Doch, diese Übungen führe ich mit dem Faceformer durch.
Dabei achte ich darauf, die Lippen nicht zu stark zusammenzupressen, dass sie keine Falten bilden.
Der faceformer hilft mir einfach dabei, die beiden Übungen (Spock und Wimperntarzan) noch bewusster durchzuführen, das heisst: Ich spüre dabei diejenigen Muskeln besser, die trainiert werden sollen. Es heisst ja auch, dass der Trainingseffekt mit dem faceformer höher ist.
Welche "Saugübungen" meinst du denn?
Die stehen in der Broschüre zum Faceformer und werden von Berndsen als Standardprogramm empfohlen. Es geht darum, mit drei verschiedenen Ansaugübungen die Statik des Kiefers zu stabilisieren.
Ich bin grad etwas verwirrt; Wo heisst es denn, dass der Faceformer die Cantienica Übungen verstärkt? Sagt Cantieni das? Wo finde ich etwas über die Kombination beider Methoden?
Es gibt im Inet eine cantieni-Seite mit forum.
Außerdem wird der faceformer in ihrem Buch "New faceforming" erwähnt.
Vielleicht findest du hier nützliche Infos:
http://forum.cantienica.com/search.p...38a5216c15478d
Mir fällt gerade noch ein, dass auf der Cantieni-Seite der download einer Anleitung zum Gebrauch des Faceformers zum Preis von 6€ angeboten wird:
http://shop.cantienica.ch/Workouts-PDF/
Vielen Dank, liebe Sunni! Da steigt auch gleich mein Vertrauen in den FF, wenn Cantieni den auch empfiehlt. Ich werde gleich mal den Download bestellen. Tausen Dank!![]()
Das freut mich! Bin gespannt, was du berichten wirst![]()
ich habe mit dem faceformer auch gute erfahrungen gemacht. ich übe seit etwa 2 wochen und mein kiefer ist schon wesentlich entspannter und das gesicht symmetrischer. und die lippen sind wesentlich voller.
die nasolabialfalten sind auch abgemildert, aber da geht noch was... aber ich übe mit dem ding auch noch nicht nach cantieni, sondern nach der methode, die mit dem ff mitgeliefert wurde (6 sekunden drücken, dann entspannen und in jedem set noch die zug-übungen - die sollen ja wichtig sein)
für noch bessere resultate werde ich wohl nochmal 6,- in das cantieni-faceformer-pdf investieren müssen :-/
hat das hier schon jemand und kann etwas darüber sagen?
ups, sorry, seite übersehen
hast du das pdf schon? wie umfangreich ist es denn? ist da viel neues dabei, was im buch nicht drin steht?
Ich hab das PDF. Es ist leider nicht sehr umfangreich, konnte aber trotzdem einige Fragen, die ich hatte, klären.
Der Unterschied zur Anleitung von Dr. Berndsen ist wohl, dass bei Berndsen energischer zugedrückt und bei Cantieni etwas subtiler gearbeitet wird. Ich finde Deine Resultate aber sehr spannend. Wie lange ist denn Deine tägliche Übungszeit? Ich bin, wenn ich den Berndsen-Anleitungen gefolgt habe, auf eine halbe Stunde gekommen. Das fand ich dann schon sehr lang, zumal ich zusätzlich noch FF gemacht habe.
ah, danke! fragen hab ich auch noch ein paar. je mehr ich auf dem gebiet herausfinde bzw. gelesenes verinnerliche, desto mehr merke ich dass doch noch viel fehlt. erst vor einigen tagen habe ich zb gemerkt, wie wichtig das kinn für (bzw. gegen) die nasolabialfalten ist. nur wenn ich als gegenzug zu den ohren auch das kinn (nicht den kiefer, nur den einen beweglichen muskel an der kinnspitze) ein wenig nach vorne-unten ziehe, werden die nasolabialfalten weggespannt. die waren hartnäckig, aber seit dem kinntrick verschwinden sie mit jeder übungseinheit etwas mehr. erstaunlich!
im moment übe ich 2x pro tag und komme insgesamt auf etwa 45 min. ich wärme mich mit zusammendrücken-entspannen auf (15-20x), dann mache ich die zugübungen. ich finde diese übungen zwar auch ein wenig "grob", aber es hilft mir die muskeln zu spüren und gibt mir das gefühl, dass sich die muskeln gut vernetzen. dann cantienis zunge pulsieren, spocken, wimperntarzan, zwischendurch atmen und alles wonach mir sonst so der sinn steht. dabei lasse ich den faceformer die ganze zeit drin. manche sachen mache ich mit entspannten lippen, manche mit zug nach vorne und halte dabei mit den lippen fest. bzw. mit dem inneren der lippen, damit sie nicht schmal werden, sondern sich aufplustern. ich gehe einfach mal davon aus, dass das gut ist. der tipp, dass alles was im spiegel gut aussieht später auch gut aussehen wird, gibt mir mut zum experimentieren.
ich finde es schon ein bisschen zeitaufwendig, zumal es mich den ganzen tag begleitet. ich gehe an keinem spiegel vorbei ohne eine mini-übungseinheit einzulegen. ein paar wochen lang habe ich sogar mehr als eine stunde pro tag geübt. ich hatte alle übungen in ein mikro gesprochen, mit entspannungsmusik hinterlegt und dann ganz locker nach anweisung täglich das ganze buch durchgeübt. aber erst darauf hin konnte ich mir die vielen kleinigkeiten einprägen. und immer wieder in die richtige haltung dirigiert zu werden macht auch viel aus, finde ich.
wahrscheinlich wirke ich jetzt etwas fanatisch, aber der erfolg gibt mir recht![]()
Ich pushe mal nach oben, da ich nach den motivierenden Beiträgen von Sunni und Frau Schwarz wieder voll bei der Sache bin. Wie geht es den anderen?![]()
Hm, mit dem Faceformer kann ich mich immer noch nicht anfreunden...und deshalb habe ich auch keinen. Aber "Gesichtsturnen" (mein Mann nennt es so) mache ich jeden Tag.
Da ich eine lange Strecke zur Arbeit fahre und oft im Stau auf irgendeiner Autobahn hänge, mache ich es viel im Auto. Ist mir auch egal, wenn einer 'reinguckt und mich für bekloppt hält *lach*
My car is my castle
Und ich bin immer noch vom Erfolg überzeugt. Manchmal schiebe ich zu Hause nach der Arbeit noch ein Stündchen ein. Mein Mann behauptet, ich würde danach so "sanftmütig" und entspannt aussehen. Das ermutigt natürlich auch.
Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!
Hat vielleicht einer einen Tip, welche Übung -aus persönlicher Sicht- am besten als "Augenbrauenheber" funktionieren könnte?
Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!
Bei mir am ehesten die mit den visualisierten Fäden an beiden Ohren, an der Stirn und am Hinterkopf.
Ich sitze oft zu Hause am Schreibtisch und nutze die Zeit für den faceformer, wobei ich die Anleitung von Cantieni bevorzuge.
Die bevorzugte Körperhaltung sowie den Zug der mimischen Muskeln
"nach hinten oben" ist bereits automatisiert.
Eine richtieg Motivation, die Übungen regelmäßig durch zuführen sind die hängenden Mundwinkel der Frauen meines Alters (kicher).
Ich bin übrigens 43 Jahre alt und meine Tochter ist 11. Neulich wurden wir (wieder einmal!) für Geschwister gehalten.
Dazu muss ich sagen, dass ich immer schon viel jünger ausgesehen habe, als ich wirklich bin, aber sicher ist, dass das Faceforming seinen Teil dazu beiträgt. Man trainiert ja damit auch einen offenen, der Welt zugewandten Blick (wie Kinder ihn haben) .
Hängende Mundwinkel können aber auch durch eine negative Einstellung zum Leben bedingt sein... ich kenne auch ein paar so Sauertöpfe, bei denen es bestimmt nicht das Alter ist, daß die Mundwinkel hängen.
Für eine 11-Jährige würde mich keiner halten, aber das strebe ich auch nicht an. Die jüngste, ernst gemeinte Schätzung, die ich mal hatte, war (vor drei Tagen) 28. Es gehört ja nicht nur das Äußere, sondern auch das Auftreten dazu. Und da ist bei mir nix mit 11...
Hm, habe ich mir schon gedacht. Diese Übung mache ich auch regelmäßig und ich finde, daß sie sehr viel bringt. Ist mein "Dauerbrenner" im Büro und im Auto. Hatte gehofft, daß es vielleicht eine Übung gibt, die einen Synergie-Effekt mit dem Fädenspannen hat, auch wenn sie initial möglicherweise eine andere Region zum Ziel hat.Zitat von Frau Blücher: Bei mir am ehesten die mit den visualisierten Fäden an beiden Ohren, an der Stirn und am Hinterkopf.
Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!
Danke für die Beruhigung
Wenn mich einer mit meinen Töchtern vergleichen würde, wäre das für mich seltsam, aber die sind auch erst im Kindergarten![]()
Obwohl...angeblich guckt die Kleinere genau so wie ich, wenn sie sauer ist. Und wenn die Große schimpft, ist ihre Betonung einzelner Worte wie bei mir. Hm, das macht mich jetzt aber nachdenklich...
Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!
Bei mir ist die jüngste Schätzung auch 30 (neulich in der Schule), meistens werde ich auf Ende 30, Anfang 40 geschätzt. Gute Gene würde ich sagen, das Faceforming tut das Seine dazu.
Und ich gehöre mit über 100 Leberflecken zu genetisch Begünstigten:
http://www.paradisi.de/Health_und_Er...News/35236.php
Das wäre eigendlich Thema für einen eigenen Thread.
So jetzt bin ich auch angefixt. Aber funktioniert das auch bei Sachen die nicht unbedingt nur durchs Altern kommen?
Also ich hab so ein leichtes Doppelkinn, bzw keine deutlich sichtbaren "Abschluss". Allerdings hab ich das von meiner Mama. Ich würd da aber gerne entgegenwirken.
Genauso hab ich schon leichte Schlupflider, die vermutlich auch eher werden (wie ich das an meiner Mama sehe).
Hilft Faceforming da auch? Also kann man was an den "natürlichen" Formen ändern?
ich bin ein Gänseblümchen...
Ich bin auch noch dabeiich habe den Eindruck meine Wangenpartie st viel besser definiert, hat irgendwie mehr Spannung. Auch meine Stirn wirkt glatter, wobei ich noch keine Querfalten hatte. Trotzdem, alles wirkt irgendwie straffer.
Besonders wenn ich die Übungen in der Früh mache, hab ich das Gefühl, ich sehe frischer aus - naja mehr Schlaf könnte trotzdem nicht schaden- ich fühle mich schon machmal zerknautscht und zerknittert in der Früh, aber mit den Übungen habe ich das Gefühl, die Haut findet schnell wieder zur Entspannung.
Mittlerweile klappt auch das mit dem Atmen und Goldfäden spannen - ich weiß zwar nicht, ob es hilft, aber ich versuche es mir vorzustellen und konzentriere mich so gut es geht.
Haferflocken, ich denke schon, dass es einen Versuch Wert ist- im Buch steht sehr viel über falsche und richtige Körperhaltung, die die Muskeln im Gesich positiv und negativ beeinflussen können.
Ich habe auch von jeher schon Schlupflider, die immer schlimmer werden - allerdings eher vom Papa - dafür ist die Zornesfalte von der Mama ererbt
Ich glaube man kann mit der falschen Haltung da leider sehr viel noch zusätzlich begünstigen. Zumindest trifft bei mir einiges zu. Und wenn man früh anfängt die Muskel zu trainieren bzw. an der Haltung zu arbeiten, denke ich schon, dass man die Entwicklung zumindest verlangsamen kann.
Geändert von Tigerkatzi (08.02.2011 um 13:12 Uhr)
haferflocken, das funktioniert vor allem bei sachen, die durch schlechte mimikgewohnheiten kommen. manchmal ist es veranlagung und du kannst nichts machen, aber meistens hat man sich bloß die mimik von den eltern abgeschaut. das doppelkinn gehört auf jeden fall zu den dingen, die man ganz gut straffen kann. beim "kobra machen" mit der zungenwurzel kann man richtig sehen, wie sich der übergang von hals zu kinn einzieht.
kann es sein, dass du die augenbrauen hoch ziehst? das leihert die lidmuskeln sehr schnell aus und macht schlupflider.
durch die übungen habe ich bisher erst in den unterlidern eine nennenswerte straffung bemerkt, müsste aber eigentlich auch obenrum funktionieren.
mit den altersbedingten veränderungen bin ich jetzt soweit fertig, denke ich. bis auf ein bisschen trockenheitsfältchen um die augen, die ich auf den winter schiebe, sehe ich wieder aus wie mit 25. jetzt will ich meine schlechten gewohnheiten wieder gut machen: asymmetrische mimik, lippen zusammenpressen, augenbrauen hoch ziehen... meine symmetrie ist schon viel besser, aber am beeindruckendsten finde ich die lippenfülle! noch vor ein paar monaten hatte ich fast keine sichtbare oberlippe, mittlerweile ist sie sogar noch zu sehen, wenn ich die lippen zusammenpresse!
hört sich super an, tigerkatzi! ja, die aufrechte haltung hilft total. ich habs jetzt schon häufig erlebt, dass die muskeln im gesicht nicht so recht wolten, nach einer kleinen haltungaufbesserung aber gleich angesprungen sind.
Neben den positiven Effekten für die Gesichtszüge finde ich die Übungen auch sehr entspannend. Weil man sich doch konzentriert und alles ganz bewußt macht und wahrnimmt.
Ich bin immer noch positiv überrascht von der Wirkung![]()
Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!
Noch eine Interessentin. Wonach macht ihr die Übungen? Bücher? Oder Anleitungen online? Oder ...
Sehr interessant
*zählen-geh*
Für die untere Gesichtspartie könnte ich mir das noch vorstellen - Kinnlinie usw.- aber die obere Gesichtshälfte ?Soll eine gute/richtige Haltung auch dort, z.B. bei Zornesfalten einen günstigen Einfluss nehmen?
![]()
![]()
![]()
Die Zornesfalte nervt echt, die mach ich beim Lesen, am PC, wenn ich geblendet werde, immer wenn ich mich konzentrieren muß und teilweise auch im Schlaf, da sie manchmal morgens schon stark ist
Was kann man dagegen tun? (Jetzt mal abgesehen von einer guten Haltung)
Oh fein.Klingt zwar anstrengend
aber wer schön sein will,...
Mal sehen, ob ich das hinkriege. Ist jedenfalls reichlich mentale Konzentration gefordert.Pulsieren heiß was genau? Anspannen lockerlassen in kurzen Abständen?
Machst du das vor dem Spiegel oder auch so zwischendurch ohne "Kontrolle" ?
Wow, was Ihr schreibt, klingt total motivierend!
Kennt jemand von Euch das Buch "Gesichts-Yoga" von Lourdes Julian Doplito-Cabuk und hat es neben dem Faceforming ausprobiert?
http://www.amazon.de/product-reviews...#R89UU6EF4NK57
Nee, das mach ich überall. Das kann man im Bus machen oder sonst in der Öffentlichkeit. Es ist gar nicht anstrengend. Es ist ein ganz leichtes, feines Pulsieren. Ja, anspannen und lockerlassen. Wenn Du mal den Dreh raushast, ist es supereinfach.
Ich hab noch mal eine Frage an die Schnullerbenutzerinnen: Um den Schnuller nach Anweisung zusammenzudrücken, muss ich so fest anspannen, dass ich im Lippen und Wangenbereich Falten sehe. Für mein Gefühl ist das "too much". Mit den Anleitungen von Cantieni komme ich nicht wirklich klar. Ich finde sie wie von Madame gewohnt ziemlich unverständlich. Wie geht es Euch damit?
Nach der Berndsen-Anleitung hält man die Spannung für sechs Sekunden, das finde ich ganz schön lang und ich sehe hinterher auch die eingepressten Falten.... Macht mich etwas ratlos, ich habe den Schnuller erstmal zur Seite gelegt.
Ansonsten bin ich mit dem Faceforming sehr happy und sehe zum ersten Mal auch Resultate an der Kinndefinition/Kieferlinie. Es hat allerdings ein paar Monate gedauert.
Dieses Buch kenne ich leider nicht, Migi. Magst Du mal beschreiben? Die Besprechungen auf Amazon klingen ja allesamt begeistert.
Ich hab die Anleitung jetzt nicht vorliegen, aber ich mache es immer so, dass ich erst die Zunge einnorde,und dann den Schnuller nicht 6 Sekunden zusammenpresse und dann erst ziehe, sondern schon währen des Zusammenpressens ziehe, also wirklich fast zeitgleich und diese kombinierte Press- und Zugstellung dann 6 Sekunden lang halte. Keine Ahnung, ob das jetzt falsch ist, aber so finde ich es effektiv und so gibt's auch keine Falteneinwirkung.
![]()
Hallo Frau Blücher, ich muss gestehen, dass ich das Buch noch gar nicht gelesen habe und es erstmal nur wegen der positiven Rezensionen auf Amazon bestellt habe. Das Faceforming-Buch habe ich allerdings vor kurzem gelesen...aber noch nicht ausprobiert![]()
Ich kann mich nur noch nicht zwischen den beiden Methoden entscheiden. Ich glaube, ich werde erstmal das Gesichts-Yoga lesen und dann nochmal hier berichten. Und vielleicht findet sich ja noch jemand, der beide Methoden ausprobiert hat.![]()
-
Geändert von -|Birthday Party|- (21.06.2011 um 11:37 Uhr)