
    Also sobald Deine Waschmaschine das Wasser erhitzt wird der Kalk zum Problem. Somit wird ja Calgon und co im Hauptwaschgang verwendet.

Meine Laune...
    Sleepy

Genau.. Calgon u.ä., das isses was mir vorhin nicht einfallen wollte. Hab ich früher auch viel benutzt, als ich noch woanders wohnte.

BJ-Einsteiger

Vielen dank für eure antworten
    Das mit dem kalk und warmen wasser wusste ich garnicht :D
    Kennt ihr denn ein waschmittel das schon allgmein sehr weiche wäsche macht?
    Ich weis die lenor pods sollen ja sehr weich machen, aber ich bin leider nicht so ein pods fan

cookingguy21
    Besucher

Ich habe eine Bosch Spülmaschine, die so ca 5 oder 6 Jahre alt ist:)
    Bin damit soweit zufrieden:) habe ja neuerdings Probleme mit fleckigem Geschirr bzw so einen Film auf den Tellern^^
    Ansonsten spült sie super, wird alles sauber:)
    Im Auto Programm läuft sie so zwischen 1.40 Std bis 2 Std:) Das Eco und Intensiv bzw Schnell Programm nutze ich wenig:)

Habe auch ein paar Zusatzfunktionen, allerdings nutze ich diese selten:)

Wie spülen so 2 bis 3 mal pro Woche, weil ich es nicht mag, wenn Teller und Töpfe lange dreckig in der Maschine stehen...

Ich habe viele im Freundes- & Familienkreis, die eine Bosch oder Siemens Spülmaschine haben & die sind alle zufrieden damit:)
    Kommt natürlich immer auf das Modell an, die billigen taugen nicht wirklich was ...
    Weiß von einem Bekannten, dass dort auch eher billigere Teile aus dem Ausland eingebaut werden:)

Meine Laune...
    Cheeky

Danke euch das klingt gut was du geschrieben hast chrissi und cooking ... hat die Bosch eine besteckschublade? Auf keinen Fall möchte ich einen besteckkorb und ne Miele will ich auch nicht mehr

cookingguy21
    Besucher

Danke euch das klingt gut was du geschrieben hast chrissi und cooking ... hat die Bosch eine besteckschublade? Auf keinen Fall möchte ich einen besteckkorb und ne Miele will ich auch nicht mehr
    Meine hat einen Korb fürs Besteck;) aber es gibt ja seit längerem auch Schubladen fürs Besteck bei Bosch & Siemens:)

Was hast du gegen Miele?

Meine Laune...
    Cheeky

War immer Miele Fan, aber die heutigen Miele kosten Zuviel im Vergleich zur Lebensdauer. Die Reparaturkosten und Ersatzteil kosten sind nee, mit mir nicht mehr

Fortgeschritten Avatar von AnirbaS
    Meine Laune...
    Angelic

Vielen dank für eure antworten
    Das mit dem kalk und warmen wasser wusste ich garnicht :D
    Kennt ihr denn ein waschmittel das schon allgmein sehr weiche wäsche macht?
    Ich weis die lenor pods sollen ja sehr weich machen, aber ich bin leider nicht so ein pods fan
    Ich habe mal eine Zeitlang mit Coral (flüssig) gewaschen und keinen Weichspüler benutzt, weil ich auch so mit Weichheit und Duft zufrieden war ;) haben hier aber auch relativ weiches Wasser..

Meine Laune...
    Fine

meine hat ne besteckschublade, habs auch dazu geschrieben.

Meine Laune...
    Cheeky

Zitat Zitat von chrissi 13 Beitrag anzeigen
    meine hat ne besteckschublade, habs auch dazu geschrieben.

Sehr gut!

Mobie, ich habe dich nicht ignoriert, kann dir aber nicht wirklich behilflich sein. Habe eine ca. 10 Jahre alte Spülmaschine, habe keine Ahnung, was gerade aktuell am Markt ist.

Kalkhaltiges Wasser bringt bessere Spülergebnisse. Ein Vorteil, immerhin.

Ich finde, dass flüssiges Waschmittel die Wäsche viel weicher macht, als Pulver.
    Frosch Feinwami kann ich dir sehr empfehlen, wäscht superweich.
    Wir haben auch sehr hartes Wasser und ich verwende auch selten den Trockner.

Meine Bosch hat auch ne Besteckschublade.
    Und billig war meine Bosch Spülmaschine nicht!!!! Ich hab auch nicht das billigste Geschirr und die billigsten Töpfe. Ich hab Töpfe von Tefal! Sauber wird alles trotzdem nur mit den Finish Quantum. Wenn nur Geschirr drin ist, dann nehm ich ja die DM Tabs. Da passt das Ergebnis.

Meine Laune...
    Sleepy

Ich hab letztens das Color Waschpulver vom Rossmann mitgenommen, einfach mal zum gucken... Meine Wäsche war sehr weich, ich hätte fast gemeint ich hätte Weichspüler benutzt. Aber das riecht nach nix, sobald die Wäsche aus der Maschine kommt, finde ich doof ;D

Forengöttin Avatar von morgua

Hier ist das Wasser auch sehr hart. Aber „harte“ Wäsche habe ich nicht. Ich verwende keinen Weichspüler. Ich dosiere das Waschmittel der Wasserhärte entsprechend. Verwende zwischendurch immer mal wieder einen Wasserenthärter. Dass sich die Wäsche härter anfühlt, habe ich mal gehabt als ich zu viel Waschmittel verwendet habe. Hatte die Anweisung falsch gelesen. Seitdem achte ich drauf bloß nicht zu viel Waschmittel zu verwenden.

Meine Laune...
    Cheeky

Zitat Zitat von Lenlina Beitrag anzeigen
    Meine Bosch hat auch ne Besteckschublade.
    Und billig war meine Bosch Spülmaschine nicht!!!! Ich hab auch nicht das billigste Geschirr und die billigsten Töpfe. Ich hab Töpfe von Tefal! Sauber wird alles trotzdem nur mit den Finish Quantum. Wenn nur Geschirr drin ist, dann nehm ich ja die DM Tabs. Da passt das Ergebnis.
    Billig ist ja relativ. Aber man bekommt ne Bosch ab ca. 400 Euro und bei Miele geht's mit der einfachsten Version (die ich nicht möchte) bei 650 Euro ca. los mit open end (die, die vergleichbar mit meiner jetzigen wäre, kostet 1300 Euro!!, kein Wunder, wenn ne Dichtung als ERsatzteil schon 20 Euro kostet )

ich tendiere zur Bosch... aber es drängt mich (noch) nicht, sie läuft ja noch... aber man will sich beizeiten damit beschäftigen, damits wenn es aktuell wird schneller geht

So, hab nachgeschaut
    Meine Bosch Spülmaschine hat 649€ gekostet. Sie war reduziert von 699€.
    Eine Reparatur innerhalb der Garantiezeit hat sie auch schon hinter sich. Der obere Spülarm wurde getauscht, da er beim Drehen Geräusche wie eine muhende Kuh gemacht hat.

Meine Laune...
    Sleepy

*kicheranfall* ich weiß, macht man nicht... Aber ich stell mir grad vor, wie blöd ich schauen würde, so in der Küche stehend und meine Spülmaschine muht mich an

Meine Laune...
    Cheeky

Ja Lenlina, chrissis verlinkte liegt auch bei 600 Euro und die Bosch Maschinen bieten da schon einiges , was bei Miele wieder erst im teuren Sektor drin ist.

Wir haben seit knapp 5 Jahren eine Einbauspülmaschine (mit der EBK gekauft) von Zanussi. Ich kenne die Marke nicht, aber bisher bin ich mit ihr sehr zufrieden