Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 16
    Sungirl_83
    Besucher

Problem mit Bettwäsche und Laken

Hallo,

ich bin grad total genervt und frag mich was ich eigentlich immer falsch mache...

Ich hab 2 neue Bettlaken von verschiedenen Marken. Das eine ist von Tchibo das andere hab ich bei otto bestellt. und beide haben sofort, schon nach ein paar nächten an den liegestellen diese kleinen pilling teile gebildet. ich versteh das nicht woher kommt das und was kann man dagegen tun??

heute kamen noch meine 2 bettwäsche sets die ich mir neulich bestellt hab. beides mako satin und hat sich auch ähnlich angefühlt. hab mich dann für eine entschieden und gleich mal gewaschen und danach im trocker getrocknet....und jetzt nach dem trocknen ist das material wie verändert. fühlt sich nur noch wie ganz normale baumwoll bettwäsche an. das ganze "kühle" und matt-glänzende, also die mako-satin qualität ist einfach weg...

wenn ich die gewaschene und getrocknete jetzt mit der anderen vergleiche die ich zurückschicken werde....

die ganzen sachen warn nicht grad billig und irgendwie bins ich leid dass die sachen schon nach kurzer zeit (Laken) und die bettwäsche direkt nachm ersten waschen so verändert sind...

kennt das jemand?? worauf muss man denn noch achten beim bettwäsche kauf damit das nicht passiert???

ach und außerdem haben sich jetzt sämtliche flußen und fussel in den nähten der bettwäsche festgesetzt nach dem trocknen im trockner...hab das richtig in der nase jetzt nachm aussschütteln....wie kriegt man diese ganzen fusseln wieder weg???

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

AW: Problem mit Bettwäsche und Laken

Ich nehme immer Spannbettlaken aus fester Baumwolle, weil sonst die Katzen ganz schnell Fäden rausreißen und die halten und halten und halten... Hast du die vorher auch gewaschen und getrocknet? Vielleicht liegt es daran? Was für eine Qualität ist das denn? Also Baumwolle, Frottee....?
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Bullymama Avatar von Princess*
    Meine Laune...
    In Love

Tja, das mit dem Pilling an den Bettlaken habe ich auch. Komischerweise aber nur an den Laken von Tchibo. Die Laken von Ikea habe ich schon seit etlichen Jahren und da hat sich nirgends Pilling gebildet. Werde also demnächst meine Bettlaken wieder bei Ikea kaufen.
    An der Bettwäsche ist mir das mit dem Pilling noch nicht aufgefallen
    Das Einzige was ich feststellen kann ist eben das Verblassen der Farben, allerdings erst nach mehrmaliger Wäsche.
    Ich wasche meine Bettwäsche immer bei 60°C mit Colorwaschmittel in Pulverform im Koch- und Buntwäscheprogramm Ein Schluck WS kommt auch noch dazu. Meistens trockne ich die Bettwäsche auch im Trockner. Wenn das Wetter allerdings schön ist, dann kommt sie auf die Leine. Ich mache vor dem Waschen natürlich noch die Reißverschlüße/Knöpfe zu.
    Wie wäschst du denn deine Bettwäsche?

Nordlicht Avatar von candlelight

Mir ist das mit dem Pilling mit Bettlaken aus einer Viskose/Polyester-Mischung passiert. Nach dem ersten Waschen. Nie wieder Kunstfaser, habe ich gedacht und sie entsorgt.
    Nun ist es mir aber auch mit ziemlich neuen Baumwolljersey-Laken passiert. Gut, sie waren billig. Jetzt habe ich mir teurere gekauft. Ich hoffe, dass die Qualität da besser ist. Obwohl sie auch recht dünn sind - so im Vergleich mit alten Laken. Eine Lösung, um Pilling zu vermeiden, kenne ich nicht. Ich halte es für ein Qualitätsproblem. Sehr ärgerlich auf jeden Fall !

Es gibt Augenblicke, in denen eine Rose wichtiger ist als ein Stück Brot ( Rainer Maria Rilke )
    Wenn man hinfällt- aufstehen, Krönchen gerade rücken, weitergehen ( Michelle)

Inventar Avatar von LittleMissFixit
    Meine Laune...
    Fine

Pilling habe ich auch bisher nur bei Polyester-Laken gehabt, seitdem nehme ich immer welche aus Baumwolle.
    "In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)

Sungirl_83
    Besucher

dann bin ich ja schon mal beruhigt, dass es anderen auch so geht bei tchibo laken.

ich wasche bettwäsche und laken immer bei 60 grad, nehme feinwaschmittel oder waschmittel für buntwäsche. getrocknet wirds im trockner.

vll probier ich auch mal laken von ikea aus.
    finds jedenfalls sehr ärgerlich mit dem pilling, da laken bei allem was über 90*200 größe ist, ja meistens etwas teurer sind.
    mir fällt grad ein, dass ich mal ein echt gutes laken von tom tailor hatte. das hielt jahrelang und hat keinen ansatz von pillig gehabt.

Forengöttin Avatar von bärtige Lady

Zitat Zitat von Sungirl_83 Beitrag anzeigen
    vll probier ich auch mal laken von ikea aus.
    die sind echt gut - die Bezüge sind großer Mist, aber die Laken sind toll - sehr dick, robust und fusseln nicht, angenehm sind sie auch.
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

Inventar Avatar von PinkFluffie

Ich nehme deswegen am liebsten Frotteelaken..erstens mag ich sie sehr gerne und zweitens ist das mit dem Peeling da nicht so. Bei allen anderen normalen, glatten Baumwollstoffen hat man einfach immer Peeling.
    Mittelblond NHf, lang und am züchten

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Pilling
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

dosea venenum facet Avatar von hekate
    Meine Laune...
    Drunk

ich hab ein ikea-laken und es pillt wie blöde. ich bin echt voll beleidigt deswegen hatte ich noch nie!
    there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.

Wegkreuzungen - hekates TB
    Meine Nachbarn hören Metal! ... ob sie wollen oder nicht!

Fortgeschritten Avatar von aliena

Ui, interessant. Ich dachte eigentlich immer Pilling gäbe es bei reiner Baumwolle gar nicht. Ich hab nur welche aus Baumwolle in realtiv schwerer Qualität. Teils seit 10 Jahren in Gebrauch, wird ohne WS mit Sensitiv Flüssigwaschmittel gekocht (wegen Hausstauballergie) und im Trockner getrocknet (und das wöchentlich) und kein einziges Teil leidet unter blödem Pilling, einzig die Farbe lässt halt mit den Jahren nach

Pilling habe ich bisher immer nur mit Wolle, Strickstoffen aus Mischgewebe oder synthetischen Fasern in Verbindung gebracht.

LG aliena
    „Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden.“ Sophia Loren
    Zweifach Mama von Quinn Alba (Sternenkind, still geboren in der 35. SSW, 04.02.15) und Milo Pepe (18.07.17)

sane inside insanity Avatar von Aromatisch

Noch eine Stimme für die Ikea-Laken. Ich kaufe die Teureren, weil die sich so toll anfühlen und so viel teurer dann auch wirklich nicht sind, aber auch die Billigeren hatte ich schon und sie haben gut gehalten ohne Pilling.
    Just because you are blind, and unable to see my beauty
    doesn't mean it does not exist.

Margaret Cho

Allwissend Avatar von vani

Ich habe noch nie in meinem Leben Pilling auf Bettlaken gehabt
    Habe aber schon lange keins mehr gekauft, auße vor anderthalb Jahren eins von IKEA und das pillt auch nicht..
    Meine anderen sind aus Angebotswochen aus Supermärkten oder dem Dänischen Bettenlager.
    Wasche meistens nur bei 40°, ohne Weichspüler
    Mein neues Projekt: Mein Blog über DIY, Persönliche Weiterentwicklung und die schönen Dinge des Lebens..
    http://thesingingbutterfly.com
    Bald auch auf deutsch, sorryyy

Häuptlingstochter Avatar von bebe83

Sungirl, spontan hätte ich gesagt, dass es evtl. auch am Waschmittel liegen könnte. Ich habe das Problem zur Zeit mit einigen unserer Kleidungsstücke. Ich habe mir für die dunkle Kleidung Pulver-Waschmittel gekauft, das gleiche, das ich vor ca. einem Jahr auch schonmal hatte und damit sehr zufrieden war. Jetzt schadet das aus unerklärlichen Gründen den Sachen. Vor allem an den Kinder T-Shirts habe ich dieses blöde Pilling und die sahen bis vor kurzem aus wie neu, die Fasern waren schön glatt.

Aber du schreibst ja, dass du teils auch mit Feinwaschmittel wäscht. Und da dürfte normalerweise nichts passieren. Was benutzt du denn für ein Colorwaschmittel? Vielleicht ist das doch zu "scharf". Denn die teure Bettwäsche ist nach dem Waschen ja auch unschön geworden.

dosea venenum facet Avatar von hekate
    Meine Laune...
    Drunk

dann hab ich wohl ein montagslaken
    there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.

Wegkreuzungen - hekates TB
    Meine Nachbarn hören Metal! ... ob sie wollen oder nicht!

Inventar Avatar von PinkFluffie

gloriaviktoria

..in einem Faden über Putzmittel schreiben sie Priel, statt Pril.. oder Vernell statt Vernel usw :)

kommt hier häufiger vor..
    Mittelblond NHf, lang und am züchten