Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 16
    Schneewittchen Avatar von Sulamith
    Meine Laune...
    Cynical

Schlechte Haut durch abgesetzte Pille - BPO?

Hallo zusammen,

ich habe die Pille abgesetzt und seitdem sehr fettige Haut, auf der sich ziemlich üble Pickel entwickeln. Echt blöd

Im Internet wird die BPO-Anleitung viel gepriesen. Wenn ich mir das aber ansehe, dann sieht mir das extreeem reizend aus für die Haut... ich glaube nicht, dass ich dieses Gekasper lange mitmachen wollte und soo schlimm ist es dann auch nicht.

Ich hab hier vor einiger Zeit schon gelesen, dass man fettige Haut am besten nicht durch mattierende/austrocknende Pflege zusätzlich irritieren sollte, sondern so sanft und schonend wie möglich pflegen sollte.

Das würde ich gerne ausprobieren und suche jetzt nach einer passenden Serie für mich. Habt ihr Tipps für mich? Ich mag das Niedrigpreissegment, aber wenn ihr was wirklich Tolles habt, würde ich auch ein bisschen etwas investieren wollen.

Bin dankbar für Tipps!
    * ~ Sulamith ~*

Forenkönigin Avatar von Krümelchan

AW: Schlechte Haut durch abgesetzte Pille - BPO?

Der Hautzustand sollte sich nach ein paar Wochen weitgehend normalisieren.

Mit mattierenden/austrocknenden Sachen ahst du recht, das macht es meist nur schlimmer. Was die Pflege betrifft muss man leider ausprobieren was man mag und verträgt.

Ich z.B. vertrage so gut wie keine NK, schon garnicht im Gesicht. Ich fahre mit einer milden Reinigung z.B. das Balea Waschgel für normale Haut) und einer leichten Pflege sehr gut. Viele schwören ja auf Salzseife, die mochte ich weniger.

Einmal pro Woche oder alle 2 Wochen eine Heilerdemaske z.B. mit Kamillen- oder Salbeitee anrühren kann auch helfen. Oder z.B. die Tees als Geischtswasser.

Experte Avatar von Fräulein Schnee

Hallo Sulamith Vielleicht helfen Dir diese beiden Threads weiter:

Pickel nach Absetzen der Pille - Was hilft wirklich?

Ein Leben ohne die "Pille"?

Generell um fettige Haut geht es in diesen beiden Threads, da findest Du bestimmt auch ein paar Tipps:

Heftige fettige Haut

Pflegeprodukte für fettige Haut gesucht
    Geändert von Fräulein Schnee (25.09.2012 um 12:17 Uhr)

BJ-Einsteiger Avatar von Zuckerpuppe92

Hi,

ich benutze nun seit ca. 1/2 Jahr die BPO Methode und schon nach einer Woche war ich völlig Pickelfrei, nachkommen tut sogut wie nie mehr was.

Ich habe davor einige Jahre nach "gesunder" Pflege für meine Haut, gesucht, Öle, Nk, aber auch nicht NK, eigentlich alles was man im Internet oder in Büchern findet.
    Aber im Prinzip hab ich nichts gefunden was half, also vielleicht gibt es da draussen irgendwas, was meine Haut ins Gleichgewicht bringt, ich habe es noch nicht entdeckt und nach so einer langen Zeit hab ich auch keine Lust mehr weiter zu probieren.

Letzendlich habe ich mich dann für BPO entschieden, da ich es leid war jedes Mittelchen über ein paar Monate zu testen (weil der Effekt ja auch erst nach Monaten eintreten kann) und dann erst recht wieder enttäuscht war.

Klar, es kann sein das du schnell was geeignetes findest, aber wenn du keine Lust auf lange Testphasen hast und wenn du Pech hast so wie ich eigentlich nichts findest bzw. alles nur noch schlimmer wird, und das über Jahre, dann kann ich dir nur BPO ans Herz legen, damit bist du sehr schell Pickelfrei (geschuppt hat meine Haut nur wenn ich zu viel BPO aufgetragen habe).

Liebe Grüße und viel Glück das deine Haut schnell wieder schön wird

Allwissend Avatar von Walküre

Ich habe auch alles Mögliche ausprobiert und für mich persönlich das richtige gefunden und bin einfach nur glücklich, dass ich jetzt so eine schöne zarte Haut habe, wie ich sie mir immer gewünscht habe.
    Ich nehme das Weleda Waschgel aus der Mandelserie, trage danach von Cordes das 3% BPO Gel dünn auf, lasse es gut einziehen und creme mich dann mit der Weleda Feuchtigkeitspflege (auch Mandel) ein.
    Durch die leichte Pflege ist meine Haut wieder ins Gleichgewicht gekommen. Das BPO schält meine Haut, sodass Unterlagerungen keine Chance mehr haben. Auch die Pickelmale sind dadurch weggegangen.

Ich hatte vorher fahle, trockene, empfindliche und doch leicht fettige Haut mit vielen Unterlagerungen. Hin und wieder, wenn ich mich mal ein paar Tage nicht so gut gepflegt habe (auf Festivals z.B.) will dann doch mal ein Pickelchen kommen. Da klatsch ich dann nen Tupfer 10% BPO drauf, bis er weg ist.

Beim Schminken achte ich auch darauf, meine Haut nicht unnötig zu beschweren. Bin momentan ganz glücklich mit dem Alverde Mineralpuder, dem Concealer und dem Abdeckstift, falls doch mal ein Pickelchen aufgetaucht ist.

Ich benutze also nicht die "richtige" BPO-Methode, weil ich das etwas heftig finde, wieviel man davon nach ner Weile nehmen soll. Ich komm damit auch so gut klar. Habe aber auch Unterschiede bei den verschiedenen BPO Cremes und Gels festgestellt. Gel bekommt meiner Haut besser als die Creme.

Ich denke aber auch häufig darüber nach, wie das so für die Haut ist, auch wenn ich nur eine dünne Schicht auftrage. Hab irgendwie Angst vor Falten Aber ich glaub, so schlimm ist es dann doch nicht. Besser als voller schlimmer Pickelnarben zu sein

Das ist meine bisherige Erfahrung, vielleicht hilft dir das ja ein wenig weiter

Allwissend Avatar von Honey_1302

Also ich habe in den letzten 3 Monate wegen dieser fettigen Haut echt gelitten, Unreinheiten wurden immer schlimmer. In den ersten beiden Zyklen nach der Pille war die Haut besser als zu meinen Pillenzeiten, aber dann...der Horror.....

Dann habe ich erstmal angefangen meine Pflege umzustellen, hat aber nichts so richtig geholfen...

Und jetzt seit zwei Wochen, trau ich manchmal meinen Augen kaum. Es ist noch nicht wieder richtig toll. Aber auch nicht mehr so unerträglich.
    Ich benutze seit zwei Wochen Salzseife, lasse Gesichtswasser komplett weg. Und nehme danach zum cremen ein Gesichtsfluid von Lavera (für unreine Haut, mit Wasserminze). Vorher hatte ich die Seidencreme´s von Alverde, waren mir aber zu reichhaltig.
    Die Haut fettet schon mal über den Tag gesehen nur noch ein Viertel von dem nach, was sie vorher gemacht hat. Und die Pickel treten so langsam den Rückzug an. Ich hoffe, dass die Verbesserung bestehen bleibt. Aber ich bin begeistert von Salzseife.

Vorher habe ich die Reihe für Unreine Haut von Alverde genommen, Abends das Gesichtsfluid Heilerde und Tagsüber die mattierende Tagescreme und ja: Diese mattierenden Sachen sind echt nicht zu empfehlen.

Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Suche. Aber Salzseife würde ich echt mal versuchen. Ich nutze die Shea Salzseife Pur von Waldfussel...
    Geändert von Honey_1302 (25.09.2012 um 13:11 Uhr) Grund: Was vergessen!

Zitat Zitat von Walküre Beitrag anzeigen
    Ich habe auch alles Mögliche ausprobiert und für mich persönlich das richtige gefunden und bin einfach nur glücklich, dass ich jetzt so eine schöne zarte Haut habe, wie ich sie mir immer gewünscht habe.
    Ich nehme das Weleda Waschgel aus der Mandelserie, trage danach von Cordes das 3% BPO Gel dünn auf, lasse es gut einziehen und creme mich dann mit der Weleda Feuchtigkeitspflege (auch Mandel) ein.
    Durch die leichte Pflege ist meine Haut wieder ins Gleichgewicht gekommen. Das BPO schält meine Haut, sodass Unterlagerungen keine Chance mehr haben. Auch die Pickelmale sind dadurch weggegangen.

Ich hatte vorher fahle, trockene, empfindliche und doch leicht fettige Haut mit vielen Unterlagerungen. Hin und wieder, wenn ich mich mal ein paar Tage nicht so gut gepflegt habe (auf Festivals z.B.) will dann doch mal ein Pickelchen kommen. Da klatsch ich dann nen Tupfer 10% BPO drauf, bis er weg ist.

Beim Schminken achte ich auch darauf, meine Haut nicht unnötig zu beschweren. Bin momentan ganz glücklich mit dem Alverde Mineralpuder, dem Concealer und dem Abdeckstift, falls doch mal ein Pickelchen aufgetaucht ist.

Ich benutze also nicht die "richtige" BPO-Methode, weil ich das etwas heftig finde, wieviel man davon nach ner Weile nehmen soll. Ich komm damit auch so gut klar. Habe aber auch Unterschiede bei den verschiedenen BPO Cremes und Gels festgestellt. Gel bekommt meiner Haut besser als die Creme.

Ich denke aber auch häufig darüber nach, wie das so für die Haut ist, auch wenn ich nur eine dünne Schicht auftrage. Hab irgendwie Angst vor Falten Aber ich glaub, so schlimm ist es dann doch nicht. Besser als voller schlimmer Pickelnarben zu sein

Dem wollte ich auch mal eine Chance geben, aber muss mir die Inhaltsstoffe noch mal genauer anschauen. Bloß kein Talk....

BJ-Einsteiger Avatar von Zuckerpuppe92

Mach ich genauso, bloß nehme ich nicht die Weleda Sachen zum BPO (ebenfalls Cordes 3%) sondern Avene Zeugs (Waschgel und Feuchtigkeitscreme). Im Falle eines Pickels kommt BPO 5% drauf :)

Und nochmal allgemein:
    Mein Problem war immer das ich sooo viele Produkte und Tips gelesen habe (besonders hier im Forum) das ich nicht mehr wusste wo ich anfangen sollte, bei jedem funktioniert nun mal was anderes, aber ich kann doch unmöglich alles ausprobieren und ich hatte eben nicht das Glück "gleich" (nach einigen Jahren noch immer nicht)was passendes zu finden und deswegen ist BPO bei mir das beste

Inventar

Walküre, welches Waschgel aus der Mandelserie meinst du denn? Weil ich kenne nur die Reinigungsmilch aus der Tube, die man eher als Reinigungscreme bezeichnen kann. Finde sie aber auch ganz gut.

Bei den BPOs fand ich das Pan-Oxyl-mild-2,5% ganz toll, nur leider war das letztens nicht erhältlich, so dass ich ersatzweise das Cordes BPO 3% genommen habe. Nur finde ich das nicht so mild, das andere habe ich teilweise als Nachtcreme fürs ganze Gesicht genommen. Bei dem Cordes BPO traue ich mich das nicht so recht, da es mir stärker vorkommt. BPO ist wirklich eine hilfreiche Sache, nur muß man das gut ausbalancieren, sonst wird die Haut rot und gereizt.

Weiß einer ob das Pan-Oxyl ganz raus ist? Oder haben die nur Lieferschwierigkeiten?

Honey_1302, ich benutz den deswegen auch nur um die Augen, da bekomm ich ja zum Glück keine Pickel

Zuckerpuppe92, die Avene Sachen hab ich anfangs auch genommen, das Ergebnis war auch super, aber ich wollt dann doch ein paar weniger Inhaltsstoffe und hab mich nochmal getraut was auszuprobieren und es hat sich gelohnt

Genau die mein ich, Kimberly. Ich kann mir immer nur schwer die genauen Bezeichnungen merken und bin dann zu faul nochmal aufzustehen und zu gucken, wies genau heißt
    Pan-Oxyl fand ich für meine Haut z.B. gar nicht toll. Hatte das Gefühl, das bringt nicht so viel und es ist irgendwie blöd, Creme über Creme zu schmieren. Aber ich würde dir dringend dazu raten nach dem BPO noch eine Feuchtigkeitscreme aufzutragen.
    Vielleicht kommt es dir milder vor, aber auf die Dauer hätte ich Angst, dass die Haut austrocknet. Nach dem Gel spannt die Haut zwar etwas, wenn ich sie nicht eincreme, aber nach dem Cremen wird sie ganz weich.

Oh und gleich mal geschaut, der Cream to Powder ist ohne Talk . Und mit dem Mineralpuder von Alverde kann ich Walküre ebenfalls zustimmen. Ich habe seither auch viel weniger Unreinheiten.

Forenkönigin Avatar von Whistle

Mach ich genau so! Seit knapp 2 Monaten und hab keine Pickel mehr.

Nach 15 Jahren Pickelgesicht reichte es einfach mal und auch wenn ich sonst total öko unterwegs bin: lieber bpo als ständige Entzündungen.

Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen

Weiß einer ob das Pan-Oxyl ganz raus ist? Oder haben die nur Lieferschwierigkeiten?
    Das ist raus. alles mit 2,5%iger Konzentration ist raus. Warum auch immer.
    Things are only as triggering as you let them be.

Schön, dass ihr auch so gute Erfolge mit BPO habt

Hab gerade nochmal bezüglich der Schädlichkeit recherchiert. Hier findet man einen Beitrag der halbwegs informativ ist und einen Link zu Studien über die Langzeitwirkung enthält.

Fazit: Aufatmen

Meine Laune...
    Cynical

Hallo ihr Beauties,

vielen, vielen Dank für eure vielen Antworten & sorry, dass ich erst jetzt zum Antworten komme... hab es die Woche kaum an den PC geschafft.

Also erstmal - ich habe mich eindeutig gegen BPO entschieden. Ich weiß, ich würde das ohnehin nicht durchhalten & das Versauen der Klamotten und der Aufwand sind es mir nicht wert. Ich hoffe auch, dass sich meine Haut schnell wieder von selbst reguliert und ich denke, dass dann eine milde Pflege vielleicht effektiver ist als sie mit der BPO-Bombe in die andere Richtung zu traktieren. Wie soll ich dann jemals normal auskommen?

Salzseife werde ich gleich mal im Reformhaus suchen, ich hoffe, da findet sich etwas. Bestellen mag ich nämlich gerade nicht.

Was benutzt ihr für Gesichtscremes? Kann jemand was aus der Drogerie empfehlen? Wo bekommt man Lavera?
    * ~ Sulamith ~*

Zitat Zitat von Sulamith Beitrag anzeigen
    Hallo ihr Beauties,

vielen, vielen Dank für eure vielen Antworten & sorry, dass ich erst jetzt zum Antworten komme... hab es die Woche kaum an den PC geschafft.

Also erstmal - ich habe mich eindeutig gegen BPO entschieden. Ich weiß, ich würde das ohnehin nicht durchhalten & das Versauen der Klamotten und der Aufwand sind es mir nicht wert. Ich hoffe auch, dass sich meine Haut schnell wieder von selbst reguliert und ich denke, dass dann eine milde Pflege vielleicht effektiver ist als sie mit der BPO-Bombe in die andere Richtung zu traktieren. Wie soll ich dann jemals normal auskommen?

Salzseife werde ich gleich mal im Reformhaus suchen, ich hoffe, da findet sich etwas. Bestellen mag ich nämlich gerade nicht.

Was benutzt ihr für Gesichtscremes? Kann jemand was aus der Drogerie empfehlen? Wo bekommt man Lavera?
    Ob du im Reformhaus eine Salzseife mit so guten Inhaltsstoffen bekommst, wie die von einer richtig guten Siederin, bezweifle ich. Aber versuch es auf jeden Fall. Kannst ja mal eine Rückmeldung geben. .

Also ich habe mein Lavera Gesichtsfluid im DM gekauft. Es ist mit Bio-Minze und Bio-Klettenextrat. Ich bin sehr zufrieden damit, da seither meine Haut weniger fettet.
    Habe mir jetzt zusätzlich die Avené TriAcneal bestellt, die soll ja richtig genial sein (wobei es eine anfängliche Verschlechterung geben soll). Kann die gerne eine Rückmeldung geben, wie die ist.

Meine Laune...
    Cynical

Ich habe mich mal durch die von Fräulein Schnee verlinkten Themen gewühlt und noch etwas gefunden, nämlich die Wundschutzcreme von babylove. Frei nach dem Motto "von günstig zu teuer" habe ich mir die im DM direkt mal eingesteckt.

Ich bin begeistert! Ich hab sie Montagabend das erste Mal angewendet und jetzt ist bereits alles am Heilen. Die Pickel sind natürlich nicht weg, aber nicht mehr entzündet (gefüllt *sorry*) und viel kleiner, kaum noch rot. O_o Selbst die Pickelmale sind schon deutlich blasser geworden.

Ich hoffe mal, dass das jetzt hilft. Das Lavera-Fluid werde ich dennoch auch noch kaufen (stand mit meinem Gehirnschwund im DM und hab es vergessen), aber wenn das mit der Wundschutzcreme weiter so gut in den Griff zu bekommen ist, dann sehe ich gute Chancen, auf teure Mittel verzichten zu können.
    Aber ich will den Tag nicht vor dem Abend loben.
    * ~ Sulamith ~*