Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 7
    BJ-Einsteiger

Rote Haare und Schuppen - Dringend Tipps&Hilfe!

Ich bin schon seid langem total am verzweifeln und ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Folgendes Problem:
    Seid ca. 1 1/2 Jahren habe ich rote Haare.Meine Ausgangshaarfarbe ist dunkelbraun.
    Ich färbe und töne schon seid vielen vielen Jahren (früher waren es meistens Brauntöne), aber das rot ist der Kracher.Ich fühle mich superwohl mit der Haarfarbe und jeder sagt das es mir steht.Mit meinem Friseur bin ich auch sehr zufrieden, weil sie nie vorher meine Haare bleichen und das rot trotzdem wunderbar leuchtet.
    Aber leider gibt es etwas das mich wahnsinnig stört....die Schuppen.
    Ich hatte schon immer Probleme damit und hatte auch ein Shampoo gefunden was mir hilft....Elvital Anti-Schuppen (blau-orange Flasche).Nur genau dieses Shampoo kann ich ja jetzt leieder nicht mehr benutzen...das wäre für meine roten Haaren das Ende.
    Also habe ich schon wirkliche die GANZE Drogerieplatte an Shampoos ausprobiert...inkl. der Produkte von meinem Friseur (Redken, Wella, usw.).Geholfen hat gar nichts. Momentan benutze ich Babyshampoo...wegen trockener Kopfhaut und so...aber auch da ist absolut keine Besserung in Sicht.
    Ich leide da sehr drunter,traue mich keinen dunklen Sachen mehr anzuziehen und habe immer Angst man könnte die Schuppen sehen.
    Ich weiss nicht ob es vielleicht mit Neurodermitis zusammenhängt (hatte ich als Kind ganz schlimm) oder vielleicht ein Pilz ist (habe gelesen der kann durch Haustiere übertragen werden,hab eine Katze).
    Ich möchte halt ungern auf meine schöne rote Mähne verzichten.

Danke schonmal für eure Tipps!

Inventar Avatar von Nadine
    Meine Laune...
    Amused

AW: Rote Haare und Schuppen - Dringend Tipps&Hilfe!

Ich kenne das Elvital Anti-Schuppen- Shampoo nicht. Aber ich verstehe nicht ganz, wieso du das bei den roten Haaren nicht nehmen kannst...? Ich hab auch rotgefärbte Haare und benutze jedes Shampoo, das ich benutzen möchte, ohne negative Ergebnisse.

Versuch es doch mal mit Terzolin oder dem Ket-Shampoo. Die haben mir ganz gut geholfen. Falls das auch nichts bringt, ab zum Hautarzt.
    “Freedom is a length of rope. God wants you to hang yourself with it.” - Castiel, SPN

Inventar Avatar von Picea

Ich kann mir schon vorstellen, das die Schuppenshampoos schneller Farbe ziehen. Gerade rote Haarfarbe verblasst ja
    schnell.

Mir hat gegen Schuppen und Juckreiz das DermaSel Med Totes Meer Wirkshampoo Anti-Schuppen
    geholfen. Habe ich aus der Apotheke, Preis ca. 5-6€.
    Kann man wohl auch bei Neurodermitis und Psoriasis verwenden.

Ich zumindest habe das enthaltene Tensid darin gut vertragen. Habe sonst mit Sulfaten und Zuckertensiden
    oft Schwierigkeiten und bekomme davon erst Schuppen und Juckreiz.

Inventar Avatar von Nadine
    Meine Laune...
    Amused

Also bei mir (wie gesagt auch rot gefärbt) ziehen Schuppen-Shampoos nicht mehr Farbe als andere Shampoos auch
    “Freedom is a length of rope. God wants you to hang yourself with it.” - Castiel, SPN

ad fontes Avatar von Violet

Die Frage ist ja auch, was für Schuppen das sind?

Trockene Kopfhaut durch das Färben und unter Umständen zu viele, zu aggressive Schuppen-Shampoos?

Wenn es ein Pilz ist, dann würde es mal mit einem Shampoo aus der Apo versuchen (zB Lygal oder so).
    Alles ist möglich, vorausgesetzt, daß es genügend unvernünftig ist. (Niels Bohr)

WRONG! Avatar von Halfrek
    Meine Laune...
    Amused

Pilz würde man aber sehen.. dann sind auf der KH hellrote Flecken mit begrenztem, dunklerem Rand. Das juckt dann schon sehr stark und ist so auch gut zu finden. Im Zweifelsfall Termin beim Hautarzt machen, oder falls das zu lange dauert den Hausarzt bitten, einmal drauf zu schauen. Präventiv würde ich auf gar keinen Fall ein pilztötendes/ pilzhemmendes Shampoo nehmen.
    Ich würde weiter das Anti-Schuppen Shampoo nehmen und um die rote Farbe zu erhalten einen Farbconditioner verwenden. Es gibt auch Reflexshampoos aus der Drogerie zum Auffrischen der Farbe.

kontext
    Besucher

(a) Wenn es Trockenheitsschuppen sind, hilft Öl. Anwendungsvorschlag: Vor der Wäsche Fingerspitzen in Öl tauchen, Kopfhaut damit einmassieren, bis alles erreicht ist, einwirken lassen, dann waschen.
    Aggressive Shampoos weiterhin meiden.

(b) Wenn es ein Pilz ist, wie gesagt, etwas Fungizides. Auch Teebaumöl im Shampoo käme in Frage.

Man könnte auch ein spezielles Haaröl mit Wirkstoffölen erwägen, das beide Bereiche berührt. Khadi etwa hätte mit dem Balsam-Haaröl sowas im Angebot: http://www.indien-produkte.de/index....4_Haaroel.html

Diese ayurvedische Rezeptur ist Balsam für gereizte und trockene Kopfhaut. Naturreine Öle aus biologischem Anbau bekämpfen Pilze und Bakterien.

Dieses Khadi Haaröl hilft bei übermäßiger Vermehrung der für Schuppenbildung verantwortlichen Mikroorganismen. Im Gegensatz zu Anti Schuppen Shampoos wirkt das Haaröl der verstärkten Zellproduktion auf der Kopfhaut entgegen und beendet eine weitere Schuppenbildung.

Sesamöl dringt tief in die Haut ein und verhindert das Austrocknen der Kopfhaut. Teebaumöl verhindert Infektionen und Neem wirkt antiseptisch (keimvermindernd).

Kampfer kühlt die Haut und Limone reinigt gründlich. Die Kopfhaut wird beruhigt und der Juckreiz wird gestoppt.

Braunes Senföl ist ein hervorragendes Haartonikum. Bockshornklee wirkt antibakteriell und verhindert eine weitere Schuppenbildung.
    (c) TMS- und Salzshampoos können helfen, lassen aber gern mal ebenso ausbluten (oder mitunter sogar stärker) wie ein klassisches Schuppenshampoo. Im ungünstigsten Fall trocknen sie die Kopfhaut noch mehr aus und wirken dann mittelfristig sogar kontraproduktiv, falls es mit Trockenheit zusammenhängt. Ich will davon keinesfalls generell abraten, weil viele damit gute Ergebnisse haben, aber nach meiner, auch persönlichen Erfahrung, ist das eher die Fraktion "Fettschuppen" als "Trockenheitsschuppen" (?). Nur, diese Aspekte bei einem etwaigen Test im Hinterkopf behalten.

Stichworte