Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 23
    Forenkönigin Avatar von Frl.Flauschig

wie erkenne ich O/W emulsion?

hallo mädels und jungs

ganz kurz und knapp:
    kann ich anhand von incis irgendwie feststellen ob es sich bei einer creme um eine Öl-in-Wasser emulsion handelt??? und wenn ja, woran kann man das dann erkennen
    (oder kann mir hier einer auch vielleicht eine gute O/W tagescreme für empfindliche mischhaut empfehlen?)

ratlose grüsse
    westkind
    instant human - just add coffee

Carmen
    Besucher

Re: wie erkenne ich O/W emulsion?

da der prozentuale Anteil von Öl und Wasser unter INCI nicht angegeben wird, wohl eher nicht. Da ist dann wohl Vertrauen auf die Herstellerangaben angesagt.

aber: vielleicht interessanter Link hier

die Jackie

P.S.: Avene???

vielen dank für den link, der ist echt gut
    aber sag mal, du bist i&m doch wohl nicht fremdgegangen - mit avene?

Carmen
    Besucher

dooooooooooooch, ich bin eine alte fremdgeherin und ich sehe, du hast den själ/hakansson - thread nicht gesehen, sonst wüsstest du, dass ich noch weitere seitensprünge im sinn habe

die jackie

pfui - schäääm dich muss ich mir direkt mal durchlesen....

also ich schätze mal mir bleibt wohl nix anderes üblich als jeden hersteller anzuschreiben, wegen der O/W sache, es steht ja meistens nicht auf der verpackung drauf, was es ist

Carmen
    Besucher

Aber warum beisst Du Dich so an O/W fest?
    Was suchst/brauchst Du denn?
    NK oder KK?
    Wofür?
    Wogegen?

Erzähl der Tante Jackie ma, da fällt ihr bestimmt was ein

BJ-Einsteiger Avatar von Jiye

Ich denk mal, dass Cremes, die für Mischhaut bestimmt sind alle O/W sein müssten.
    W/O Emulsionen sind, soweit ich weiß, nur als Nachtcreme für trockene Haut geeignet, weil sie einen starken Fettglanz auf der Haut hinterlassen.
    O/W dürfte auch problemlos mit Wasser mischbar sein, W/O nicht.
    An der Reihenfolge der INCI müsste eigentlich auch zu erkennen sein. Wenn die Wasserphase vor der Fettphase angegeben ist's O/W, aber das ist glaub ich auch nicht immer so leicht zu erkennen.

LG
    Jiye

edit:Mir ist gerade wieder eingefallen, dass es ja auf den Emulgator ankommt, welche Emulsion entsteht . Hab jetzt aber leider nichts gefunden, wo das mal übersichtlich aufgelistet ist.

[ Geändert von Jiye am 03.08.2005 19:55 ]

Forenkönigin Avatar von mina

hmm, ich denke mal, man koennte den wasseranteil feststellen, indem man das wasser verdunsten laesst. danach kannst du deine creme nochmal abwiegen, der rest besteht aus nicht fluechtigen stoffen wie fett.

/mina

p.s.: ich dachte an erwaermen, wie z.b. auf der heizung (dauert lange) oder im backofen, auf der herdplatte. eine feinwaage waere nicht schlecht, sonst muss du mit grossen mengen arbeiten .

[ Geändert von mina am 03.08.2005 17:33 ]

Inventar

ich dachte bisher auch immer, dass man das an der Reihenfolge der INCIs erkennen kann

Also W/O-Emulsion müsste doch mehr Öl enthalten und O/W-Emulsion mehr Wasser.

Oder bin ich da grad komplett schief gewickelt ?

/die Alsterperle

Forenkönigin Avatar von mina

@alsterperle

eher nicht.. weil.. z.b. inci: wasser, aprikosenkernoel, jojobaoel

sagen wir jetzt bestandteile 40% wasser 35% aprik. 25% jojoba -> o/w emulsion

oder es kann auch sein:

60% wasser 30% aprik. 10% jojoba

wie will man sowas feststellen?

/mina

aaaalso: erstmal für tante jackie *g wieso O/W? ich hab ja schon mal geschrieben dass ich ein kleiner hypochonder bin und beim googlen habe ich rausgefunden dass meine ständig roten wangen ein fall von "rosazea" sein kann - also keine couperose wie ich mal dachte...und dafür werden halt O/W emulsionen empfohlen....und da hab ich gedacht, ausprobieren schadet nicht. ist mir auch egal ob es kk oder nk ist, hauptsache es ist was gutes für empfindliche mischhaut so...jetzt sach ma!

@alsterperle & jiye: ich dachte auch, wenn wasser als erstes angegeben ist, ist es eine O/W sache. aber bin mir da halt nicht sicher...

@mina: schöne anleitung, aber ich glaube das ganze gestaltet sich in einem dm-markt eher kompliziert...?!

mina schrieb:
    @alsterperle

eher nicht.. weil.. z.b. inci: wasser, aprikosenkernoel, jojobaoel

sagen wir jetzt bestandteile 40% wasser 35% aprik. 25% jojoba -> o/w emulsion

oder es kann auch sein:

60% wasser 30% aprik. 10% jojoba

wie will man sowas feststellen?

/mina
    ähm, wieso denn nicht? wär doch in beiden fällen dann ne O/W emulsion...

Inventar

@mina:

na klar - ich Dösi

[size=x-small]aber dein erstes Beispiel wäre nach meiner "undurchdachten Theorie" dann eher eine W/O-Emulsion, weil insgesamt ja mehr Öl als Wasser - aber wurscht. Ich hab verstanden was du meinst und du hast na klar absolut recht! [/size]

@westkind:

ich will dir nicht zu nahe treten - aber hast du dir mal Bilder von Rosacea angeschaut ???? das sieht richtig entzündlich aus - gar nicht so leicht zu verwechseln mit Couperose. Ausserdem fängt Rosacea zu 95% an der Nase an - mit so einer richtig dicken roten Glühnase eben. Nur bei härteren Fällen sind dann irgendwann auch die Wangen betroffen. Ich habe mich mal recht ausgiebig damit beschäftigt, weil eine nahe Verwandte von mir das auch hat und es lange nicht richtig diagnostiziert wurde. Will hier keine Ferndiagnose übers Web machen, ganz bestimmt nicht (bitte nicht falsch verstehen). Aber ich schätze doch mal, dass du recht beruhigt sein kannst, dass es eher NICHT rosacea ist....

/die Alsterperle

also jetzt versteh ich nix mehr. bei einer O/W emulsion ist der wasseranteil höher als der ölanteil, also wär es doch richtig wenn bei den incis wasser an erster stelle steht???

@alsterperle: du trittst mir nicht zu nahe, fand deine antwort gut ich neige halt wirklich zu neurosen *hüstel da ist es schon immer mal hilfreich wenn einer einen dann mal aufklärt aber jetzt mal echt, wusste nicht dass rosazea meist an der nase beginnt, da hab ich nämlich nix. hab halt immer leicht geschwollene rote wangen, verstärkt sich bei hitze, anstrengung und vor allem auch alkohol. wenns schlimm kommt sind halt noch viele unterlagerungen da und kleine weisse pickelchen. da hab ich halt gedacht...

Inventar

Aaalso - zu dem Rechenbeispiel:

wenn wie bei minas beispiel dort steht: INCI: wasser, aprikosenkernoel, jojobaoel, bla , bla, bla.....

dann KANN das zum Beispiel heissen:
    40% wasser
    35% aprik.
    25% jojoba

ODER aber auch:
    60% wasser
    30% aprik.
    10% jojoba

bei beiden Fällen wäre die INCI-Deklaration nach der Menge der einzelnen Bestandteile (ohne Prozentzahl, wie es ja auch üblich ist) gesetzmässig richtig. Aber zähl mal die Öl-Prozentzahlen jeweils zusammen!
    Dann siehst du, dass die erste Variante insgesamt mehr Öl (35+25 = 60!) als Wasser enthält, die zweite jedoch mehr Wasser als Öl.

Jetzt verstanden ?

/die Alsterperle

Inventar

ach soo - zu deiner Hypochondrie:
    [size=x-small](um mal wieder ein bisschen neues Futter zu geben ).[/size]

Es gibt recht viele Personen, die eine Unverträglichkeit auf Alkohol haben und daher mit "roter Bombe" reagieren. Dafür gibt es auch einen medizinischen Begriff, den ich allerdings grad nicht parat habe (ist aber keine direkte KRANKHEIT!). Eine Freundin von mir hat das auch und wir haben uns mal auf einer Party mit einer befreundeten Ärztin darüber unterhalten. Man kann sogar Tabletten dagegen nehmen - aber ich weiss ja nicht ob das sein muss, nur damit man beim trinken schöner aussieht .

/die Alsterperle

Carmen
    Besucher

Alsterperle schrieb:

aber ich weiss ja nicht ob das sein muss, damit man beim trinken schöner aussieht .
    Na komm - auch beim Picheln will man doch nett ausschauen, oder?

@ westkind: mach ma Avene *lock* *lock*

Inventar

@jackie:

Och, ich dachte bisher immer, dat reicht, wenn die um mich herum mich schön trinken

/die Alsterperle

Pauline
    Besucher

Hallo ihr Lieben,

also Rosacea ist schon mehr als das Glühen bei Alkohol und emotionaler Erregung... Sieht ganz furchtbar aus.

Egal, um festzustellen, ob es sich um O/W oder W/O handelt, reichen die INCIs nicht. Unsere kluge (und schöne) Mina und die schöne (und kluge) Perle von der Alster haben das eindrucksvoll erklärt.

Ich kenne zwei Tests, Nr. 2 ist wahrscheinlich besser:

1. Die Creme auf den Handrücken auftragen und sehen, ob es glänzt (W/O) oder matt aussieht (O/W).

2. Ein Glas Wasser nehmen, etwas Creme/Lotion hineingeben und gut umrühren. O/W wird milchig, W/O klumpt.

Ob´s hilft?

LG

Pauline

Carmen
    Besucher

Datt is doch mal 'n Tipp, Paulinsche

Jetzt weiß ich auch endlich, warum die im dm die Wasserspender aufgebaut haben

für den O/W-W/O-Test

ich glaub nur, wenn du bei Douglas deine Wasserpulle rausholst, dann kracht's

Pauline
    Besucher

Jetzt weiß ich auch endlich, warum die im dm die Wasserspender aufgebaut haben

für den O/W-W/O-Test

ich glaub nur, wenn du bei Douglas deine Wasserpulle rausholst, dann kracht's
    :abroll: :abroll:

ah ok, jetzt hab auch ICH das verstanden was mina meint naja, bin ja noch nicht sooo lange ein bj und hab mich damit noch nicht so richtig beschäftigt danke alsterperle

also ich muss jackie doch zustimme, auch beim "saufen" will man nett ausschauen, ist schon doof wenn man nach nem halben glas schon aussieht als ob man die ganze nacht durchgezecht hätte aber pillen würd ich deshalb nicht nehmen wollen...hab auch grad die mf für mich entdeckt und die deckt ja auch schon ganz gut ab öhem, aber so ist es halt, "wenn jemand ne thrombose hat, will ich auch immer gleich eine" ...

tip nr. 2 von pauline find ich super!!! pauline, hast du vielleicht nen link oder so zu rosazea?

bei "meinem" dm sind die wasserspender übrigens immer leer, die wissen schon warum

also ok, jackie hats geschafft, werd mal am samstag wegen avene schaun...hab ja schliesslich auch das thermalwasser von denen, da muss ich ja quasi dann auch die passende pflege haben und i&m...bekommt halt die mutti

Carmen
    Besucher

westkind schrieb:

also ok, jackie hats geschafft
    Tätäääääääääääääääää

[size=xx-small]wieviele Vater Unser drohen eigentlich bei hemmungslosem Anfixen... ach, auch wurscht!
    ich komm sicher in die Hölle [/size]