Ich hab den gelben Hada Labo Toner über Prime bestellt, da,war er am nächsten Tag da. Preislich lag er bei 17€, oder so.
Mal was anderes: ich hab ein Rezept für Tretinoin (Airol Creme 0,05%) bekommen. Auf was muss ich achten?
Ich hab den gelben Hada Labo Toner über Prime bestellt, da,war er am nächsten Tag da. Preislich lag er bei 17€, oder so.
Mal was anderes: ich hab ein Rezept für Tretinoin (Airol Creme 0,05%) bekommen. Auf was muss ich achten?
Oh, ist die Airol wieder lieferbar? Aus irgendeinem Grund bekommt man die nämlich schon seit eine Weile nirgends mehr.
Bist du denn Retinol schon gewohnt? Idealweise 1%. Dann kann Tret eine sinnvolle Steigerung sein. Wenn nicht: fang um Himmels Willen nicht gleich mit Tret an! Ich hab die Umrechnung gerade nicht mehr 100% genau im Kopf, aber 0,05% Tret entsprechen so Pi x Daumen 2,5% Retinol. Nur mal so als Anhaltspunkt. Wenn man also nicht mindestens schon 1% Retinol gewöhnt ist, dürfte man mit dem direkten Einstieg bei 0,05% Tret vermutlich eine ganz, ganz fiese Hautreaktion bekommen.
Nee, noch habe ich sie nicht, aber das Rezept
Wie, nicht lieferbar - ich dachte, ich gehe damit in die Apotheke und fertig ist der Lack?
Bisher hab ich Retinol noch nicht genommen, ich war ja die letzten Jahre immer irgendwie schwanger oder stillend![]()
Irgendjmd. hat das auch kürzlich hier geschrieben. Ich glaub im AHA-Thread . Ich hab zwar noch die Airol 0,05% hier, ist aber schon ewig her, dass ich mir die geholt habe. Könnten auch nur Lieferschwierigkeiten sein. Am besten, man fragt mal in der Apo. Die wissen ja oft mehr, warum etwas nicht lieferbar ist.
Ich will dir ja keine Angst machen, aber Tret ist echt nochmal eine andere Hausnummer als Retinol. Sogar ich hab mich damit nach 2 Wochen Anwendung urplötzlich angefangen leicht zu schälen. Und ich hab 1% Retinol von Anfang an vertragen, was unglaublich selten vorkommt, da die Rezeptoren dafür erst in der Haut gebildet werden müssen. Deswegen muss man Retinol-Retinal-Tretinoin auch so langsam einschleichen.
Kannten das abmildern oder verdünnen?
Nicht können. Müssen! Wenn du damit direkt einsteigen willst, dann am besten erst mal nur 1x/Woche und nur einen Minikleks in eine normale Creme o.ä. gemischt.
Lass dich nicht täuschen. Retinol und Tret können einem fies von hinten in den Rücken fallen. Im Gegensatz zu Säuren zB. Da sieht man ja oft direkt, wenn's zuviel war. Rotes Gesicht, Brennen, etc.
Der Klassiker: 3 Tage am Stück Tret cremen und es passiert rein gar nix, weil die Wirkung sowieso total zeitverzögert einsetzt. Und dann aus Übermut am vierten Tag:. Hallo Retinolbrand. Der heißt so, weil er einem waschechten Sonnenbrand nicht unähnlich ist. Die Haut schmerzt, fühlt sich warm an und fängt an sich zu schälen.
Das Endresultat von Tret kann man sowieso frühestens nach 6 Monaten sehen. Also leicht straffere Haut, Ausbügeln von Minifältchen, etc. Tret ist ein Zellkommunikator und "sagt" den Hautzellen, dass sie sich wieder besser verhalten sollen. Bis die Zellen das aber mal kapieren und dann auch noch bis nach oben gewandert sind, dauert eben eine Weile. Deshalb lieber langsam. Sofort sichtbare Ergebnisse kann man eh nicht erwarten.
@Sporty: was für ein Zufall. Heute hat Angie von hot & flashy ein neues "wie schleiche ich Tret ein" Video eingestellt. Das letzte ist schon über 3 Jahre alt. Und bei ihr kann man sehr, sehr gut sehen, dass Tret erst über Jahre seine volle Wirkung entfaltet. Klick dich mal ein bisschen durch ihre Videos oder ihren Blog. Angie redet hier von Retin-A. Das ist die bekannteste Marke in den USA mit Tretinoin als Hauptwirkstoff. Ich hab auch Retin-A hier. Bekommt man auch in den USA nur auf Rezept. Hat mir mal ein befreundeter Arzt mitgebracht. Ich hab das Retin-A micro 0,04% und die Airol 0,05% und finde die beiden vergleichbar. Mehr als 0,05% gibt's soweit ich weiß in D nicht. In den USA gibt's Retin-A aber auch noch mit 0,1%. Nur damit du weißt, auf welche Stärke sich Angie bezieht, nämlich auf 0,1%. Ihre Empfehlungen sind aber allgemeingültig für Tret. Englisch muss man aber können:
https://youtu.be/gQqOa6QcjMQ
Ich creme die Airol als letztes. Einmal der Logik halber, weil es ja eine Creme ist und außerdem hab ich dann einen kleinen Puffer mit Toner und Co. davor, so dass die Creme nicht so ganz direkt aufs Gesicht knallt.
Nicht mischen würde ich das Tret zu Beginn mit anderen retinolhaltigen Produkten. Solltest du saure Produkte in der selben Routine haben wie saures Vit C oder AHA/BHA würde ich die Sachen zuerst verwenden und dann mind. 15 Min. warten bevor ich mit Serum, Creme+Tret und Co. weitermache.
Ich hab aber zu Beginn die Airol lieber auf einen Abend gelegt, an dem ich sowieso keine anderen Wirkstoffe benutzt habe. Der Vorsicht halber. Säuren zB. "öffnen" die Haut, so dass nachfolgende Pflege besser eindringen kann. Also auch das Tret. Das ist gerade am Anfang nicht unbedingt so gut.
Ebenso sollte man seine anderen Wirkstoffe im Auge behalten. Ist die Haut dann doch mal empfindlicher, können dann plötzlich Sachen, die man sonst gut verträgt, ebenfalls reizen.
Sporty, tue Dir bitte echt den Gefallen und nimm das Airol ganz vorsichtig. Ich würde fast sogar empfehlen, dass Du Dir bei der GSW ein paar Sachets oder die Luxusproben vom silbernen Resist und vom Clinical holst. Dann hast Du Retinol in zwei Konzentrationen da und kannst die Haut langsam dran gewöhnen... ich nehme schon einige Jahre Retinol 1% aber wenn ich mir die Airol pur auf die Haut gebe, dann habe ich am nächsten Tag partiell Fetzen und Schüppchen im Gesicht - ich verdünne das noch immer. Wenn du das Airol direkt einschleichen willst, dann empfehle ich Dir, erstmal einen linsengroßen Klecks mit Creme zu mischen und zu gucken, wie sich das entwickelt.
Ich hatte übrigens vor 4 Wochen auch den Lieferengpass, hatte vorsichtshalber noch ein Rezept mitgenommen, weil ich eh beim Allergologen war. Hätte nicht gedacht, dass das so lange dauert - habe aber das Bunkergen und gsd noch ein Tube auf Vorrat... ich hin gespannt, wann das wiederkommt. Und: ich würde auf jeden Fall in der Apo anrufen und das telefonisch vorbestellen, es sei denn, Du willst zweimal hin. Habe in mehreren Apos die Erfahrung gemacht, dass die das extra bestellen müssen.
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Nochmal für mich zur Sicherheit: ist das hier die Cerave, die Ihr meint?
https://volksversand.de/beauty-und-p...SABEgLEYfD_BwE
@aukai: Ja, das ist sie.
Danke!![]()
Weil von den Ceraves ja einige evtl. Unreinheiten bekommen, wiederhol ich mich nochmal: Zumindest die PM enthält Cetearyl Alcohol und Ceteareth 20, das kann zusammen komedogen wirken, also pickelauslösend.
Vielleicht sind teils auch noch andere komedogene Inhaltsstoffe drin.
Sollten Betroffene also vielleicht probehalber mal ein paar Tage weglassen.
Die Hada Labos hingegen sind m.E. in der Hinsicht clean.
Ne, die Airol ist im Moment nicht lieferbar. Da schickt dich der Apotheker zurück zum Arzt, damit er dir was anderes verschreibt... Ich hab zum Glück noch welche im Bunker und kann damit hoffentlich überwintern
OT: viel ärgerlicher find ich grad, dass seit längerer Zeit auch die Adrenalinspritzen in D nicht mehr zu bekommen sind. Ich hab ne lebensbedrohliche Allergie und jetzt die Aussage erhalten vom Apotheker, dass ich doch bitte die alte mit abgelaufenen Haltbarkeitsdatum aufheben soll für den Notfall. Danke auch![]()
Puh, das ist ja ein Ding, wie kann so was denn sein? (Über)lebenswichtige Notfallmedikamente sind ja noch mal was anderes und nicht einfach nur ärgerlich. Also echt.
Kennt hier jemand von Physiogel Anti Rötung die Nachtcreme? Habe hier von der NC Proben seit einigen Tagen rumfliegen. Jetzt habe jch gestern mal eine Probe neugierig geöffnet und auf die Stirn geschmiert. Uiiiiii........finde ich gar nicht übel. 2te Stelle Shea, Nia sind auch drin. Meine Stirn fühlte und sah richtig gut aus. Die liegt null auf der Haut ungefähr so wie die CeraVe Pott würde ich sagen. Sehr interessantes Zeug.
In der einen Apotheke wollten sie mir statt der Airol Cortex geben, in einer anderen konnten sie die Airol aber noch bestellen bzw. sie kommt am Freitag aus dem Lager.
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Ich bin allerdings wirklich unschlüssig, ob und wie bzw. wann ich sie dann benutze.
Wenn dein Ziel nicht gerade die aktive Aknebehandlung ist (wovon ich jetzt mal ausgehe), dann würde ich mich wirklich an den Ratschlag von aukai halten. Idealerweise schleicht man erst mal Retinol ein und dann Tret.
Ich weiß nicht, ob du das Video von Angie schon angeguckt hast, aber sie betont nicht umsonst, dass Tret seine volle Wirkung bei ihr erst nach Jahren (!) gezeigt hat. Dem stimme ich voll zu.
Das Beste ist wirklich, man nimmt es am Anfang in einer Winzigmenge und das auch nicht öfter als 1x/Woche. Und dann steigert man es ganz, ganz, ganz langsam. Da Tret sowieso keinen Soforteffekt hat (bei einer Aknetherapie sieht das anders aus, aber da muss man Tret auch öfter cremen) zumindest was den AA-Effekt angeht, kann man es auch getrost gemächlich angehen. Idealerweise "vergisst" man einfach, dass man Tret benutzt. Also, ich meine im Sinne von: nicht jeden Tag im Spiegel kontrollieren, ob man schon was sehen kann. Und wenn nicht, dann muss mehr davon drauf. So funktioniert Tret nicht.
Such dir einen Tag in der Woche raus, an dem du eine Linsengröße zB. in deine Nachtcreme mischt. Und gut ist. Wenn das eine Weile lang gut klappt, kann man es an 2 Abenden probieren. Usw
Ist das nur bei Tret so, dass das Optimum erst nach Jahren erreicht ist oder auch beim normalen Retinol? Ich nutze Retinol bislang an drei Abenden pro Woche (und weitere Wirkstoffe) und bin noch nicht ganz zufrieden und würde mir noch mehr erhoffen. Vielleicht muss ich doch mal sehen, ob ich auch irgendwie an Tret herankomme.
Es gibt ja immer wieder Stimmen, die sagen, dass an Tret nichts vorbei führt und Retinol dem nicht das Wasser reichen könnte. Der Meinung bin ich nicht bzw. nur sehr bedingt.
Tret ist mMn nur stärker. Das ist so als würde ich dich gleich auf 15 Kilo Hanteln loslassen. Untrainiert. Und auch noch täglich. Das man sich da eher was verrenkt als das was Gescheites dabei rum kommt, ist mehr als wahrscheinlich. Mag sein, dass an schweren Hanteln kein Weg dran vorbei führt, wenn man den unbedingt Oberarme wie Michelle Obama haben will. Das geht aber alles nicht von heute auf morgen. Auch andere Faktoren müssen stimmen: sind Rücken- und Bauchmuskulatur ebenfalls schon stark? Hat man Fehlstellungen? Wie sieht die Ernährung aus? Etc. Und dann fängt man lieber erst mal mit 3 Kilo Hanteln an.
Retinol entspricht mMn eher einem moderaten Sportprogramm. Für absolute Bewegungsmuffel dürfte der Einstieg auch hier schon schwer genug sein. Mit Sofortergebnissen darf man auch hier nicht rechnen. Langfristig zahlt es sich aber aus. Gerade auf die Jahre gerechnet!
Es ist also eher eine Frage, was man denn erreichen will: "nur" fitter, gesünder, beweglicher, "jünger" oder will man unbedingt der zweite Arnold Schwarzenegger werden? Und wie das halt so ist im Leben: will man mehr, muss man mehr investieren. An Geduld, Zeit, Ausdauer und auch Leidensfähigkeit. Immer verbunden mit dem Risiko, dass der höhere Einsatz auch ein höheres Verletzungsrisiko und mehr Spielraum für Fehler beinhaltet. Ich hab in meiner Jugend Leistungssport betrieben und wenn ich manchmal so sehe, wie viel Fehler bei so einfachen Übungen wie Kniebeugen schon gemacht werden, wird mir immer ganz anders. Da wäre man ohne die Kniebeugen besser dran. Zumindest wenn man keinen Wert auf ruinierte Gelenke legt. Und das Risiko besteht eben auch immer bei Wirkstoffen. Je stärker, umso mehr. Ein zu viel, zu schnell, zu unüberlegt und zu uninformiert kann eigtl. nur nach hinten los gehen.
Ich bin persönlich davon überzeugt, dass wenn ich nicht von Natur aus die öligste Haut auf diesem Planeten hätte, ich niemals Retinol und Tret so gut vertragen würde. Weil die Nebenwirkungen wie die Austrockung für mich gar keine Nebenwirkungen sind. Aber das trifft ja kaum auf sonst jmd. zu. Wäre ich nicht so ein wirklich, wirklich extrem öliges Häutchen früher gewesen, würde ich heute einfach mein Retinol (und kein Tret) fröhlich vor mich hincremen und wäre total zufrieden damit.
Es ist halt schwer, in der Rückschau zu bewerten, wo man den stehen würde, hätte man dies oder jenes früher gemacht, nicht gemacht oder sonst was. Ich kann auch nur raten, wie ich wohl aussehen würde, hätte ich mein Leben lang nur Fastfood gegessen. Und wer weiß schon, wie meine Haut heute aussehen würde, hätte ich Retinol und Tret nie für mich entdeckt. Vllt. ja gar nicht schlechter? Obwohl: doch. Ich hatte mega viel Stress in letzter Zeit. So viel, dass mir sogar vermehrt Haare ausgefallen sind und ich eine Weile lang ein paar fiese Pickel hatte. Davor schützen halt auch die tollsten Wirkstoffe nicht. Aber: mein Gesicht ist schön straff geblieben und auch die Nasolabialfalte hat sich nicht tiefer eingegraben. Es ist also in diesem speziellen Fall so, dass Tret zwar gerade nix verbessert hat, mich aber garantiert vor einer Verschlechterung was Falten und Straffheit angeht, bewahrt hat.
Vielen lieben Dank, Jasmin, für deine immer kompetenten Antworten! :)
Ich kann auch nur zum Einschleichen von Tretinoin raten. Hab die Airol 0.05% Sonntag 1x benutzt und heute pellt sich mein Kinn so leicht, obwohl ich an TO Retinol 1% gewöhnt bin. Ist nicht besonders schlimm, aber früher als wieder am Sonntag nehm ich sie nicht. Mal schauen, wie es dann aussieht.![]()
Ich habe mit morgens BiRetix und abends Clinical - jeden Tag - die Wirkung nach rund 9 Monaten gesehen, aber vor allem an der Stirn, da hatte ich einst drei Falten vom Stirnrunzeln - eine ist dann vollkommen verschwunden, die anderen beiden sind nach und nach gegangen. Man sieht bzw erahnt sie noch ein bisschen, aber ich habe einfach eine sehr intensive Mimik und hatte schon als Kind Nasolabialfalten. Da betreibe ich also Schadensbegrenzung. Fakt ist: ich sehe jetzt insgesamt wesentlich jünger aus und werde auch oft wesentlich jünger geschätzt als noch vor 3 Jahren. Kollagenaufbau in anderen Bereichen, weniger tiefe Nasolabialfalten etc. bemerke ich jetzt nach über 3 Jahren. Ich bin guter Hoffnung, dass ich mit 50 dann wieder aussehe wie mit 30![]()
@aukai:->
![]()
Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch
Ein sehr schöner und wie ich finde treffender Vergleich. Ich mache ja auch seit einiger Zeit intensives Muskelaufbautraining, und es hat gedauert, bis ich da voll Power geben konnte. Wenn ich direkt losgelegt hätte, dann hätte ich jetzt vermutlich Schäden in diversen Gelenken.
Beim Tret sehe ich es auch so - ich habe sehr trockene Fetthaut und Akne, und ich kann es auch nach all der Retinol-Erfahrung nicht ständig pur verwenden. Und - wie ich eben schon geschrieben habe - habe ich nur mit Retinol zweimal täglich (einmal photostabil formuliert mit BiRetix oder BiRetix Duo am Morgen, einmal mit Clinical am Abend) gute und sichtbare Ergebnisse erzielt. Wenn ich die Akne nicht hätte, dann würde ich Tret nicht nehmen und ich nehme es ja auch nicht jeden Tag weil ich nicht glaube, dass das Anti-Aging-Ergebnis dann noch besser wird. Im Gegenteil - es trocknet die Haut als „Nebenwirkung“ eher aus und vor allem entfettet es die Haut, was tendenziell dazu führt, dass vorhanden Fältchen - zumindest bei mir und wenn ich zu dicht an den Bereich um die Augen komme - deutlicher erkennt. Eine Haut, die ein gesundes Verhältnis an Fett und Feuchtigkeit hat, sollte demnach erst recht ohne Tret klarkommen (trockene Haut neigt ja insgesamt viel eher zur Faltenbildung, je öliger und feuchter eine Haut ist, umso weniger Falten werden gebildet - habe neulich eine Studie gelesen, dass Menschen, die unter Pubertätsakne gelitten haben, wesentlich später Falten bekommen. Blöd, dass meine Akne erst 20 Jahre zu spät kam![]()
genauso stelle ich mir meine Verwandlung vor!
Unlängst auf dem 40sten Geb meines Schwagers - alle meine Geschwister versammelt. Ein Kollege: „Ich finde, der Svenni (das Geburtstagskind) hat sich echt gut gehalten, der sieht nicht aus wie 40. und deine Schwester sieht auch jünger aus“ Ich - strinrunzelnd (von irgendwas müssen die Falten ja kommen): „Also, ich finde, die sehen beide älter aus, als sie sind“ Der Kollege zu meiner Schwester: „Das würde ich mir von meiner kleinen Schwester nicht sagen lassen!“ Meine Schwester - mit ausgeprägter Zornesfalte: „Meine ‚kleine Schwester‘ ist fünf Jahre älter als ich!!!“ Der Kollege - nach kurzem Nachrechnen: „Svenni, wenn die (= ich) neben Dir sitzt, dann siehst Du echt ganz schön alt aus!“ Das war dann der Moment, als mein Schwager anfing, etwas mehr Hartsprit in seine Mischungen zu kippen...
Das mit der Studie trifft bestimmt nur auf Leute zu, die zwar sehr ölige Haut, aber nur moderate Entzündungen hatten.
Ich habe bei Leuten, die unter einer sehr schlimmen Akne mit schweren Entzündungen litten+ altmodische und auslaugende Behandlungen über sich ergehen lassen mussten, genau das Gegenteil beobachtet. Bei mir selbst z.B..
Die Haut von Leuten, die einfach nur mega fettige Haut hatten und die "nur" Mitesser und kleine Pickel hatten, haben jetzt keine Haut, der man die Aknestrapazen ansieht. Ganz einfach, weil die Haut unter dieser Form nie leiden musste.
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Benjamin Button.![]()
Hey die Studie macht mir Mut.... hatte ziemlich schlimme Akne in der Pubertät (aber nie eine Behandlung, das war damals halt nicht so) und jetzt nicht die öligste (hallo Jasmin) sondern die ALLERÖLIGSTE Haut im Universum
![]()
Und jetzt habt ihr mich angefixt Vorsorge zu betreiben... und jetzt will ich auch dieses Zeug... obwohl ich gar keine Falte habe ausser ein bisschen auf der Stirn vom Runzeln
Und ich dachte ich hätte die allre öligste Haut im Universum.
Witziger Weise wurde ich letztens für die Tochter meines Mannes gehalten, der nur 4 Jahre älter ist als ich, für irgendwas ist das Fettnapfdasein also wirklich gut.
"Never underestimate the power of glitter." - Raymond Reddington, Blacklist S03E20
Ja aeryss, den "Glow" haben wir gratis![]()
leute ihr macht mich neidischbis auf meine nase ist nix ölig, eher schrumpelig. vor allem meine augenpartie macht mich älter als ich eigentlich bin (bin 37) im moment nehme ich die augencreme von la roche mit vitamin c. bin am überlegen, ob ich wieder die sauteure von shiseido nehmen soll, das war die einzige, die mir was gebracht hat.
Die Shiseido hatte ich auch jahrelang, war sehr schön, tat aber nicht viel. Um Längen mehr Erfolge sehe ich mit der Clinique all about eyes rich, und kosten tut sie weniger als die Hälfte.
Hinzu kommt, dass mir mit der Clinique DIE Mascaras nicht mehr "pandaen", die mit Shiseido gerne gepandat haben....![]()
www.animalpardnet.de
Im nächsten Leben werde ich Tier bei mir selbst.
Die augencremes von clinique waren mir leider alle nichts. Hab schon viel ausprobiert.
Das ist schade. Wie gesagt, ich komme mit der top zurecht, und mag sie nicht mehr missen.
www.animalpardnet.de
Im nächsten Leben werde ich Tier bei mir selbst.