Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 12
    Fortgeschritten Avatar von Hollerbüschin

Feste Körperbutter nur aus Kakaobutter und Kokosöl?

Hallo in die Runde,

ich wollte die versierten Rührerinnen hier fragen, ob Ihr ein gutes Rezept für Massagesbars/feste Körperbutter nur aus Kakaobutter und Kokosöl habt? Falls Ihr fragt, warum: Ich habe von diesen Zutaten aus der Küche Bestände, die sonst schlecht weggekommen und dachte, mit ein bisschen Duft und getrockneten Blümchen drin müsste sich doch daraus etwas in der Art herstellen lassen. Die Rezepte, die ich so gefunden habe, geben meist noch Shea hinzu, aber ich mag, wenn es sich vermeiden lässt, nicht so gern noch zusätzliche Zutaten kaufen. Sonstige Salatöle (Olive, Raps, Lein) sind auch noch vorhanden

Vielen Dank schon einmal. Ich bin gespannt!

Inventar Avatar von rasasayang
    Meine Laune...
    Amused

AW: Feste Körperbutter nur aus Kakaobutter und Kokosöl?

Ich würde es analog zur Sheasahne so machen,dass ich zur Hälfte Kakaobutter, zur Hälfte Kokosöl nehme..ich habe auch schon oft andere Buttern als Shea für dieses Rezept genommen..es hat eigentlich immer funktioniert..alles aufschmelzen, kalt bzw. fest werden lassen,aufschlagen,so dass Luft reinkommt..probiers einfach aus!
    LG
    rasasayang

Danke für den Tipp! Das gibt dann aber keine feste Konsistenz, sondern eher so eine Creme, oder? Könnte man natürlich auch mal probieren, aber mir schwebt halt so ein festes Dingelchen vor. Aber gut, noch eine andere Option in der Hinterhand zu haben

Meine Laune...
    Amused

Ja,es ist wie eine feste Creme..ich muss ehrlich sagen,mit diesen festen Sachen (Massagebars etc.) kann ich einfach nichts anfangen..ich hatte mal einige Sachen von lush,und die Dinger sind mir beim Eincremen immer aus der Hand geglitscht..teilweise war der Badezimmerboden besser eingecremt als ich..
    LG
    rasasayang

Vorsicht vor fliegenden Massagebars! Im Sinne der Unfallverhütung im Haushalt muss ich das wohl nochmal überdenken mit der Anfertigung solcher Dinge

Meine Laune...
    Amused

In der Tat..mir kommt es auch eher auf die Pflegewirkung als auf die Konsistenz an..zu dünndarfs natürlich auch nicht sein, dann tröpfelt es leicht wieder..aber diese Sheasahnen bzw. abgewandelten Versionen finde ich einfach super, vor allem durch das Luft einrühren..(Knethaken von einem Haushaltsrührer)..sie schmelzen einfach so auf der Haut..habe mir heute gerade auch wieder so ein Produkt gerührt..
    LG
    rasasayang

Gief! Avatar von Usagi85
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von rasasayang Beitrag anzeigen
    Ja,es ist wie eine feste Creme..ich muss ehrlich sagen,mit diesen festen Sachen (Massagebars etc.) kann ich einfach nichts anfangen..ich hatte mal einige Sachen von lush,und die Dinger sind mir beim Eincremen immer aus der Hand geglitscht..teilweise war der Badezimmerboden besser eingecremt als ich..
    LG
    rasasayang
    Ich mag so solid bars auch nich, weder zum Körper eincremen noch für die Haarpflege

Daher vote ich auch für was Sahniges. Da kann man in der Tat nich viel falsch machen und das Produkt auch wieder für mehrere Zwecke einsetzen
    ~Is it cruel or kind not to speak my mind and to lie to you rather than hurt you?~
    Music when the lights go out, The Libertines

Danke für die Hinweise, das Sahneplädoyer ist abgespeicher! Ich würde mich trotzdem noch über gute Mischungsverhältnisrezepte für meine spärlichen Zutaten in fester Form freuen.

Gief! Avatar von Usagi85
    Meine Laune...
    Fine

Dazu hab ich leider zu wenig Erfahrung damit. Ich hab halt das Rezept von olionatura ausprobiert und es is nich meins, daher gab es keinen Bedarf, da nochmal was Anderes zu probieren
    ~Is it cruel or kind not to speak my mind and to lie to you rather than hurt you?~
    Music when the lights go out, The Libertines

*Aufbrauchmodus* Avatar von Lilie77
    Meine Laune...
    Fine

Ich mag feste Bodybuttern ich würds 2:1 Kakaobutter:Kokosöl mischen, das dürfte fest genug sein, aber immer noch "cremen" ist zwar schon was älter, der Thread, aber vlt ist es ja doch noch interessant
    Mir reichts, ich schmeiß jetzt hin und werd' Prinzessin .

liebt ihr Leben Avatar von Mähnenschaf

Danke Lilie, jetzt weiß ich, was ich mit der übrggebliebenen Kakaobutter mache!

Ein Teil ist ins Weihnachtskonfekt gewandert. Der (klägliche) Rest von etwa 40g darf dann gerne meinen Luxuskörper geschmeidig machen.
    Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!

Hallo Ihr,

inzwischen hab ich die ein oder andere Charge gemacht und etwas mehr Kakao verwendet; also eher 3:1. Hab aber auch immer ein bisschen nach Gefühl gerührt. Das war eigentlich alles unproblematisch. So lange die guten Stücke hinterher nicht zu warm gelagert werden... Eine Beschenkte hat Ihren Weihnachtsbar sogar schon aufgebraucht, weil sie ihn so gut fand und ich benutze die Dinger auch gern. Also vielen Dank noch einmal für die vielen guten Tipps! Das ist wirklich eine nette, unkomplizierte Sache!