Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 14
    Fortgeschritten
    Meine Laune...
    Fine

Verändert Arganöl die Haarfarbe?

Hallo Beauties :)

Ich verwende nun schon seit längerer Zeit Arganöl für die Längen (und wasche ansonsten mit Shampooseife) und werde vermehrt von Leuten darauf angesprochen, dass sich meine Haarfarbe verändert hat und dunkler geworden ist.
    Ich war mal hellbraun und nun -> siehe Foto (wobei meine Cam leider stark rotstichig ist, also das Rot kommt definitiv in natura nicht so raus). Färbe nie, bin Anfang 40. Ist es vielleicht sogar normal, dass die Haarfarbe mal heller und dann wieder dunkler ist?

Bin schon neugierig auf eure Antworten/Erfahrungen zu dem Thema.
    Geändert von sensibelinchen (03.11.2013 um 07:56 Uhr)

kontext
    Besucher

AW: Verändert Arganöl die Haarfarbe?

Wüsste ich nicht. Sollte es dir gelungen sein, eine vormals eher spröde Haaroberfläche wieder zu glätten, wirkt das Haar allerdings interessanterweise dunkler - bzw., genauer: Es wirkt nicht mehr so viel heller als es eigentlich ist.

Die echte Haarfarbe ist eigentlich eher die von nassem als die von trockenen Haar. Wasser bildet eine glatte Schicht, an der das Licht gleichmäßig reflektiert wird. Bei einer rauen Oberfläche wird das Licht stärker gestreut und das Material scheint heller. Kennen wir auch von Milchglas oder Kratzern auf farbigem Glas - oder dem Effekt von Meerwasser, dessen Salz das Haar selbst nicht bleicht, sondern "nur" die Oberfläche des Haares aufspreitet. Je größer der Helligkeitsunterschied von trockenem zu nassem Haar, desto stärker tendenziell die Schädigung der Haaroberfläche (sehr grob vereinfacht und intrasubjekt gedacht, so linear ist das natürlich nicht und funktioniert nicht immer, vgl. Silikone, aber es ist ein erster und ganz spannender Anhaltspunkt).

Könnte hier eine Rolle spielen. Oder der Feuchtigkeitsgehalt im Haar ist durch die Barriere oder das Öl selbst höher. Ich will nciht ausschließen, dass Arganöl selbst "färben" kann, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Unterschied da allein so signifikant wäre. Ist ja nun kein sehr dunkles Öl. Aber, Idk.

Fortgeschritten
    Meine Laune...
    Fine

Danke für deine sehr informative Antwort und ich denke damit hast du sogar ins Schwarze getroffen, denn durch die Umstellung meiner Pflege und das regelmäßige Nachschneiden hat sich auch der Zustand meiner Haare verändert und die ehemals sehr spröde Oberfläche wurde nach und nach gesünder. Was du dazu schreibst klingt für mich sehr plausibel.
    Werde nun das Foto wieder rausnehmen. ;)

Gesperrt

Hi,

also ich habe es auch eine ganze Zeit lang genutzt und bei mir hat sich wirklich rein gar nichts verändert. Sind deine Haare vielleicht getönt gewesen? Das könnte vielleicht ein Grund sein wieso eine Änderung eingetreten ist, ansonsten ist es für mich nicht ganz nachvollziehbar.

Grüße

BJ-Einsteiger

Arganöl KANN die Haare heller erscheinen lassen, weil es die Haare ja zum Glänzen bringt (benutze ich auch schon seit Jahren). Aber dass es die Haare dunkler macht, das kann ich mir nicht vorstellen, war zumindest bei mir nicht so.
    LG
    Sina

BJ-Einsteiger Avatar von Vanellus

Q Kontext: Das war mal wieder ne Antwort, wie ich sie liebe! Das erklärt dann auch, warum bei mir der Unterschied zwischen nass und trocken sehr groß war (nass recht dunkel und trocken ziemlich blond) - hatte blonde Strähnchen, die nun aber jüngst dunkel überfärbt wurden. Die Phase mit NHF rauswachsen lassen (um bei Hochzeit meine NHF zu haben) hab ich schon hinter mir, war damit aber nicht glücklich (dunkelblond-hellbraun, das übliche). Ach so, ja, um aufs Thema zu kommen: Habe ansonsten mit Argan-Öl, das ich liiiebe, keine Verdunklung festgestellt.

Fortgeschritten
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von tanja83 Beitrag anzeigen
    Hi,

also ich habe es auch eine ganze Zeit lang genutzt und bei mir hat sich wirklich rein gar nichts verändert. Sind deine Haare vielleicht getönt gewesen? Das könnte vielleicht ein Grund sein wieso eine Änderung eingetreten ist, ansonsten ist es für mich nicht ganz nachvollziehbar.

Grüße
    Nein, meine Haare waren noch nie getönt/gefärbt, maximal im Sommer ausgebleicht von der Sonne. Für mich kommt die Antwort von kontext gut hin, ich denke, genau das wird der Grund sein, nicht das Arganöl selbst. Wobei mir eingefallen ist, dass in meiner Shampooseife Shikakai enthalten ist, vielleicht hat das auch einen gewissen Einfluß. Wie auch immer, mir wäre es gar nicht aufgefallen, aber ich bin von einigen darauf angesprochen worden, mein Vater hat mich sogar total irritiert gefragt, ob ich mir neuerdings die Haare färbe.

Barbararella
    Besucher

Nachdem ich gerade auf silifreie Pflege umgestellt hab, möchte ich ab nun auch Ölkuren für die Haare nutzen. Dabei stiess ich auf eine Seite in der berichtet wurde, dass manche Öle helle/aufgehellte Haare tatsächlich etwas abdunkeln können. Genannt wurden Olivenöl und Rizinusöl. Und bei Kokosöl stand, dass sehr strapazierte und brüchige Haare schlecht darauf reagieren können. Genau das ist einer BJ hier auch mal damit passiert, der Thread hiess "Ölkur zu lang drin - Haare abgebrochen!".

Hat hier denn noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Geändert von Barbararella (31.08.2014 um 19:31 Uhr)

Forengöttin Avatar von Abendsternchen

Hm, also ich hab bei Öl nur festgestellt, dass alle Farbe ziehen. Egal, welches ich nehm. Das merk ich allgemein beim Haare waschen bzw in meinen Spitzen. Die sind manchmal merklich heller als der Rest, wenn ich es vermehrt in die Spitzen gebe.
    Olivenöl kann bei blondem Haar nen Grünschimmer machen. Drumm kann auch evtl dunkles Öl auch nen dunklen Stich machen

Fortgeschritten
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Barbararella Beitrag anzeigen
    Nachdem ich gerade auf silifreie Pflege umgestellt hab, möchte ich ab nun auch Ölkuren für die Haare nutzen. Dabei stiess ich auf eine Seite in der berichtet wurde, dass manche Öle helle/aufgehellte Haare tatsächlich etwas abdunkeln können. Genannt wurden Olivenöl und Rizinusöl. Und bei Kokosöl stand, dass sehr strapazierte und brüchige Haare schlecht darauf reagieren können. Genau das ist einer BJ hier auch mal damit passiert, der Thread hiess "Ölkur zu lang drin - Haare abgebrochen!".

Hat hier denn noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Also ich habe gestern zum ersten und letzten Mal eine richtige Ölkur gemacht, für mich hat es nichts gebracht.
    Ich habe schon während ich das Öl drinnen hatte (war eine Mischung aus diversen Ölen, u.a. auch Kokosöl dabei) den Eindruck, dass die Sache zu schwer für meine Haarstruktur ist und tatsächlich verlor ich während der Ölkur gleich einige Haare, was doch recht ungewöhnlich ist. Danach musste ich etliche Male waschen und zwei Spülungen machen, um wieder einen einigermaßen ansehnlichen Look hinzubekommen, dabei verlor ich gleich nochmals einen Schub Haare.
    Heute ist zwar glücklicherweise wieder alles normal und gingen keine weiteren Haare mehr verloren, aber für meine Haare (viele aber eher fein und leicht gewellt), sind solche Ölkuren ungeeignet.
    Mit Arganöl als leave in (nur einzelne Tropfen in die Längen) habe ich jedoch super Erfahrungen gemacht, dass mein Braun etwas dunkler wurde stört mich dabei überhaupt nicht. :)
    Ich glaube bei Ölen muss man wirklich bei seinem Favorit bleiben, wenn man gut darauf reagiert, ich habe mir die Experimente nun endgültig abgewöhnt. Ich würde mich an deiner Stelle durchprobieren, nicht jedes Haar verträgt jedes Öl, man muss "seines" finden und dann dabei bleiben. Ich merke mir das hoffenltich auch. ;)

Forengöttin Avatar von Abendsternchen

Bei Ölkuren gehen nur die Haare aus, die eh schon drann wären. Also Haare, die eh bald ausgefallen wären

Fortgeschritten
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Abendsternchen Beitrag anzeigen
    Bei Ölkuren gehen nur die Haare aus, die eh schon drann wären. Also Haare, die eh bald ausgefallen wären
    Das mag sein, aber ich habe bei diesem Kokosöl-Gemisch (ich habe leider vergessen welche Öle noch drinnen sind) auch als leave-in schon bemerkt, dass mir dabei einige Haare ausgegangen sind, das Problem hatte und habe ich bei reinem Arganöl nie. Darum ist für mich die Sache erledigt, ich werde wieder mein wunderbares Arganöl für die Längen verwenden, das hat bisher ohnehin gereicht, aber meine Lust am Experiment hat mich mal wieder zu etwas verführt, das ich nachher bereut habe. Ich bleibe dabei, dass nicht jedes Öl für jede Haarstruktur gleich gut geeignet ist und sogar negative Auswirkungen haben kann. Auch bei Ölkuren scheint es mitunter ähnlich zu sein, besonders bei feinen Haaren, das ist einfach too much.

~Kugelblitz~ Avatar von hamster
    Meine Laune...
    Grumpy

Kontext. Gut erklärt

Meine Spitzen der blondierten Strähchen sind jetzt auch dunkler, weil sie nicht mehr so trocken und spröde sind, sondern schön "saftig". Jetzt sind sie wieder blond, davor waren sie fast weiß.
    GLÜCK kann man nicht kaufen.
    Aber EIS - Und das ist doch fast das selbe.

Viele liebe grüße - hamster

Gesperrt Avatar von Misscute
    Meine Laune...
    Cheeky

Ich stimme Kontext auch zu, klingt logisch.
    Ich benutze seit ca. 3 Monaten Arganöl und bei mir hat sich die Haarfarbe gar nicht verändert.