Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 19
    BJ-Einsteiger

Haarbalgentzündungen bei Frauen

Hallo, ich habe mich soeben hier angemeldet da ich auf gutefrage.net leider meistens keine antworten(oder zu wenige) auf meine fragen bekomme. Ich hoffe sehr dass irgendwer mir hier helfen kann.
    Und zwar zu mir & meinem Problem: Ich bin 14 Jahre alt, weiblich und habe seit ich 12 bin, jeden Monat (wenn ich Glück habe nur jeden 2. Monat) eine Haarbalgentzündung am kinn (furunkelartig). Diese tun wirklich schrecklich weh (beim lachen, reden, essen usw.) und heilen meist erst nach ca. 3/4 Tagen ab. Meine Mutter und meine Großmutter hatten diese Entzündungen anscheinend auch seit ihrer Jugend bis zu den Wechseljahren!!! Meine mutter will einfach nicht verstehen, dass ich diese riesigen Entzündungen nicht mein ganzes Leben haben will und sie meint immer, dass man nichts machen kann und dass sie es auch durchgestanden hat. Ich will & kann mich wirklich nicht damit abfinden. Ich heule mich jedes mal zu tode und traue mich nicht aus dem haus zu gehen weil kein makeup dazu im stande ist, mein kinn abzudecken. Egal wie dick ich es auftrage. Ich schäme mich so wenn jemand auf mein kinn glotzt (was nicht gerade selten passiert). Ich stelle mich auch jedes mal krank, damit ich nicht in die Schule muss. Zudem tun sie ja auch wirklich SEHR weh. Ich habe jetzt schon viele Pickelmale von den Entzündungen. Man muss doch irgendwas dagegen tun können!!! Ich habe schon drei cremes verschrieben bekommen die aber alle erst nach 4 Tagen richtig anschlagen und die Entzündungen langsam verheilen lassen. Ich denke nicht dass irgend jemand genau dasselbe problem hat, aber ich habe immer noch hoffnung dass ich die Entzündungen bald loswerde oder zumindest vermindern kann. Kennt sich jemand damit aus und kann mir helfen? Ich bin für jede Antwort dankbar und sorry dass es so lang geworden ist.

Forenkönigin

AW: Haarbalgentzündungen bei Frauen

Theoretisch müßte Isotretinoin (vom Hautarzt verschrieben) dagegen helfen.

Mrs. Leto
    Besucher

Hast du auch BPO probiert? Ich hatte ne Weile ständig dicke entzündete Pickel am Kinn, da hat BPO auf jeden super geholfen. Allerdings kommen die Probleme nach dem Absetzen wieder, daher würde ich langfristig wahrscheinlich auch zu Retinoiden, also Isotretinoin tendieren.

BJ-Einsteiger

Ich würde wirklich gerne sowas mal ausprobieren, doch das Problem ist, dass meine mutter mich NULL unterstützt. Ich musste schon betteln dass sie mit mir zum Hautarzt geht. Sie meint immer dass ich damit leben muss. Aber es gäbe bestimmt Möglichkeiten diese Entzündungen loszuwerden, wenn man es versucht..(mit sowas muss man doch wirklich nicht leben!!?) Hast du eine Idee wie ich ihr erklären könnte wie sehr ich darunter leide? Ich habe keine besonders gute Beziehung zu meiner mutter.

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Ist das arg teuer? Wird das von der krankenkasse bezahlt? Meine mutter sieht es nämlich nicht ein, irgendwas gehen diese Entzündungen bei mir zu tun. (Obwohl ich sehr darunter leide...und sie sich immerhin in mich hineinversetzen können müsste!) Sie lebt aber anscheinend nach dem motto "was ich durchgemacht hab, musst du auch durchmachen."

Forengöttin Avatar von gonzo
    Meine Laune...
    Happy

Also wenn deine Mutter die Schmerzen und dein Aussehen schon nicht berühren, um mit dir zum Doc zu gehen, sehe ich da ja schwarz, hast du nicht eine Tante oder Cousine, zur Not auch Vertrauenslehrerin , der du deine Probleme schildern kannst und die dann mal mit deiner Mutter spricht?
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

BJ-Einsteiger

Ich habe weder mit meiner cousine noch mit meiner tante kontakt. Ich hätte da nur noch meinen Vater und meine Stiefmutter denen ich das sagen könnte. Aber das ist mir viel zu peinlich & außerdem denken beide dass man nur unreine haut hat weil man sein Gesicht nicht richtig wäscht. (Das ist wirklich eine Bildungslücke, wenn man sowas denkt.) Mein vater meint auch dass alles nur geldmacherei ist..

Forengöttin Avatar von gonzo
    Meine Laune...
    Happy

Ach was, das ist nicht peinlich, also trau dich und frag mal eine Stiefmutter, erkläre ihr das du schmerzen hast und ich unwohl fühlst mit diesen Böllern zur Svhule zu gehen, das muss man doch verstehen, ist ja keine große Sache eigentlich, damit deine Mutter mit dir zum Hautarzt geht
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

Mrs. Leto
    Besucher

Also BPO bekommst du rezeptfrei in der Apotheke. Es gibt verschiedene Stärken, am besten mit einer niedrigen anfangen, lass dich da mal in ner Apotheke beraten. Eine kleine Tube kostet nicht viel, ich meine so um die 6€.
    Man muss schon aufpassen, dass man nicht zu viel nimmt anfangs, das schält die Haut ganz gut. Aber man gewöhnt sich daran. Leider hat BPO die Angewohnheit, zu entfärben, besonders in Kontakt mit Wasser. Also ein bisschen aufpassen, ich hab mir Bettwäsche und Handtücher entfärbt. War es mir aber wert.
    Aber darf man mit 14 nicht schon allein zum Arzt? Muss immer ein Elternteil dabei sein?

grad unterwegs Avatar von aukai
    Meine Laune...
    Asleep

Ich bin mit 14 auch allein zu diversen Ärzten gegangen (bin früh verwaist, meine Mutter und ich kamen auch nicht so gut miteinander klar - ich kann verstehen, dass das echt schwierig ist, wenn die meint, sie ist im Recht), Neben BPO und Iso gibt es noch das BiRetix-Gel, für um die 20 Euro auch in der Apo. Retinol (im Biretix und ISO enthalten) hat meine hormonellen Breakouts und die fetten Böller vom Kern auf beseitigt - ich hatte jeden Monat hormonell bedingt nicht nur einen, sondern gleich etliche davon, die tagelang entzündet waren. Wenn du das Biretix einschleichst, dann darfst du es anfangs nur alle paar Tage nehmen und idealerweise mischt du es erstmal einen kleinen Klecks mit deiner Hautcreme, da die Haut sich erst dran gewöhnen muss. Wenn du die volle Dosis nimmst, dann schält sie sich und du bekommst unter Umständen sonnenbrandartiges abrennen, darum immer vorsichtig damit.

Forenkönigin

Wenn dich niemand unterschtützt, mußt du das Problem alleine angehen. Zum HA könntest du evtl. auch mit dem Bus fahren. Am besten eine moderne HA Praxis in einer Stadt und kein Wald und Wiesenarzt kurz vor der Rente. Mach dich im Internet schlau. Normalerweise ist die Behandlung für dich kostenfrei.

Inventar Avatar von salbeikönigin
    Meine Laune...
    Bashful

Wenn du gesetzlich krankenversichert ist wirst du beim Hautarzt kostenlos behandelt, du musst auch für Medikation keine Zuzahlungen leisten. Also lass dich professionell beraten! Ich finde es gut, wenn du nicht das gleiche Leiden wie die älteren Frauen in deiner Familie ertragen willst. Also geh und sorge gut für dich, indem du dir von den Profis helfen lässt! Alles Gute für dich!
    Man entdeckt keine neuen Erdteile ohne den Mut, alte Küsten aus den Augen zu verlieren. (André Gide)

BJ-Einsteiger

Vielen dank! Ich bin privat (post b) versichert bei meinem vater. Leider bekomme ich immer wieder zu hören, dass die krankenkasse sich weigert meine Cremes zu bezahlen (da die diagnose auf dem Rezept anscheinend nicht zählt ) aber ich werde auf jeden fall noch mal probieren, einen termin beim Hautarzt auszumachen und ihm nochmals mein problem schildern. Meistens kommt er nur rein, guckt sich das 3 sek lang an und verschreibt mir eine salbe, die nicht wirklich hilft.

Darf ich mir denn selbst schon einen termin beim hautarzt ausmachen? Wird dieser immer von der krankenkasse bezahlt? Ich war schon bei 2 versch. Hautärzten in unserer stadt, aber die nehmen mein problem irgendwie nicht so ernst. Meistens gehe ich auch hin, wenn ich nicht so eine beule habe und dann denken sie ich red nur von eimem kleinen pickel und verschreiben mir irgendeine harmlose creme. (Die nichts bringt)

BJ-Einsteiger

Hi, erstmal danke für deine Antwort. Denkst du denn ich kann meine mutter "zwingen" die creme/gel zu bezahlen? Ich kann es mir leider nicht leisten, solch zeugs zu kaufen. (Bin fast immer pleite) außerdem sehe ich es auch nicht wirklich ein, mein taschengeld dafür auszugeben. Sie ist meine mutter und muss sich um mich kümmern & normalerweise wollen Mütter ja das Beste für ihr kind. Dieses biRetix gel hört sich auf jeden Fall gut an (bis auf den preis).

Meine Laune...
    Asleep

Grundsätzlich darfst du dir selbst einen Termin machen. Wenn das hormonell bedingt ist, dann wird es ja zu einer bestimmten Zeit im Zyklus auftauchen - beobachte das im Zweifel, indem du ab deiner nächsten Periode ein Tagebuch führst. Dann kannst du dir einen Termin machen, der im Zeitraum liegt (oder, bei auftreten der Beule, direkt anrufen und fragen, ob du einen notfalltermin haben kannst, manchmal sagen Patienten ja ab und es ist vielleicht grade was frei).

Zwingen kannst du sie nicht, bitten wäre da eher angebracht, ansonsten endet das vmtl im Streit und damit ist euch beiden nicht geholfen. Vielleicht hast du die Möglichkeit, dir das Geld (oder das Gel) zum Geburtstag zu wünschen?

BJ-Einsteiger

Hallo! Was ist dieses BPO genau? Ein gel, eine salbe, eine Flüssigkeit ??? Muss man das vermischen oder trägt man das direkt auf? Und könnte man (falls es eine creme ist) über nacht ein Pflaster drüber machen oder muss es offen bleiben? Vom preis her hört es sich auf jeden Fall gut an. (vielleicht wäre hierbei auch meine mutter einverstanden es zu bezahlen, wenn ich nochmals mit ihr reden würde)

Hab leider erst im september, aber sonsg wäre es eine gute idee.

*habe leider erst im september geburtstag, aber sonst wäre es eine gute idee. Habe mir die letzten jahre immer notiert wann ich diese Entzündungen hatte. Das einzige was ich feststellen kann, ist, dass sie immer nach der periode auftreten. Manchmal 1tag nach ende der Periode, ein ander mal 7 tage oder sogar 15 tage. (Wenn ich Glück habe auch nur jede 2 Monate). Also doch eher unregelmäßig.

Meine Laune...
    Asleep

Und ja: eine Mutter sollte das Beste für ihr Kind wollen, aber wenn ich mich zurückerinner: als ich in der Pubertät war waren meine Vorstellung, was das Beste für mich ist, doch recht abweichend von denen meiner (Stief-)Eltern. Deine Mutter ist in einer anderen Zeit groß geworden, da gab es vieles, was du kennst und für selbstverständlich nimmst, noch nicht. Das macht es manchmal schwierig.
    Das heißt nicht, dass ich Deinen Wunsch nicht verstehen kann - wenn Du meine Tochter wärst (altersmäßig könntest Du das locker sein) würde ich dich dazu anhalten, solche Cremes zu nehmen. Allerdings bin ich auch ein Beautyjunkie und mir ist gepflegte, schöne Haut sehr wichtig und ich habe selbst allerhand Probleme damit durch, bin froh, wenn jmd sich das erspart. Andere Menschen messen dem eine andere Bedeutung bei - manche interessiert es einfach nicht, wie Haut, Haare, Nägel aussehen. Das macht es dann mitunter schwierig, wenn man in einer Abhängigkeitssituation ist...

Meine Laune...
    Asleep

BPO ist idR ein Creme-Gel. Du kannst es pur auftragen, aber auch mit etwas Creme mischen - je nachdem, wie Deine Haut ist. Ich habe trockne Fetthaut, darum habe ich mich eingeschmiert (es zieht schnell ein) und dann eine Creme drübergegeben. Es wirkt austrocknend, idealerweise schmierst Du Dir dein Kinn jeden Abend damit ein, damit die Entzündung garnicht erst hochkommt. Wenn sich ein akuter Pickel anbahnt oder Du eine Entzündung hast, dann kannst danach einen Klecks direkt drauf geben.
    Habt Ihr eigentlich Teebaumöl im Haus? Das hilft auch gut bei derartigen Entzündungen, am besten vermischt mit einem anderen Öl (Sonnenblume z.B.). Das kannst du auch drauftupfen.

BJ-Einsteiger

Hi, danke für deine Antwort. Braucht man ein rezept für BPO? Und weißt du auch wie viel das ungefähr kostet?
    Teebaumöl hatte ich mir vor ein paar Monaten gekauft und auch öfters auf die Entzündungen getupft aber sie sind trotzdem erst nach 4 Tagen abgeheilt und ich weiß auch nicht warum sie abgeheilt sind (ob das von selbst kam, oder wegen einer meiner salben oder halt wegen dem teebaumöl...). Ich benutze meistens alle meine Cremes etc., weil ich nie weiß was hilft.

Meine Laune...
    Asleep

BPO gibt es rezeptfrei in der Apo, ich habe das hier immer genommen:

http://www.medpex.de/akne-haut-haare...odIxADtg#ai300

das ist mit 10% das stärkste, ich bin aber eher jemand, der dass dann mit Creme verdünnt hat, statt eins mit 3% für nen Euro weniger zu kaufen. Und das kann man auch super pur auf nen Pickel tupfen.
    Um zukünftig unnötige Ausgaben zu vermeiden wäre es vielleicht gut, wenn du mal nur BPO oder nur Teebaumöl oder was auch immer verwendest, damit du abschätzen kannst, was sich lohnt. Ich komme z.B. auch gut mit Nelkenöl klar, BPO brauche ich gsd nur noch selten...