Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 28
    BJ-Einsteiger Avatar von Cappuccetto
    Meine Laune...
    Confused

Läuse bei langen Haaren - Haben meine Haare eine Chance?

Hallo ihr Lieben!
    Eigentlich widerstrebt es mir zu so einem grausigen Thema einen Thread zu starten Aber da die Suchfunktion nicht geht und ich panisch am Verzweifeln bin, muss ich es wohl machen...

Also, ich arbeite mit Kindern und schätze mal, dass ich meine fiesen Mitbewohner daher habe. In meiner Panik hab ich einfach das Läuseshampoo verwendet, das mein Freund nachhause gebracht hat, das von Apar. Also pure Chemie. (Für die zweite Behandlung in einer Woche hab ich das Mittel von Rausch besorgt).

Meine Haare waren vor der Behandlung schon strapaziert... Ich hab sie in letzter Zeit brav in Ruhe gelassen, aber die Längen haben einige Färbungen und eine Blondierung hinter sich. Ich hab eigentlich keine Silikone verwendet, die Haare nie geföhnt und so wenig wie möglich gekämmt, schon gar nicht wenn sie nass waren.

Tja, mit Läusen muss man die aber nass auskämmen, dazu ja noch mit einem bösen, bösen Nissenkamm. Weil ich sonst gar nicht durchgekommen wäre, hab ich sie mit Silikonen besprüht wie nur was... Ich bin aber trotzdem sehr oft hängen geblieben, eh klar, und hab mir auch viele Haare ausgerissen. Und diese Behandlung hab ich noch ca. vier Mal vor mir.
    Hatte jemand von euch schon dieses Problem? Konntet ihr eure Haare nachher wegschmeißen, oder waren sie noch zu retten? Im Moment sind meine ja sehr, sehr schön, weil eine fette Silikonschicht drum rum ist. Ich fürchte mich nur vor dem Tag an dem diese Schicht weg ist und ich nur noch Stroh am Kopf habe...
    Daher wäre ich sehr interessiert an Erfahrungsberichten... Dann such ich womöglich schon nach einer erträglichen Kurzhaarfrisur..
    (Im Moment sind meine Haare etwa auf BHV-Länge und eigentlich sollten sie weiter, weiter weiter wachsen. Seufz.)
    I'm thinking about leaving school, growing a beard and joining the circus.

Inventar Avatar von mydarkersidejewel
    Meine Laune...
    Sad

AW: Läuse bei langen Haaren - Haben meine Haare eine Chance?

Abschneiden wirst du sie glaube ich nicht müssen

Hast du mal den Wiki-Artikel zum Thema Kopfläuse gelesen?

Mein erster Weg wäre ja zum Arzt zu gehen. Es gibt ja außer Shampoo auch noch Tinkturen für die Kopfhaut und auch Medikamente. Das gängige Insektizid gegen Läuse ist Permethrin, allerdings sind mittlerweile viele Läusebestände resistent dagegen, das wissen aber schonmal die lokalen Ärzte, wenn ein Mittel nicht mehr wirkt.

Zum Auskämmen kannst du die Haare doch, wenn kräftig Condi drauf ist (das kenn ich auch aus der Kindheit so, auch wenn ich selber nie Läuse hatte), dass muss ja kein silihaltiger sein. Vielleicht machst du dir selber nen Spray aus Condi und Essig, das saure hilft die Eier und so zu lösen. Und danach kannste den Condi einfach raus spülen...

Inventar Avatar von Püppi21

Die Läuse sterben, wenn man eine Blondierung oder Dauerwelle drauf macht.

Meine Laune...
    Confused

Huhu
    Danke für die schnellen Antworten!
    Dauerwelle und Blondieren lass ich wohl lieber.. Ich will meine Haare ja retten und nicht noch zusätzlich strapazieren. Ich glaube (oder hoffe) eigentlich auch, dass das Shampoo, das ich verwendet hab, ganz gut funktioniert hat. Also was die Tierchen betrifft. Bin also auch ganz guter Hoffnung, dass der Stamm nicht resistent ist.. Aber mal sehen wies weiter geht.
    Morgen muss ich wieder auskämmen, da werd ich den Tipp mit der Spülung berücksichtigen! Hatte das sogar schon gelesen (hab mich eh eingehend mit dem Thema beschäftigt, aber da sowas ja hauptsächlich Kinder betrifft hab ich nichts über den Haarzustand nach solchen Kämmorgien gefunden... Kindern scheint sowas egal zu sein ), aber anscheinend wieder verdrängt... Mit Essig gespült hab ich auch nach dem Läuseshampoo immer..Werd ich dann morgen auch machen.

Puh, mydarksidejewel, ich hoffe du hast recht, und ich muss sie nicht abschneiden. Also ein paar wenige cm müssen sowieso weg, das ist ja noch ok, aber ich mag nicht unbedingt mit einem Bob herumlaufen (auch wenns mir gut steht, ich mag meine langen Haare doch so gern)... Oder so eine blöde Schulterlänge, wo sie erst wieder alle abbrechen.
    Achja, zum Arzt wollte ich sogar gehen, aber ich hab naiverweise geglaubt, dass man mich sowieso nachhause schickt, wenn ich in der Arbeit sage, ich hab Läuse.. und dass ich dann zum Arzt kann. Dem war aber nicht so, und dann hatte ich keine Zeit mehr...

Vielleicht findet sich hier ja auch jemand, der das schon mal durchgemacht hat? Ich hab das nämlich auch zum ersten Mal, bin die ganze Kindheit über verschont geblieben...

Forenkönigin Avatar von Peanut

Ja ich hatte auch mal Läuse- ich fand das ganz ganz schlimm. Habe jetzt noch ein Trauma davon. Das Gefühl zu wissen, dass da irgendetwas auf einem rumkrabbelt und einen aussaugt *brrr* Ich hatte auch nie Läuse als Kind- ich war damals 23,24.. Ich weiß nicht woher die kamen. Ich kann mir nur vorstellen, dass ich die vom sitzen in öffentlichen Verkehrsmitteln neben einer läusebefallenen Person bekommen habe. Ich hab mir damals den Anti Laus Spray meiner Katze auf den Kopf gesprüht, weil es mir zu peinlich war in der Apotheke nach einem Läuseshampoo zu fragen. Mittlerweile gibts die ja auch im Drogeriemarkt, aber keine Ahnung wie gut die wirken. Da ich bald im Kindergarten arbeite habe ich auch schon die Panik, dass ich wieder befallen werden könnte. Zum Glück blondiere ich! Wenigstens etwas Gutes hat die böse Blondierung an sich ;)

Wenn ich nochmal betroffen sein würde (ich bete, dass das niemals wieder passieren wird) würde ich wahrscheinlich dort hingehen. Ich denke solche Entlausungszentren gibts auch in Deutschland. Die werden am besten wissen wie man die Mistviecher wieder los wird!
    Geändert von Peanut (19.01.2013 um 13:22 Uhr)

1bFii

Busylife Avatar von chilichicken
    Meine Laune...
    Angelic

Also mit den Silis würde ich mich jetzt mal nicht verrückt machen- im gegenteil- es gibt Läusemittel die eben gezielt durch die Silikone die Läuse ersticken! Daher immer rein mit dem Silicondi.

Und auch das gilt als gute Methode um Läuse loszuwerden und auszukämmen (ohne böse "Chemieshampoos")- mit viel Condi sieht man die dunklen Läuse nämlich sehr gut beim kämmen. Google mal "Läuse mit Spülung auskämmen".
    Deshalb wird diese Methode ca. 1 mal die Woche mit dem Nissenkamm angewendet um zu prüfen ob weitere Läuse geschlüpft sind. Mann sollte den Lebenszyklus der Laus dabei im Auge haben. Werden die Jungtiere nämlich konsequent 1x Wöchentlich ausgekämmt können sie sich nicht vermehren da noch nicht geschlechtsreif. Wenn also alle Nissen geschlüpft sind, und brav gekämmt wurde, ist Schluss mit dem Befall.

Haarzüchterin Aktuell: Post-Taille (80 cm) Ziel: 90 cm NHF: Hellbraun/Nussbraun

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Läuseprodukte die Haare ruinieren. Die Wirkstoffe schädigen ja nur die Tiere und nicht die Haare, oder? Ich hab das damals wie gesagt mit nem Tierspray gemacht und musste meine damals langen Haare nicht abschneiden. Der Nissenkamm ist übel, weil er so feinzinkig ist. Aber die Spülung/Auskämm Methode finde ich auch super. In nassem/trockenem Haar würde ich ansonsten nie durchkommen mit diesem Kamm. Außerdem würde ich das auskämmen sowieso im Bad/Dusche machen, da man die Nissen sonst vielleicht noch in der Wohnung verteilt...

1bFii

Meine Laune...
    Sad

Zitat Zitat von Peanut Beitrag anzeigen
    Außerdem würde ich das auskämmen sowieso im Bad/Dusche machen, da man die Nissen sonst vielleicht noch in der Wohnung verteilt...
    Kopfläuse halten sich wirklich nur auf dem menschlichen Kopf. Sind halt Menschenläuse und ziemlich wirtsspezifisch.

Flöhe bilden Überdauerungsstadien, die sich in Teppichen/Textilien lange halten können. Davor muss man bei Läusen aber keine Angst haben.

~Shopaholic~ Avatar von Pfirsichtiegerli
    Meine Laune...
    Amazed

Kann man das nicht auch mit (farblosen) Henna probieren? Das die quasi ersticken? Ansonsten hatte ich einmal Läuse und habe sie mit H&S Shampoo wegbekommen. Länger drinnen gelassen und die Viecher sind mit dem Wasser im Abfluss gelandet.
    Berichte mal was geklappt hat!
    Egal, Hauptsache die Haare wachsen!

Meine Laune...
    Sad

Zitat Zitat von Pfirsichtiegerli Beitrag anzeigen
    Kann man das nicht auch mit (farblosen) Henna probieren? Das die quasi ersticken? Ansonsten hatte ich einmal Läuse und habe sie mit H&S Shampoo wegbekommen. Länger drinnen gelassen und die Viecher sind mit dem Wasser im Abfluss gelandet.
    Berichte mal was geklappt hat!
    Sowas kann alles klappen, muss aber nicht. Ich selber würde so Experimente alle nicht machen, in der Zeit wo sich die Läuse halten, ist man u.U. fröhlich andere Menschen am anstecken. Sei es in ÖVM, Familie, Arbeit usw.
    Es gibt ja gute Entlausungsmittel, wir müssen ja nicht mehr auf DDT zurückgreifen

@Cappuccetto: Wenn du regelmäßig aus kämmst, brauch es ja nicht jedesmal nass zu sein. Wenn du deine Haare schonen willst, reicht bestimmt auch jedes zweite oder dritte Mal nass und sonst trocken.

Meine Laune...
    Confused

Danke, Leute... Puh, ich sags euch, ich freu mich schon wenn ich die Dinger los bin.
    Genau wie Peanut geschrieben hat, dieses Gefühl, dass da irgendwas auf meinem Kopf krabbelt. UND ICH MERKS JA NICHT MAL. Und dann kämmt man da plötzlich fröhlich herum und plötzlich fällt da ein Tier raus. Brah, wirklich. (Aja, Peanut, ich wär sogar aus Wien und könnte dort hingehen. Weißt du vielleicht wie die vorgehen? Wenn die nämlich auch "nur" auskämmen, mach ich das lieber selber...Das tut doch bestimmt höllisch weh, wenn jemand anderer in den langen Haaren rumfuhrwerkt... Muss mal überlegen, wenn ich die nicht weg bekomm schau ich auf jeden Fall da hin!)

Heute abend werd ich den Tipp mit der Spülung anwenden... Nächste Woche dann nochmal das Mittel von Rausch und dann ist es hoffentlich vorbei. Obwohl, wie ich meine Paranoia kenne, werd ich noch deutlich öfter auskämmen, als nötig...

Farbloses Henna pamp ich demnächst auch drauf. (Oder auch braunes, sollte eh wieder nachfärben, mal sehen) Aber das mach ich eigentlich sowieso regelmäßig, vor dem Befall hat mich das leider nicht geschützt.

Cappucetto: ich war da nie dort und weiß nicht was genau die machen. Aber nur dort auskämmen wäre total sinnlos. Ich weiß nun echt nicht ob das stimmt, aber ich erinnere mich dunkel das mir mal jemand sagte, dass sie die dort regelrecht ausräuchern^^ Also ein Raum, wo man Mundschutz bekommt und dann das Gift für die Tierchen eingelassen wird? Vielleicht ist das aber echt der komplette Schwachsinn was ich da in Erinnerung habe So wie ich das beschreibe hört sich das ja wie ne Gaskammer an.. Ich würde einfach dort anrufen und fragen wie sie vorgehen. Dann kannst du ja immer noch entscheiden.

Darf ich dich fragen, ob du Kindergartenpädagogin bist? Ich hatte nämlich 2 Praxiswochen und da stand an der Türe, dass in meinem Kindergarten auch Läusebefall ist. Ich hatte gleich die Panik. Denke damit muss man echt rechnen in dem Beruf.

1bFii

Meine Laune...
    Confused

Nein, ich arbeite in so einer Freizeiteinrichtung für Kinder, aber wir arbeiten zb viel mit Kindergärten zusammen... Ja, damit muss man leider rechnen... Eine Kollegin hat mir den Tipp gegeben, Läuseshampoo vorbeugend zu verwenden. So ca. einmal im Monat. Und regelmäßig Kopf und Kragen (haha) bzw Kapuze mit so einem Läusespray einzusprühen. Ihr Arzt hat gesagt, die Läuse mögen da schon den Geruch nicht und halten sich fern.
    Auch das Rausch Weidenrindenshampoo soll vorbeugend ganz gut sein... Und blondieren natürlich auch

Weidenrinde wusste ich gar nicht. Ich weiß nur Neem soll gut sein und Teebaumöl.

1bFii

lazy cat.... Avatar von Grinsekatze

Hallo Cappuccetto, Läuse sind schrecklich- ich hatte sie mal vor ein paar Jahren mit meiner Tochter zusammen
    Ich habe mir damals komplett die Kopfhaut mit den gängigen Läusemitteln (Goldgeist, Infectopedicul) ruiniert. Und die Viecher waren schon damals resistent gegen diese Mittel, wir mussten dann etwas richtig Toxisches nehmen, um Ruhe zu bekommen.
    Mittlerweile gibt es aber Mittel, die mechanisch wirken, die Läuse ersticken: http://www.nyda.de/ Dazu würde ich dir raten, die Wirksamkeit ist erprobt, bei uns an der Uniklinik machen sie sehr gute Erfahrungen damit. Resistenzien gibt es nicht. Da ist Silikon drin, aber es ist anders als eine normale Silispülung. Die bringen nichts, genauso wenig wie Färben oder Dauerwelle, Essig oder Weidenrinde, davon lassen sich Läuse nicht beeindrucken.
    Bitte lass dir auch konsequent alles Nissen entfernen, das ist wichtig. Aus dem Haar pulen, Nissenkamm bringt nichts.
    Vorbeugen kann frau durch konsequentes Haarewegstecken und Kopfkontaktvermeidung.
    Haarzüchterin 2aCii

Busylife Avatar von chilichicken
    Meine Laune...
    Angelic

Ja genau, dieses Nyda-Zeug meinte ich auch ! Das ist echt ne coole Methode im Vergleich zu dem ganzen giftigen Kram.

PS: Ich sollte hier nicht so oft reingucken. Mich krabbelts gleich überall...
    Juckt es euch auch immer gleich wenn ihr was über Läuse lest ?

Haarzüchterin Aktuell: Post-Taille (80 cm) Ziel: 90 cm NHF: Hellbraun/Nussbraun

Experte

Ich hatte Läuse mit langen Haaren. Wirklich deutlich schlechtere Qualität oder Schäden konnte ich an den Haaren nicht feststellen nach Nissenkämen und den ganzen Läusemitteln.

Wohl aber meine Kopfhaut war sehr beleidigt und ich vertrage seither (das ist einige Jahre her) keine Erwachsenenshampoos mehr, bin aber Neurodermitiker und somit vorbelastet. Wir hatten Goldgeist forte verwendet (dagegen waren die Biester aber schon immun) und ein anderes Zeug, dessen Namen ich nicht erinnere (mit Alkohol drin).

Silikonhaltige Pflegeprodukte sind gar nicht soo doof. wir haben damals jede Menge glitschige Spülung auf die Haare und Kopfhaut geknallt und sind dann mit den Nissenkämmen durch. Das hatte den Effekt, dass evtl. noch drinhockende Läuse betäubt waren bzw. festsaßen und zusammen mit den Eiern ausgekämmt werden konnten. Dann hast du halt ein paar Tage oder gar Wochen Silikonreste im Haar - dafür glitscht es besser - oder sehe ich das falsch? Eine Userin hat da ja ein Produkt weiter oben erwähnt, dass sogar exakt dafür konzipiert ist.

Übrigens mein Beileid zu deinen Mitbewohnern. Nervige Viecher! Ich wünsche gute Besserung!

*milka*
    Besucher

xxx
    Geändert von *milka* (20.02.2017 um 12:27 Uhr)

Meine Laune...
    Confused

Danke euch!
    Heut ist mal wieder auskämmen dran... Ich hab da immer das Gefühl, dass mir sämtliche Haare abbrechen. Und dann ausreißen.
    Gegen die Silikone an sich hab ich eh nichts, ich fürchte mich nur vor dem Tag, an dem die wieder weg sind und sich der wahre Schaden bemerkbar macht. Hoffentlich ist es wirklich mit ein paar cm getan..

Dieses Nyda Zeug hol ich mir, wenn die Dinger nächste Woche noch nicht weg sind... Dachte mir, wo ich doch jetzt eh schon so Zeugs hab, mag ich erstmal nicht noch mehr Geld ausgeben...

So, und was ich noch sagen wollte: chilichicken, ooh ich kenn das so... über so ein Thema lesen und gleich fängt alles an zu jucken... Als mich mein Freund angerufen hat und gesagt hat, er hat (bei sich) eine Laus gefunden hat mich sofort aaalles gejuckt. Davor war allerdings GAR NIX. War wohl auch eindeutig die Psyche. obwohl ich halt dann wirklich welche hatte.
    Naja, ich danke euch jedenfalls nochmal für eure lieben Worte und Tipps. Wenn es euch interessiert post ich hier wie es weiter geht. Vor allem (damits auch ins Beautyforum passt), ob bzw wie es meine Haare überstehen...

BJ-Einsteiger Avatar von Lythande
    Meine Laune...
    Fine

Cappuccetto, ich war schon dort, in der Desinfektionsanstalt (Kind hatte mir Haustiere mitgebracht). Die untersuchen zuerst Deinen Kopf, und wenn Du befallen bist kommt stark konzentriertes Lausgift auf den Kopf. 20min einwirken, und dann kämmen die das (unsanft) aus. Und Achtung - kostet!
    Nunja, wie oben schon geschrieben wurde sind die Viecher mittlerweile resistent. Bei mir hats geholfen, beim Kind nicht.

Wirklich gut geholfen hat die "Läuse ersticken" (Mittel aus der Apotheke) in Kombination mit "mit Spülung auskämmen". Wichtig hier ist wirklich die Dauer der Behandlung: mind(!) 4 Wochen lang mind. 1x/Woche gründlich, lieber öfter. Warum? kleine Nissen packt auch der beste Lauskamm nicht immer, und die eine übersehene reicht für einen neuen Befall. Ausgewachsene Läuse jedoch erwischt der Kamm gut. Vom Lausei zur Laus dauerts... 3 Wochen(? - genaue Zahl vergessen, aber so in etwa).

Ich habe beim Kind erst nach 4 komplett lausfreien Wochen mit dem Spülung & Auskämmen aufgehört.
    fear cuts deeper than swords

Inventar Avatar von PinkFluffie

Also meine langen Haare haben es damals überlebt. Ich habe eine Haarkur genommen die sehr reichhaltig gewesen ist und damit habe ich alle 2 Tage die Haare fett eingeschmiert und sie dann mit dem Läusekamm bearbeitet...das war das eigentlich Geheimrezept. Man braucht gar keine extra harten Mittel..ich brauchte sie nicht, habe aber trotzdem 3 Wochen bis zur endgültigen Bekämpfung gebraucht.
    Wenn du blondierst, dann wäre das auch ne Möglichkeit..allerdings dann komplett.
    Mittelblond NHf, lang und am züchten

Sommerfreundin Avatar von Hennettchen

*
    Geändert von Hennettchen (01.03.2016 um 12:59 Uhr)

La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet

"Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin

Isanna
    Besucher

sorry ich hab jetzt nicht alles gelesen.

was bei mir geholfen hat waren so ein spray aus der Apotheke (die sind wohl alle ähnlich) und natürlich kämmen. da muss man leider durch. versuch die haare mit einer weicheren bürste zu entwirren und erst dann mit dem nissenkamm dran zu gehen. was sie letzendlich ganz platt gemacht hat war eine intensiv Tönung!

Experte Avatar von Martha_Kirsche
    Meine Laune...
    Blah

Läuse, mein Trauma!

Ich hatte die als Kind und hatte damals lange Locken. Bürsten waren schon so eine Sache, dieser Nissenkamm hat das aber alles getoppt. Und meine Mutter war konsequent mit Goldgeist Forte und Nissenkamm unterwegs.
    Meine Haare haben die Zeit aber überlebt und ich musste nichts abschneiden. Hat aber auch bestimmt 3 Wochen gedauert.

Mein Tipp noch: Bedeck dein Kopfkissen mit einem Handtuch und wechsel es täglich. Mützen nur im Notfall nutzen und wenn, dann sofort in die Waschmaschine stecken.

Ach ja, darfst du wirklich trotz Läusen zur Arbeit? Normalerweise muss man dann zu Hause bleiben, um weiteren Befall zu vermeiden (so war das zumindest bei uns in der Schule).

Sommerfreundin Avatar von Hennettchen

*
    Geändert von Hennettchen (01.03.2016 um 12:59 Uhr)

La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet

"Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin

Meine Laune...
    Confused

So, ich hab mir jetzt das Nyda-Zeug besorgt, zu dem mir hier Viele geraten haben. Meine Haare sind jetzt eine Katastrophe. Durch das ungewohnte häufige Waschen sind die permanent am Nachfetten, und da ich das nicht gewohnt bin, weiß ich gar nicht wie ich damit umgehen soll Ich hab doch keine Zeit die dauernd zu waschen. Außerdem hab ich nach der Nyda-Behandlung irgendwie nicht besonders gut ausgewaschen und am nächsten Tag waren meine Haare komplett ölig und strähnig und bäh. Also gleich nochmal gewaschen...
    Allerdings wirkt es so, als wäre jetzt mal alles da oben tot (also an Läusen), und am Montag war ich beim Arzt und die meinte auch, dass das jetzt passt. Allerdings war sie sehr gestresst und hat nur einen ganz ganz kurzen Blick auf die Haare geworfen.
    Die nächsten Tage werd ich nochmal auskämmen und dann nochmal Ende der Woche. Wenn ich Glück hab, hab ichs dann hinter mir.... *hoff*

Arbeiten durfte ich übrigens nicht die ganze Zeit... Kam immer drauf an, wen ich gefragt habe. Bin dann ein paar Tage zuhause geblieben, aber jetzt hab ich ja die Bestätigung der Ärztin, also darf ich wieder...

(Oje. Ich sags euch, ich glaube ich lass das in der Früh mit dem Beiträge schreiben. Irgendwie hackts bei mir mit der Groß/Klein-Schreibung um die Uhrzeit. Wollte das konsequent umgekehrt machen, als es gehört. Brr.)

*milka*
    Besucher

xxx
    Geändert von *milka* (20.02.2017 um 12:27 Uhr)

Meine Laune...
    Confused

Ja, ich kämm immer brav... (darum bin ich ja auch so in Sorge, wegen meiner Haare... )
    Wenn ich allerdings diese Woche lausfrei bleibe hör ich dann damit auf und widme mich der Rettung meiner Haarpracht...