Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    BJ-Einsteiger

Make Up, hormonelle Akne, Entzündungen und Inhaltsstoffe

Hallo,

ich habe mich hier neu angemeldet weil ich beim googeln schon häufiger auf die Seite gestoßen bin. Da ich (42) Problemhaut habe die wohl auch hormonell bedingt ist wechsel ich seit Jahren immer wieder die Produkte und teste alles mögliche wenn die Haut mal wieder schlimmer geworden ist.

Ich habe gestern schon einen interessanten Threat gelesen bei Euch aber mir geht es jetzt gerade um das Thema Make Up.

Wenn meine Haut viele Entzündungen hat (das sind nie so richtige klassische Pickel sondern eher entzündete, rote, schmerzhafte Stellen, aus denen kein Eiter kommt) dann leuchtet das schon fies und - obwohl ich eher kein Schminktyp bin - möchte diese gerne abdecken.

Heute habe ich mein Make Up von Lavera genommen und ein bisschen Lavera Puder drüber gemacht.

Das deckt natürlich nicht so sehr aber ein bisschen schon und ich denke, das ist ok.

Ist Lavera das richtige für so eine Haut?

Als Tagescreme benutze ich momentan von Alverde Clear für Unreine Haut so eine Creme mit Heilerde. Die finde ich auch echt gut. Spannt nicht und hält feucht.

Abends hatte ich jetzt ein paar Wochen gar nichts genommen und jetzt nehme ich wieder mein Mandelöl. Denke das war auch eine gute Entscheidung, fühlt sich jedenfalls gut an und die Entzündungen tun morgens weniger weh.

Ich wollte mir noch die Linola ohne Fett kaufen weil ich davon gelesen hatte aber ich weiß gar nicht, ob das was bringt bzw. wann ich die nehmen soll.

Aber hier geht es mir ja grundsätzlich um das passende Make Up.

Bin für Eure Tipps sehr dankbar.

Liebe Grüße

Ponybabe Avatar von Jammin

AW: Make Up, hormonelle Akne, Entzündungen und Inhaltsstoffe

Vielleicht wäre Mineral Foundation ja etwas für Dich? Die kommt mit sehr wenig Inhaltsstoffen aus und ist daher für viele gut verträglich und hat eine verhältnismäßig hohe Deckkraft.

Es gibt unterschiedliche Hersteller, ich denke man muss selber für sich herausfinden, was für einen funktioniert.

Zum Beispiel: Lily Lolo, Andrea Biedermann, Chrimaluxe, Lucy Minerals...

Eliade
    Besucher

Ich würde erst mal bei der Pflege ansetzen. Der Gedanke, Naturkosmetik/Pflege zu benutzen ist natürlich immer der, dass es besser ist, aber Fakt ist: viele Menschen vertragen Naturkosmetik noch weniger als Chemie.
    Bevor du an Make Up denkst, solltest du deine Pflege deinen Problemen anpassen, denn von Make Up wird es nicht besser, teilweise eher schlimmer, egal was für Produkte du benutzt, wenn die Pflege nicht passt. Das, was du beschreibst, sind Unterlagerungen. Die kann man auch bekommen, wenn man seine Pflegeprodukte oder Make Up nicht verträgt und sind bei Naturkosmetik gar nicht so selten. Lebensmittelunverträglichkeiten können auch ein Auslöser sein, ich würde aber erst mal bei der Hautpflege suchen.

Bei richtiger Problemhaut würde ich dir raten, deine Hautpflege in der Apotheke zu kaufen und dann auch streng bei der Anwendung zu sein. Ich benutze seit einigen Monaten die Effaklar Serie von La Roche Posay und das ist bisher das Einzige, was meine Haut in den Griff bekommen hat, die ist zur Zeit auch dank Hormonen eine kleine Zicke. (Effaklar Waschgel, Effaklar Duo, Effaklar K) Die Feuchtigkeitsversorgung könnte bei trockener Haut etwas besser sein, aber selbst da ist sie ganz in Ordnung, besser als manche Feuchtigkeitscreme, die ich schon hatte.
    Was Make Up angeht würde ich dir mit Problemhaut von Naturkosmetik, Lavera, Alverde, Hauschka usw auf jeden Fall abraten. Für unreine Haut eignen sich ölfreie Foundations auf Wasserbasis sehr gut, z.B. Chanel Vitalumiere Aqua, Grimas Cake Make Up etc, auch wenn die Inhaltsstoffe "schlechter" sind als bei Naturkosmetik. Eventuell würde es dir auch schon reichen, einen guten Concealer zu benutzen, falls du dich sonst gar nicht schminkst, Foundation und Puder waschen farblich immer etwas aus und dann sollte man immer Blush tragen etc, wenn du nicht der Typ dafür bist, ist die Haut dann zwar optisch ok, aber das Gesamtbild ist unstimmig.

Ganz wichtig ist außerdem penible Hygiene bei deinen Make Up Produkten, wenn du Make Up benutzt. Puderpinsel und Foundationpinsel IMMER nach der Benutzung waschen, Puderquasten am besten gar nicht erst benutzen, das sind Bakterienschleudern ohne gleichen, für empfindliche, unreine Haut sind die untauglich, da sie die Entzündungen noch verstärken. Damit trägst du nur die Bakterien von den Entzündungen ins Puder und züchtest da ein noch größeres Heer an Bakterien, die du dir mit der nächsten Benutzung der Quaste ins Gesicht schmierst, wodurch neue Pickel entstehen. Deshalb: Pinsel verwenden und WASCHEN! Foundationpinsel täglich, Puderpinsel mindestens alle 3 Tage.

BJ-Einsteiger

Danke für die ausführliche Antwort. ich hatte diese Art von Problemen schon immer egal was ich genommen habe. Ich hatte früher auch diverses aus Apotheken. Vichy war es mal. Das andere weiss ich nicht mehr. Habe schon so viel probiert.

mit der alverde clear komm ich eig ganz gut klar und das mandelol nachts scheint mir auch gut zu tun.

Reinigen Tu ich mit alverde aber ich lasse das gesichtswasser jetzt weg.

habe mir heute von Artdeco mineral Foundation fluid gekauft und bin grundsätzlich zufrieden.

Allwissend Avatar von Pandabärchen
    Meine Laune...
    In Love

Ich habe auch sehr problematische Haut mit vielen Unreinheiten, Rötungen, Unterlagerungen etc. und würde, wie Eliade es auch schon ausführlich dargelegt hat, erst mal mit der Pflege anfangen. Ich hatte in den vergangenen Jahren schon so ziemlich alles im Drogeriebereich erhältliche durchprobiert, von den richtig aggressiven Anti-Pickel Produkten bis hin zu Produkten für empfindliche Haut und Naturkosmetik, aber eine wirkliche Verbesserung konnte ich auch erst feststellen, als ich auf Apothekenprodukte umstellte. Bei mir sind momentan das Effaclar Waschgel von LRP, das Normaderm Waschgel von Vichy, die Clean-Ac, Cleanance K und Tri Acneal von Avene sowie ein Syndet von Imex im Einsatz und damit hat sich mein Hautbild schon sichtbar verbessert.

In Sachen passendes Make-Up bin ich auch in der Apotheke fündig geworden: Ich habe mir jetzt das Dermablend von Vichy mitgenommen und finde das für mich gerade optimal, da wirklich fast alles abgedeckt wird, ohne dass das Gesicht total maskenhaft aussieht.
    Für kleinere Partien verwende ich immer die Camouflage von Artdeco, die hat für mich den besten abdeckenden Effekt und hält mit Fixierpuder drüber auch den ganzen Tag bombenfest.
    People are like stained - glass windows. They sparkle and shine when the sun is out,
    but when the darkness sets in, their true beauty is revealed only if there is a light from within.
    (Elisabeth Kübler-Ross)

hungrige Wölfin Avatar von prinzessin_paprika

Hm, ich denke das wichtigste für Dich ist, herauszufinden wieviel Anteil Feuchtigkeit und wieviel Fett Deine Haut braucht.
    Da Du auch schon älter bist, würde ich versuchen für tagsüber eine gute Feuchtigkeitspflege mit beruhigenden Inhaltsstoffen zu finden und wenn das nicht ausreicht ein gutes Gesichtsöl darüber.

Ob NK oder KK ist eigentlich egal - wenn die Pflege zu Dir passt.
    Im NK-Berich bin immer gut mit der I&M Malvenpflege gefahren - dazu noch die Avocado-Augenpflege und ein alkoholfreies Hydrolat (Hamamelis oder Kamille von Maienfelser sind da meine persönlichen Favoriten). Alva Sanddorn war dann der zweite Favorit.
    Bei KK habe ich durch eine Empfehlung meiner Mom eine tolle Hyalaroncreme (Ricaud - Hyalarides) entdeckt - die tut meiner leicht trockenen Mischhaut richtig gut und polstert gut auf - ohne Hautunreinheiten zu provozieren.
    Die kommen bei mir nämlich auch, wenn ich zuwenig pflege.
    Im Moment bin ich am Aufbrauchen - deshalb möchte ich mich mit weiteren Empfehlungen zurückhalten.

Mineralfoundation ist tatsächlich eine gute Möglichkeit, um punktuelle Unreinheiheiten stärker und den Rest der Haut eher durchscheinend auszugleichen. Dann muss auch nicht noch Blush etc. mit dabei sein, wenn die eigene Wangenröte noch durchscheint.
    Die Erbsensuchende auf der Suche nach dem Sinn

Meine Meinung steht - bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen

BJ-Einsteiger Avatar von HelloYve

ich habe auch das Problem mit der unreinen Haut obwohl ich fast dreißig bin. Ich benutze jetzt die Dermo Purifyer serie von Eucerin als Pflege, die sehr gut hilft. Gegen Pickelmale habe ich D-Panthenol von Spinnrad und als Make Up ist es wichtig was ölfreies zu benutzen. Da gibt es spezielle Make ups extra für unreine haut. Schau doch sonst mal auf meinem blog vorbei....da hab ich einiges getestet...

BJ-Einsteiger

Hinsichtlich der Pflege hat wohl jeder seine "eigene" Lieblingspflegeserie mit der er gute Erfahrungen gemacht hat. Eucerin hatte ich mal vor Jahren und das war die Katastrophe schlechthin, würde ich zB nie wieder kaufen.

Ich bin mit meiner Artdeco Foundation recht zufrieden. Sie deckt ein wenig ab aber man sieht nicht maskenhaft aus und auch wenn es im Laufe des Tages etwas glänzt ist es eben im Gegenzug natürlich anzuschauen. Das passt auch am besten zu mir.

Meine entzündeten Stellen haben sich verbessert seit ich nachts das Mandelöl nehme. Wenn ich alles aufgebraucht habe und es wieder schlechter sein sollte kann ich ja mal über die Apotheke nachdenken und ggf. wg. Vicha normaderm nachfragen. Aber erst einmal werde ich die Alverde Sachen weiter benutzen die ich jetzt habe. Das Gesichtswasser habe ich weggelassen um meine Haut nicht auszutrocknen. Scheint auch ganz gut so zu sein.

dosea venenum facet Avatar von hekate
    Meine Laune...
    Drunk

Normaderm hat mir gut geholfen, wirklich gut jedoch wurde meine hormongestresste haut erst mit zeniac lp. Wenn ich im zyklus in meine 'problemzeit' komme, fang ich an, damit zu cremen. Ich bin jedesmal begeistert, wie schnell entzündungen heilen oder pickel gar nicht entstehen.
    there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.

Wegkreuzungen - hekates TB
    Meine Nachbarn hören Metal! ... ob sie wollen oder nicht!

Allwissend Avatar von Purplenail
    Meine Laune...
    Angelic

Am schönsten sieht meine Haut aus, wenn ich GAR NICHTS schmiere. Ich wasche mein Gesicht jeden morgen mit Lush Cool Face und das wars. Zweimal im Monat kommt am Abend die klassische Nivea drauf. Seit dem habe ich weder Pickel noch Unterlagerungen. Damit spare ich mir auch das Abdecken, welches ja meist wieder Hautunreinheiten verursacht....

BJ-Einsteiger Avatar von HelloYve

Ja das stimmt. Jede Haut ist anders. Bei mir hat Normaderm von Vichy gar nichts gebracht...

can only get better Avatar von antschi
    Meine Laune...
    Pensive

moneo, vielleicht liegt es auch an Deiner Geischtsreinigung?

Ich bin 40 Jahre alt und habe ähnliche Hautprobleme, bei mir finden sich Pickel und Unterlagerungen vor allem im Kinnbereich. Ich weiß auch, dass sie zum Teil hormonell bedingt sind. Dennoch habe ich entdeckt, dass bei mir die Rötungen und Irritationen extrem mit Alkohol und bestimmten Sulfaten in Reinigung und Pflege zusammenhängen. Seitdem ich darauf achte, dass in der Reinigung weder Alkohol noch Sodium Laureth Sulfate (SLS) enthalten sind, hat sich meine Haut sehr beruhigt.

Du schreibst, dass Du Produkte aus der Alverde-Clear-Serie benutzt. Soweit ich weiß, nutzt Alverde in seinen Produkten viel Alkohol zum Konservieren. Zudem vertragen manche NK nicht aufgrund der häufig enthaltenen ätherischen Öle, die durchaus reizend wirken können.

Leider ist es häufig ein langer Weg, die richtige Pflegeroutine zu finden und ich bin auch immer noch nicht ganz angekommen. (Obwohl ich glaube, mittlerweile auf einem guten Weg zu sein)

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du bald das Optimum für Dich findest!
    Liebe Grüße, antschi

BJ-Einsteiger

Antschi, ich glaube ja, Du kannst Recht haben. Ich hatte ja erst das Gesichtswasser weggelassen. Dann habe ich es wieder genommen weil ich irgendwie dachte es muss "sauberer" sein und jetzt habe ich wieder sooo viele neue Stellen bekommen, dass ich echt fast verzweifelt bin! Und jetzt wo ich es lese von Dir denke ich, dass es am GW liegt.

Mist!!!

Ich werde mal drauf achten, dass weniger Alkohol drin ist oder gar keiner.

Könnte ich mit milder Seife waschen?

Hatte grade über die black soap gegoogelt und mich mit dem Thema befasst...

Früher habe ich ja sogar mal mit Lavaerde gereinigt aber das ist ehrlich gesagt so viel Sauerei

Meine Laune...
    Pensive

Ja, Lavaerde ist wirklich eine kleine Sauerei, aber dafür sehr mild!
    Am besten ist gar kein Alkohol! Ich bin dem Fehlgedanken auch aufgesessen, dass es "noch sauberer" sein soll und habe deshalb alkoholhaltige GW benutzt.
    Aber jetzt, wo ich komplett darauf verzichte, ist meine Haut nicht "dreckiger". Außerdem gewöhnt man sich dran, vor allem, wenn man merkt, dass es der Haut gut tut.

Ob Du mit milder Seife waschen kannst, hängt - glaube ich - von einigen Faktoren ab. U.a. vom Kalkgehalt des Leitungswassers. Aber auch in milder Seife sind Tenside, die reizen können. Ich kann Dir das chemisch nicht erklären, das können andere hier besser. z.B. Agata in diesem Thread : http://www.beautyjunkies.de/forum/th...Retinol-und-Co
    oder auch im trockene Fetthaut-Thread: http://www.beautyjunkies.de/forum/th...ckene-Fetthaut

Und zur Frage, welche Tenside denn mild und welche reizend sein können, kannst Du hier mal schauen (ganz unten):
    http://www.beautyjunkies.de/forum/th...Gesichtspflege

Anonsten: leider reagiert halt jede Haut anders. Deshalb führt Dich wahrscheinlich am Testen nichts vorbei!
    Liebe Grüße, antschi

Forengöttin Avatar von foxqueen

Bei Seife wär ich mal generell etwas vorsichtig, weil sie den pH so ins Basische zieht. Meine Akne ist damit erst recht total aufgeblüht und es hat meine Hautbarriere scheinbar vollends vernichtet. Bei mir haben wirklich einzig BPO und Fruchtsäuren geholfen. Ist auch so ein Trendding, ich weiss, und ich will auch nicht drauf rum reiten, aber ich denke, Dermatologen empfehlen nicht umsonst PH hautneutrale Pflege bei Akne. Aber andere kommen schon mit Seifen klar, probieren kann mans ja .

Mir haben Produkte mit Meersalz auch recht gut getan, das wär vielleicht auch noch eine Idee.
    Wer schon sein will, muss leiden - wer schön ist, auch.

Meine Laune...
    Pensive

Zitat Zitat von foxqueen Beitrag anzeigen
    Bei Seife wär ich mal generell etwas vorsichtig, weil sie den pH so ins Basische zieht.
    Ja, genau! Du sagst es, foxqueen! Danke!
    Liebe Grüße, antschi

BJ-Einsteiger

Mit was kann ich mich denn am besten abschminken? Ich benutze momentan morgens ein Make Up von Artdeco und fixiere dieses mit Fixierpuder.

Da muss ich mich ja abends schon mit irgendwas "richtigem" waschen.

Mein Gesichtswasser habe ich wieder verbannt. Haut ist schon wieder besser geworden... Das ist echt der Hammer.

Grade die black soap wird doch bei Akne emfpohlen, auch dazu gibt es hier doch einen Thread und viele positive Erfahrungswerte.

Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne

Zitat Zitat von moneo Beitrag anzeigen
    Mit was kann ich mich denn am besten abschminken? Ich benutze momentan morgens ein Make Up von Artdeco und fixiere dieses mit Fixierpuder.

Mein Gesichtswasser habe ich wieder verbannt. Haut ist schon wieder besser geworden... Das ist echt der Hammer.

Grade die black soap wird doch bei Akne emfpohlen, auch dazu gibt es hier doch einen Thread und viele positive Erfahrungswerte.
    Ich hatte das gleiche Problem wie du, wir liegen auch vom Alter fast gleichauf. Ich hab meine Pflege auf Martina Gebhardt umgestellt, die Shea-Serie ist für sensible Haut. Ich schminke mit dem Shea-Cleanser ab und nehme die Shea Creme fürs Gesicht. Seitdem sind die tiefliegenden roten Pickel Vergangenheit. Es gibt auch Pröbchen oder Kleingrößen zum Probieren zu kaufen. Und wir haben einen MG-Thread Seife geht bei mir übrigens gar nicht im Gesicht, dann hat meine Haut gleich wieder einen Ausbruch. Und für nachts kann ich von Dr. Eckstein die Azulen-Paste empfehlen, die heilt gut ab.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

Inventar Avatar von mydarkersidejewel
    Meine Laune...
    Sad

Zitat Zitat von antschi Beitrag anzeigen
    Seitdem ich darauf achte, dass in der Reinigung weder Alkohol noch Sodium Laureth Sulfate (SLS) enthalten sind, hat sich meine Haut sehr beruhigt. Du schreibst, dass Du Produkte aus der Alverde-Clear-Serie benutzt. Soweit ich weiß, nutzt Alverde in seinen Produkten viel Alkohol zum Konservieren...
    Das möchte ich mal so unterschreiben!

Ich kämpfe mein halbes Leben mit Akne und kriege es eigentlich nur durch BPO eingedämmt. Meine Haut ist aber nochmal extrem besser geworden, seit ich auf schäumende Waschgels verzichte und nur noch mit Lotions reinige. Für mich war es wirklich wichtig, die Haut so wenig wie möglich auszutrocknen und damit zu reizen.

[...]
    Ich schminke mich mit Öl ab und reinige danach mit einer Reinigungsmilch und/oder einem speziellen (!!) sehr milden Waschgel. Ich habe aber auch eher trockene Haut und mir macht das Öl nichts aus.

Ich sage ja auch nur, dass ich bei Seife generell vorsichtig wäre. Jede Haut ist anders und es gibt bestimmt viele, bei welchen das sehr gut funktioniert, aber vielleicht kommen die mit pH Änderungen einfach besser klar als andere. Akne kommt ja häufig vor, weil die Haut einfach sensibel ist und schnell aus dem Gleichgewicht gerät - da wär ich einfach mit Seife vorsichtig, aber alles muss man letztendlich für sich selbst herausfinden .
    Zitat Zitat von Cheyenne Beitrag anzeigen
    Ich hatte das gleiche Problem wie du, wir liegen auch vom Alter fast gleichauf. Ich hab meine Pflege auf Martina Gebhardt umgestellt, die Shea-Serie ist für sensible Haut. Ich schminke mit dem Shea-Cleanser ab und nehme die Shea Creme fürs Gesicht. Seitdem sind die tiefliegenden roten Pickel Vergangenheit. Es gibt auch Pröbchen oder Kleingrößen zum Probieren zu kaufen. Und wir haben einen MG-Thread Seife geht bei mir übrigens gar nicht im Gesicht, dann hat meine Haut gleich wieder einen Ausbruch. Und für nachts kann ich von Dr. Eckstein die Azulen-Paste empfehlen, die heilt gut ab.
    Sheabutter ist generell heilend bei Akne !

BJ-Einsteiger

Ich sollte vielleicht meine tollen Sachen alle mal länger benutzen.

Ich habe reine Sheabutter daheim, seit Monaten. Vermutlich war meine Haut nicht deshalb schlecht sondern wegen der Reinigungsprozedur rundherum.

Wenn meine black soap kommt teste ich diese jedenfalls! Für Nachts werde ich mir meine Sheabutter mit meinem Mandelöl mischen und das probieren.

Tagsüber nehme ich momentan die Blütencreme von Eckstein, die habe ich noch daheim gehabt und die fühlt sich auch echt gut an muss ich sagen.

Vermutlich muss ich alles was agressiv reinigt verbannen. Mein Alverde Gesichtswasser hab ich ganz weggestellt. Mein Reinigungsgel verbanne ich wenn die black soap kommt.

ja das Alverde GW hatte ich auch schon mal und das war mir zu aggro. Reinigungsgel würd ich auch net nehmen. Als ich meine schlimmste Aknezeit hatte, hab ich entweder nur Wasser benutzt (ja ich weiss, dann geht halt auch kein schminken) oder das Tautropfen Reinigungsfluid - da ist Meersalz drin und das war recht mild (hat aber auch Alkohol) und hat meine Haut ziemlich beruhigt. Ist aber wie gesagt eh immer bei jedem anders. Was mir auch geholfen hat, waren Meerschlammmasken (gibts ja auch überall von Salthouse und so) ab und an.

Inventar Avatar von Anoia

Antschi, ich glaube ja, Du kannst Recht haben. Ich hatte ja erst das Gesichtswasser weggelassen. Dann habe ich es wieder genommen weil ich irgendwie dachte es muss "sauberer" sein und jetzt habe ich wieder sooo viele neue Stellen bekommen, dass ich echt fast verzweifelt bin! Und jetzt wo ich es lese von Dir denke ich, dass es am GW liegt.

Mist!!!

Ich werde mal drauf achten, dass weniger Alkohol drin ist oder gar keiner.

Könnte ich mit milder Seife waschen?

Hatte grade über die black soap gegoogelt und mich mit dem Thema befasst...

Früher habe ich ja sogar mal mit Lavaerde gereinigt aber das ist ehrlich gesagt so viel Sauerei
    Ja, du kannst mit Seife waschen. Es gibt auch die Öl-Seife-Reinigung. Öl auf's Gesicht und dann mit Seife ab. (Ich benutze für's Gesicht entweder die Schafsmilchseife von Wolkenseifen oder Alepposeife.)

Dann gibt es noch die oil cleansing method:
    http://www.youtube.com/watch?v=-iQo60y912g

Some suggestions in creating your blend of deep cleansing oil:

Oily Skin: Try a blend of 30% Castor Oil to 70% Sunflower Seed Oil.
    Balanced Skin: Try a blend of 20% Castor Oil to 80% Sunflower Seed Oil.
    Dry Skin: Try a blend of 10% Castor Oil to 90% Sunflower Seed Oil.
    http://www.theoilcleansingmethod.com/

Was Makeup angeht solltest du dir mal Mineral Make Up angucken und BB-Creams.
    http://www.beautyjunkies.de/forum/th...ams-reden-neu?

BJ-Einsteiger

So ich habe gestern meine black soap bekommen und bin superglücklich damit! Habe mich damit abgeschminkt und heute Morgen damit gewaschen, meine Haut fühlt sich total gut an danach, kein bisschen Spannen oder so.

Weiterhin habe ich mir gestern meinen Rest unraffinierter Sheabutter mit meinem Primavera Mandelöl gemischt, damit sich die Sheabutter besser auftragen lässt und auch davon bin ich vom Gefühl her total begeistert.

Mein Artdeco Make Up ist die mineral fluid foundation, damit komme ich auch total gut klar muss ich sagen.

Ich werde diese Pflege so jetzt erst einmal fortsetzen und schauen was passiert.

Alle anderen Reinigungsmittel/Cremes etc. verbanne ich aus meiner Reichweite.

Meine Laune...
    Pensive

moneo, das klingt doch schonmal super!Und dann musst Du ja eigentlich gar nichts neu dazu kaufen! Ich drücke Dir weiter die Daumen!
    Liebe Grüße, antschi

BJ-Einsteiger

Danke. Ich hoffe, dass ich meine Probleme etwas in den Griff bekomme....

@ moneo,

das klingt auf jeden Fall schon mal alles ganz gut !

BJ-Einsteiger

Ich bin immer noch total happy mit der Dudu Osun. Meine Haut hat sich schon verbessert. Die juckenden Stellen sind besser, die entzündeten Hautstellen heilen ab. Neue sind nicht gekommen.

Ich creme mich häufig gar nicht ein. Nur heute wollte ich Make Up benutzen weil ich so rot war im Gesicht und habe ganz dünn Sheabutter mit Mandelöl aufgetragen als Unterlage.

In meiner Extrementzündungsaknephase hab ich echt gelernt meine Haut wie etwas sehr sensibles zu behandeln, weil sie es halt auch ist. Und auch wenn es mal wieder schlechter wird oder es nicht sofort alles wieder gut ist, lohnt es sich so sehr mal reduziert und vorsichtig mit ihr umzugehen und dabei zu bleiben. Man tut damit immer was gutes für die Barriere der Haut und sie kommt ein Stückchen näher an ihr Gleichgewicht. Naja, und ein guter Hautarzt ist wichtig bei richtiger Akne damit man auch an das richtige Aknemittel der Wahl gerät (bei mir wars Epiduo). Jetzt hab ich echt sowas von reine Haut, das ich nur ab und zu mal einen Minipickel hab und der fällt dann schon auf :D..nur die Aknenarben muss ich noch loswerden ..

Aber das klingt auf jeden Fall gut, was du da machst.

Lilie85
    Besucher

Genau das Dermablend von Vichy ist zum Abdecken perfekt. Ansonsten würde ich was make up, Puder und Hautpflegeprodukte anbelangt immer drauf achten das hinten nicht komedogen steht.Damit ist man etwas auf der sicheren Seite, dass es die Akne nicht begünstigt.Mit regelmässigen Gesichtsdampfbädern und Heilerdemasken habe ich immer gute Erfahrung gemacht, insbesondere wenn akute Entzündungen vorliegen.Thermalwasser von Avene ist auch sehr beruhigend.Für die punktuelle Behandlung ist die Azulen Paste von Dr.Eckstein auch förderlich.Noch besser ist es die Stellen mit Calendula Essenz aus der Apotheke abzutupfen.Das hält es in Schach und es heilt super schnell ab.Das wichtigste ist natürlich auch immer das Gesicht nicht anzufassen und nicht rumzudrücken.Das ist meiner Meinung nach schon die halbe Miete

BJ-Einsteiger

Ach Mensch, Calendula Essenz hab ich immer daheim. Darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Guter Tipp!

Ich bin jeden Tag aufs Neue glücklich, dass nichts neues mehr dazu kommt. Keine neuen juckenden, entzündeten Stellen. Voll der Hammer und mit soooo einfachen Mitteln

Die alten Stellen muss ich schon immer mal abdecken, die leuchten sonst so arg aber ich nehme nicht mehr täglich Make Up (das hatte ich ja erst gemacht als ich den Thread hier eröffnet hatte weil es da so krass schlimm war).

Ich hatte mir erst überlegt Camouflage zu kaufen für diese einzelnen Stellen aber jetzt habe ich ja eh mein Make Up und heut Morgen habe ich dann so eine leuchtende Stelle damit abgedeckt. Denke, dass Camouflage wieder viele schlechte Inhaltsstoffe hat.

Lilie85
    Besucher

Von camouflage würde ich auch abraten.Es hat zwar eine gute und starke Abdeckung, jedoch kann es auch sein das es die Poren umso mehr verstopft.Ich weiß wie unangenehm es ist an solchen Tagen wenn die Haut wiedermal spinnt gar nicht abzudecken.Deswegen würde ich echt nur das nötige abdecken bis es einigermaßen wieder besser wird und nicht allzu viel.Ich versuche so wenig wie möglich make up zu benutzen und an schlechten Hauttagen stellenweise abzudecken.Hoffe ganz stark das meine Haut einen einigermaßen ordentlichen Zustand erreicht und ich vollkommen von concealer/make up wegkomme.Das wäre sooo toll

BJ-Einsteiger

Ja dann lasse ich das wirklich lieber und decke ein wenig mit meinem Mineral Make Up die Stellen ab, die doll rot sind. Es wird ja schon besser und eigentlich benutze ich die Seife ja erst seit ein paar Tagen und sehe schon so viel Verbesserung. Also bleibe ich einfach geduldig, auch wenns schwer fällt....

BJ-Einsteiger

So, jetzt habe ich doch zwei neue Stellen bekommen. Mist. Naja, das wird nicht ausbleiben fürchte ich...

Hab Geduld, es geht nicht alles von hier auf jetzt (leider!!). Das wird schon und am besten heilt es, wenn man es einfach für ne Weile vergisst und einfach mild und pfleglich mit der Haut umgeht. Und natürlich zum Hautarzt gehen.

Ich hab jetzt nach mehrmaligem Rouge tragen vermehrt Pickel bekommen und hege den Verdacht Mica nicht zu vertragen. Geht das anderen Problem-Akne-häutchen auch so?

BJ-Einsteiger

Inzwischen ist es wieder besser geworden. Ich hatte hier ja gelesen, dass man Calendula Essenz auf die einzelnen Stellen machen soll. Ich habe Calendula Urtinktur und hatte das jetzt punktuell verwendet und das Gefühl, dass das super abheilen hilft. Und gibt nicht so ne Sauerei wie die Azulen Paste...

Wieso soll ich zum Hautarzt wenn ich nix benutzen oder einnehmen möchte außer meiner Seife? Sorry, wenn ich so blöd frage. Habe sowieso demnächst einen Termin wg. meiner vielen Leberflecken zum check, könnte das Thema dann ansprechen aber ich hab keine guten Erfahrungen damit gemacht.

Ich habe auch erst beim 3. Hautarzt Glück gehabt und es spricht natürlich nichts dagegen es einfach so auszuheilen. Ich habs auch versucht und es wurde auch nach 6 Monaten deutlich besser, aber so richtig weg habe ich alles erst bekommen nachdem ich von einem anständigen Hautarzt die passende BPO Creme für mich bekommen habe und gut beraten wurde. Dann war alles innerhalb von 2 Wochen komplett heil (und hätte ich das Glück früher gehabt hätte ich jetzt nicht so viele Narben ). Eingenommen habe ich nichts .

BJ-Einsteiger

Was ist denn BPO Creme?

Allwissend Avatar von Jammie
    Meine Laune...
    Asleep

Eine bestimmte Creme gegen Akne, die hat den Wirkstoff Benzoylperoxid (BPO), kriegst du beim Hautarzt verschrieben.
    Liebe Grüße!

und sonst so... ?

Inventar Avatar von Elamaus

Hast du schon african black soap /sheabutterseife versucht? Ich nehme meine seit ca 1,5 Wochen und meine hormonellen auswüchse sind um ca 60% besser geworden. Aktuell warte ich auf meine Tage: sonst sehr gr. Problemhaut in der zeit, jetzt nur noch 1/4