Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 13
    BJ-Einsteiger

Shampoo ohne Silikone und mit Silikonen im Wechsel schädlcih für die Haare

Hallo Mädels,
    ich habe langes und eigentlich gesundes Haar,sagt mir auch meine Friseurin.
    Dafür tue ich auch einiges bzw tue einiges nicht wie zb,Föhnen,Glätten etc..
    Ich habe mein ganzes Leben lang KK mit Silikonen benutzt und hatte auch nie Probleme,hab also nie großartig auf Silikone geachtet.

Nun stand bei uns das Baleashampoo rum(Ohne Silikone)und ich habs jetzt schon über länge Zeit hinweg benutzt.Merkte eigentlich keinen Unterschied zum KK.
    Meine Haare glänzten,waren weich und relativ gesund.

Jetzt hab ich letzens wieder meine Dove-Haarkur(die ich immer gut vertragen habe und wodurch meine Haare hinterher,selbst zu meinen "strapazierteren Zeiten" echt megaweich wurden)
    benutzt und der Effekt war anders.
    Meine Haare glänzten zwar wie verrückt,aber das Haargefühl war anders(anders als früher ,als ich immer Shampoos mit Silikonen benutzt habe)Sie fühlen sich nicht wirklich trocken an,nein das gefühl kenne ich auch,aber das meine ich nicht..
    irgendwie "stumpf,hart"und man kann sich schlecht durch die Haare fahren,sie sind kaum zu trennen.Versteht ihr vielleicht was ich meine?
    Finde das irgendwie komisch,weil normalerweise ist es doch andersrum,
    die Haare sind bei Nk-Gebrauch erstmal stumpf,trocken etc..
    Ich wollte jetzt auch nicht auf Shampoo ohne Silkone endgültig umsteigen,da ich meine Leben lang eben gut mit Silikon klargekommen bin und jetzt eigentlich eher "ausversehen"silikonfreies SHampoo benutzt habe.
    Habe ich meinen Haaren durch den Wechsel geschadetet?Vertragen sie nun kein Silikon mehr?

kontext
    Besucher

AW: Shampoo ohne Silikone und mit Silikonen im Wechsel schädlcih für die Haare

Das liegt bestimmt an etwas anderem. Dass sich die Haarbedürfnisse verschieben und heute Dinge funktionieren, die vor ein paar Wochen oder Monaten Unheil anrichteten oder andersrum, ist gar nicht so ungewöhnlich. Aber Silikone, die nach einer silikonfreien Zeit plötzlich nicht mehr ziehen und gleich bei der ersten Anwendung zu dieser Art Problemen führen, denke das ist einer der wenigen Faktoren, die ich für sehr unwahrscheinlich halte. Wenn, dann andersrum, Stichwort Überdosierung.
    Zumindest müsste man positiv formulieren: Angenommen, die Kur enthielte so fürchterlich viele Silikone, dass deine zwischenzeitlich so unglaublich gut genährten Haaren sofort "überdosiert" sind ;), aber, s.o., das glaube ich eher nicht. Der Silikonmix in einem Produkt ist nicht so konzipiert, dass er bei "unbelastetem" Haar unmittelbar zu einem dicken Deposit führt.
    Hingegen denkbar, dass dein Haar Silikon nicht unbedingt nötig hat, aber das ist ne andere Frage.

Simples "schlecht ausgespült" kannst du abhaken?
    Das passiert mir bei manchen Kuren schnell. Es wäre denkbar, dass deine Haare heute ein, zwei Minuten länger zum Ausspülen brauchen als früher, weil sich *irgendwas* verändert hat. Grad bei Kuren mit hohem Glycerinanteil kann das schnell kritisch werden, passiert mir auch immer mal wieder
    Da würde ich zuerst ansetzen, mal zwei drei Wäschen aussetzen und dann die Kur nochmal testen, betont lange ausspülen.

Vielleicht ist der Kur Protein enthalten und dein Haar braucht das im Moment nicht.
    Vielleicht enhtält die Kur viel Zucker oder Artverwandtes, kann auch solche Effekte auslösen.
    Glycerin käme auch grundsätzlich in Frage.
    Gibt noch den Ansatz, dass bestimmte Tensidgruppen, sprich Shampoo vs. Condi//Kuren, sich nicht vertragen, aber ich sehe das skeptisch. Zumindest habe ich auch noch nicht gehört, dass sich daraus akute Komplikationen dieser Art entwickeln.
    Oder etwas, das ich grad nicht auf dem Schirm habe.

Mein Tipp geht in Richtung "Ausspülzeit" oder "Protein".

BJ-Einsteiger

Hey,
    erstmal vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort:)
    Aaaalso:
    Das Ausspülen war auch mein erster Gedanken(das Problem trat übrigens auch auf,als ich die gleichnahmige Spülung der Dove-Serie benutzt habe)denn das Haargefühl erinnerte wirklich an "nicht gut ausgewaschen"Allerdings hab ich die nachfolgenden Male immer drauf geachtet,möglichst gründlich auszuspülen,sodass ich das relativ sicher ausschließen kann.
    Übrigens enthält die Kur Protein.
    Die Kur ist eigentlich für geschädigtes Haar,nun ist mein Haar aber gar nichtmehr geschädigt..
    Vielleicht also doch zuviel Pflege?

BJ-Einsteiger

Aber die Tatsache,dass ich jetzt kein Silikon über längere Zeit benutzt habe,heißt nicht automatisch,dass ich nie wieder welches abkann?

Forengöttin Avatar von Abendsternchen

Also ich würds mal mit nem Reinigungsshampoo oder Natron-Wäsche probieren. Dieses Stump/Hart/ kaum zu trennen (zusammengepappt-Gefühl) sehe ich als Build-up Effekt. Wodurch auch immer. Aber in erster Linie würde ich erst mal gründlich reinigen und dann wieder probieren

BJ-Einsteiger

aber dann müsste ich doch vorher schon den "build-up"..Bei mir war ja alles paletti und ich habe nur ausversehen ein silikonfreies Shampoo genommen..und waren sie sehr weich und gepflegt..
    erst als ich jetzt wieder mit Silikon angefangen habe..

BJ-Einsteiger

Habe ja monatelang jetzt dieses Baleazeugs genommen,dann müsste ich aber zu der Zeit schon das Build-up gemerkt habe,habe ich aber nicht.
    Glaube kaum,dass es dann durch 2 -3 mal Haarewaschen mit Silikonhaltigen SHampoos wieder entsteht

Hm wer weis. Haare ändern ja schon mal ihre Bedürfnisse,wie oben schon mal gesagt wurde
    Vielleicht lags auch an dem Glyzerin wovon du nen Build-up hast..

BJ-Einsteiger

Du machst mir jetzt Angst mit dem "build-up"
    WIe gesagt,ich habe das Problem auch nur speziell bei den Dove-sachen.
    Benutze ich Balea,ist es wieder weg

dann lass die Dove-Sachen doch weg

BJ-Einsteiger

Ja.Vielleicht brauchen meine Haare einfach keine Proteine mehr?Sind nämlich in den Produkten von Dove enthalten.
    Kann ein "build-up"meine eigentlich gesunden Haare kaputt machen?Ich habe ja einige Monate lang Silikonfrei benutzt und meine Haare sahen trotzdem gesund aus,also "wirkt"mein haar durch das sili nicht nur gesund,es ist es wirklich

BJ-Einsteiger

also irgendwie denke ich echt,dass mein haar einfach keine proteine mehr braucht..Im Dove waren nämlich viele enthalten.Werde dann wohl einfach Feuchtigkeit zuführen

BJ-Einsteiger

wie wird man denn das zuviel an proteien wieder los?
    Einfach ein proteinfreies shampoo benutzen und auf ein feuchtigkeitsshampoo umsteigen?